Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 439 II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 439 II
 
Autor Nachricht
Isi3108
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2011 - 17:11:10    Titel: § 439 II

Hallo,

und zwar beschäftigt mich gerade folgendes: Wie prüft man eigentlich den § 439 II? Ich habe hier einen Fall, in dem der Käufer einer mangelhaften Sache Nacherfüllung verlangt, die auch durchgeführt wird, der Verkäufer verlangt aber die Zahlung der Kosten dieser Nachbesserung. Diesen Anspruch hat er ja gem. § 439 II nicht. Soll ich nun zuerst einmal in der Prüfung des § 439 II prüfen, ob der Käufer überhaupt einen Anspruch auf Nacherfüllung hat? Oder ist das nicht schön, wenn man praktisch in der Prüfung eines Anspruchs das Vorliegen eines anderen Anspruchs prüft?


Zuletzt bearbeitet von Isi3108 am 18 Aug 2011 - 22:49:37, insgesamt einmal bearbeitet
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2011 - 18:23:44    Titel:

Die Vornahme der Nachbesserung ist ja wohl zunächst mal eine Werksleistung, also würde ich einen Anspruch des Verkäufers aus §§ 631 ff. prüfen und diesen dann wegen § 439 II ausschließen, natürlich nachdem ich festgestellt habe, dass der Käufer Anspruch auf Nacherfüllung hat. Also ja, du prüfst inzident einen Anspruch des Käufers auf ebendiese Nacherfüllung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 439 II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum