Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WHU / EBS 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012

Autor Nachricht
Alli1011
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 23:42:19    Titel:

@innovator es gab mal so ein Ranking in der FAZ, da stand auch was zu den verschiedenen Unis/Hochschulen, gib mal bei google "FAZ Hochschulranking" oder "Financial Times Hochschulranking" ein..

@b1rd ich denke einfach positiv, weil sooo selbstbewusst bin ich gar nicht, das muss ich noch an mir ändern bis zum AC day (wenn denn alles klappt und ich bis dahin komme Smile )
mna
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 01:46:57    Titel:

Innovator hat folgendes geschrieben:
ich schreib auch was zur ebs:
welchen Ruf hat die EBS wirklich HEUTZUTAGE bei Unternehmen? EBSler machen auch Praktika und es stimmt doch, dass sie bei manchen Unternehmen nen schlechten Eindruck gemacht haben? So was wie: die haben ne große Klappe und was noch?
Aber nicht alle EBSler sind so. Jedenfalls ich find´s net gut, wenn durch so was einige Unternehmen EBSler schon gleich als "angeber" betrachten.

Einen zunehmend schlechteren.
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 05:13:57    Titel:

Zitat:
und es stimmt doch, dass sie bei manchen Unternehmen nen schlechten Eindruck gemacht haben? So was wie: die haben ne große Klappe und was noch?
Erzählt doch keinen Müll. Laughing
Habe davon noch nichts mitbekommen und fast alle EBSler absolvieren gute bis top Praktika mit entsprechendem Zeugnis.

Scheint als könnte mancher die Zerrbilder nicht von der Realität unterscheiden.
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 10:16:51    Titel:

mna hat folgendes geschrieben:
welchen Ruf hat die EBS wirklich HEUTZUTAGE bei Unternehmen? EBSler machen auch Praktika und es stimmt doch, dass sie bei manchen Unternehmen nen schlechten Eindruck gemacht haben? So was wie: die haben ne große Klappe und was noch?
Aber nicht alle EBSler sind so. Jedenfalls ich find´s net gut, wenn durch so was einige Unternehmen EBSler schon gleich als "angeber" betrachten.

In der öffentlichkeit auf jeden fall, aber bei Firmen nicht wie ich finde.
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 20:00:03    Titel:

Foerster hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und es stimmt doch, dass sie bei manchen Unternehmen nen schlechten Eindruck gemacht haben? So was wie: die haben ne große Klappe und was noch?
Habe davon noch nichts mitbekommen und fast alle EBSler absolvieren gute bis top Praktika mit entsprechendem Zeugnis.

Ich hätte das wohl nicht gesagt, wenn ich nicht eine (wie ich finde kompetente) Quelle hätte. Aber diese Quelle ist nicht von der EBS. Du bist von der EBS?? Dann ist es natürlich schön zu hören, dass du was Positives schreibst. Und dass du sowas noch nicht mitbekommen hast. Danke für das Zeugnis Wink .

hey WCASD ^^, bist du von der EBS?
textpelikan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 21:38:38    Titel:

Kompetente Quelle ^^

Als Außenstehender muss ich sagen, dass ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit WHUlern gemacht habe Wink

Man wird wohl keine Institution finden, an der keine Pappnasen rumlaufen!

WCASD hat folgendes geschrieben:

Das entspricht auch meiner Einschätzung. Unternehmen wissen das einzuschätzen. Der Bewerber steht da klar im Vordergrund.
WCASD
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 21:51:05    Titel:

Foerster hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich hätte das wohl nicht gesagt, wenn ich nicht eine (wie ich finde kompetente) Quelle hätte. Aber diese Quelle ist nicht von der EBS. Du bist von der EBS?? Dann ist es natürlich schön zu hören, dass du was Positives schreibst. Und dass du sowas noch nicht mitbekommen hast. Danke für das Zeugnis Wink .

hey WCASD ^^, bist du von der EBS?

ja

EDIT: exebs

Zuletzt bearbeitet von WCASD am 14 Dez 2011 - 23:47:08, insgesamt einmal bearbeitet
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 23:39:43    Titel:

hmm, dann behalt ich mal EBS im Auge Wink Aber es stimmt doch, dass einige Förderer ersteinmal das Geld gestoppt haben bis die Geschichte mit den Schulden einigermaßen geklärt ist ?
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 23:45:02    Titel:

hmm, dann behalt ich mal EBS im Auge Wink Aber es stimmt doch, dass einige Förderer ersteinmal das Geld gestoppt haben bis die Geschichte mit den Schulden einigermaßen geklärt ist ?

Nicht ganz.

Die Deutsche Post hat die Finanzierung eines Lehrstuhls gestoppt, dieser ist aber derzeit vakant und verursacht dementsprechend auch kaum Kosten. Da wird es demnächst hoffentlich Schlichtungsgespräche geben. Das Land Hessen hat eine Tranche der Förderung für den Ausbau der Law School auf Bitte der EBS auf 2012 verschoben. Also nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.
mna
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 23:58:33    Titel:

Gerade bei den (Top-)Firmen. Believe me.
WCASD
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 00:07:02    Titel:

Ganz ehrlich, das ist doch totaler Quatsch!
Welche (Top-)Firma ignoriert oder benachteiligt Kandidaten die von der EBS kommen?
Klar, man erhält immer ein arglistiges Schmunzeln, wenn man jemanden sagt, dass man an der EBS studiert, aber who cares?
mna
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 00:10:59    Titel:

Ganz ehrlich, das ist doch totaler Quatsch!
Welche (Top-)Firma ignoriert oder benachteiligt Kandidaten die von der EBS kommen?
Klar, man erhält immer ein arglistiges Schmunzeln, wenn man jemanden sagt, dass man an der EBS studiert, aber who cares?

A bunch of people care. Wie gesagt, believe me or not - I don't care.
WCASD
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 00:13:58    Titel:

Dann sei doch konkreter, pssh.
Nichts als heiße Luft kam bis jetzt von dir.
Cervisia
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 16:52:23    Titel:

Passend dazu:

http://www.che-ranking.de/cms/?getObject=989&getLang=de

In der vom CHE am 24.11.2011 veröffentlichten Analyse „Vielfältige Exzellenz 2011 im Fach Betriebswirtschaftslehre an Universitäten“ erzielt die EBS hervorragende Ergebnisse. Im Bereich der Forschung belegt die EBS als beste private Universität in Deutschland einen Spitzenplatz und erreichte bei sechs von acht Indikatoren eine Platzierung in der Spitzengruppe. In der Kategorie Anwendungsbezug erhält die EBS die höchste vergebene Punktzahl [vier von fünf]. Im Bereich der erhaltenen Drittmittel liegt sie mit 91.400 Euro je Wissenschaftler deutschlandweit an der Spitze. Von diesen Drittmitteln wird der absolut größte Teil von der Privatwirtschaft gestellt. Auch im Bereich der Publikationen [pro Jahr, national] zählt die EBS zu den Top 5 in Deutschland.

Im Bachelor-Praxis-Check, der die Einbindung der Vermittlung außerfachlicher berufsbezogener Kompetenzen in das Curriculum, die Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie den Praxisbezug der Studiengänge bewertet, erreichte die EBS die höchste Punktzahl unter allen untersuchten deutschen Hochschulen. Und auch im Bereich Internationalität/Internationale Ausrichtung gehört die EBS Business School zu den vier Bestplatzierten.

„Die herausragenden Ergebnisse bestätigen unsere kontinuierlichen Bemühungen um Exzellenz in der Forschung an der EBS Business School, was jedoch nicht im Widerspruch zu einem hervorragenden Ausbildungsniveau und internationaler Ausrichtung steht“, sagt Prof. Dr. Rolf Tilmes, Dekan der EBS Business School. „Mitarbeiter und Professoren setzen alles daran, den Studenten neben einer qualitativ hochwertigen Lehre auch fremdsprachliche und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Dass diese Bemühungen ankommen und das Ziel eines erstklassigen, zukunftsorientierten Studiums erreicht wird, wird durch die aktuelle CHE Analyse eindrucksvoll belegt.

