|
|
| Autor |
Nachricht |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 17:00:43 Titel: |
|
|
Ich verstehe nicht ganz, warum hier englische Kurse als so ein riesen Vorteil dargestellt werden (bzw. das Nichtvorhandensein solcher als Nachteil). Eine Kollegin von mir aus Maastricht hat das eigentlich eher Bemängelt und gemeint es sei eher nervig, zumindest wenn man später vor hat im deutschsprachigen Raum zu arbeiten. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
RazorBlasor Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 17:17:53 Titel: |
|
|
Kommt aufs Thema an, Seminar das auf ein paar Papers besteht bitte auf Englisch. Ebenso alles mit Finance wg. dem Vokabular.
Tax und Marketing hoffentlich auf Deutsch, ist ja eh länderspezifisch.
Aber was nicht auf Englisch ist wird eben von den ganzen Erasmus Leuten nicht verstanden. Bzw je nach dem wo die Herkommen verstehen die auch so nichts. |
|
 |
Innovator Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 20:53:07 Titel: |
|
|
xD
Bevor ich gleich einschlafe, wollte ich für heute noch ne Frage loswerden: Wie snob-haft ist die EBS wirklich?
Vorab: Mir ist es egal wieviele Porsche wo stehen. Ich finde auch nicht, dass alle, die viel Kohle haben, arrogant sind, da bin ich nicht vorurteilsbelastet, sondern ich gucke, wie die Persönlichkeit so ist.
Ich frage wegen dem UMGANG der Studenten untereinander und besonders wegen ihrer EINSTELLUNG. und muss man die ganze Zeit förmlich rumlaufen? hab ich keine lust dazu -.- |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 21:17:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | Verfasst am: 09 Feb 2012 - 19:53:07 Titel:
xD
Bevor ich gleich einschlafe, wollte ich für heute noch ne Frage loswerden: Wie snob-haft ist die EBS wirklich?
Vorab: Mir ist es egal wieviele Porsche wo stehen. Ich finde auch nicht, dass alle, die viel Kohle haben, arrogant sind, da bin ich nicht vorurteilsbelastet, sondern ich gucke, wie die Persönlichkeit so ist.
Ich frage wegen dem UMGANG der Studenten untereinander und besonders wegen ihrer EINSTELLUNG. und muss man die ganze Zeit förmlich rumlaufen? hab ich keine lust dazu -.- |
Sind die Fragen echt ernst gemeint?
Du kannst doch rumlaufen wie es dir lieb ist! Um rauszufinden, wie "versnobbt" sie ist, wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, dir selbst ein Bild vor Ort zu machen.
Außerdem würde ich meine Entscheidung auch nicht basierend auf subjektiven Antworten aus einem Forum festmachen ...
Zum EBS Spirit, den es wohl gibt, werden dir Alexej und heikoyeh bestimmt was sagen können  _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 21:56:53 Titel: |
|
|
| Innovator hat folgendes geschrieben: | xD
Also man kann auf jeden Fall sagen, dass es eine Art verschworener Haufen ist. Seltsame und unsoziale Leute gibt es überall, aber der normale EBSler hilft den anderen, es gibt viele Lerngruppen und durch die vielen verschiedenen Ressorts kommt man auch verhältnismäßig viel mit den anderen zusammen. Man kann sagen, dass es eine Art EBS-Spirit gibt, was auch zum starken Engagement der Alumni führt.
Dress Code gibts natürlich nicht. Gibt paar Leute die in Schlabberpulli oder Hip-Hop-Klamotten rumlaufen, aber auch solche, die die meiste Zeit im Hemd (ohne hochgesteller Kragen ) rumlaufen. |
|
 |
heikoyeh Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 00:50:19 Titel: |
|
|
JOP, es gibt wirklich kein "dresscode" worüber du dir sorgen machen musst! selbst wenn es Vorträge und firmenpräsentationen gibt kannst du so kommen wie du willst. Jogging Hose wäre etwas zuu locker, aber gibt's auch Leute, die manchmal so in Vorlesungen kommen.
EBS-Spirit: da uns alle unis anscheinend hassen, wachsen wir umso mehr zusammen. so können wir als eine Einheit zeigen, dass wir nicht so übel sind. |
|
 |
Baldur01 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 01:40:58 Titel: |
|
|
| Ich glaube, der Ruf der EBS kann nur gesteigert werden mit einer EQUIS Akredierung. 2 Mal gings ja leider schon daneben. Weiß jemand welche Kriterien nicht erfüllt wurden und man theorethisch sich jährlich neu bewerben kann für diese Akredierung? |
|
 |
heikoyeh Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 01:42:14 Titel: |
|
|
| ach übrigens: wenn jemand noch einen privaten campusday machen möchte, der meldet sich einfach! Vorlesungen, Campus-tour, evtl. Mittagessen in der Mensa! |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 01:49:17 Titel: |
|
|
| Baldur01 hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube, der Ruf der EBS kann nur gesteigert werden mit einer EQUIS Akredierung. 2 Mal gings ja leider schon daneben. Weiß jemand welche Kriterien nicht erfüllt wurden und man theorethisch sich jährlich neu bewerben kann für diese Akredierung? |
2007 gings daneben, weils zu schnell nach der Bachelor-Umstellung war. Man hat sich einfach zu früh beworben.
Und das letzte Mal wurde es kurzfristig zurückgezogen wegen der Sache mit Jahns.
Diesen Monat kommen aber die netten Gutachter von EQUIS und dieses Mal sieht alles positiv aus  |
|
 |
Foerster Senior Member

|
|
 |
iradeX Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 02:14:12 Titel: |
|
|
| Selbst wenn: Prof. Frenkel ist der letzte, den die Rivalität zwischen Studenten der EBS und WHU interessiert. |
|
 |
Baldur01 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 02:20:38 Titel: |
|
|
| AlexejH hat folgendes geschrieben: | | Baldur01 hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube, der Ruf der EBS kann nur gesteigert werden mit einer EQUIS Akredierung. 2 Mal gings ja leider schon daneben. Weiß jemand welche Kriterien nicht erfüllt wurden und man theorethisch sich jährlich neu bewerben kann für diese Akredierung? |
2007 gings daneben, weils zu schnell nach der Bachelor-Umstellung war. Man hat sich einfach zu früh beworben.
Und das letzte Mal wurde es kurzfristig zurückgezogen wegen der Sache mit Jahns.
Diesen Monat kommen aber die netten Gutachter von EQUIS und dieses Mal sieht alles positiv aus  |
Meinst du die kriegen die Akredierung dieses Jahr? Weil ich befürchte sehr, dass nach 3 Absagen die EBS sehr unseriös erscheinen wird.. |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 02:33:51 Titel: |
|
|
| Baldur01 hat folgendes geschrieben: | | AlexejH hat folgendes geschrieben: | | Baldur01 hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube, der Ruf der EBS kann nur gesteigert werden mit einer EQUIS Akredierung. 2 Mal gings ja leider schon daneben. Weiß jemand welche Kriterien nicht erfüllt wurden und man theorethisch sich jährlich neu bewerben kann für diese Akredierung? |
Meinst du die kriegen die Akredierung dieses Jahr? Weil ich befürchte sehr, dass nach 3 Absagen die EBS sehr unseriös erscheinen wird.. |
Es gab nur 1 Absage, und das war 2007, was schon 5 Jahre her ist.
Seitdem hat sich sehr viel (ins Positive) verändert. Die Hochschulleitung ist sehr optimistisch und die ersten Vorgespräche mit dem EQUIS-Gremium waren auch positiv. Es werden sehr viele Ressourcen reingesteckt um die Zertifizierung zu kriegen. Also keine Sorge, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, ist die EBS die dritte im Bunde  |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 08:37:58 Titel: |
|
|
| AlexejH hat folgendes geschrieben: | | Es werden sehr viele Ressourcen reingesteckt um die Zertifizierung zu kriegen. |
Jetzt weiß man endlich wo die ganzen Staatsgelder hinfließen!  |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 10:14:07 Titel: |
|
|
| Kithar hat folgendes geschrieben: | | AlexejH hat folgendes geschrieben: | | Es werden sehr viele Ressourcen reingesteckt um die Zertifizierung zu kriegen. |
Jetzt weiß man endlich wo die ganzen Staatsgelder hinfließen!  |
Ob das stimmt weiß ich jetzt nicht, da die Staatsgelder in den Aufbau der Law School gehen, aber die erfolgreiche Akkreditierung wäre ganz klar ein Vorteil für das Land Hessen.  |
|
 |
Baldur01 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 14:10:01 Titel: |
|
|
| Immer noch keine Antworten nach dem POAV am 02 Feb. Hat schon jemand ne Antwort? |
|
 |
KaRaT Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 14:20:55 Titel: |
|
|
| Die Punkte vom TOEFL itp gibts schon im bewerberprofil bei proof of language skills |
|
 |
Baldur01 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 15:31:27 Titel: |
|
|
| KaRaT hat folgendes geschrieben: | Bei mir steht jetzt
Status: 19 contract - sent
Heißt das, dass ich angenommen bin? |
Ich denke schon, dass du genommen bist. Glückwunsch!
Bei mir kam die mail, dass ich auf die Warteliste gesetzt wurde. "Aufgrund der allgemein sehr guten Ergebnisse dieses Aufnahmetages, können wir Ihnen leider im Augenblick noch keine verbindliche Studienplatzzusage geben. Ihr Ergebnis ist jedoch gut genug, dass wir Sie auf die Warteliste nehmen."
Wie hoch sind die Chancen entgültig genommen zu werden und wie kann man erfahren auf welchem Platz der Warteliste man sich befindet? |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 15:52:44 Titel: |
|
|
| Baldur01 hat folgendes geschrieben: | | KaRaT hat folgendes geschrieben: | Bei mir steht jetzt
Status: 19 contract - sent
Heißt das, dass ich angenommen bin? |
Ich denke schon, dass du genommen bist. Glückwunsch!
Bei mir kam die Mail, dass ich auf die Warteliste gesetzt wurde. "Aufgrund der allgemein sehr guten Ergebnisse dieses Aufnahmetages, können wir Ihnen leider im Augenblick noch keine verbindliche Studienplatzzusage geben. Ihr Ergebnis ist jedoch gut genug, dass wir Sie auf die Warteliste nehmen."
Wie hoch sind die Chancen entgültig genommen zu werden und wie kann man erfahren auf welchem Platz der Warteliste man sich befindet? |
Glückwunsch KaRaT!
@Baldur01:
Schade!
Ich denke deine Chancen sind recht gut, da sie dich so gut fanden, dass sie dich nicht ablehnen wollten. Weil genug Bewerber würden sie durch die 4 oder 5 folgenden POAV trotzdem finden. Aber ich würde nichtsdestotrotz nicht alles auf eine Karte setzen. |
|
 |
Baldur01 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 16:24:06 Titel: |
|
|
Geben die da nicht theorethisch jedem nen Wartelisteplatz? Also logischerweise hat die EBS davon nicht viel zu verlieren..
Also aufs Ego drückts schon, dachte eigentlich, dass man mit 12 Punkten Schnitt in M,E,D in 2 HJ, Auslandspraktikas und Sprachschulen in New York und perfekten Russischkenntnissen sehr gute Chancen hätte..
Da nimmt die EBS ja doch nicht jeden, wie viele immer behaupten  |
|
 |
DerLachs Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 16:36:05 Titel: |
|
|
| Vielleicht hast Du einfach zu viel von Auslandspraktikas geredet... |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 17:14:34 Titel: |
|
|
| Baldur01 hat folgendes geschrieben: | Geben die da nicht theorethisch jedem nen Wartelisteplatz? Also logischerweise hat die EBS davon nicht viel zu verlieren..
Also aufs Ego drückts schon, dachte eigentlich, dass man mit 12 Punkten Schnitt in M,E,D in 2 HJ, Auslandspraktikas und Sprachschulen in New York und perfekten Russischkenntnissen sehr gute Chancen hätte..
Da nimmt die EBS ja doch nicht jeden, wie viele immer behaupten  |
Es gibt rund 70 Leute, die ihren Platz schon sicher haben. Dazu kommen 6 POAV-Tage. Also 35-40 Leute, die pro POAV - Tag aufgenommen werden.
Sicherlich waren deutlich mehr Bewerber beim POAV, oder? |
|
 |
Baldur01 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 17:30:16 Titel: |
|
|
Also ich schätze 100 waren da.
