|
|
| Autor |
Nachricht |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2012 - 17:50:22 Titel: |
|
|
| studium2012 hat folgendes geschrieben: |
Hallo, ich werde mich für ein Bachelor-Studium bei der WHU bewerben. Könntet ihr mir bitte anhand meines Lebenslaufs über eure Einschätzungen in Kenntnis setzen. Bin ein wenig unsicher und mache mich selbst wahnsinnig!
- knapp 1 Jahr im Ausland
- einen Business-Wettbewerb gewonnen und einmal sehr gute Platzierung
- Notenschnitt: ca. 1,5 in Q3
- sportlich aktiv
- sozial so mittelmäßig unterwegs
Praktika:
- 3 Wochen bei Steuerberater/WP
- 2 Jahre bei Steuerberater/WP als Aushilfe gearbeitet
- 2 Wochen bei einer Tochter DAX-Gesellschaft
- 4 Wochen bei einer der Big Four
- und noch ausstehend: 4 Wochen bei Investmentbank
Vielen Dank im voraus
Studium2012 |
ich liebe dieses forum, besser als RTLII. "sozial so mittelmäßig unterwegs"....classic. total tool... |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2012 - 18:10:18 Titel: |
|
|
| PistolShrimp hat folgendes geschrieben: |
Hallo, ich werde mich für ein Bachelor-Studium bei der WHU bewerben. Könntet ihr mir bitte anhand meines Lebenslaufs über eure Einschätzungen in Kenntnis setzen. Bin ein wenig unsicher und mache mich selbst wahnsinnig!
- knapp 1 Jahr im Ausland
- einen Business-Wettbewerb gewonnen und einmal sehr gute Platzierung
- Notenschnitt: ca. 1,5 in Q3
- sportlich aktiv
- sozial so mittelmäßig unterwegs
Praktika:
- 3 Wochen bei Steuerberater/WP
- 2 Jahre bei Steuerberater/WP als Aushilfe gearbeitet
- 2 Wochen bei einer Tochter DAX-Gesellschaft
- 4 Wochen bei einer der Big Four
- und noch ausstehend: 4 Wochen bei Investmentbank
Vielen Dank im voraus
Studium2012 |
ich liebe dieses forum, besser als RTLII. "sozial so mittelmäßig unterwegs"....classic. total tool... |
Jetzt hast dus dem 19 Jährigen aber so richtig gegeben was? Elender Forentrottel. |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2012 - 19:42:49 Titel: |
|
|
1. der ist 100% jünger. nur versager bauchen 13 schuljahre
2. ich mach mich nicht über ihn lustig. ich fand nur die formulierung unglücklich/weltklasse. außerdem habe ich statt tool, cool schreiben wollen. merkt man doch
3. du bist dermassen dämlich, weshalb ich nun einführen werde, dich nur noch in der dritten person anzusprechen
4. er antworte hierauf bitte schnell, ausführlich, cholerisch und in üblicher geistiger manier, damit wir alle etwas davon haben
5. nr. 2 ist vermutlich eine lüge |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2012 - 19:59:58 Titel: |
|
|
2. ich mach mich nicht über ihn lustig. ich fand nur die formulierung unglücklich/weltklasse. außerdem habe ich statt tool, cool schreiben wollen. merkt man doch
3. du bist dermassen dämlich, weshalb ich nun einführen werde, dich nur noch in der dritten person anzusprechen
4. er antworte hierauf bitte schnell, ausführlich, cholerisch und in üblicher geistiger manier, damit wir alle etwas davon haben
Wenn man bedenkt, welche Personen grundsätzlich in der dritten Person angeredet wurden und werden, geht unsere Diskussion schon in die richtige Richtung. Danke dir hierfür. |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2012 - 20:36:29 Titel: |
|
|
| Berliner44 hat folgendes geschrieben: |
Wenn man bedenkt, welche Personen grundsätzlich in der dritten Person angeredet wurden und werden, geht unsere Diskussion schon in die richtige Richtung. Danke dir hierfür. |
Kaboom. |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 16:10:22 Titel: |
|
|
| da übertrifft fremdscham die schadenfreude... wisst ihr nicht was erzen ist??? noch nie ein älteres drama gelesen? berliner gesamtschule lässt grüßen |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 17:33:13 Titel: |
|
|
| edit: ne... das war jetzt zu flach... |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 22:36:09 Titel: |
|
|
| da übertrifft fremdscham die schadenfreude... wisst ihr nicht was erzen ist??? noch nie ein älteres drama gelesen? berliner gesamtschule lässt grüßen |
Dein Rumgeheule geht einem echt aufn Sack. Wasn los? Mutti nicht vom Frauentausch zurückgekehrt oder was? |
|
 |
Cervisia Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 20:53:09 Titel: |
|
|
Wie ist eigentlich das Bachelorprogramm für BWL von der UZH im Vergleich zur EBS?
Dass die UZH für VWL einen exzellenten Ruf genießt, steht außer Frage, aber wie sieht es mit BWL aus?
Ist das Studium eher dafür geeignet, wenn man in die Forschung gehen möchte oder ist es auch für IB/UB interessant? |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 21:00:32 Titel: |
|
|
| Cervisia hat folgendes geschrieben: |
Wie ist eigentlich das Bachelorprogramm für BWL von der UZH im Vergleich zur EBS?
Dass die UZH für VWL einen exzellenten Ruf genießt, steht außer Frage, aber wie sieht es mit BWL aus?
Ist das Studium eher dafür geeignet, wenn man in die Forschung gehen möchte oder ist es auch für IB/UB interessant? |
Kommt echt drauf an was dein Ziel ist und wo du Mal arbeiten willst. Wenn du in der Schweiz arbeiten willst, dann kannst du ruhig auch an die HSG oder UZH gehen, da sammelst du auch gleich die relevanten Kontakte. Wenn du in Deutschland arbeiten willst, dann ist die EBS ganz klar vorzuziehen. Und auch wenn es noch nicht klar ist, die EBS ist einfach eine private Uni und kann dementsprechend den Studenten deutlich mehr bieten. Wenn Du in die BWL-Forschung gehen willst, geben sich die beiden Unis vermutlich nicht viel, aber falls Du dich trotzdem Mal für den Arbeitsmarkt entscheidest, würdest Du definitiv von der EBS mehr profitieren. Für IB ist die EBS besser, für UB (außerhalb der Schweiz) ebenfalls. |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 22:07:34 Titel: |
|
|
| Cervisia hat folgendes geschrieben: |
Vergiss die UZH für BWL. Der Fokus der Uni liegt ganz klar auf den forschungsstarken Disziplinen VWL und Finance (wobei viele Finance-Publikationen in manchen Rankings unter BWL fallen, was die vergleichsweise gute Ranking-Platzierung auch in BWL erklärt). Du legst dich natürlich mit keinem Bachelor-Studium auf eine Forschungskarriere fest (soll heissen: ja, ist auch für IB/UB interessant), aber wenn du BWL in der Schweiz studieren willst geh an die HSG. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
studium2012 Newbie

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 01:49:34 Titel: |
|
|
Ich hätte nochmal zwei Fragen bezüglich des AC der WHU
1. In welche Richtung gehen die Referatsthemen der Bewerber. Über was habt ihr oder andere Bewerber aus eurer Gruppe im AC referiert
2. Kennt ihr gutes Vorbereitungsmaterial für den Diagrammanalyse-Test?
Danke im Voraus |
|
 |
MFRH Newbie

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 16:59:50 Titel: |
|
|
Der erste Testtag bei der EBS ist ja nun schon rum.
Weiß jemand wie viele den Test gemacht haben? Und wie viel
von denen schon in etwa genommen werden? (Wie viele werden überhaupt für den Bachelor angenommen?)
Kann jemand was zum Interview an sich sagen?
Danke schonmal  |
|
 |
KaRaT Junior Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 17:23:55 Titel: |
|
|
Ich war Samstag beim POAV
Es waren ca. 70-100 Leute da, schätze ich mal anhand der Namensschilder
Bisher gibts es keine Rückmeldung von der EBS, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nur ein bestimmtes Kontingent an Studienplätzen Samstag zu verteilen gab und der Rest auf die Warteliste gesetzt wird. So wie ich erfahren hab, sind bereits 70 Plätze vergeben an Leute, die sich im letzten Jahr beworben hatten, folglich gibt es noch 230 Plätze für 5 POAVs, ich würde mal vermuten, dass für Samstag 50 Plätze vergeben werden.
Samstag (so kam es mir persönlich so vor) waren größtenteils die Leute aus sehr wohlhabenden Familien da, sowie Leute aus Boarding Schools und so weiter. Wie diese bei den Test zurechtkamen, weiß ich leider nicht.
In den Interviews wurden die typischen Sachen hält abgefragt, kurze Lebensweg Beschreibung, wieso EBS, Stärke/Schwächen, Umgang mit Personen aus anderem Kulturkreisen. Motivation sowie Fähigkeit andere zu überzeugen würde auch getestet (Rollenspiel) |
|
 |
Boboo Newbie

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 18:08:13 Titel: |
|
|
Hätte jemand von der EBS Lust mich ein wenig über den Campus zu führen? Kann am 17. März nicht weil ich da mein Abizeugnis verliehen bekomm  |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 18:45:21 Titel: |
|
|
| Boboo hat folgendes geschrieben: |
Hätte jemand von der EBS Lust mich ein wenig über den Campus zu führen? Kann am 17. März nicht weil ich da mein Abizeugnis verliehen bekomm  |
Hey Boboo,
kann ich gerne machen. Schreib mir bei Bedarf einfach ne PN  |
|
 |
heikoyeh Junior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 13:01:55 Titel: |
|
|
EBS Prisma bietet inoffiziell private Führungen an! Bei Interesse können wir da was einleiten  |
|
 |
Baldur01 Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 16:15:05 Titel: |
|
|
Ab wann werden denn die zu- bzw Absagen versendet für die EBS.
Was schätzt ihr welche Noten in Mathe,Deutsch und Englisch man haben muss, um sicher genommen zu werden? |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 17:39:17 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ab wann werden denn die zu- bzw Absagen versendet für die EBS.
|
Hattest du denn schon dein POAV? Wenn ja, dann dauert's bestimmt nicht mehr lange
Was schätzt ihr welche Noten in Mathe,Deutsch und Englisch man haben muss, um sicher genommen zu werden? |
Durchschnitt wird - denke ich - so bei 10 Punkten in D/M/E der letzten beiden Halbjahresleistungen liegen... _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
don_farzado_de_la_noche Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 18:34:47 Titel: |
|
|
| ZEHN?! Viel zu geil. |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 18:57:44 Titel: |
|
|
Jaja, ist an der NYU halt anders  _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 20:13:27 Titel: |
|
|
Es gibt keinen Schwelle ab der du sicher genommen wirst und zehn ist vielleicht der Schnitt im unteren Quartil. _________________ Friedman - http://www.youtube.com/watch?v=0E-URmNAa5o |
|
 |
Baldur01 Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 21:44:02 Titel: |
|
|
Ja, POAV hatte ich schon. War recht einfach, im Vergleich zu WHU oder der Frankfurt School of Finance.
Meint ihr mit dem durchschnitt von 12 ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich nicht wie ein Depp angestellt hat.
Wer war denn noch am 4.02 am POAV da? |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 21:45:17 Titel: |
|
|
Meint ihr mit dem durchschnitt von 12 ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich nicht wie ein Depp angestellt hat.
|
Zu 100%  _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 21:54:54 Titel: |
|
|
| Ich würde mir keine Sorgen machen. Die EBS kann momentan jeden Studenten der es nicht nach Mannheim/Vallendar/St. Gallen geschaft hat dringend gebrauchen, ich meine wie sonst wollen die ihre 300 (!) Plätze vollkriegen. |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 21:57:09 Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, wie viele Zusagen die rausschicken, um 300 Studenten vollzukriegen.
Tippe auf 420-450! _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
Baldur01 Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 22:05:37 Titel: |
|
|
Na 70 sind schon vergeben für die Leute, die sich letztes Jahr beworben haben und ein gap year machen wollten. Das heißt nur noch 230..
Würdet ihr die EBS tatsächlich von der Qualität und dem Rest hinter Mannheim stellen? O-o |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 22:29:45 Titel: |
|
|
Würdet ihr die EBS tatsächlich von der Qualität und dem Rest hinter Mannheim stellen? O-o |
Weiß nicht. Kann man prinzipiell auch schlecht vergleichen, da die ebs eine Privatuni ist und Mannheim eben eine staatliche. Mannheim ist sehr forschungsstark und sehr renommiert im Bereich BWL/VWL. Die ebs ist wegen der Affäre des Präsidenten ein wenig in die Öffentlichkeit gerückt - eher im negativen Sinne.
Wenn man einen Abischnitt <= 1,4 hat, sollte man Mannheim auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.
Man muss eben gucken, worauf es einem ankommt (kleine Gruppen, großer Ort, Gleichgesinnte Mitstudenten...) und dann sinnvoll abwägen. _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 00:12:17 Titel: |
|
|
| Baldur01 hat folgendes geschrieben: |
Ja. Meiner subjektiven Meinung nach ist selbst Qualität subjektiv, da sie jeder anders wahrnimmt. Da der Ruf der EBS nicht gerade in der Wissenschaft, Wirtschaft und vor allem Bevölkerung im subjektiven Meinungsbild gut ankommt, ist sie dadurch qualitativ schlechter. Natürlich alles rein subjektiv betrachtet.  |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 00:30:39 Titel: |
|
|
| b1rd hat folgendes geschrieben: |
Weiß nicht. Kann man prinzipiell auch schlecht vergleichen, da die ebs eine Privatuni ist und Mannheim eben eine staatliche. Mannheim ist sehr forschungsstark und sehr renommiert im Bereich BWL/VWL. Die ebs ist wegen der Affäre des Präsidenten ein wenig in die Öffentlichkeit gerückt - eher im negativen Sinne.
Wenn man einen Abischnitt <= 1,4 hat, sollte man Mannheim auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.
Man muss eben gucken, worauf es einem ankommt (kleine Gruppen, großer Ort, Gleichgesinnte Mitstudenten...) und dann sinnvoll abwägen. |
Man muss wirklich entscheiden, ob man bereit ist hohe Studiengebühren für das Studium zu zahlen. Wenn nicht, dann ist Mannheim (falls notentechnisch möglich) wohl die beste Alternative. Ich sage aber immer, Investition in Bildung ist die beste Investition.
Die EBS kann allein durch ihren privaten Charakter schon deutlich mehr bieten als es eine staatliche jemals könnte:
- Kleine Gruppen: Ein Bekannter saß neulich in einer Law-Vorlesung um 8 Uhr morgens mit 4 Leuten . Beim Bachelor fangen 300 Leute an, und werden auf 5 Gruppen aufgeteilt. Das wird aber nach und nach immer weniger pro Gruppe, da Leute aufhören, Vorlesungen "schwänzen" oder es durchfallen. Also jede Vorlesung wird normalerweise vom selben Prof 5 Mal gehalten.
- Englisch: Fast alle Vorlesungen sind auf Englisch. Man hat anfangs in vereinzelten Fächern wie Recht oder Rechnungswesen noch deutsche Vorlesungen. Ab dem 2. Semester sind in fast jeder Vorlesung auch viele Austauschstudenten.
- Kontakt zu Professoren: Wir haben von jedem Professor die Email-Adresse und Telefon-Nummer. Emails werden zeitnah beantwortet und die helfen auch gerne Mal bei Dingen die nichts direkt mit der Uni zu tun haben (z. B. Steuerprof
- Career Services Center: Regelmäßig Company Presentations, viele Stellenangebote exkl. für EBSler (auch im Ausland), Beratung und Betreuung bei Bewerbungen (u.a. CV- und CL - Check), sehr viele Kontakte über die aktuellen Stellenangebote hinaus
- Alumni: Riesiger Benefit! Man hat in wirklich jedem relevanten Unternehmen (egal ob jz McK, GS, Bosch oder Google) mind. einen Alumnus in hoher Position sitzen, normalerweise aber auch viele, die einen ordentlich unterstützen können. Und sie sind auch sehr stark mit der Uni verbunden und deswegen auch sehr hilfsbereit. Ich habe bspw. mein Praktikum in einer Bank in New York im kommenden Sommer u.a. durch die Hilfe von einem Alumnus bekommen.