Für die Sonderauswertung des CHE Hochschulrankings Vielfältige Exzellenz im Fach BWL wurden vom CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) 47 Universitäten mit ihren Studienangeboten in der BWL in den Vergleich einbezogen. Darüber hinaus wurden in der Dimension Forschung wirtschaftswissenschaftliche Fachbereiche an 27 weiteren Universitäten mit ihrem jeweiligen BWL-Anteil hinzugezogen. Die Auswertung für das Fach BWL an Universitäten ist Teil eines mehrteiligen Arbeitspapiers „Vielfältige Exzellenz 2011“.
Gerrix
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 17:51:02    Titel:

Na wenn die EBS die Top Forschungsuni in Deutschland ist, wäre ja alles geklärt.
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 18:45:25    Titel:

An der ebs gibts auch noch gute Noten für Forschung!

aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 19:27:59    Titel:

turbokapitalist hat folgendes geschrieben:
An der ebs gibts auch noch gute Noten für Forschung!

Hahaha, absolut lächerlich! Jetzt kommt gleich noch einer daher und sagt " wir können nichts dafür, dass unsere Doktoranden so gut sind".
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2011 - 23:49:50    Titel:

Kommt jemand am 28. Januar nochmal auf den WHU-Schnuppertag? Razz

Werde dort sein und hoffentlich einen Tag früher schon anreisen und dort übernachten ...
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:59:58    Titel:

Btw, bin im Moment auf der Suche nach interessanten Praktika im Inland bzw. englischsprachigem Ausland - vorzugsweise kleine Start-Up Unternehmen Smile.

Mich würde interessieren, wie sich diese zunehmend entwickeln, wie ihr Konzepte (Marketing usw.) aussehen etc.pp.

Falls jemand eine coole Adresse hat, bitte her damit Smile

Dauer ca. 3-6 Monate

Edit: Wer ist am 27. Januar (Freitag) in Vallendar und hat Lust, Abends was zu starten?
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 18:05:51    Titel:

b1rd hat folgendes geschrieben:
Btw, bin im Moment auf der Suche nach interessanten Praktika im Inland bzw. englischsprachigem Ausland - vorzugsweise kleine Start-Up Unternehmen Smile.

Mich würde interessieren, wie sich diese zunehmend entwickeln, wie ihr Konzepte (Marketing usw.) aussehen etc.pp.

Falls jemand eine coole Adresse hat, bitte her damit Smile

Dauer ca. 3-6 Monate

Edit: Wer ist am 27. Januar (Freitag) in Vallendar und hat Lust, Abends was zu starten?

www.rocket-internet.de, die suchen seit kurzem händeringend Leute Very Happy

Falls Du nach Berlin willst, dann kontaktier am besten mal www.i-potentials.de , die können dich vermitteln.

Englische Startups gibts in Berlin mittlerweile auch einige.

Bei www.gruenderszene.de und www.deutsche-startups.de findest du regelmäßig Berichte über Startups und da kannst du problemlos anrufen und fragen ob die Interesse an nem Praktikanten haben.

Du könntest auch versuchen im Silicon Valley etwas zu ergattern. Da meldest dich am besten auch bei i-potentials, die haben da einige Kontakte.
Kithar
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 18:25:08    Titel:

VentureStars, DailyDeal, Wooga, und mal kein inet start-up: Kochhaus, super geiles Konzept, guck dir das mal an!
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 18:36:39    Titel:

Vielen Dank Smile

VentureStars, DailyDeal und Wooga kenne ich schon! Sehr coole Start-Ups. Casacanda und Zalando fallen mir dazu auch noch spontan ein.

Kochhaus ist echt sehr geil!!!

Auch ein Dankeschön für die Tipps in Berlin.

Generell: Suchen die auch Abiturienten, die noch keinerlei betriebswirtschaftliche Hintergründe haben? Bekommt man trotzdem interessante, spannende Aufgaben?
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 18:44:53    Titel:

Vielen Dank Smile

VentureStars, DailyDeal und Wooga kenne ich schon! Sehr coole Start-Ups. Casacanda und Zalando fallen mir dazu auch noch spontan ein.

Generell: Suchen die auch Abiturienten, die noch keinerlei betriebswirtschaftliche Hintergründe haben? Bekommt man trotzdem interessante, spannende Aufgaben?

kann ich dir nicht sagen, ruf da einfach ein Wink

Zalando wollte ich erst nennen, ist aber kein eigentliches Start-Up mehr mMn.

Generell sind die alle sehr locker und wenn die Interesse an dir haben, kann man immer individuelle Praktika gestalten. Dort ist nichts vorgegeben wie in Industriekonzernen.
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 18:46:29    Titel:

Vielen Dank Smile

Manche nehmen auch Abiturienten, manche nicht. Da die Recruiting-Prozesse bei Startups nicht so institutionalisiert sind wie bei Konzernen würde ich einfach anrufen, fragen was es für Möglichkeiten gibt, am besten die direkte Email-Adresse der Recruiterin geben lassen und direkt im Anschluss daran ne nette Bewerbung raushauen.

Habe mehrere Bekannte die ein Praktikum in Startups gemacht haben. Es geht von total langweilig bis super spannend und das sogar teilweise in der selben Firma.

Bei Google kannst du nach (Startup-) Inkubatoren suchen. Die bauen Start-Ups auf und wissen immer gut ob Bedarf an nem Praktikanten besteht (hier findest nen paar: http://www.gruenderszene.de/finanzen/inkubatoren-deutschland )
Jan173
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 12:51:43    Titel: whu fragen

Wieder etwas zurück zu den älteren Beiträgen...

So, ich habe das bewerbungsverfahren der whu dieses Jahr mitgemacht und nachdem ich angenommen wurde ein gap Year eingeschoben. Das heißt, ich kenne alles schon was mit der Bewerbung zu tun hat und wenn jemand fragen hat, gerne fragen!

Ich werd mich mit b1rd (ich glaub er ist es) am 27. Auf nach vallendar machen um einfach ein paar Leute kennenzulernen und im Zweifel schon eine Wohnung zu finden.

Also, geschrieben hab ichs eigentlich nur, weil ich weiß, wie es bei meiner Bewerbung war. Viele Fragen und die guten antworten gingen meist in Beleidigungsreden irgendwelcher laberkoppe unter.

Wer also richtige vernünftige Fragen hat man. Mir gern ne pn schreiben.

(ich bin auch einer von denen ohne reichen Papa, wie das Vorurteil immer so schön heißt. Bin drin mit 2,2 Abi und kann nur sagen, dass die whu im einiges weniger schnoselig ist als man es immer hört! Habe auch Freunde da, der spirit ist echt geil!)

Und wer ein Social Media marketing Praktikum in London sucht kann mir auch schreiben Wink

Gruß
Jan

edit: Ich sehe grade, dass ich den Leuten, die mir geschrieben haben nicht per pn antworten kann... bleibt alles im Ausgang hängen. Dann schickt mir ne emailadresse, skype oder facebook...
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 16:18:08    Titel:

des is aber nett von dir Wink

deine Nachrichten bleiben nicht im Ausgang hängen, die sind verschickt. Nur werden sie noch im "Postausgang" angezeigt, wenn der andere die nachricht noch nicht gelesen hat. Wenn der die gelesen hat, dann erscheint die Nachricht bei gesendet.
Jan173
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 16:19:40    Titel:

des is aber nett von dir Wink

deine Nachrichten bleiben nicht im Ausgang hängen, die sind verschickt. Nur werden sie noch im "Postausgang" angezeigt, wenn der andere die nachricht noch nicht gelesen hat. Wenn der die gelesen hat, dann erscheint die Nachricht bei gesendet.

Alles klar, super, dann ist das auch geklärt Smile
MFRH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 20:14:51    Titel:

Was mich im Bezug auf EBS/WHU interessiert ist wie viel Mathematik effektiv im Studium gefordert wird.

Und welche Bücher ihr für den Aufnahmetest bei der EBS für den Mathetest empfehlen könnt.
Im Forum ist ja immer wieder das Buch "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Mähler-Bicher empfohlen; hält das Buch was versprochen wird?
Kithar
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 20:33:37    Titel:

MFRH hat folgendes geschrieben:
Was mich im Bezug auf EBS/WHU interessiert ist wie viel Mathematik effektiv im Studium gefordert wird.

Und welche Bücher ihr für den Aufnahmetest bei der EBS für den Mathetest empfehlen könnt.
Im Forum ist ja immer wieder das Buch "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Mähler-Bicher empfohlen; hält das Buch was versprochen wird?

Bin zur Zeit im 1. Semester (WHU). Bisher hatten wir Mathe I (Analysis) und Mathe II (Lineare Algebra), durchaus ein wenig anspruchsvoll, aber machbar. Vom Niveau her jedenfalls über dem eines Mathe LKs Wink
Ansonsten hast du in Fächern wie Finance, VWL, Statistik und generell fast in jedem Fach (außer im Rechtsbereich, Sprachen etc.) überall Mathematik drin. Ist ja auch ein BWL Studium...das hat meistens mit Zahlen zu tun...

Allerdings hat man wirklich in so gut wie jedem guten Modell eine mathematische Erklärung (Formel).

Es nützt dir wohl wenig, wenn ich hier die Rechenverfahren ausliste, die wir behandelt haben. Der Schwierigkeitsgrad liegt jedenfalls mMn über dem eines Mathe LKs, wobei du aber mehr anwenden als herleiten musst - das schließt aber überhaupt nicht aus, dass du ein wenig nachdenken musst

Letztendlich hast du im gesamten Studium also immer die Mathematik mit dabei, am Anfang halt mit diversen Kursen stärker, danach dann sozusagen fachbegleitend.
heikoyeh
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 20:43:12    Titel:

ebs hat das mathebuch essential mathematics for economic analysis...weniger spaßig das fach Razz
MFRH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 20:57:41    Titel:

Aber dennoch alles mit einer durchschnittlichen Mathebegabung und Fleiß zu schaffen? Confused
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 20:59:59    Titel:

Aber dennoch alles mit einer durchschnittlichen Mathebegabung und Fleiß zu schaffen? Confused

Mit Fleiß ist alles zu schaffen!

Ich würde sagen, dass ne zweistellige Mathe-Punktzahl ausreicht um es mit (mehr oder weniger) Fleiß schaffen zu können. Gibt ja auch 2 Versuche Wink
Kithar
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 23:02:40    Titel:

Kommt darauf an, wann du darunter verstehst...
Wenn du Mathe als GK hast und mit lernen nicht auf eine zweistellige Punktzahl gekommen bist, dann ist das eher...nicht so gut.
Wenn du mit (viel) lernen eine zweistellige Punktzahl hast, wird Mathe für dich an der Uni trotzdem zunächst eher kompliziert erscheinen.

Ist dir Mathe immer leicht gefallen und du hast ohne lernen immer deine zweistelligen Punktzahlen geschrieben, dann muss man sich eigentlich nicht besonders Sorgen machen.

Dies sind jetzt allerdings Vermutungen meinerseits, schließlich kann ich das nur auf Basis deiner Aussagen beurteilen.

Und mit Fleiß ist nicht alles zu schaffen, Alexej.
Wenn man platt ausgedrückt ein Mathedepp ist, dann sollte man nicht an die WHU...vllt sieht man das bei der EBS ja etwas anders?
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 23:20:55    Titel:

Du musst für BWL kein Mathecrack sein. Mathe 1 hatte hier einen guten Schnitt, und Mathe 2 war auch machbar. Solange du nicht vor jeder zweiten Formel wegrennst ist alles im Rahmen, also keine Angst vor Mathe im BWL Studium Wink Mit ein wenig Fleiß kann das so ziemlich jeder packen. Denke auch nicht, dass sich da WHU und EBS viel geben, wobei an der EBS Mathe 1 glaube ich schon auf Englisch stattfindet.
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 23:37:18    Titel:

Na das beruhigt mich auch ein wenig. Werde mich jetzt zum 14. April bewerben. Doof ist, dass der TOEFL Termin erst am 20.04 ist, weshalb ich innerhalb einer Woche zwei mal nach Vallendar gurken darf (mit Zug 4Std30Min), sofern ich zum AC-Day eingeladen werde! Aber was solls Smile
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 00:05:00    Titel:

Kithar hat folgendes geschrieben:

Und mit Fleiß ist nicht alles zu schaffen, Alexej.
Wenn man platt ausgedrückt ein Mathedepp ist, dann sollte man nicht an die WHU...vllt sieht man das bei der EBS ja etwas anders?

Hehe..

Die erste Mathe-Klausur in dem 1. Semester war auch schon auf Englisch, was es ein wenig verkompliziert, und hatte ne Durchfallquote (also <50%) von rund 30%. Die zweite Klausur war deutlich schwerer und wird vermutlich eine Durchfallquote von über 50% haben. Ich habe gehört, der Matheschnitt im 1. Semester an der WHU ist 1,x...

Also wenn man nicht so gut ist/war in Mathe, dann lieber an die WHU Very Happy
Kithar
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 00:09:29    Titel:

iradeX hat folgendes geschrieben:
Du musst für BWL kein Mathecrack sein. Mathe 1 hatte hier einen guten Schnitt, und Mathe 2 war auch machbar. Solange du nicht vor jeder zweiten Formel wegrennst ist alles im Rahmen, also keine Angst vor Mathe im BWL Studium Wink Mit ein wenig Fleiß kann das so ziemlich jeder packen. Denke auch nicht, dass sich da WHU und EBS viel geben, wobei an der EBS Mathe 1 glaube ich schon auf Englisch stattfindet.

Crack mit Sicherheit nicht. Aber man darf halt auch nicht total schlecht in Mathe sein. Sonst kann man das vergessen, ganz ehrlich. Wenn ich an die Schulzeit zurückdenke und mir Leute vor Augen halte, die im GK gerade so ihre 08 Punkte geholt haben (mit lernen wohlgemerkt), dann kann ich mir die an der WHU nicht vorstellen, sorry. Also nicht von der Persönlichkeit, sondern vom Anspruch.

Warum war auch wohl Mathe I so gut bei uns? Wir haben halt kaum Leute, die in Mathe wirklich schlecht sind.

@Alexej:
Du würdest dann aber davon ausgehen, dass das Matheniveau an der EBS höher ist. Vermutlich genau gleich und dementsprechend wäre deine These unzutreffend.
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 00:15:33    Titel:

Sorry Leute, aber BWL-Studenten die sich über den mathematischen Anspruch ihres Studiums echauffieren sind wirklich lächerlich.

Kithar hat folgendes geschrieben:

Warum war auch wohl Mathe I so gut bei uns? Wir haben halt kaum Leute, die in Mathe wirklich schlecht sind.

Oder vielleicht weil die Prüfung nicht schwer war?

Geringe Durchfallquote<=>Starke Leute halte ich für eine, sagen wir mal, gewagte Behauptung.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 00:52:43    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:
Sorry Leute, aber BWL-Studenten die sich über den mathematischen Anspruch ihres Studiums echauffieren sind wirklich lächerlich.

.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 00:56:09    Titel:

@Kithar: Keine Ahnung, auf welche Schule du gegangen bist, aber ein ordentlicher Mathe-LK geht weit über das hinaus, was man in einem Mathekurs für BWLer hört. Ich habe mich einfach nur gelangweilt an der WHU in Mathe. In Mathe I hat man bereits 80% in der Schule gehört, allerdings viel ausführlicher inklusive Beweise. In Mathe II ist zwar das meiste neu, aber im Grunde musst du nur die Verfahren lernen und nichts herleiten oder verstehen.

@Alexej: In Mathe I war der Schnitt bei uns 2,42, was in etwa auch der Durchschnitt bei Klausuren anderer Fächer ist.
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 02:57:59    Titel:

Zum Glück haben wir aristokrates der am Ende des Tages immer noch einmal betonen kann, dass BWL der mathematische Anspruch fehlt.

Allerdings solltet ihr diese Diskussion wirklich mal unterlassen. Mathe I und Mathe II sind weder an WHU noch an der EBS richtiges Hexenwerk.
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 04:09:45    Titel:

Gottesschaf hat folgendes geschrieben:
Zum Glück haben wir aristokrates der am Ende des Tages immer noch einmal betonen kann, dass BWL der mathematische Anspruch fehlt.

Ich studiere doch selber (zumindest teilweise) BWL, bin aber wohl noch nicht so verblendet wie manch anderer hier, zum Glück. Wink
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 12:52:54    Titel:

SnakeMGS hat folgendes geschrieben:
@Kithar: Keine Ahnung, auf welche Schule du gegangen bist, aber ein ordentlicher Mathe-LK geht weit über das hinaus, was man in einem Mathekurs für BWLer hört. Ich habe mich einfach nur gelangweilt an der WHU in Mathe. In Mathe I hat man bereits 80% in der Schule gehört, allerdings viel ausführlicher inklusive Beweise. In Mathe II ist zwar das meiste neu, aber im Grunde musst du nur die Verfahren lernen und nichts herleiten oder verstehen.

@Alexej: In Mathe I war der Schnitt bei uns 2,42, was in etwa auch der Durchschnitt bei Klausuren anderer Fächer ist.

Ok....du vielleicht. Wir sind vermutlich tatsächlich auf verschiedene Schulen gegangen!

Und Mathe II hatte ich bereits in der Schule zu 80% Wink

Mein Punkt war einfach, dass Mathe an der Uni in BWL nicht superleicht a la GK Niveau ist. Natürlich ist es auch nicht besonders schwer! Überhaupt kein Vergleich zu anderen Fächern, in denen Mathe eine Rolle spielt.

Ich finde aber immer noch, dass der Stoff in Mathe I+II über den eines LKs hinausgeht Wink
Man hat halt weniger Herleitungen, Beweise etc. aber dafür halt mehr neuen Stoff. Bzgl Schwierigkeitsgrad ist das ja eh alles Ansichtssache.
MFRH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 22:37:59    Titel:

Danke schonmal für die umfangreichen Antworten über den Matheanteil.

Mich interessiert noch ob irgendjemand der den schriftlichen Mathematik/Logiktest an EBS oder WHU durchlaufen hat mal ein bisschen was über die Aufgabentypen sagen kann und eventuell auch Beispiele geben kann.
Um Nörglern vorzugreifen, Very Happy ich weiss das auf der HP beider Unis Beispiele sind aber vielleicht kann ja irgendjemand noch genauer was zu den Aufgabentypen sagen.
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 22:49:52    Titel:

hast du vor, dich zu bewerben? weißt du schon wann?
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 22:51:45    Titel:

Also über den an der WHU kann ich dir sagen, dass die Aufgaben deutlich schwieriger sind als die, die auf der Homepage zu finden sind, ist aber definitiv machbar. Die Aufgabentypen sind exakt die gleichen, geht also immer irgendwie um Diagramme und was man daraus ableiten kann. Der Durchschnitt liegt jedes Jahr bei ca. 10 von 20 richtigen. Wirklich vorbereiten kann man sich auf den Test allerdings nicht.
MFRH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 22:57:02    Titel:

Danke für die Antwort.

Nein beworben habe ich mich noch nicht. Möchte mich aber wahrscheinlich für den POAV an der EBS für den 4.2 bewerben. Kann jemand deshalb Angaben zum schriftlichen Test an der EBS machen?

@iradeX Ja das hab ich mir schon gedacht die Aufgaben auf der HP sind wirklich eher einfach Very Happy
Was meinst du mit mit ca 10 von 20 richtigen?
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 23:03:59    Titel:

10 Aufgaben von den 20 werden im Durchschnitt richtig gelöst.
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2011 - 00:03:52    Titel:

Machst du kein Deutsches Abitur oder warum musst du einen Mathetest an der EBS machen? Den muss man normalerweise nicht machen.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2011 - 01:13:30    Titel:

Mich interessiert noch ob irgendjemand der den schriftlichen Mathematik/Logiktest an EBS oder WHU durchlaufen hat mal ein bisschen was über die Aufgabentypen sagen kann und eventuell auch Beispiele geben kann.
Um Nörglern vorzugreifen, Very Happy ich weiss das auf der HP beider Unis Beispiele sind aber vielleicht kann ja irgendjemand noch genauer was zu den Aufgabentypen sagen.

Nutzt mal Google zu "SHL" und "SHL Probetests". SHL ist meist der Testtyp, den Investmentbanken für M&A-Interviews nutzen. Aus meiner Erinnerung war der Diagrammtest an der WHU sehr, sehr ähnlich zu dem SHL-Testtyp.

Normalerweise sollten sich da bei den Investmentbanken einige Probetests finden lassen. Wie gesagt, einfach googlen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 4 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum