Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Alkansäuren, Siedetemperaturen, Ethansäure
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Alkansäuren, Siedetemperaturen, Ethansäure

Autor Nachricht
dani2802
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 20:11:22    Titel: Alkansäuren, Siedetemperaturen, Ethansäure

Hallo!

Wir schreiben am Freitag eine Chemieklausur und ich habe noch ziemlich viele Lücken. Es wär nett, hier eine Hilfestellung zu bekommen!
Es muss ja nicht für jeden Punkt sein, aber wenn ich auch nur für einen einen Tipp oder ähnliches bekomme ist mir geholfen!

1. Alkansäuren sind das Oxidationsprodukt von primären Alkanolen und die bilden sich dann zu Alkanalen und diese dann zu Alkansäuren. Wie lässt sich das erklären? Ich versuche mal eine Reaktionsgleichung aufzustellen, ist aber nur geraten:
C2H5OH -> C2H5CHO -> C2H5COOH

2. Die Siedetemperatur einer Alkansäure ist höher als die eins Alkanols vergleichbarer Molkeülmasse. ich habe mir überlegt, dass es ja an der carboxylgruppe liegen muss, da dies ja der einzigste unterschied zu dem alkanol ist. aber wenn das stimmt, was für eine Fähigkeit besitzt denn diese Gruppe und warum?
Außerdem habe ich noch etwas mit Dimeren gelesen, dies habe ich überhaupt nicht verstanden, hat das was damit zu tun, dass die Siedetemperatur einer Alkansäure, der eines Alkans der doppelten Molekülmasse entspricht?Was hat es da mit Dimeren auf sich? Spielt dort die Carboxylgruppe keine Rolle?

3. Vergleich Ethanol-Ethansäure: Ethanol: C2H5OH Ethansäure CH3COOH
Da bei der Ethansäure eine Doppelbindung herrscht (C=O), wird die Polarität der Bindung zwischen O und H in der Hydroxylgruppe stark erhöht, dadurch kann das Proton leichter abgespalten werden. Warum wird die Polarität stark erhöht und warum kann es dadurch dann leichter ein Proton abgeben?

4. induktiver Effekt:
Die Veränderung der Polarität von Bindungen durch Molekülteile bezeichnet man als induktiven Effekt. Also, das was ich oben beschrieben habe?!
Was ist dabei der -I-Effekt (also elektronenziehenden Effekt) und was der +i-Effekt(elektronenschiebende Effekt). Ich denke mir, dass der -I-Effekt bei der CO-Gruppe sein muss, un der +i-Effekt bei der Alkylgruppe.

5. Katalysator:Was ist ein Katalysator?

So das wars erst mal!
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 20:24:38    Titel:

Induktiver Effekt:

http://www.tomchemie.de/M%20und%20I%20Effekt/induktivitaet_und_mesomerie.htm

Der Katalysator (von der Katalyse, griechisch κατάλυσις, katálysis - die Auflösung mit lateinischer Endung) ist ein Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion beeinflusst, ohne dabei verbraucht zu werden. Dies geschieht durch Herauf- oder Herabsetzung der Aktivierungsenergie. Katalysatoren, die die Aktivierungsenergie herabsetzen, werden als positive Katalysatoren bezeichnet, solche, die die Aktivierungsenergie heraufsetzen, als negative Katalysatoren oder Inhibitoren.

und die anderen Fragen findest in meinem Forum unter Suche...
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum