Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Betriebswirt IHK oder VWA?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Betriebswirt IHK oder VWA?
 
Autor Nachricht
Danny05
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 22:37:13    Titel: Betriebswirt IHK oder VWA?

Hallo,

ich möchte mich auch weiterbilden und hab verschiedene Möglichkeiten gehört, bloß kann ich mich nicht entscheiden was ich machen soll. Ich würde den Wirtschaftsfachwirt IHK machen und dann wollt ich anschließend weiter mit dem Betriebswirt IHK machen, weil ja Voraussetzung ein Fachwirt ist.

Aber es gibt ja die Möglichkeit den Betreibswirt VWA zu machen, der aber nicht staatlich anerkannt ist und auch viel billiger wäre!! Worin unterscheidet sich der Betriebswirt IHK vom VWA??? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar

Greetings, dani
chrissi792003
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 - 18:05:19    Titel:

also das thema wird ja hier im forum schon sehr groß diskutiert. einfach mal suchen. zum thema kosten will ich dir aber sagen, ich habe schon 15000,-- euro an fahrtkosten, studiengebühren, literatur und anderweitigen ausgaben aufbringen müssen. daher, günstiger als ihk?

links: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/28465,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/9851,0.html
Danny05
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 - 16:24:45    Titel:

ja gut um die kosten mach ich mir etz kein stress, des zahlt die FIrma wenn ichs schaff! und über steuer kann ich auch noch was holen.

okay danke werd mich da mal reinlesen
Weinkoenig
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 - 21:05:03    Titel:

Betriebswirt IHL kann man auch machen ohne den Fachwirt vorher!
und hier in Hannover kann man den Betriebswirt IHK kostenlos machen!
dessert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 15:19:13    Titel:

Man kann den Betriebswirt IHK ohne einen Fachwirt vorher machen?????
Das ist mir neu!!
Ist das in Hannover anders als hier in Bayern ?
wie lange dauert dann der Betriebswirt wenn man ihn Teilzeit macht ??
LG
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 15:33:10    Titel:

Betriebswirt IHK ohne Fachwirt? Nähere Infos dazu würden mich auch interessieren! Könntest Du einen Link in den Thread stellen?

http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/pdf/ihk/themen/aus_weiterbildung/weiterbildung/mb_betriebswirtihk.pdf

Der IHK Hannover nach kann neben den IHK-Weitergebildeten jeder teilnehmen, der nach einer kfm. Berufsausbildung darauf aufbauende Weiterbildung an einer kfm. Fachschule gemacht hat zusätzlich 2 Praxisjahren. Ich denke diese Voraussetzung kann man relativ getrost mit einem IHK-Fachwirt o.ä. gleichsetzen.
krille
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 406

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 09:14:27    Titel:

VWA´lerin hat folgendes geschrieben:
Wenn Du zuerst den Fachwirt und anschließend den Betriebswirt bei der IHK machst, denke ich, dass Du mehr Zeit aufwenden musst, als wie wenn Du den VWA Betriebswirt machst!


Du denkst falsch, aber ich finde es schön wie Leute - die keine Ahnung haben - andere Weiterbildungen "bewerten".

Im gegensatz zur VWA gibt es für den Betriebswirt IHK viele Anbieter. Das liegt ganz einfach an den Kammerprüfungen an denen jedermit den entsprechenden Voraussetzungen teilnehmen kann.
90% der Anbieter empfehlen den Fachwirt in einem, den Betriebswirt in 2 Jahren. Sind zusammen 3, wie bei dem Betriebswirt VWA.

Wenn du meinst das Schnelligkeit ein Vorteil von dem Betriebswirt VWA ist, bedenke das es auch Crashkurse gibt. Nicht einfach, aber sowas interessiert uns ja nicht wir vergleichen nur Zahlen gell?

Nicht empfehlenswert der Betriebswirt IHK bei Spass-lern-denk-Methode: 23 Tagen (Dr. Ebert, Pennerverein)
2006 Master: 12 Monate (Donau-Uni)

Wielange braucht ein Betriebswirt VWA zum Master?
miracle30
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 22:37:01    Titel:

Hallo,

wenn man einen Meister hat (egal welchen) kann man auch gleich den Betriebswirt IHK machen. Der Fachwirt wird mit der Meisterebene verglichen. Übrigens gibt's vom Staat 30% Förderung (nicht BAFÖG, sondern wirklich Geld, dass man behalten kann, vorausgesetzt man schafft's auch).

Gruß

Tatjana
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 23:08:57    Titel:

Bin auch grade dabei den Fachwirt zu machen, allerdings in Teilzeit – daher dauerts zwei Jahre, kann mir aber leider nicht leisten meinen Job aufzugeben. Die von Mr. Krille angegebenen 6 Monate wärn ja recht schön, wenn man sonst nichts zu tun hätte .... Rolling Eyes

Tatjana, kannst du mir zu der Förderung was genaueres sagen? Ist das dieses sogenannte „Meister-Bafög“? Wo beantragt man das, hab dazu schon unterschiedliche Angaben gelesen.
Binica
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 294
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 07:24:17    Titel:

@krille:
wieso greifst du sie so an, sie hat geschrieben "ich denke" das heißt das sie es nicht sicher weiß und somit nicht über andere Weiterbildungen geurteilt hat.

Mir kommt es aber so vor als ob du gegen die VWA bist und das nur all zu gerne hier breittritts.. vielleicht irre ich mich aber auch.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er macht und wo und wenn man da erfolgreich ist (in dem was man macht) dann hat man damit auch seine chancen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Betriebswirt IHK oder VWA?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum