Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik studieren
 
Autor Nachricht
Emre_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2011 - 02:02:51    Titel: Informatik studieren

Hi! Bin neu hier und weiss auch nicht genau, ob ich hier richtig schreibe.

Also zu meinem Problem:

Ich besuche zurzeit die Höhere Handelsschule und werde die Fachhochschulreife erwerben (schulischer teil!!!). Für die volle FHR muss man ein halbjähriges Praktikum machen, jedoch habe ich keine Zeit mehr, um dies zu machen. Ich möchte aber nach der HöHa eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Da es auch kein kaufmännischer Beruf ist wird mir AUCH DANN nicht die volle FHR zuerteilt. Nach der Ausbildung möchte ich aber Informatik studieren an der Fachhochschule Köln. Wie kann ich letzendlich die volle FHR erreichen? Bitte um Hilfe!!! Ich will es unbedingt so machen. Danke im vorraus für eure Antworten Very Happy
Santuras
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2011 - 02:20:06    Titel:

Guten Morgen,
wieso möchtest du unbedingt eine Ausbildung absolvieren, bevor du dich in's Studium wagst? Nur, weil du kein halbjährige "Lücke" haben möchtest?
Eine Ausbildung zum Fachinformatiker wird dir keinen wirklichen Vorteil verschaffen.

Ich würde dir eigentlich raten, ein halbjähriges Praktikum zu absolvieren und dann im Sommersemester beginnen, Informatik zu studieren. Ich weiß nicht, ob die FH Köln genau dies ermöglicht, andernseits kannst du aber auch an andere FH's studieren. Und beim Studium sollte man denke ich dann auch nicht die Nähe als entscheidendes Kriterium heranziehen, allerhöchstens als Zusatzpunkt.

Gruß
Emre_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2011 - 02:27:00    Titel:

danke erstmal für sie antwort.

ich möchte aber wirklich eine ausbildung oder mit studium weitermachen. aber da ich jetzt nicht studieren kann möchte ich eine ausbildung beginnen. meine frage ist wie ich nach der ausbildung weitergehen kann. also mit der vollen FHR.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2011 - 08:04:48    Titel:

Santuras hat folgendes geschrieben:

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker wird dir keinen wirklichen Vorteil verschaffen.



hast du eine ausbildung in dem bereich absolviert? klingt nämlich nicht danach. für angewandte informatik an einer fh ist eine fachinformatiker-ausbildung sinnvoll. laut einem kumpel, der das studiert, gehören die deswegen zu den besten innerhalb der ersten 2 semester und weil man dadurch mehr mitnimmt, hat man auch danach noch vorteile aufgrund der besseren grundlagen.

wie wäre es mit informatikkaufmann oder it-systemkaufmann? wobei du als fachinformatiker sicher mehr mitnehmen würdest.
nna
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2011 - 19:22:14    Titel:

3. Option
Mach einfach dein 6 monatiges Praktikum in einem Betrieb der anschließend ggf. auch eine duale Ausbildung (mit Studium) ermöglicht

4. Option
6 monatiges Praktikum und den Rest bis zum Anfang des Studiums einfach noch ein Praktikum (natürlich mit Vergütung)

Vorteile: gewisse Praxiserfahrung und keine! Lücke im Lebenslauf
SusanneD
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2011 - 08:58:45    Titel:

Man kann mit einer einschlägigen Ausbildung und x Jahren Berufserfahrung auch studieren ohne Abitur. Das x steht für drei oder vier Jahre, abhängig vom Bundesland.

Bei Fachinformatiker.de habe ich gelesen, dass Fachinformatiker von den IHKs als kaufmännischer Beruf gelistet werden. Bei der IHK Frankfurt steht er bei den Ausbildungsnachweisen auch unter kaufmännisch oder kaufmännisch verwandte Berufe:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/beratung/ausbilderinfos/ausbildungsnachweis/
Emre_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2011 - 14:21:56    Titel:

danke für eure antworten. ich werde natürlich auch noch die lehrer fragen hoffentlich geht es
Manicopus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2019
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2019 - 18:52:31    Titel:

Ich kann die ausgezeichnete Web-Plattform empfehlen - https://de.supr.com/start/. Jeder kann hier einen Webshop anlegen.
Grinder
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2019 - 16:50:49    Titel:

Thanks for a great post. It is very interesting. I can also advise you to visit pokiesrealmoneywin.com/win-real-money-with-these-free-online-pokies/. Where can I find an excellent game resource and useful game articles.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum