|
|
| Autor |
Nachricht |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 00:03:08 Titel: WHU / EBS 2012 |
|
|
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, nach meinem Abitur 2012, an der WHU oder an der EBS zu studieren.
Ich bin von der WHU fasziniert, sehe die EBS deshalb nur als Alternative.
Ich habe dieses Thread erstellt, um Erfahrungen über die Bewerbungsprozesse der besagten Hochschulen auszutauschen und um User zu finden, die ebenfalls 2012 ein Studium beginnen wollen.
Einige Fragen meinerseits:
- Wie (schwer) ist das POAV von der EBS? Ich habe viel von Leuten gelesen, die für das WS2011 mit 2,X (Kernfächer) zugelassen wurden. Kann das jemand bestätigen? Hat die EBS immer noch die gleiche Qualität wie vor 3,4 Jahren?
- Liegt der Raum für die direkte Zulassung zum AC-Day der WHU immer noch bei 1,6 - 1,9 (Tendenz 1,6). Muss man beispeilsweise mit einem 1,7er Schnitt (hab ich jetzt in 11/2) einen weniger besonderen CV haben als jemand, der 2,2 hat?
- TOEFL paper based. Wird an beiden Unis angeboten, oder? Wie bereitet man sich darauf am besten vor? ("Cracking the TOEFL 2011 ibT" habe ich mir angeschafft ...) Ist es hier einfacher, 95P zu erzielen als bei dem TOEFL ibT?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Freue mich auf schöne Diskussionen
Gruß, b1rd _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Zuletzt bearbeitet von b1rd am 07 Feb 2012 - 18:59:45, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
mna Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 02:43:29 Titel: |
|
|
| Solange Du von threats spricht, wirst Du nur an der EBS angenommen. |
|
 |
Tequil4_91 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 05:07:55 Titel: |
|
|
95 Punkte im TOEFL sind eigentlich sehr gut machbar, ich hab den "official guide" für den TOEFL Test genutzt und bin sehr gut damit gefahren
Glaube an der WHU wurde bis ca. 1,7 eingeladen, an deiner Stelle würde ich einfach noch ein bisschen Gas geben und deinen Schnitt pushen, das ist die sicherste Methode zum AC. Bei den Zulassungen zu den Telefoninterviews kommt es auf deine Persönlichkeit an, ich denke nicht, dass du mit 1,7 bessere Chancen hast als mit 2,2, da der primäre Zweck ist, Leuten unabhängig von der Abi Note eine Chance zu geben  |
|
 |
Jassinho Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 10:36:48 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Solange Du von threats spricht |
 |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 11:00:35 Titel: |
|
|
ThreaD . Wenn ihr sonst nichts zu tun habt ^^ _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Zuletzt bearbeitet von b1rd am 02 Jan 2012 - 15:00:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
tennismann3 Gesperrter User

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 13:44:45 Titel: |
|
|
| b1rd hat folgendes geschrieben: |
| THREAD, sorry! peinlich ^^ |
Ist ja keine Bedrohung *g*...
Also in der EBS ist das POav nicht schwer gewesen, du musst halt ein bisschen sympathisch im gespräch sein  |
|
 |
LazyJay Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 13:48:27 Titel: |
|
|
Zum TOEFL: Ja, der Institutional TOEFL wird sowohl an EBS als auch WHU angeboten. Allerdings reicht es, wenn Du ihn einmal machst. WHU und EBS tauschen das untereinander aus, auch wenn das nirgends so steht, aber soviel Kooperation gibt es dann doch. (zumindest war das früher immer so; zur Sicherheit nochmal im Sekretariat nachfragen, z.B. Frau Sosoe, WHU)
Ich hab das Ding seinerzeit zweimal gemacht (einmal zur WHU Annahme und dann nochmal zum Auslandssemester, als das Ding schon abgelaufen war) und ich würde sagen, dass der Institutional TOEFL DEUTLICH einfacher ist als der ibT. Insbesondere gibt es da auch keinen Sprechteil und man muss auch sonst ausschließlich Multiple-Choice Kreuzchen machen UND er ist deutlich kürzer, so dass man nicht so schnell mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen hat.
Zum POAV: ich hab's 2006 gemacht und zumindest damals war's absoluter Kindergarten.
Generell: Wenn's mit der WHU nix wird, würde ich mir vllt. eher folgende Variante überlegen: Doppelbachelor an der ESB Reutlingen und dann 1 jähriger Master hinten dran (z.B. Rotterdam School of Management). Spart ne Menge Kohle, dauert nur 6-12 Monate länger als EBS + Master, Ergebnis ist gleichwertig (es sei denn du willst in die Forschung, aber dann ist EBS eh der falsche Weg) und - vllt. am allerwichtigsten - ESB hat absolut geile Leute.
Gruß,
Lazy (noch 4 Tage bis zur MSc Thesis Abgabe!!) |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 14:34:38 Titel: |
|
|
Zunächst danke für Deine Antwort!
| Ich hab das Ding seinerzeit zweimal gemacht (einmal zur WHU Annahme und dann nochmal zum Auslandssemester, als das Ding schon abgelaufen war) und ich würde sagen, dass der Institutional TOEFL DEUTLICH einfacher ist als der ibT. Insbesondere gibt es da auch keinen Sprechteil und man muss auch sonst ausschließlich Multiple-Choice Kreuzchen machen UND er ist deutlich kürzer, so dass man nicht so schnell mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen hat. |
D.h. ich muss beim Institutional TOEFL nur Reading + Listening machen. Dann kommt allerdings noch Grammar dazu oder? Wie lange dauert denn der Test?
| Generell: Wenn's mit der WHU nix wird, würde ich mir vllt. eher folgende Variante überlegen: Doppelbachelor an der ESB Reutlingen und dann 1 jähriger Master hinten dran (z.B. Rotterdam School of Management). Spart ne Menge Kohle, dauert nur 6-12 Monate länger als EBS + Master, Ergebnis ist gleichwertig (es sei denn du willst in die Forschung, aber dann ist EBS eh der falsche Weg) und - vllt. am allerwichtigsten - ESB hat absolut geile Leute. |
Die ESB sehe ich auch als eine Top-Alternative. Werde mich auf jeden fall dort auch bewerben für den Doppelbachelor (englisch-deutsch). Allerdings ist das UB/IB-Netzwerk nciht so genial wie es an der WHU/EBS ist, richtig?
Gruß,
Lazy (noch 4 Tage bis zur MSc Thesis Abgabe!!) |
Wow, viel Erfolg!!! _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 14:53:32 Titel: |
|
|
In Bezug auf das IB bist Du an WHU und der ebs um längen besser aufgestellt als an der ESB.
In Bezug auf Strategieberatung liegt die WHU weit vorne. Zwischen ebs und ESB gibt es wenig Unterschiede obwohl ich mehr von der ESB kenne die dorthin sind als von der ebs. Aber das ist kaum repräsentativ.
In Bezug auf allgemeines Netzwerk und (Karriere-)chancen dieses zu nutzen spielt aber die ESB meiner Auffassung noch eine deutliche Klasse tiefer.
Grüße,
Gozo |
|
 |
mna Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2011 - 19:27:53 Titel: |
|
|
| WHU liegt auch klar vor der EBS im IB. |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2011 - 12:15:47 Titel: |
|
|
Wenn du den Institutional machst und dafür lernen musstest, hast du was falsch gemacht
Die ESB ist auf jeden Fall nicht schlecht und vor allem deutlich sympathischer als die ebs - wobei ich da auch voreingenommen bin.
Was ich noch sagen wollte:
Mache deine Entscheidung nicht daran fest, wer jetzt prozentual oder vom Ranking her "besser" im Bereich IB/UB ist - letztendlich kommt es auf die genrelle Qualität der Uni an und inwieweit du dich persönlich dort wohlfühlst. Diesbezüglich sind vor allem deine Kommilitonen ausschlaggebend. Schnuppertag an der WHU ist nur zu empfehlen.
Und es ist mit Sicherheit nicht so, dass an der WHU oder sogar ebs jeder ins IB/UB will, dies schafft oder das generell dafür ausgebildet wird -> NOT
Gruß |
|
 |
LazyJay Full Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2011 - 13:05:14 Titel: |
|
|
Wie kam die Diskussion über IB/UB überhaupt auf? Da hat der Threadersteller doch gar nix von gesagt, oder hab ich es überlesen?
In der Diskussion ebs vs. ESB kann ich auch nur aus meiner (natürlich auch nicht repräsentativen Erfahrung) sprechen, dass mir ESBler immer als zutiefst sympathisch rüberkamen und vor allem ein wirklich angenehmes Zusammenhalte-Klima vorherrscht. Ich kenn zwar auch sehr nette ebsler, aber die Quote fällt da doch deutlich schlechter aus.
Zudem, ist ja ggf. auch nicht ganz unerheblich, ist das wie gesagt von den Studiengebühren her schon ein meilenweiter Unterschied, ob ich zum Beispiel ESB+RSM Master mache oder mir die ebs leiste. |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2011 - 15:36:07 Titel: |
|
|
| Ich bin von der WHU fasziniert, |
Warum?
| WHU liegt auch klar vor der EBS im IB |
Sagt wer? _________________ Friedman - http://www.youtube.com/watch?v=0E-URmNAa5o |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2011 - 16:40:26 Titel: |
|
|
Zitat:
Ich bin von der WHU fasziniert,
Warum?
|
War am Schnuppertag vor Ort, hab coole Leute kennengelernt. Außerdem gefällt mir das Programm sehr. Im Gegensatz zur EBS ist sie auch öfters akkreditiert... _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
tennismann3 Gesperrter User

|
Verfasst am: 31 Aug 2011 - 18:17:03 Titel: |
|
|
| mna hat folgendes geschrieben: |
| Foerster hat folgendes geschrieben: |
| Ich bin von der WHU fasziniert, |
Warum?
| WHU liegt auch klar vor der EBS im IB |
Sagt wer? |
Die Recruitingzahlen der führenden Wall Street Banks. |
Ich glaube du kannst an einer Hand abzählen wie viele von der EBS und der whu zusammen pro Jahr an der Wall Street landen
nimm das nicht so ernst und geh lieber auf eine gute staatliche da kannst du dann sowieso noch später besser in die Forschung (vielleicht ist unternehmensberaung garnicht deins) und du weißt dass du das ganz alleine an einer staatlichen geschafft hast... |
|
 |
Innovator Junior Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2011 - 16:09:06 Titel: |
|
|
Gibt es mittlerweile User, die sich auch 2012 für WHU, EBS und Co. bewerben werden?
- Wenn ja, meldet Euch!
Grüße, b1rd |
JA, ich! Habe bisher vor, mich an beiden zu bewerben. Melde dich ! |
|
 |
Johnny1337 Newbie

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 14:16:37 Titel: |
|
|
Hallo Liebe Community,
Ich lese jetzt schon seit ein paar Tagen fleißig Threads zur WHU, da ich mich gerne für das WiSe 2012/2013 bewerben möchte.
Da ich mich selbst schwer einschätzen kann, würde ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören, wie meine Chancen auf einen Platz, rein theoretisch, gemessen an meinem Profil, aussehen könnten:
- Abitur 2011 mit 2,0
- 1 jähriges Juniorstudium im Fach Jura an der Uni Hamburg (<.<) 12.1 -12.2
- Stufensprecher/Klasssensprecher, Streitschlichter und Pate. Organisation von Abiball, Schülerratsreisen und Mitarbeit in verschiedenen AG´s innerhalb der Schule
- Ehrenamtliche Tätigkeit (1 mal wöchentlich habe ich das Vergnügen zu Senioren nach Hause zu fahren und mich ein wenig mit Ihnen zu unterhalten/einkaufen zu gehen, was ich wirklich jedem empfehlen kann, selten habe ich derart spannende und interessante Geschichten gehört!!)
Das ich Tennis spiele verschweige ich lieber, will ja nicht irgendwelche Leute hier auf den Plan rufen
Soweit zu mir. Feedback/Erfahrungsberichte/Tips sind natürlich äußerst erwünscht.
Grüße, der Johnny |
|
 |
Tequil4_91 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 15:06:49 Titel: |
|
|
Hi Johnny,
über den Schnitt wird es wohl nicht reichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du über die 25%, die anhand der Persönlichkeit ausgewählt werden, reinkommen kannst Weiß allerdings nicht, ob es einen Unterschied macht, wenn du vorher an einer anderen Uni studiert hast, aber wir haben auch Leute im Jahrgang die vorher z.B. Medizin studiert haben. |
|
 |
Johnny1337 Newbie

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 15:28:03 Titel: |
|
|
Hey Tequila,
erstmal danke für die schnelle Antwort! Das es mit dem Schnitt nicht direkt ins AC geht, ist, denke ich, abzusehen, deswegen hoffe ich auch auf die Telefoninterviews ! Neee, ich habe das neben der Oberstufe gemacht, eben über die letzten 2 Semester hinweg, weil ich davor auch noch Jura in Erwägung gezogen hatte. Ich wollte nur gerne mal hören ob es in Sachen Engagement ausreichen könnte, aber das lässt sich natürlich nicht pauschal sagen. Ich würde mich zumindest sehr freuen, da ich durchweg positiv beeindruckt bin vom Konzept der WHU und durch die Bank nur Gutes von befreundeten "Quitschies" gehört habe. Außerdem hat mir der Schnuppertag am 22.10 auch sehr gut gefallen...
Lg |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 17:39:33 Titel: |
|
|
| Johnny1337 hat folgendes geschrieben: |
Hey Tequila,
erstmal danke für die schnelle Antwort! Das es mit dem Schnitt nicht direkt ins AC geht, ist, denke ich, abzusehen, deswegen hoffe ich auch auf die Telefoninterviews ! Neee, ich habe das neben der Oberstufe gemacht, eben über die letzten 2 Semester hinweg, weil ich davor auch noch Jura in Erwägung gezogen hatte. Ich wollte nur gerne mal hören ob es in Sachen Engagement ausreichen könnte, aber das lässt sich natürlich nicht pauschal sagen. Ich würde mich zumindest sehr freuen, da ich durchweg positiv beeindruckt bin vom Konzept der WHU und durch die Bank nur Gutes von befreundeten "Quitschies" gehört habe. Außerdem hat mir der Schnuppertag am 22.10 auch sehr gut gefallen...
Lg |
Soweit ich weiß (korrigiert mich, falls ich falsch liege) kommt jeder, der nicht direkt ne Runde weiter kommt (durch den Schnitt) ins Telefoninterview. Der Ausgang davon lässt sich zu 0% vorhersehen. Jemand kann mit null Engagement reinkommen, wenn er einfach überzeugend ist und jemand mit einer ganzen Reihe von Auszeichnungen und Engagements kann trotzdem einen schlechten Eindruck machen (irgendwie denke ich gerade an den berüchtigten Großmeister&Imperator Fall).
Von daher einfach bewerben, locker durch die Hose atmen und genommen werden
Da du Jura studiert hast, könnte der Law Track für dich ggf. interessant sein. Wir haben da einen sehr geilen Prof, der macht die Vorlesungen echt gut.
Dass dir der Schnuppertag gefallen hat, ist eh das wichtigste.
Grüße,
ein Quietschie |
|
 |
Tequil4_91 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 18:34:41 Titel: |
|
|
Ich glaube es kommt nur eine bestimmte Anzahl Leute ins Telefoninterview, kann es allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da ich über den Schnitt reingekommen bin.
Allerdings kann es meines Wissens auch sein, dass ganz normale Absagen ohne Einladung zum Telefoninterview verschickt werden  |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 - 13:06:18 Titel: |
|
|
| Kithar hat folgendes geschrieben: |
| Da du Jura studiert hast, könnte der Law Track für dich ggf. interessant sein. Wir haben da einen sehr geilen Prof, der macht die Vorlesungen echt gut. |
Wie heißt der? |
|
 |
Boboo Newbie

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 - 13:45:33 Titel: |
|
|
Hallo leute
Wie ich vorher schong geäußert habe, hat mir die WHU sehr gefallen und ich würd mich dort auch sehr gerne bewerben. Jetzt hätte ich gerne eine Einschätzung von WHUler, ob ich denn überhaupt von meinem Profil her zur WHU passe und ob ich den Kritierien der Prüfer gerecht werden könnte.
Ich bekomm mein Abi mitte März mit einem ungefähren Schnitt von 1,4-1,6, je nachdem wie es in den paar Monaten noch läuft.
Ich habe leider kein Amt im Jahrgang inne, aber dennoch engagier ich mich stark im Jahrgang, wenn nich sogar mehr als manch Jahrgangssprecher.
Ansonsten geb ich noch einigen Mitschülern regelmäßig Nachhilfe und spiele Tennis (weiß nich ob das jetzt relevant ist). Außerdem arbeite ich neben der Schule in einem Restaurant und spekuliere seit einem Jahr mit Wertpapieren.
Ich weiß, dass ich kaum Engagement mit Sachen Ämter u.ä. aufweisen kann. Jetzt würd ich gerne von WHUlern wissen, ob es bei euch auch solche Typen gibt, die mit so wenig Engagement aufgenommen wurden. Natürlich würd ich bei einer Aufnahme nicht nur faul rumgammeln, sondern würd mich sofort bei diesem Finanzkongress (weiß grad nicht wie er richtig heißt) einschreiben.
Gruß Bobo |
|
 |
Suomi90 Newbie

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 - 15:26:44 Titel: |
|
|
Hey Bobo!
Mit deinem Abischnitt wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt zu den Aufnahmeprüfungen eingeladen, vollkommen unabhängig von deinem sonstigen Engagement. Dort kommt es dann ohnehin nur auf deine Tagesform an.
Um vielleicht ein Vorurteil ein wenig zu entkräften: Es kommt nicht auf die Quantität eures Engagements an, sondern die Qualität. Die Engagements sagen wenigstens teilweise etwas über eure Persönlichkeit aus und die Prüfer merken sehr schnell, ob ein angeführtes Engagement nur zwecks CV-Pushing existiert oder ob da wirklich ein echtes Interesse vorhanden ist. Ich selbst habe auch keine wahnsinnig beeindruckenden Engagements gehabt und wurde trotzdem angenommen, also würde ich mir da an deiner Stelle gar keine Sorgen machen.
Wichtiger ist, dass du dich an der WHU engagieren möchtest, egal ob nun beim Campus for Finance oder in einer der anderen Initiativen (die Auswahl ist groß, also lege dich nicht zu früh auf CFF fest).
Grüße
Suomi90 |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 - 16:29:12 Titel: |
|
|
| Gottesschaf hat folgendes geschrieben: |
| Kithar hat folgendes geschrieben: |
| Da du Jura studiert hast, könnte der Law Track für dich ggf. interessant sein. Wir haben da einen sehr geilen Prof, der macht die Vorlesungen echt gut. |
Wie heißt der? |
Prof. Dr. Hans-Peter Haferkamp von der Uni Köln - einfach genial der Typ
@Boboo:
Solltest auch mit 1,6 noch direkt ins Auswahlverfahren kommen.
Engagement ist echt zweitrangig, nice to have, aber überhaupt nicht entscheidend. Du musst einfach deine Prüfer überzeugen. Nur in den Einzelinterviews könnte Engagement relevant sein - die machen aber auch nur 1/4 der Note vom Auswahlverfahren aus, meine ich. |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 - 18:18:59 Titel: |
|
|
Hallo!
Wie schon berichtet, war ich schon an beiden Hochschulen vor Ort. Die WHU spricht mir mehr zu als die EBS.
Allerdings hatte ich vor, mich bereits im Februar bei der EBS zu bewerben, sozusagen als "Backup".
Kann man, wenn man eine Zusage hat, den Vertrag wieder zurückziehen, ohne Gebühren für das erste Semester zu bezahlen?
Man hat nämlich nur 2 Wochen Zeit, den Vertrag zurückzuschicken...
Gruß, b1rd _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
iradeX Full Member

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 - 18:45:58 Titel: |
|
|
| Bewirb dich einfach im April an der WHU und falls das nicht klappt, kannst du dich im Juni immer noch an der EBS bewerben. |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 - 23:50:11 Titel: |
|
|
Ok, das hatte ich sowieso vor. Allerdings irritiert mich, dass es im April bei der WHU dann nur einen AC-Day gibt - im Juni jedoch 3 Stück. Kann es dann sein, dass man zB im April einen bessern Schnitt braucht oder, dass einfach die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden, bedeutend kleiner ist? _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
iradeX Full Member

|
Verfasst am: 02 Nov 2011 - 00:16:06 Titel: |
|
|
| An dem Tag im April werden einige Leute eine feste Zusage bekommen, einige Leute eine definitive Absage, und einige werden ihr Ergebnis erst nach den anderen Auswahltagen im Juni bekommen. So ist gewährleistet, dass die Bedingungen komplett gleich bleiben und eine taktische Wahl des Bewerbungstermins keinen wirklichen Sinn ergibt. |
|
 |
Innovator Junior Member

|
Verfasst am: 02 Nov 2011 - 19:05:24 Titel: |
|
|
Allerdings hatte ich vor, mich bereits im Februar bei der EBS zu bewerben, sozusagen als "Backup".
Kann man, wenn man eine Zusage hat, den Vertrag wieder zurückziehen, ohne Gebühren für das erste Semester zu bezahlen?
Gruß, b1rd |
So weit ich weiß muss man die Gebühren für das erste Semester zahlen, wenn man den vertrag unterschrieben hat.
Meine Frage dazu: Wie ist es denn bei der WHU?? Wie lange Zeit hat man da und muss man da auch Gebühren zahlen, wenn man den Vertrag unterschreibt?
THX^^ |
|
 |
heikoyeh Junior Member

|
Verfasst am: 03 Nov 2011 - 19:00:43 Titel: |
|
|
Am 11. November 2011 ist der Campus Day an der EBS Business School, wer also Interesse hat, meldet sich einfach auf der Website an Anders als beim Open Day, ist am diesen Tag das Leben am Campus viel mehr zu spüren und "realer". Zahlreich erscheinen
Auch hab ich das Gefühl, dass hier vieeeel mehr Interessenten der WHU sind, aber ich kann euch sagen, dass die EBS ebenfalls einiges drauf hat
Achja, aus reiner Neugier: Welche Vorurteile gibt es bzgl. der EBS? |
|
 |
Boboo Newbie

|
Verfasst am: 04 Nov 2011 - 15:50:28 Titel: |
|
|
| Naja ich als Schüler muss sagen, dass die EBS ihre Termine echt schlecht gelegt hat, da ich als Schüler während der Schulzeit nicht einfach auf so eine Veranstaltung gehen kann, ohne Fehltage eingetragen zu bekommen. |
|
 |
KaRaT Junior Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2011 - 17:30:08 Titel: |
|
|
| Hat sich schon jemand bei einer der beiden Unis beworben? Hab schon eine Einladung für das POAV bei der EBS, bei der WHU bewerbe ich mich demnächst. |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2011 - 18:55:08 Titel: |
|
|
Willst du denn zur EBS? Warum bewirbst du dich schon?
Ich will zur WHU. Dafür bewerbe ich mich erst nächstes Jahr bis zum 7. Mai. Ich habe auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, sich schon mal ein BackUp an der EBS zu holen (am 4. Februar), allerdings muss man spätestens 4 Wochen nach POAV seine Zusage unterschreiben. Wenn man das tut, kann man nachträglich nur noch absagen, wenn man die erste Gebühr von 5.750€ überwiesen hat.
Deshalb bewerbe ich mich bei EBS und WHU gleichzeitig im Mai 2012. _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
KaRaT Junior Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2011 - 21:42:06 Titel: |
|
|
Hab mich halt für Duale Studiengänge an der HWR beworben gehabt und da ich gerade dabei war, hab ich mich halt noch für die EBS beworben.
Zuletzt bearbeitet von KaRaT am 19 Apr 2012 - 10:31:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2011 - 21:57:04 Titel: |
|
|
Alles klar. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Halte uns doch auf dem Laufenden und berichte von dem POAV an der EBS!
Grüße, b1rd _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
MrPhithesis Newbie

|
Verfasst am: 07 Nov 2011 - 22:16:18 Titel: |
|
|
Mich (+Threadersteller) würde interessieren, wie es eigentlich aktuell um die ebs steht. Haben sich einige BBs und UBs nach all den Affären zurückgezogen, oder wird weiterhin so munter rekrutiert wie noch vor ein paar Jahren?
Auf wallstreetoasis.com habe ich ein paar Diskussionen von Tauschi-Amis gelesen, da kamen dann so Hammer wie (frei zitiert): "My impression was that most of them were total douches", darauf: "yeah, couldnt agree more, the school is a freakin' joke" oder: "the curriculum is just a bad joke".
Wie steht es nun ganz konkret ums recruiting an der ebs. Das Netzwerk müsste doch so stark sein, dass Schwächen im Anspruch und Image kein Problem darstellen sollten, die Studenten weiterhin in IB/UP-Positionen unterzubringen.
Wie seht ihr das???
Würde mich nämlich gerne bewerben, auch deshalb, weil ich in Deutsch, Mathe und Englisch ganz gut war in der 12.
M: 13,10 E: 13,13 D: 13,14.
Meint ihr, dass ich Chancen hätte, beim excellence-Programm genommen zu werden? Bin leider kein arabischer Prinz
Außerdem möchte ich mich noch für Bocconi bewerben. Weiß einer zufällig, ob der 12-Punkte-Schnitt, den man haben muss, eine feste oder flexible Hürde ist, um den SAT-Test zu umgehen?? Möchte nicht 100€ für die Bewerbung ausgeben, nur um die Mitteilung zu bekommen, dass ich nicht "outstanding" sei und den Test machen müsse. Hat man auch mit 11,5 oder so chancen, wenn das statement gut ist und der CV?? So das wars jetzt erstmal  |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2011 - 22:29:23 Titel: |
|
|
EBS: Afaik haben sich im großen und ganzen die Unternehmen keine großen Veränderungen der Rekrutierungspolitik erlaubt. Was Studenten und Curriculum angeht kann ich natürlich keine Aussage machen, aber was ich so höre - insbesondere von einem (logischerweise biased) ex-EBSler - ist auch nicht so Knigge.
Man muss natürlich auch immer beachten, dass die meisten Infos, die man so erhält, auch nicht repräsentativ sind. Trotzdem... Irgendwie scheint es gängige Meinung zu sein, vorsichtig ausgedrückt, dass die Atmosphäre an der WHU "besser" sei.
Zu Bocconi kann ich dir gar nichts sagen. _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2011 - 23:36:35 Titel: |
|
|
Da ich auch ein großes Interesse an Entrepreneurship habe, ist mir die WHU auch viel lieber als die EBS, da dieser Tätigkeitsbereich mMn dort besser gefördert wird. Sehe ich das falsch?
Unter diesem Aspekt ist mir auch die ZU in Friedrichshafen aufgefallen. Ich weiß, dass die Meinungen bei dieser Uni in verschiedene Richtungen gehen - ich konnte mir leider noch kein Bild von ihr machen.
Wie renommiert ist die ZU wirklich? Mir ist bewusst, dass wohl wenige im IB/UB landen, aber wie kommen sie ansonsten bei den Personalern (in der Industrie z.B.) an? Hat da jemand Ahnung? _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
BWL1000 Newbie

|
Verfasst am: 08 Nov 2011 - 02:31:15 Titel: |
|
|
| Ich kann dir nicht sagen in welchem Ausmaß entrepreneurship an der whu gefördert wird, ich kann dir jedoch sagen, dass diesem Thema an der ebs eine sehr große Bedeutung beigemessen wird. Erst vor wenigen Wochen fand hier das ebs entrepreneurship forum statt, das nach dem was ich gehört habe ein voller Erfolg war http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=erL9RvjDH2Y Auch ansonsten gab es ja durchaus zahlreiche und erfolgreiche Gründungen von ex-ebslern (Vapiano, Simyo, Corporate Finance Partners, Lieferando, ...). Falls du sonst irgendwelche Fragen bzgl. der ebs hast, einfach pm an mich. |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 18 Jan 2012 - 19:17:15 Titel: |
|
|
Achja, update:
Mittlerweile Zusage für 3monatiges Praktikum in einem Internet-Startup (Berlin) und Zusage für ein 2-6monatiges Auslandspraktikum (St. Petersburg, Wales oder evtl. USA bzw. Australien - noch unklar) bei einem Milliardenkonzern (durch Kontakte über 2 Ecken).
So ist mein GapYear doch schon um einiges voller! Andere Lücken werde ich noch mit kleineren Jobs und Reisen füllen  _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
Innovator Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 23:30:59 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
Die Ressorts würden mich echt interessieren. Schade, dass auf der Homepage das nicht steht.
^^ ja, die Frage war und ist ernst gemeint. Grund: Ich will jaaa nicht unglücklich mit meiner Uni werden.
und jep, wenn ich mich bei der EBS bewerbe, schau ich sie mir bestimmt an.
Welche ist die zweite Hochschule, die EQUIS-akkreditiert ist?
Ich find´s gut, dass Baldur01 mal bissi die Sache geschildert hat. Kann ich darausschließen, dass die Leistung am POAV-Tag sehr viel zählt? Oder sind die Mitbewerber tatsächlich schulisch und außerschulisch so hervorragend? |
|
 |
Innovator Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 23:32:14 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
Die Ressorts würden mich echt interessieren. Schade, dass auf der Homepage das nicht steht.
^^ ja, die Frage war und ist ernst gemeint. Grund: Ich will jaaa nicht unglücklich mit meiner Uni werden.
und jep, wenn ich mich bei der EBS bewerbe, schau ich sie mir bestimmt an.
Welche ist die zweite Hochschule, die EQUIS-akkreditiert ist?
Ich find´s gut, dass Baldur01 mal bissi die Sache geschildert hat. Kann ich darausschließen, dass die Leistung am POAV-Tag sehr viel zählt? Oder sind die Mitbewerber tatsächlich schulisch und außerschulisch so hervorragend? |
|
 |
MFRH Newbie

|
Verfasst am: 23 Feb 2012 - 23:09:26 Titel: |
|
|
Wie wichtig ist denn später eigentlich bei einem BWLer Job die Abinote?
Muss man die bei Bewerbungen noch angeben?
Wenn ja welches Gewicht hat die dann?
Falls das wichtig ist, ich würde mich nicht mit dem Bachelor bewerben sondern noch einen Master machen.
Wenn man jetzt schon ein Angebot hat ist es nämlich doch arg verlockend dann nicht mehr 110% im Abi zu geben  |
|
 |
MFRH Newbie

|
Verfasst am: 23 Feb 2012 - 23:09:59 Titel: |
|
|
Falls das wichtig ist, ich würde mich nicht mit dem Bachelor bewerben sondern noch einen Master machen.
Wenn man jetzt schon ein Angebot hat ist es nämlich doch arg verlockend dann nicht mehr 110% im Abi zu geben  |
|
 |
MFRH Newbie

|
Verfasst am: 23 Feb 2012 - 23:12:58 Titel: |
|
|
|
 |
OCZ Newbie

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 01:00:40 Titel: |
|
|
Vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir folgenden Sachverhalt erklären kann
Kenne zwei WHU-Bewerber, die sich schon vor einigen Wochen beworben hatten und nach 3-4 Tagen eine direkte Einladung zum AC bekommen haben.
Ich hatte meine Bewerbungsunterlagen jedoch erst kürzlich abgeschickt und nun nach einem Tag die Rückmeldung bekommen, dass ich erst in der zweiten Maihälfte efahren werde, ob es mit dem AC klappt. Bei einer zweiten Person, die sich ebenfalls ein wenig später bewarb, kam die selbe Mail.
Hat jemand eine Idee, wie sich diese plötzliche Änderung im Zulassungsverfahren erklären lässt? Will man bei uns eventuell erst den TOEFL, den ich am 12.05 machen werde, abwarten? Oder ist man schlicht und ergreifend mit der Masse an Bewerbungen überfordert und möchte nun ersteinmal alle Bewerbungen abwarten, womit man am Ende eine schöne Liste der Zeugnisschnitte machen kann? |
|
 |
OCZ Newbie

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 01:18:26 Titel: |
|
|
Vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir folgenden Sachverhalt erklären kann
Kenne zwei WHU-Bewerber, die sich schon vor einigen Wochen beworben hatten und nach 3-4 Tagen eine direkte Einladung zum AC bekommen haben.
Ich hatte meine Bewerbungsunterlagen jedoch erst kürzlich abgeschickt und nun nach einem Tag die Rückmeldung bekommen, dass ich erst in der zweiten Maihälfte efahren werde, ob es mit dem AC klappt. Bei einer zweiten Person, die sich ebenfalls ein wenig später bewarb, kam die selbe Mail.
Hat jemand eine Idee, wie sich diese plötzliche Änderung im Zulassungsverfahren erklären lässt? Will man bei uns eventuell erst den TOEFL, den ich am 12.05 machen werde, abwarten? Oder ist man schlicht und ergreifend mit der Masse an Bewerbungen überfordert und möchte nun ersteinmal alle Bewerbungen abwarten, womit man am Ende eine schöne Liste der Zeugnisschnitte machen kann? |
|
 |
JMiller Newbie

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 01:34:11 Titel: |
|
|
Ich schätze mal die die du kennst werden sich für das AC im April beworben haben, was glaub vor einer Woche war. Das Haupt-AC ist aber das im Juni (oder Juli? Ich weiß es grad garnicht).
Der Bewerbungsschluss für das Sommer AC ist am 7.5. deswegen wirst du erst dann erfahren ob du zum AC zugelassen bist. Bist jetzt sind laut den Infos vom heutigen Schnuppertag 40 Plätze vergeben. Also noch 130-140 zu haben.
Ich war ja heute beim Schnuppertag an der WHU und kann nur sagen, dass ich absolut beeindruckt bin. Ich hoffe jetzt mal dass der TOEFL gestern gut lief, hab eigentlich auch ein ziemlich gutes Gefühl, hoffe nur, dass das nicht täuscht Ansonsten geht die Woche endlich mal meine Bewerbung raus  |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 21:41:36 Titel: |
|
|
Haha, ich kann mir irgendwie lebhaft vorstellen wie die Guys dann in der Präsentation mit Catchphrases von TED um sich werfen und inhaltlich in 10 Minuten knapp einen prägnanten Satz rüberbringen. Aber gut, das ist wahrscheinlich ohnehin die Zielgruppe.  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
|