Weiterbildung aber nur welche
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Sirlucan Newbie

|
Verfasst am: 18 Jul 2011 - 07:47:41 Titel: Weiterbildung aber nur welche |
|
|
Hallo zusammen,
ich mache derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für betriebstechnik, und da ich die Prüfung vorziehen werde, bin ich im Juni 2012 fertig mit der Ausbildung.
Jetzt bin ich halt der Meinung, dass mir der einfache Gesellenbrief nicht reicht, und ich mehr erreichen möchte.
Wenn man jetzt mal so googlet, findet man auch nicht gerade richtig viele Infos.
man findet sehr gute Informationen, nur leider finde ich das gesuchte nicht.
ich bin mir sehr uneinig was ich machen sollen, meister, techniker oder vielleicht doch ein elektrotechnisches studium, interessant wre hierzu zu wissen, was der ganze spaß kostet, wie die Zeiten sind. und welche Vorteile ich durch welche Fortbildung habe, was bin ich mehr? sind die vorraussetzungen einen guten Job zu bekommen besser? oder ist das ganze nur rausgeschmissenes Geld?
ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrt geschrieben, und ihr könnt mir helfen
mfg
Sirlucan |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2011 - 15:58:22 Titel: Re: Weiterbildung aber nur welche |
|
|
| Sirlucan hat folgendes geschrieben: |
ich bin mir sehr uneinig was ich machen sollen, meister, techniker oder vielleicht doch ein elektrotechnisches studium, interessant wre hierzu zu wissen, was der ganze spaß kostet, wie die Zeiten sind. und welche Vorteile ich durch welche Fortbildung habe, was bin ich mehr? sind die vorraussetzungen einen guten Job zu bekommen besser? oder ist das ganze nur rausgeschmissenes Geld?
|
die kosten für weiterbildungen hängen von deiner umgebung ab. bei uns gibt es fachschulen, die eine weiterbildung zum staatlich geprüften betriebswirt/techniker kostenfrei anbieten, nur das unterrichtsmaterial muss bezahlt werden. private hochschulen sind sehr teuer und staatliche günstig, das ist auch bei einem nebenberuflichen fernstudium nicht anders.
was sind denn deine ziele? möchtest du unbedingt studieren? denn ohne den willen wird das eine harte zeit. den monat vor den prüfungen lernen wir täglich 8-10h in der bibliothek, auch die ausgebildeten elektroniker. das ist zwei monate pro jahr so, über 3-4 jahre und der lebensstandard sinkt wegen weniger kohle natürlich auch. deshalb sollte man 100% überzeugt davon sein, aber es bringt auch die besten chancen zum aufstieg. man sollte auch keine probleme mit einem bürojob haben, denn viele ingenieure landen auch hinter schreibtischen.
weiterbildungen ( http://www.weiterbildungtechniker.com/ ) und studium ( www.oncampus.de oder www.fernuniversitaet-hagen.de ) kann man nebenberuflich ganz gut unterkriegen, aber dann wars das mit der freizeit für ein paar jahre.
ich wollte unbedingt studieren, aber hätte mich auch mit einer weiterbildung zum technischen betriebswirt oder techniker anfreunden können. google mal bisschen und überleg dir, was du willst.
allerdings solltest du dich umhören, ob es in deiner firma bzw. in der umgebung überhaupt bedarf gibt an technikern oder betriebswirten. bei uns in der firma haben sich viele zum meister etc. weitergebildet, aber die entsprechenden stellen sind voraussichtlich noch 10-20 jahre besetzt und ob die dann nochmal draufkommen ist auch unsicher, also müssen sie in ihrem bisherigen job weiterarbeiten. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|