- Reputation: TOP. Nur weil es ein paar schlechte Nachrichten gab, hat das nicht die Qualität der Uni und Studenten gesenkt, und das wisse auch alle relevanten Personen (Recruiter, etc.) Da wo ich herkomme (BW), verbindet man mit der EBS eine Top Business-School.
- 4 Monate Semesterferien (+ 3 Wochen nach Weihnachten): Ideal für nen 3-monatiges Praktikum und trotzdem genug Zeit um zu entspannen  |
|
 |
BWL1000 Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 00:36:08 Titel: |
|
|
| EMG08 hat folgendes geschrieben: |
| Ich würde mir keine Sorgen machen. Die EBS kann momentan jeden Studenten der es nicht nach Mannheim/Vallendar/St. Gallen geschaft hat dringend gebrauchen, ich meine wie sonst wollen die ihre 300 (!) Plätze vollkriegen. |
Mach dir mal keine Sorgen, die Bewerberzahl ist um über ein drittel gestiegen  |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 00:36:59 Titel: |
|
|
| Würdet ihr die EBS tatsächlich von der Qualität und dem Rest hinter Mannheim stellen? O-o |
Ganz eindeutig ja. Ich wage mal zu behaupten, dass man als leistungsstarker Student in Mannheim um einiges mehr erreichen kann, finanziell flexibler ist und auch nicht zu sehr auf IB/UB fixiert ist. Man kann sich ja darüber streiten ob WHU oder Mannheim besser ist aber beide liegen meilenweit vor der EBS. |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 00:39:52 Titel: |
|
|
| Würdet ihr die EBS tatsächlich von der Qualität und dem Rest hinter Mannheim stellen? O-o |
Ganz eindeutig ja. Ich wage mal zu behaupten, dass man als leistungsstarker Student in Mannheim um einiges mehr erreichen kann, finanziell flexibler ist und auch nicht zu sehr auf IB/UB fixiert ist. Man kann sich ja darüber streiten ob WHU oder Mannheim besser ist aber beide liegen meilenweit vor der EBS. |
Ich sehe das etwas anders. Mich würden die Belege interessieren, auf die Du deine Aussagen stützt.  |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 01:24:50 Titel: |
|
|
| AlexejH hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe das etwas anders. Mich würden die Belege interessieren, auf die Du deine Aussagen stützt.  |
Es geht einfach darum, dass es mittlerweile viele Dinge, welche noch vor einigen Jahren das "USP" von Privatunis waren auch an guten staatlichen wie Mannheim oder Frankfurt gibt.
Um mich mal auf AlexejH zu beziehen:
Vorlesungen: Wenn ich kleine Vorlesungen will kann ich auch an eine FH gehen. Der Sinn davon erschliesst sich mir in BWL Fächern, wo man sich Vorlesungen in der Regel eh sparen kann nicht wirklich. Außerdem ist mir persönlich ziemlich egal ob 30 oder 300 Studenten im Raum sind solange ich den Dozenten verstehe. Fragen kann man danach oder in Übungen problemlos stellen und haben meiner Meinung nach auch nichts in einer Vorlesung verloren.
- Englische Vorlesungen: Gibt es im BWL Bachelor auch in Mannheim bzw. in fast allen Fächern außer Recht.
- Kontakt zu den Profs: Hatte ich noch nie Probleme mit, E-Mails werden innerhalb eines Tages beantwortet und Sprechstunden sind auch kein Problem.
- Career Service Center: Gibt es mittlerweile auch hier, inkl. Messe und den ganzen Kram, nur eben nicht nur mit den üblichen Verdächtigen (UB/IB) sondern auch aus allen anderen Bereichen. Außerdem wird das meiste von Studenteninitiativen organisiert und man hat viele Möglichkeiten sich selber zu engagieren (gibt nur leider keine social points )
- Alumni: Ist gerade ebenfalls im Aufbau und es gibt Mentoringangebote von ehemaligen Mannheimern. Dennoch ist es der einzige Punkt wo Mannheim sich gegenüber der EBS noch verbessern kann aber bei nun mittlerweile 300 Studenten pro Semester hat die EBS hier mittlerweile an Exklusivität abgebaut.
- Reputation: Eindeutig Mannheim. Außerhalb von Beratungen oder Banken beschränkt sich die Bekanntheit der EBS auf nicht ganz trinkfeste Studenten und korrupte Unipräsidenten. Mannheim ist da deutlich breiter aufgestellt und mit weniger Vorurteilen beladen.
Über das Thema Forschung sollte man am besten gar nicht erst anfangen zu reden.
Insgesamt kann ich einfach nicht den Mehrwehrt erkennen, den man für 36000 € bekommen sollte und investiere eine solche Summe im Zweifel lieber in ein wirklich renommiertes Masterprogramm. |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 01:58:26 Titel: |
|
|
Vorlesungen: Wenn ich kleine Vorlesungen will kann ich auch an eine FH gehen. Der Sinn davon erschliesst sich mir in BWL Fächern, wo man sich Vorlesungen in der Regel eh sparen kann nicht wirklich. Außerdem ist mir persönlich ziemlich egal ob 30 oder 300 Studenten im Raum sind solange ich den Dozenten verstehe. Fragen kann man danach oder in Übungen problemlos stellen und haben meiner Meinung nach auch nichts in einer Vorlesung verloren. |
Ja man kann durchaus an eine FH gehen, hat dann aber nicht die Vorteile einer Uni. Der Vorteil einer kleineren Gruppe ist die deswegen mögliche Interaktivät, das sollte dir bewusst sein..
Außerdem machen wir hier auch viele Gruppenarbeiten bzw. -Präsis. Ich hatte beispielsweise 2 Gruppenpräsis im 1. Semester, und werde auch 2 im 2. Semester haben - alle auf Englisch. Bei einem ist auch ein Austauschstudent in der Gruppe, da muss man eben die Treffen eben auch auf Englisch ablaufen lassen...
Ich weiß nicht, ob sowas auch an einer "Massen"-Uni möglich ist.
Englische Vorlesungen: Gibt es im BWL Bachelor auch in Mannheim bzw. in fast allen Fächern außer Recht. |
So wie ich das von einigen Mannheimer Studenten mitbekommen habe, erst ab dem 5. Semester. Die Info kann natürlich falsch sein..
- Career Service Center: Gibt es mittlerweile auch hier, inkl. Messe und den ganzen Kram, nur eben nicht nur mit den üblichen Verdächtigen (UB/IB) sondern auch aus allen anderen Bereichen. Außerdem wird das meiste von Studenteninitiativen organisiert und man hat viele Möglichkeiten sich selber zu engagieren (gibt nur leider keine social points ) |
Wenn Du schon auf die studentischen Initiativen anspielst. Wir haben hier nicht nur den größten nur durch Studenten organisierten Kongress Europas (EBS Symposium), sondern auch viele andere nur durch Studenten organisierte Kongresse (EBS Real Estate, EBS Supply Chain, EBSpreneurship Forum, EBS Marketing Forum, und erstmals in 2012 EBS Congress for Banking and Asset Management) die in ihren jeweiligen Branchen durchaus einen Namen haben. Diese werden immer von First-Years organisiert und wenn Du als Erstsemestler mit einem hohen Manager über ein Sponsoren-Paket verhandelst ist das schon eine einmalige Erfahrung.. Da es vieler solcher Kongresse gibt, gibt es auch viele Möglichkeiten solche Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß nicht, ob das in Mannheim auch so ist...
- Alumni: Ist gerade ebenfalls im Aufbau und es gibt Mentoringangebote von ehemaligen Mannheim. Dennoch ist es der einzige Punkt wo Mannheim sich gegenüber der EBS noch verbessern kann aber bei nun mittlerweile 300 Studenten pro Semester hat die EBS hier mittlerweile an Exklusivität abgebaut. |
Durch ihren privaten Charakter und ihre, im Vergleich zu Mannheim, vorhandene Exklusivität wird der Alumni-Verein immer stärker werden (auch durch die größer werdende Anzahl an Absolvente) Und in dieses Netzwerk reinzukommen ist unbezahlbar, da man auch 20 Jahre nach seinem Studium über einen anderen EBSler an einen Job kommen kann, an den man sonst nicht gekommen wäre.
- Reputation: Eindeutig Mannheim. Außerhalb von Beratungen oder Banken beschränkt sich die Bekanntheit der EBS auf nicht ganz trinkfeste Studenten und korrupte Unipräsidenten. Mannheim ist da deutlich breiter aufgestellt und mit weniger Vorurteilen beladen. |
Da muss ich Dir wirklich widersprechen. Aus meinen Erfahrungen kennt man die EBS, wenn man sie kennt, vorrangig als Top-Business School. Genauso ist aber auch nicht allen bekannt, dass Mannheim als die beste staatliche Uni für BWL gilt. Die relevanten Adressen (UB/IB/Big4/DAX/große Konsumgüterhersteller) wissen EBSler zu schätzen (genauso wie Mannheimer
Im Mittelstand kennt man vielleicht nicht die EBS, aber dann auch nicht unbedingt Mannheim
Über das Thema Forschung sollte man am besten gar nicht erst anfangen zu reden. |
Wenn man an die EBS geht, ist man normalerweise karriere-orientiert, deswegen ist die Forschung auch nicht so relevant. Nichtsdestotrotz gehört die EBS auch zu den forschungsstärksten Unis Deutschlands.
Insgesamt kann ich einfach nicht den Mehrwehrt erkennen, den man für 36000 € bekommen sollte und investiere eine solche Summe im Zweifel lieber in einen wirklich renommiertes Masterprogramm. |
Wenn Deine Eltern unter 80k brutto verdienen, und Du unter den besten 25% des Rankings beim Auswahlverfahren bist, gibt es eine gute Chance ein ordentliches Stipendium zu kriegen (bis zu 75%). Außerdem kann man sich für den "umgedrehten Generationenvertrag" bewerben.
Ich denke es hängt auch von der Person ab, welche Uni zu einem besser passt. Auf jeden Fall gibt es genügend Leute, die sich gegen Mannheim oder gegen HSG und für die EBS entschieden haben und die Entscheidung nie bereut haben. |
|
 |
mna Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 02:07:53 Titel: |
|
|
| ... weil sie an der WHU abgelehnt worden sind ... |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 02:14:21 Titel: |
|
|
Wenn Deine Eltern unter 80k brutto verdienen, und Du unter den besten 25% des Rankings beim Auswahlverfahren bist, gibt es eine gute Chance ein ordentliches Stipendium zu kriegen (bis zu 75%). Außerdem kann man sich für den "umgedrehten Generationenvertrag" bewerben.
Ich denke es hängt auch von der Person ab, welche Uni zu einem besser passt. Auf jeden Fall gibt es genügend Leute, die sich gegen Mannheim oder gegen HSG und für die EBS entschieden haben und die Entscheidung nie bereut haben. |
Genial.
Unter 80k ... ... und dann beste 25%....also normalerweise würde dann fast jeder der 25% diesen Erlass bekommen, aber da wir an der EBS sind, ist das wohl anders
Und die Leute haben sich nur gegen Mannheim oder die HSG entschieden, weil sie elitär, schnöselig und unter ihresgleichen studieren wollten. Maximal vllt noch ganz rational gesehen das Netzwerk abstauben - das wars dann aber auch.
So hart meine ich das jetzt auch nicht, aber ein Ruf kommt ja nicht von sonst wo. |
|
 |
Baldur01 Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 02:41:32 Titel: |
|
|
Der Ruf der EBS ist doch wohl wirklich nicht so schlecht wie viele behaupten. Ein Beweis hierfür wäre, dass es ein drittel mehr Bewerber dieses mal gab.
Und bei mittlerweile unzähligen BWL Hochschulen und Fachhochschulen, richtet sich die Aufmerksamkeit in Deutschland doch immer auf die WHU, Mannheim, EBS. Fakt ist doch, dass alle 3 Top business schools sind mit plusen und minusen.
Und wenn es um den europäischen Vergleich geht, dann ist immer St. Gallen mit dabei, wobei man sagen muss, dass die ganzen Rankings, die für St.Gallen sprechen Master und MBA Studiengänge betreffen.. Warum werden zum Beispiel nie die holländischen Business schools erwähnt in den diskussionen, die zu den besten in europa gehören?
lg |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 11:36:41 Titel: |
|
|
Englische Vorlesungen: Gibt es im BWL Bachelor auch in Mannheim bzw. in fast allen Fächern außer Recht. |
So wie ich das von einigen Mannheimer Studenten mitbekommen habe, erst ab dem 5. Semester. Die Info kann natürlich falsch sein..
|
Die Info ist falsch mal abgesehen davon das im 5. Semester alle im Ausland sind.
Generell ist die EBS auch bestimmt nicht grottenschlecht nur ich sehe einfach nicht den zusätzlichen NPV im Vergleich zu Mannheim, wie zum Beispiel bei der WHU im Bereich Start-Ups oder den vergleichweise zur EBS kleineren Jahrgängen.
In Deutschland sind momentan einfach Mannheim/WHU vorne. Danach kommen Frankfurt, München und auch vielleicht die EBS wobei ich persönlich aus der Gruppe Frankfurt am stärksten einschätze. |
|
 |
studium2012 Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 12:05:26 Titel: |
|
|
Wollte nochmal meine Frage in den Raum werfen - glaube die ist ein wenig untergegangen
1. In welche Richtung gehen die Referatsthemen der Bewerber. Über was habt ihr oder andere Bewerber aus eurer Gruppe im AC referiert
Danke im Voraus |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 12:26:09 Titel: |
|
|
Wollte nochmal meine Frage in den Raum werfen - glaube die ist ein wenig untergegangen
Danke im Voraus |
@EMG08 du vergisst dann aber Münser, m.M.n. stärker als Frankfurt, München etc.
1. Total unterschiedlich (krass oder?) es gibt einfach allgemeine Tipps, was man nicht machen sollte oder was eher exotisch ist (wobei lezteres auch besser heraus stechen kann). Solche Sachen wären: Frauenquote, Atomkraft, Wirtschaftsthemen (subjektiv geprägt) - kann man leicht auf die Schnauze fallen
Sachen wie "Warum ist der Urlaub auf den Kanaren besser als der auf Mallorca" geht auch! Wäre halt Kategorie "exotisch"...
2. Nein. Wenn du den nicht packst, ist das Studium nichts für dich. Einfach machen. Es sind vor allem Statistiken anhand von graphischen Darstellungen, die richtig interpretiert werden müssen. Außer lesen und denken muss man nicht können - musst auch nur ankreuzen. |
|
 |
Innovator Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 22:03:37 Titel: |
|
|
Also ich für meinen Teil bin froh, dass Alexej im Forum ist und die EBS so verteidigt. Sonst wär eine Aussage dieses Threads ja: geht bloß net auf die EBS.
Übrigens ist die EBS seit letztem Jahr Universität geworden und hat namenhafte Sponsoren.
Ich find die EBS eigentlich ok, meine größte Sorge bei der EBS ist eigentlich, dass da zu viele Schnösel und arrogante Reiche-Eltern-Kinder rumlaufen. Weil mir is echt wichtig, dass ich mich an "meiner" Uni wohlfühle. |
|
 |
studium2012 Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 22:24:58 Titel: |
|
|
@ Kithar - Danke erstmal für deine Antwort.
zu 1.
gut, das entsprach ungefähr auch meinen Vorstellungen. Wobei mir das mit den Kanaren ein wenig zu riskant wäre.
Aber sehe ich es richtig, dass du einen allgemeinen Sachverhalt präsentieren sollst ohne deine eigene Meinung in den Vordergrund zu stellen?
zu 2.
gebe ich dir recht! |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2012 - 23:59:45 Titel: |
|
|
| Innovator hat folgendes geschrieben: |
Also ich für meinen Teil bin froh, dass Alexej im Forum ist und die EBS so verteidigt. Sonst wär eine Aussage dieses Threads ja: geht bloß net auf die EBS.
Übrigens ist die EBS seit letztem Jahr Universität geworden und hat namenhafte Sponsoren.
Ich find die EBS eigentlich ok, meine größte Sorge bei der EBS ist eigentlich, dass da zu viele Schnösel und arrogante Reiche-Eltern-Kinder rumlaufen. Weil mir is echt wichtig, dass ich mich an "meiner" Uni wohlfühle. |
Universität ist die EBS logischerweise geworden, da sie sich eine weitere Fakultät dazu geholt hat (Jura). Sie war bereits im Universitätsrang. Ich hoffe inständig, dass die WHU das nie tun wird. "Universität Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung" klingt einfach...ihr wisst Bescheid. Wir haben den Universitätsrang mit allen Rechten und Pflichten wie jede Universität, nur dürfen wir aufgrund der einen Fakultät den Namen "Universität" nicht tragen. Fair enough. |
|
 |
wässtl Newbie

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 01:33:32 Titel: |
|
|
Wenn Du schon auf die studentischen Initiativen anspielst. Wir haben hier nicht nur den größten nur durch Studenten organisierten Kongress Europas (EBS Symposium), sondern auch viele andere nur durch Studenten organisierte Kongresse (EBS Real Estate, EBS Supply Chain, EBSpreneurship Forum, EBS Marketing Forum, und erstmals in 2012 EBS Congress for Banking and Asset Management) die in ihren jeweiligen Branchen durchaus einen Namen haben. Diese werden immer von First-Years organisiert und wenn Du als Erstsemestler mit einem hohen Manager über ein Sponsoren-Paket verhandelst ist das schon eine einmalige Erfahrung.. Da es vieler solcher Kongresse gibt, gibt es auch viele Möglichkeiten solche Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß nicht, ob das in Mannheim auch so ist... |
Jawohl - schau mal bitte über die Landesgrenze Hessens hinweg, da findest du nämlich noch einige andere nette (und vor allem größere & bekanntere Veranstaltungen.
Und den Rest findest du auch an der WHU, in Mannheim oder an der HSG.
Durch ihren privaten Charakter und ihre, im Vergleich zu Mannheim, vorhandene Exklusivität wird der Alumni-Verein immer stärker werden (auch durch die größer werdende Anzahl an Absolvente) Und in dieses Netzwerk reinzukommen ist unbezahlbar, da man auch 20 Jahre nach seinem Studium über einen anderen EBSler an einen Job kommen kann, an den man sonst nicht gekommen wäre. |
Benchmark sind da ganz andere Adressen, im deutschsprachigen Raum v.a. die HSG. Mannheim hat da leider viel nachzuholen, aber das is wohl unserem deutschen Wesen geschuldet, dass elitere Zirkeln eher skeptisch gegenübersteht.
Da muss ich Dir wirklich widersprechen. Aus meinen Erfahrungen kennt man die EBS, wenn man sie kennt, vorrangig als Top-Business School. Genauso ist aber auch nicht allen bekannt, dass Mannheim als die beste staatliche Uni für BWL gilt. Die relevanten Adressen (UB/IB/Big4/DAX/große Konsumgüterhersteller) wissen EBSler zu schätzen (genauso wie Mannheimer
Im Mittelstand kennt man vielleicht nicht die EBS, aber dann auch nicht unbedingt Mannheim  |
EBS als Topadresse. Ein Personaler von der EBS! hat sich neulich etwas für seine Uni geschämt bzw. relativ deutlich klar gemacht, dass die EBS zwar in aller Munde ist, der Ruf der Uni in der Wirtschaft aber teils sehr zweifelhaft ist. Die EBS hat einfach so oft ins Klo gegriffen in den letzten Jahren und auch wenn ein Studium an der EBS sicher keine schlechte Wahl ist, so sollte man, wenn man sich für BWL entschieden doch eher zwischen WHU, Mannheim und St. Gallen entscheiden. Das ist wie mit Autos. Eine schöne E-Klasse nehm ich gerne, aber wenn zur Auswahl ein 7er, ein A8 und noch eine S-Klasse bereitstehen, dann ist nicht schwer zu entscheiden, wer als erstes rausfällt. |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 01:47:53 Titel: |
|
|
es ist eher die wahl zwischen bmw 3er (ebs), smart fortwo (WHU), smart forfour (MA) und renault clio (HSG) _________________ "Sozial eher so mittelmäßig unterwegs."
Aktien. Geld. Grundbesitz. Rendite. Opulenz
Novus Ordo Seclorum. |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 02:13:58 Titel: |
|
|
| wässtl hat folgendes geschrieben: |
Jawohl - schau mal bitte über die Landesgrenze Hessens hinweg, da findest du nämlich noch einige andere nette (und vor allem größere & bekanntere Veranstaltungen.
Und den Rest findest du auch an der WHU, in Mannheim oder an der HSG.
|
1. Dann nenne mir bitte eine größere Veranstaltung
2. Klar gibts den Rest auch wo anders, allerdings nicht in einer solchen Vielzahl.
Benchmark sind da ganz andere Adressen, im deutschsprachigen Raum v.a. die HSG. Mannheim hat da leider viel nachzuholen, aber das is wohl unserem deutschen Wesen geschuldet, dass elitere Zirkeln eher skeptisch gegenübersteht. |
HSG ist auch nicht sooo geil. Solltest Dich mal informieren was in den ersten beiden Semestern dort passiert. Die Master-Programme sind dort ohne Zweifel Top. Aber der Bachelor ist nicht so das Überprogramm. 75% der Studienanfänger sind Schweizer und es darf JEDER Schweizer dort anfangen. Die 25% Ausländer die durch die Tests komme machen die hohe Qualität der Studenten aus. Die Leute, die durch den Test kommen, würden aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch an anderen Unis erfolgreich werden. Als ich da war, waren 729 Leute beim Test und 125 wurden aufgenommen (Ich wurde ohne große Vorbereitung 30. .. dazu noch einige die den GMAT und GRE im Voraus gemacht haben. Ist bis zum 5. Semester alles Deutsch dort.
Aber man soll mich net falsch verstehen. Ich sehe sie definitiv als eine der besten deutschsprachigen "Business-Schools", aber wenn man nicht gerade in der Schweiz arbeiten möchte, sollte man eine der deutschen Alternativen bevorzugen.
EBS als Topadresse. Ein Personaler von der EBS! hat sich neulich etwas für seine Uni geschämt bzw. relativ deutlich klar gemacht, dass die EBS zwar in aller Munde ist, der Ruf der Uni in der Wirtschaft aber teils sehr zweifelhaft ist. Die EBS hat einfach so oft ins Klo gegriffen in den letzten Jahren und auch wenn ein Studium an der EBS sicher keine schlechte Wahl ist, so sollte man, wenn man sich für BWL entschieden doch eher zwischen WHU, Mannheim und St. Gallen entscheiden. Das ist wie mit Autos. Eine schöne E-Klasse nehm ich gerne, aber wenn zur Auswahl ein 7er, ein A8 und noch eine S-Klasse bereitstehen, dann ist nicht schwer zu entscheiden, wer als erstes rausfällt. |
Keine Ahnung was irgend ein "Personaler", also ein Mitarbeiter der EBS, über die Uni gesagt hat. Die Leute leben normalerweise im Rheingau und hier haben die Studenten keinen super Ruf - das wirkt sich auch auf die Mitarbeiter aus.
So oft ins Klo gegriffen? Mir fallen nur 2 Sachen ein, die beide schon mind. 1 Jahr her sind. Nichtsdestotrotz hat beides keinerlei Einfluss auf die Qualität der Uni.
Ich sage nicht, dass die EBS die beste von allen ist. Das hängt immer von den Kriterien ab. Aber ich bin der Meinung, dass sich die EBS keinesfalls vor der WHU, Uni Mannheim oder der HSG verstecken muss, sondern auf dem selben hohen Niveau ist, was aber in naher Zukunft noch höher wird. Alle haben gewisse Vor- und Nachteile und jeder muss sie für sich persönlich gewichten.
Da stimmst Du, wässtl, mir doch sicherlich zu oder?  |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 05:50:31 Titel: |
|
|
zu 1: Nenn mir doch mal bitte deine Definition von Größe eines studentisch organisierten Kongresses und die Zahlen, die das EBS Symposium dann bringt.
Thema Diagrammtest: Man sollte das System verstanden haben, dafür gibt es auf der website der WHU irgendwo 3 Testfragen, ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht. Daran sollte man nicht scheitern.
Thema HSG: Ja, 75% sind Schweizer, ja, sehr viele davon werden am Anfang rausgeprüft da rechtlich keine Auswahl ala WHU/EBS stattfinden kann. Du solltest mal vom Gedanken weg kommen, dass Studentenselektion wirklich so krass und einzigartig ist in Wirkungsweise sowie Effekt. _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 12:30:28 Titel: |
|
|
| LoLzeBoB hat folgendes geschrieben: |
| zu 1: Nenn mir doch mal bitte deine Definition von Größe eines studentisch organisierten Kongresses und die Zahlen, die das EBS Symposium dann bringt.. |
Kriterien wären Teilnehmerzahl und Umfang. Das EBS Symposium hat regelmäßig über 1000 Teilnehmer und geht immer 3 Tage.  |
|
 |
RazorBlasor Newbie

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 14:40:31 Titel: |
|
|
Hoffentlich wird die Wahl der Referenten nicht ebenfalls von undergraduate/graduate Studenten getroffen. Diese lassen sich unfassbar gerne von Namen und Titeln bleden!
Master an der LSE und PHD in Havard und schon muss er der übelste PIMP sein. Ganz egal was für ne Pfeiffe der Typ beruflich ist.
Erinnert mich an ein Berufungsverfahren, bei dem genau so ein Typ rausgefolgen ist, weil alles was er publiziert hatte Bullshit war.
Oder einen Junior Prof der von der WHU kommt der unfassbar grottig ist. In seinen Vorlesungen sitzen 4-5 Zuhörern in einem 200 Mann Hörsaal. Niemand will seinen Scheiß belegen..
Aber natürlich gehts hier ums networking.... |
|
 |
|