CoolAid Newbie

|
Verfasst am: 27 Jul 2011 - 12:34:58 Titel: Abitur: Russisch als zweite Fremdsprache? |
|
|
Hallo,
ich komme jetzt nach den Ferien in die 10te Klasse der Realschule,und wollte danach an die Oberstufe und das allgemeine Abi machen.Ich wohne in NRW und in der sechsten Klasse hatten wir 1 Jahr lang Französisch,was mir aber überhaupt nicht lag.Deswegen habe ich es nach der 6 auch abgewählt und statdessen Technik weitergemacht.
Jetzt braucht man aber für's allgemeine Abitur ja eine zweite Fremdsprache.Unsere Schulen bieten nur Französisch und Latein an.Ich bin in Russland geboren worden und wurde zweisprachig erzogen,ich kann fliessend russisch sprechen und verstehen,nur Schreiben und lesen habe ich nie gelernt.
Jetzt habe ich von einer ehemaligen Lehrerin erfahren,das es zu ihrer Zeit möglich war,am Ende des Abiturs in der Hauptstadt des Regierungsbezirks (in meinem Fall Arnsberg) eine Russischprüfung abzulegen.Somit müsste man im Abi eben kein Franze/Latein nehmen,sondern könnte sozusagen selbst zu Hause russisch lernen und dann die Prüfung ablegen.Das war wohl extra für die Russlanddeutschen so gemacht worden.
Jetzt wollte ich hier mal fragen ob sich wer damit auskennt und mir sagen kann ob das stimmt.Also meine Mutter könnte mir die Schrift,Grammatik in den 2/3 Jahren locker beibringen,das wäre für mich deutlich einfacher,als nochmal eine neue Sprache inklusive Vokabeln usw. zu lernen.
Danke schonmal^^ |
|