Lobbos Newbie

|
Verfasst am: 17 Aug 2011 - 22:51:08 Titel: VWL Bachelor - Uni Köln oder Uni Freiburg? |
|
|
Hallo zusammen,
ich werde zum Wintersemester mein VWL Studium beginnen. Allerdings stehe ich im moment noch vor der Wahl meines Studienortes,
da ich sowohl von der Uni Köln als auch der Uni Freiburg eine Zusage bekommen habe.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern würdet, in dem ihr mir bei meinen Fragen weiterhelft:
Zunächst würde mich eure allgemeine Meinung interessieren: Welche Uni hat den besseren Ruf? Wo gibt es die besseren Bedingungen? Was wäre eure Wahl?
Außerdem würde mich interessieren, wie groß die jeweiligen Studiengänge sind. Köln hat ja den Ruf einer "Massenuni",
Freiburg hingegen scheint mir eher eine kleinere Uni zu sein. Doch wie sieht das konkret bei VWL aus? Vielleicht hat jemand von euch auch Zahlen zu Hand.
In diesem Zusammenhang wäre auch von Interesse, wieviele der Studienanfänger den Bachlor machen, bzw. wie hoch die "Ausfallquoten" sind.
Meine letzte Frage betrifft die Prüfungsmodi beider Unis: Ist es möglich eine Prüfung später im Semester zu wiederholen, oder muss ich erst ein ganzes Semester warten.
Und ist es möglich eine bestandene Prüfung zu wiederholen um meine Note zu verbessern, oder ist dies nur möglich, wenn ich durchgefallen bin?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet, um mir meine Entscheidung etwas zu vereinfachen.
Vielen Dank schon mal,
L. |
|