Jedoch glaube ich nicht, dass sie für 35-40 Leute die Studienplätze gleich anbieten. Ich würde mit 25 schätzen, weil sie sich ja noch in den letzten POAVs Luft geben müssen für die Bewerber, die eventuell besser sind. |
|
 |
Innovator Full Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2012 - 00:02:57 Titel: |
|
|
(ich sende folgendes schon zum dritten Mal, kA warum´s net erscheint, also sorry wenn´s mehrfach steht.)
Danke für die Antworten!
Die Ressorts würden mich echt interessieren. Schade, dass auf der Homepage das nicht steht.
^^ ja, die Frage war und ist ernst gemeint. Grund: Ich will jaaa nicht unglücklich mit meiner Uni werden.
und jep, wenn ich mich bei der EBS bewerbe, schau ich sie mir bestimmt an.
Welche ist die zweite Hochschule, die EQUIS-akkreditiert ist?
Ich find´s gut, dass Baldur01 mal bissi die Sache geschildert hat. Kann ich daraus schließen, dass die Leistung am POAV-Tag sehr viel zählt? Oder sind die Mitbewerber tatsächlich schulisch und außerschulisch so hervorragend? |
|
 |
Baldur01 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2012 - 04:14:16 Titel: |
|
|
Die WHU in Vallendar und Mannheim besitzen diese Akredierung.
Und die POAV Leistung zählt zu einem drittel in das endgültige Rankingergebniss.
Das POAV am 4.02 war das erste oder? |
|
 |
KaRaT Full Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2012 - 10:30:53 Titel: |
|
|
| Innovator hat folgendes geschrieben: | | Die Ressorts würden mich echt interessieren. Schade, dass auf der Homepage das nicht steht. |
Schau mal bei Campus Life, da findest du die meisten Ressorts
@Baldur01: Du kannst da auch anrufen und deine ungefähre Position erfahren, hat jemand, den ich kenne auch gemacht, der hat dann erfahren, dass er sehr sehr weit vorne steht |
|
 |
heikoyeh Full Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2012 - 13:41:59 Titel: |
|
|
Zu den Ressorts kann ich was sagen:
Es gibt ganz viele Ressorts für versch richtungen! Supply mgmt, finance, consulting, entrepreneurship etc.
Meistens organisieren diese spezifischen ressorts kongresse. Wie das abläuft muss man selbst erfahren jedoch ist das nicht pflicht ein kongress zu organisieren, aber es machen quietschie generationen eben trotzdem, da es ein aushängeschild für die ressorts ist.
New comer ressorts dieses jahr ist bspw der automotive ressort, die ebenfalls kongress veranstalten. Ein weiterer kongress ist der finance kongress, der erstmalig von EBSinvest organisiert wird.
Neben solchen kongressen gibt es auch ressorts für soziale arbeit, bspw studenten helfen, international student relations ISR, EBS Prisma, EBS sound, EBS event etc.
Diese kongresse beschäftigen sich mit der öffentlichkeitsarbeit, sowie interne (programmerstellung tauschies, events wie superbowl, sprachpartner und viel mehr)
Wie gesagt, es gibt viel zu erzählen hinsichtlich ressorts!
Mein persönlicher rat: sucht euch mind. 1 ressort, das einen kongress auf die beine stellt! (denn aus meiner sicht lernt man nicht viel in der materie innerhalb dieser ressorts,- es sei denn der ressort vorstand findet die balance zwischen kongress und persönlichem benefit, also fachwissen des jew. ressoets durch vorträge oder workshops).
Dann sucht euch eins mit schwerpunkt public relations! Das macht mega spaß, und man ksnn sich persönlich weiterentwickeln! Riesen vorteil.
Ich bin selbst in supply mgmt, entrepreneurship ressorts, sowie bs prisma.
Wenn jmd mehr wissen will bzgl richtiger ressort wahl, meldet sich auch ich hab fehler gemacht in der hinsicht, aber wenn man einmal an bord ist dann zieht mans ja gewiss auch durch  |
|
 |
Baldur01 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2012 - 14:29:13 Titel: |
|
|
| KaRaT hat folgendes geschrieben: |
@Baldur01: Du kannst da auch anrufen und deine ungefähre Position erfahren, hat jemand, den ich kenne auch gemacht, der hat dann erfahren, dass er sehr sehr weit vorne steht |
Ich habe eine email geschrieben mit dem Wunsch zu erfahren wo man auf der Warteliste steht. Das kam als Antwort:
..."Da Sie aber doch relativ weit oben stehen, sehen wir gute Chancen, können aber nichts versprechen (wir wollen auch keine Hoffnungen wecken, die wir dann evtl. nicht erfüllen können). Ich denke und hoffe, dass wir Ihnen spätestens um den 30. April mehr sagen können."
Davon kann man sich jetzt auch nischt kaufen. Warteliste bleibt Warteliste.. |
|
 |
textpelikan Junior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2012 - 17:32:01 Titel: |
|
|
| heikoyeh hat folgendes geschrieben: |
Wenn jmd mehr wissen will bzgl richtiger ressort wahl, meldet sich |
was hat es denn eigentlich mit ebsnine und house of ventures an der EBS auf sich? würde mich mal interessieren. ist das vergleichbar mit dem gründerzentrum unternehmerTUM von der TU münchen? |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2012 - 20:11:35 Titel: |
|
|
| textpelikan hat folgendes geschrieben: | | heikoyeh hat folgendes geschrieben: |
Wenn jmd mehr wissen will bzgl richtiger ressort wahl, meldet sich |
was hat es denn eigentlich mit ebsnine und house of ventures an der EBS auf sich? würde mich mal interessieren. ist das vergleichbar mit dem gründerzentrum unternehmerTUM von der TU münchen? |
ebsnine gibt es nicht, das heißt eigentlich EBSpreneurship. Wir sind grade dabei ne Homepage auf die Beine zu stellen, deswegen gibts leider noch nicht so viele Infos.
Das Ressort beschäftigt sich hauptsächlich mit 2 Themen. Einmal die Organisiation des EBSpreneurship Forums im Herbst (vergleichbar mit dem IdeaLab an der WHU), und regelmäßigen Lectures von Externen (Gründer, Inkubatoren, VCs) , die wir einladen und die dann auch vor Ort Interviews führen. Das Ressort ist komplett von Studenten getragen.
Das House of Ventures ist komplett von der Hochschule getragen und ist recht neu. Es ist vergleichbar mit einem Inkubator und soll der Hauptansprechpartner für Gründer in der RheinMain Region werden. Hier gibts dazu sehr gute Infos: http://www.ebs.edu/11472.html |
|
 |
MFRH Junior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 21:44:03 Titel: |
|
|
Noch mal zu den Lebenshaltungskosten
Wie sieht es mit den Mieten aus?
Auto braucht man wohl wegen der provinzlage bei beiden Unis.
Was geht für Essen, Partys und sonstwas raus?
Fallen außer den Studiengebühren noch irgendwelche Kosten für die Uni an?
Danke  |
|
 |
cameronero Newbie

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 21:51:18 Titel: |
|
|
| MFRH hat folgendes geschrieben: |
Danke  |
Wir leben in Deutschland. Du brauchst kein Auto. |
|
 |
MFRH Junior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 22:00:01 Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht aber die Züge fahren nur jede Stunde.
Für meinen Geschmack ist da ein Auto ratsam! [/quote] |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 22:20:59 Titel: |
|
|
| MFRH hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja nicht aber die Züge fahren nur jede Stunde.
Für meinen Geschmack ist da ein Auto ratsam!  | [/quote]
Auto ist nen großer Kostenfaktor.. geht auch an beiden Unis problemlos mit Fahrrad  |
|
 |
Kithar Full Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 22:22:49 Titel: |
|
|
| MFRH hat folgendes geschrieben: | Noch mal zu den Lebenshaltungskosten
Wie sieht es mit den Mieten aus?
Was geht für Essen, Partys und sonstwas raus?
Fallen außer den Studiengebühren noch irgendwelche Kosten für die Uni an?
Danke  |
Habe gehört bei der EBS sind Autos ganz beliebt.
An der WHU braucht man kein Auto, du wirst fast direkt an der Uni wohnen und der Bus nach Koblenz fährt alle 10min, der Zug alle Stunde. Ansonsten gibt es Taxen und nette Kommilitonen, die einem auch mal das Auto leihen oder einen fahren. Weiterhin gibt es CampusCar, unsere studentische Autovermietung (drei Smarts, ein BMW 1er). Kannst du dir auf facebook angucken.
Mieten vom unteren 200er Bereich bis hoch zu 500€ gibt es (wenn man alleine wohnt). WGs ist halt aufgeteilt, meist viel günstiger. Studentenwohnheim ist sehr teuer mit nur 22-24qm² für fast 400€ (warm+Internet).
Essen, Partys etc. ist immer unterschiedlich. Mindestens 200€ im Monat, maximal 400€. Je nach Stil.
Außer der Studiengebühren bezahlt man halt für Bücher, Unterlagen, ggf. bestimmte kostenpflichtige Wahlkurse (z.B. eine extra freiwillig dazu gewählte Sprache, Management Abroad Course ... ).
Gym ist komplett kostenlos. |
|
 |
heikoyeh Full Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2012 - 23:00:25 Titel: |
|
|
Okay, campuscar gibt's an der ebs jetzt nicht. aber im Rheingau kommt man sehr gut weg mit Zug und bus. ich hab zwar ein auto für heimreisen, aber benutze immer öffentliches Verkehrsmittel. Zug und bus fahren nur stündlich. aber die fahren immer so gut, dass man maximal 25 Minuten warten muss (kurz nochmal aufs Klo, Zeitung holen, einmal emails checken und schon kann man zur bushalte/bahnstation. Fahrrad ist ebenso sehr gut, zumal man nur gerade aus fährt!
wirklich kein problem
Autos sind sehr beliebt, das stimmt. aber es gibt genügend freie Parkplätze. |
|
 |
MFRH Junior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2012 - 16:51:19 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
Was hat es mit dem Englisch-Vorbereitungskurs an der EBS auf sich?
Anscheinend muss den ja jeder machen der nicht ein bestimmtes Sprachniveau erreicht.
Kann mir irgendjemand sagen wie viele Studenten diesen Kurs belegen?
Ist ja horend teuer(1300 Euro)!! |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2012 - 19:30:31 Titel: |
|
|
| MFRH hat folgendes geschrieben: |
Kann mir irgendjemand sagen wie viele Studenten diesen Kurs belegen?
Ist ja horend teuer(1300 Euro)!! |
Alle, die zwischen 80 und 94 im TOEFL schaffen. Dazu muss man aber sagen, dass den nur ein Bruchteil macht. 95 schafft jeder, der sich etwas die Aufgabentypen angeschaut und 10 punkten im Schnitt in Englisch hat.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach ihn am besten extern im Voraus, dann haste notfalls auch mehrere Chancen (theoretisch alle 2 Wochen). Fürs Auslandssemester brauchste bei den meisten Unis sowieso nen gültigen TOEFL. Die meisten, die den EBS- (oder WHU-)TOEFL gemacht haben, müssen jetzt den externen machen.  |
|
 |
MarkP Newbie

|
Verfasst am: 13 Feb 2012 - 19:38:11 Titel: |
|
|
| Also ich weiß nicht wie das in der Vergangenheit war, aber ich habe gehört, dass nächste Woche die Leute von EQUIS da sind. Ich glaube viel wichtiger sind die Rankings und da ist die EBS ganz top dabei. Schau mal bei CHE vorbei - EBS ist die als beste private Business School rerankt. Und ein Freund hat mir erzählt, dass Studenten gerade die deutsche CFA-Challenge gewonnen haben und jetzt nach London in der Europaauswahl dabei sind - cool, dass die neben Theorie auch gleich was Praktisches machen. Na ja, ich steh da mehr auf Automotive |
|
 |
KaRaT Full Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2012 - 19:38:46 Titel: |
|
|
Der TOEFL itp, den man an der EBS bzw. WHU macht ist wesentlich leichter als der TOEFL iBT, da dort nur angekreuzt werden muss und nicht wie beim TOEFL iBT noch writing und speaking dazukommt.
Wenn du also einen Sprachtest machen musst, würde ich dir den an den Unis empfehlen. |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2012 - 19:51:14 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Wenn du also einen Sprachtest machen musst, würde ich dir den an den Unis empfehlen. |
Vorsicht: Er ist auch nur an WHU und EBS gültig. Wird nirgendwo anders anerkannt.
Ich mache den TOEFL auch an der WHU; bereit ihr euch darauf irgendwie vor? Ich wollte eigentlich nichts groß machen außer engl. Filme schauen, ein engl. Buch lesen und mir mal die Aufgabentypen so anschauen. Habe so 10-12P eigentlich immer gehabt. _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
don_farzado_de_la_noche Senior Member

|
|
 |
heikoyeh Full Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2012 - 20:30:11 Titel: |
|
|
| Leute, deren Stärken in Sprechen und/oder Writing liegen, die sollten ibt nehmen. Im itp ist das blöde, dass es einen grammatikalischen Teil gibt. Ist sicher auch ned so Bombe. Es kommt einfach immer drauf an. Bspw. kenn ich jemanden, der seinen IELTS mit 6.5 bestanden hat, nur weil er einen Sprachteil hatte. Wenn man IELTS und TOEFL vergleichen kann... |
|
 |
MFRH Junior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2012 - 20:52:52 Titel: |
|
|
Etwas blöde Frage!
Aber im Internet habe ich dazu nichts gefunden!
Wann fängt der "Fall Term" an der EBS an und wann endet er?
Danke schonmal für die Antworten. |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2012 - 21:34:29 Titel: |
|
|
| MFRH hat folgendes geschrieben: | Etwas blöde Frage!
Aber im Internet habe ich dazu nichts gefunden!
Wann fängt der "Fall Term" an der EBS an und wann endet er?
Danke schonmal für die Antworten. |
Erster Montag im September und endet kurz vor Weihnachten mit der letzten Klausur. Die Erstsemestler haben davor noch eine Einführungswoche. |
|
 |
thedriver Junior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2012 - 00:53:20 Titel: |
|
|
| Zur EBS: wenn ich bis zum Auswahlverfahren noch keine endgültige Abinote habe, muss ich dann den schriftlichen Teil machen oder einfach die letzten beiden Zeugnisse nehmen? mache gerade BOS und habe jetzt ein Halbjahreszeugnis ohne halbe Noten und vorher habe ich kaufmännischen As. gemacht. |
|
 |
studium2012 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2012 - 18:06:54 Titel: |
|
|
An alle, die sich bei der WHU bewerben wollrn:
1. Habt ihr eure Bewerbung schon abgeschickt?
2. Hat jemand schon eine Einladung zum AC?
3. Wisst ihr schon Näheres über den Schnitt, bis zu dem man sicher übers Zeugnis in die 2. Runde kommt
Danke schonmal |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2012 - 18:09:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | An alle, die sich bei der WHU bewerben wollrn:
1. Habt ihr eure Bewerbung schon abgeschickt?
2. Hat jemand schon eine Einladung zum AC?
3. Wisst ihr schon Näheres über den Schnitt, bis zu dem man sicher übers Zeugnis in die 2. Runde kommt
Danke schonmal |
1. nein
2. s. 1.
3. 1,6-1,9 für Direktzulassung. Schwankt, kann nicht genau angegeben werden. _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
AlexejH Senior Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2012 - 18:12:13 Titel: |
|
|
| thedriver hat folgendes geschrieben: | | Zur EBS: wenn ich bis zum Auswahlverfahren noch keine endgültige Abinote habe, muss ich dann den schriftlichen Teil machen oder einfach die letzten beiden Zeugnisse nehmen? mache gerade BOS und habe jetzt ein Halbjahreszeugnis ohne halbe Noten und vorher habe ich kaufmännischen As. gemacht. |
Bei der Bewerbung schickst du die 2 aktuellsten Zeugnisse aus der Kursstufe mit und daraus werden die Mathe-, Deutsch- und Englischnoten entnommen (anstatt einem schriftlichen Test). Wenn du kein deutsches Abitur machst, musst du zwangsweise zum schriftlichen Test. Wenn du eines der 3 Fächer nicht hast (kp wie das bei BOS ist), solltest du lieber das Admission Office im Voraus befragen  |
|
 |
Dunraz Newbie

|
Verfasst am: 18 Feb 2012 - 15:09:21 Titel: |
|
|
Die Zusage die man am ersten Auswahltag erhält wird doch wahrscheinlich auch befristet sein?
Falls ja, innerhalb wieviel Wochen muss man den Vertag unterschrieben zurück geschickt haben? |
|
 |
|