Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WHU / EBS 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012

Autor Nachricht
tennismann3
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 - 17:24:42    Titel:

Also:
Hab mich ja auch mit den privaten beschäftigt und bitte mach des nich.
Mir kamen an der EBS paar Leute richtig doof vor (abischnitt Bewerber *f*)

Auserdem waren ein paar Studenten richtig komisch, echt unsympathisch zu mir . Ebs hat zwar ne coole China Hütte (nahe mensa) Aber aber nicht gut ist dass Wein am lisler knapp Haus richtig viel getrunken und gemacht wird (Alkohol Wink

Sorry Rechtschreibung: bin mim Handy auf dem weg nach Gummersbach *g*
heikoyeh
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 - 17:30:04    Titel:

Wenn du an einem Doppel-Bachelor interessiert bist, dann würde ich auch die ebs in Erwägung ziehen! Gibt nämlich 3 Studienrichtungen (find ich saugeil Razz), Aviation, General Mgmt und International Business Studies. Letzteres bietet dir den Doppel BSc, auch in anderen Sprachen möglich Wink
--- und ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, man sollte sich wirklich nicht ganz von rankings und akkreditierungen leiten lassen! jedenfalls fehler machst du mit den genannten business schools nicht Wink sind alle top. letztenendes muss man selbst was tun! Wink
heikoyeh
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 - 17:32:40    Titel:

tennismann3 hat folgendes geschrieben:
Also:
Hab mich ja auch mit den privaten beschäftigt und bitte mach des nich.
Mir kamen an der EBS paar Leute richtig doof vor (abischnitt Bewerber *f*)

Auserdem waren ein paar Studenten richtig komisch, echt unsympathisch zu mir . Ebs hat zwar ne coole China Hütte (nahe mensa) Aber aber nicht gut ist dass Wein am lisler knapp Haus richtig viel getrunken und gemacht wird (Alkohol Wink

Sorry Rechtschreibung: bin mim Handy auf dem weg nach Gummersbach *g*

Die "Hütte" ist aus Burma! Razz
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 00:02:28    Titel:

Kann jemand noch andere Erfahrungsberichte weitergeben? Gibt es Anwärter für das WS 12/13?

Viele Grüße
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 16:15:38    Titel:

Foerster hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin von der WHU fasziniert,

Warum?

Zitat:
WHU liegt auch klar vor der EBS im IB
Sagt wer?

Die Recruitingzahlen der führenden Wall Street Banks.
derFuxx
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 18:25:10    Titel:

Zitat:
Ich glaube du kannst an einer Hand abzählen wie viele von der EBS und der whu zusammen pro Jahr an der Wall Street landen
Er hat ja auch geschrieben "Die Recruitingzahlen der führenden Wall Street Banks.". Das heißt ja nicht, dass man an der Wall Street landet. Die Wall Street Banks sind ja genauso in London, Frankfurt oder sonst wo vertreten. Wink Wobei neben den Wall Street Banks gibt es ja noch jede Menge andere interessante Banken in dem Geschäft, sofern man denn überhaupt in eine Bank möchte.

Zitat:
nimm das nicht so ernst und geh lieber auf eine gute staatliche da kannst du dann sowieso noch später besser in die Forschung (vielleicht ist unternehmensberaung garnicht deins) und du weißt dass du das ganz alleine an einer staatlichen geschafft hast...
Sehe ich ähnlich. Ich rein persönlich würde Mannheim, St. Gallen oder ähnliche einer privaten vorziehen. Gibt aber für beides gute Argumente und ist Ansichtssache.
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 21:25:39    Titel:

mna hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin von der WHU fasziniert,

Warum?

Zitat:
WHU liegt auch klar vor der EBS im IB
Sagt wer?

Die Recruitingzahlen der führenden Wall Street Banks.

Kannst du die Zahlen mal hier veröffentlichen plz?
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2011 - 22:17:10    Titel:

Zitat:
Kannst du die Zahlen mal hier veröffentlichen plz?

anscheinend nicht Smile

_____

Kann noch jmd etwas interessantes zum Thema beitragen?
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2011 - 00:32:34    Titel:

Wenn ich den Institutional TOEFL an der EBS absolviere und einen guten Score erziele, kann ich diesen dann auch bei der WHU vorlegen?

Ist der Institutional TOEFL von der EBS und der WHU vergleichbar?

____

Ansonsten: Gibt es hier noch User, die sich für was WS 12 an WHU und EBS bewerben Question Question Question
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2011 - 13:18:45    Titel:

Der Institutional TOEFL ist genauso standardisiert wie alle anderen TOEFLs, daher ist der Test an der WHU und EBS identisch (natürlich können je nach Tag andere Fragen kommen).

Früher haben die beiden sich ausgetauscht. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - einfach mal kurz anrufen dort, dann weisst Du in 2 Minuten Bescheid!
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2011 - 19:02:25    Titel:

Hey Leute!

Also ich habe mir jetzt am Schnuppertag die EBS in Oestrich-Winkel angesehen und muss sagen, dass sie mir schon einigermaßen gefallen hat.

Die WHU gefiel mir im Januar allerdings um einiges besser. Das fing bei dem netten Empfang an und hörte bei den sympathischen Studenten auf. Die Atmosphäre war dort irgendwie ganz anders!

Von der ESB Reutlingen konnte ich bisher noch keine Eindrücke sammeln, werde auch leider keine Zeit haben in diesem Jahr, auf den Schnuppertag zu gehen...

Gibt es mittlerweile User, die sich auch 2012 für WHU, EBS und Co. bewerben werden?
- Wenn ja, meldet Euch!

Grüße, b1rd
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2011 - 23:32:22    Titel:

WHU ist in der Praxis exzellent angesehen - weiß, wovon ich rede. EBS weniger gut angesehen.
Tequil4_91
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2011 - 14:48:51    Titel:

Den Tipp den ich euch nur geben kann, vor allem bei der WHU-EBS Thematik:

Schaut euch die Uni mal einen Tag im Studentenalltag an, also übernachtet bei nem Studenten und lasst euch mal einen Tag von ihm/ihr mitnehmen, denn dann erlebt ihr die Atmosphäre hautnah.
Klar sind Schnuppertage auch ne sehr gute Sache, aber das ist eben kein Uni-Alltag Wink
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2011 - 19:06:08    Titel:

Ok, danke!

Ganz lustig fand' ich allerdings, dass ein EBSler gesagt hat, dass die WHU einen "nerdigen Ruf" hat Very Happy
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2011 - 23:17:00    Titel:

b1rd hat folgendes geschrieben:
Ok, danke!

Ganz lustig fand' ich allerdings, dass ein EBSler gesagt hat, dass die WHU einen "nerdigen Ruf" hat Very Happy

Dieses Jahr gabs WHUler, die die Einführungswoche ausfallen lassen haben um schonmal vorzulernen..
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 00:17:35    Titel:

AlexejH hat folgendes geschrieben:
Ok, danke!

Dieses Jahr gabs WHUler, die die Einführungswoche ausfallen lassen haben um schonmal vorzulernen..

Gibt es jedes Jahr ein, zwei von. In Statistik wirst aber auch du lernen, dass man von einer Stichprobe mit n = 2 (oder gar 3, wenns hoch kommt Wink ) nicht auf die Grundgesamtheit schließen kann.

PS: Eure Quietschie-Einführungs-Party war ja wohl echt nicht so der burner. Very Happy Dafür waren aber genug Leute mit Anzug und sogar Einstecktuch unterwegs, auf einer Studentenparty. So viel zu den Vorurteilen Wink
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 11:34:25    Titel:

Ok, danke!

Hahaha, sorry aber ne Business School und "nerdiger Ruf"? Das ist echt zu viel! Very Happy
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 12:09:54    Titel:

Zitat:
PS: Eure Quietschie-Einführungs-Party war ja wohl echt nicht so der burner. Dafür waren aber genug Leute mit Anzug und sogar Einstecktuch unterwegs, auf einer Studentenparty. So viel zu den Vorurteilen

Es waren sogar am Schnuppertag Jungs, die noch nicht mal Abi hatten, aber Anzug trugen...

Lustig war auch, als ein übertrieben hochnäsiger Junge mit dicker Ralph Lauren Daunenjacke dann den Bachelor-Programm-Leiter gefragt hat, ob überhaupt Chancen hat mit seinen 7 Punkten in Mathe. ^^
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 14:32:57    Titel:

Hey Leute,

Also ich war Gestern auf dem Schnuppertag der WHU und muss sagen: Ich wurde noch nie in meinem Leben so negativ und positiv an einem Tag überracht. Als ich da ankam in Pulli, Jeans und Vansschuhen hab ich mich so richtig fehl am Platz gefühlt, da anscheinend ein Großteil der Teilnehmer richtig schnöselig aussahen. Aber zum Glück konnte mir die WHU dieses Gefühl wieder nehmen als 3 WHUler in stinknormaler Kleidung einen Vortrag hielten und noch besser war, dass einfach alle tatsächlich alle WHUler die mir an diesem Tag über den Weg liefen mehr als sympathisch waren Smile

Als nächstes werde ich mir die EBS anschauen, auch wenn sich bei mir schon der Wunsch verfestigt hat auf die WHU zu gehen Smile
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 14:38:23    Titel:

LoLzeBoB hat folgendes geschrieben:
AlexejH hat folgendes geschrieben:
Ok, danke!

Gibt es jedes Jahr ein, zwei von. In Statistik wirst aber auch du lernen, dass man von einer Stichprobe mit n = 2 (oder gar 3, wenns hoch kommt Wink ) nicht auf die Grundgesamtheit schließen kann.

PS: Eure Quietschie-Einführungs-Party war ja wohl echt nicht so der burner. Very Happy Dafür waren aber genug Leute mit Anzug und sogar Einstecktuch unterwegs, auf einer Studentenparty. So viel zu den Vorurteilen Wink

Klar wars net der Burner, ich war ja auch net da Wink

Ich habe mit einigen WHUlern geredet und es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, dass die WHU "nerd"iger ist. Was aber definitiv kein Nachteil ist, man trifft an der EBS einfach nur deutlich mehr Leute, die das komplette Gegenteil davon sind (Kein Vorteil!)
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 18:06:59    Titel:

@Boboo

cool, dass es dir gefallen hat Smile Konnte leider dieses mal keine Gruppe führen, mache das aber sonst eigentlich gerne.

Die "nerds" sind hier absolut in der Minderzahl. Hier gibt es stattdessen eine saftige Menge an Leuten die absolut fähig und intelligent, aber auch sozial kompetent sind. Dabei ist natürlich immer die Frage, was man als "nerdig" definiert.

Man sollte natürlich fairerweise - und das gilt auch für die EBS - die "Qualität" der Studierenden nicht an der "Qualität" der Bewerber messen.

Wenn das nächste mal jemand an der WHU ist und das hier liest, ihr könnt mir gerne eine PN schreiben und ich kann euch paar tips geben / Fragen beantworten. Oder z.B. nen Schlafplatz anbieten, falls ihr am Vortag anreisen/am nächsten abreisen/beides wollt. Garkein Problem.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 19:56:03    Titel:

kann mich dem Bob nur anschließen Wink

btw, habe gestern eine Gruppe geführt und finde es toll, wenn sich Schüler für die WHU interessieren und mal Uni und Studenten kennenlernen wollen.

habe das genauso gemacht und fand es einfach genial an der WHU - wenn das Bauchgefühl stimmt, einfach bewerben!

abseits des Schnuppertages kann man auch so an die WHU kommen und sich mal in eine Vorlesung setzen und den Alltag kennenlernen. es läuft so ab, dass man entweder direkt einen Studenten anschreibt, der einen dann einen Tag lang mitnimmt oder man schreibt Herrn Staus an, der das Anliegen weiterleitet - es findet sich immer jemand, der gerne eine/n Interessierte/n herumführt bzw. einen Unialltag lang mitnimmt.
Skyperthefirst
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 01:21:19    Titel:

Ok, danke!

Der größte Unterschied von WHU und EBS ist wohl, dass sich das Studium der EBS nicht auf das akademische beschränkt. Du musst dich in mind. 2 studentischen Ressorts engagieren z.B. Invest, James Consulting (Studentische Unternehmensberatung), Marketing, Immobilien Ressort, Sport Ressort, Event ....

Des Weiteren muss jeder Student mindestens 2 soziale Projekte während seines Studiums absolvieren etc.

Die Vergabe des Plätze der Auslandsunis ist zu 40% von deinen außerkurrikularem Engagement abhängig und nur zu 60% von deinem akademischen.

Mit anderen Woten, das Studium an der EBS ist weit mehr als NUR das akademische. Das ist in Deutschland nach meinem Wissen einmalig.
Auf der WHU, Mannheim etc hast du zwar auch Möglichkeiten dich zu engagieren, es es wird allerdings nicht honoriert.
Das führt dazu, dass die WHUler sich zu 100% aufs Lernen konzentrieren können.

Daher kommt diese Aussage.

Das heißt allerdings nicht, dass deshalb auf der EBS akademisch weniger von dir erwartet wird!

Auf der EBS reicht dies nicht aus! Du hast sicher auch auf der WHU die Möglichkeit dich zu engagieren. Da dies aber nicht honoriert wird, machen es es nur die wenigsten.

Auf der EBS wird in dieser Hinsicht wesentlich mehr von dir erwartet. Du wirst aber sehen, dass du später im Bewerbungsgespräch nicht besonders beeindruckst, wenn du zwar top Noten hast, aber sonst nicht vorzuweisen hast, weil du den ganzen Tag nur gelernt hast.

Du kannst hier bereits wertvolle Praxiserfahrung sammeln. Wenn du dich bei einer Unternehmensberatung bewirbst, und kannst bereits von Projekten erzählen, die du in der Studentischen Unternehmensberatung während deines Studiums betreut hast, bring dir das WESENTLICH mehr als 0,2 Notenpunkte mehr!

+ Es macht das Studium einfach wesentlich spannender und abwechslungsreicher.

Wer hier Interesse hat mal einen Tag bei einem Studenten zu verbringen, der kann kann ja mal seine EMail posten. Ich würde mich darum kümmern sowas zu organisieren!
Allerdings erst nach Weihnachten (Klausurenphase steht vor der Tür!)

Für mich war damals übrigens das Hauptargument für die EBS, dass 80% der Vorlesungen auf Englisch sind. Ich meine WHU wäre im Bachelor komplett deutsch?!
Skyperthefirst
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 01:39:38    Titel:

WHU liegt auch klar vor der EBS im IB.

So ein Quatsch. Beide Unis sind vom Namen her nur Türöffner. Überzeugen tust du am Ende mit deinen Noten, und vorallem mit deinem außerkurrikular Engagement. Jemand der den ganzen Tag nur lernt wird im Bewerbungsgespräch wenig Interessantes erzählen können.

Auf der EBS ist außerkurrikular Engagement in mind 2 Ressorts wie Invest, Studentische Unternehmensberatung, Marketing Ressort, Immobilien Ressort Pflicht. Ebenso musst du mindestens 2 Soziales Projekte während deines Studiums übernehmen etc.

Das Engagement wird in Form der Auslandsplatzvergabe neben dem akademischen stark berücksichtigt.

Auf der WHU kannst du dich auch Engagieren, da es allerdings nicht honoriert wird, machen es die wenigsten!

Was du hier noch erzählen kannst ist für den Interviewer, der dich letztendlich einstellt entscheidend. Der durchschnittliche EBSler hat sowohl sozial als auch außerkurrikular auf jeden Fall was vorzuweisen und zu erzählen. Auf der WHU machen das, weil es eben nicht honoriert wird, leider die wenigsten.

Vorher werden die Bewerbungen von der HR Abteilung gefiltert (schlechte Noten etc fallen gleich raus) Der Interviewer bekommt meist nur top Leute mit guten Noten und wird darauf auch nicht weiter eingehen!
Skyperthefirst
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 01:45:57    Titel:

[quote="LoLzeBoB"]@Boboo

Man sollte natürlich fairerweise - und das gilt auch für die EBS - die "Qualität" der Studierenden nicht an der "Qualität" der Bewerber messen.

Dem schließe ich mich an! Grundsätzlich würde ich sagen, dass die WHU bereits bei dem Bewerbungsprozess stärker aussortiert. Bei der EBS bist du erst nach einem Jahr wirklich "angekommen". Die 20%, die sich mit 2, Abi noch gefreut haben nen Platz bekommen zu haben, gehören jedenfalls zu 99% nicht zu den 50-60% die das Studium auch mit einem Abschluss beenden.

Hier denkt die EBS nunmal etwas wirtschaftlicher! Wink

Leider sind das aber auch die 20%, die 80% des Ärgers machen (siehe Bild Zeitung!)
Aloha08
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 01:49:06    Titel:

Zitat:
Auf der WHU kannst du dich auch Engagieren, da es allerdings nicht honoriert wird, machen es die wenigsten!

Laughing Ne, an der WHU muss man nicht über Bonuspunkte für soziales Engagement motiviert werden. Wir machen das freiwillig. Und das sind sicherlich nicht wenige

Wahrscheinlich bist du ein EBS 1. Semester. Studiere erstmal ein paar Semester mehr. Dann sieht man das mit der WHU/EBS Rivalität auch etwas anders Wink
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 02:07:04    Titel:

Zitat:
Ne, an der WHU muss man nicht über Bonuspunkte für soziales Engagement motiviert werden. Wir machen das freiwillig. Und das sind sicherlich nicht wenige
Sieht man ja... http://www.rhein-zeitung.de/regionales/koblenz_artikel,-WHU-Studenten-muessen-Spendenlauf-absagen-_arid,310080.html Laughing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 02:11:17    Titel:

Zitat:
Ne, an der WHU muss man nicht über Bonuspunkte für soziales Engagement motiviert werden. Wir machen das freiwillig. Und das sind sicherlich nicht wenige
Sieht man ja... http://www.rhein-zeitung.de/regionales/koblenz_artikel,-WHU-Studenten-muessen-Spendenlauf-absagen-_arid,310080.html Laughing

http://www.land-der-ideen.de/365-orte/preistraeger/whu-studenten-helfen-ev

Deswegen zeichnet uns auch die Bundesregierung dafür aus Wink

Ein Event wurde mal abgesagt. So what? Kannst ja morgen auf unseren Campus kommen. Gibt ein Benefizkonzert.

Und jetzt wieder sachliche Diskussionen und kein gebashe Wink
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 02:50:15    Titel:

Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich und einer Universität unwürdig für Extracurriculars Notenpunkte oder gar ECTS zu vergeben. Sowas sollte wenn schon von den Studenten aus eigenem Antrieb kommen und nicht weil sie durch externe Anreize dazu motiviert werden müssen. Vielleicht bin ich hier auch etwas idealisiert unterwegs weil ich an einer (Forschungs-)Uni studiere, aber so etwas hat in einem Hochschulstudienplan meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen. Freiwilliges Angebot klar, gerne, aber nicht als Teil des Abschlusses.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 04:09:52    Titel:

obvious troll is obvious. An und für sich sollte man auf sowas gar nicht reagieren, aber im Sinne aller, die sich von diesem offensichtlichen Laien (ich bezweifle, dass er selbst an der EBS studiert) irgendetwas in den Kopf setzen lassen könnten...

Zitat:
Der größte Unterschied von WHU und EBS ist wohl, dass sich das Studium der EBS nicht auf das akademische beschränkt. Du musst dich in mind. 2 studentischen Ressorts engagieren z.B. Invest, James Consulting (Studentische Unternehmensberatung), Marketing, Immobilien Ressort, Sport Ressort, Event ....

1. Ich halte es für extrem gut, wenn man an seiner Hochschule dazu gezwungen wird, außercurricularen Aktivitäten nachzugehen.

Zitat:
Des Weiteren muss jeder Student mindestens 2 soziale Projekte während seines Studiums absolvieren etc.
Beispiel? Und siehe oben.

Zitat:
Die Vergabe des Plätze der Auslandsunis ist zu 40% von deinen außerkurrikularem Engagement abhängig und nur zu 60% von deinem akademischen.

Mit anderen Woten, das Studium an der EBS ist weit mehr als NUR das akademische. Das ist in Deutschland nach meinem Wissen einmalig.
Auf der WHU, Mannheim etc hast du zwar auch Möglichkeiten dich zu engagieren, es es wird allerdings nicht honoriert.

(...)

Auf der EBS reicht dies nicht aus! Du hast sicher auch auf der WHU die Möglichkeit dich zu engagieren. Da dies aber nicht honoriert wird, machen es es nur die wenigsten.

Soziales Engagement zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht unmittelbar Vorteile daraus gewinnt. Dass man zunächst gezwungen wird, sich zu engagieren, und dann auch noch Vorteile daraus zieht, sich "mehr" zu engagieren als seine Kommilitonen, hat mit einer universitären Ausbildung nichts mehr zu tun.
Gleichzeitig geht der letzte Satz völlig an der Realität vorbei. Ich kann die Leute, die ich kenne und sich überhaupt nicht engagieren, nicht an zwei Händen abzählen. Nicht jeder ist im Orgateam von Campus for Finance oder Euromasters, aber jeder macht irgendwie mit, engagiert sich für die Hochschule (bis auf sehr wenige, traurige Ausnahmen) und/oder auf soziale Art. Und das muss nicht immer ein Amt sein. Ich kann das wenigste, was ich für Hochschule und soziales bisher getan habe, auf meinen Lebenslauf schreiben.

Zitat:
Für mich war damals übrigens das Hauptargument für die EBS, dass 80% der Vorlesungen auf Englisch sind. Ich meine WHU wäre im Bachelor komplett deutsch?!

Schlichtweg falsch. Ein Besuch der Website dürfte diesen Unsinn bereits widerlegen. Ob es jetzt 80% oder 70% sind, kann ich dir nicht sagen. Um den Dreh wird es allerdings auf Englisch sein (ab dem 4. Semester komplett auf Englisch, bis dahin steigt der Anteil graduell)

Zitat:

WHU liegt auch klar vor der EBS im IB.

So ein Quatsch. Beide Unis sind vom Namen her nur Türöffner. Überzeugen tust du am Ende mit deinen Noten, und vorallem mit deinem außerkurrikular Engagement. Jemand der den ganzen Tag nur lernt wird im Bewerbungsgespräch wenig Interessantes erzählen können.

Auf der EBS ist außerkurrikular Engagement in mind 2 Ressorts wie Invest, Studentische Unternehmensberatung, Marketing Ressort, Immobilien Ressort Pflicht. Ebenso musst du mindestens 2 Soziales Projekte während deines Studiums übernehmen etc.

Das Engagement wird in Form der Auslandsplatzvergabe neben dem akademischen stark berücksichtigt.

Was du hier noch erzählen kannst ist für den Interviewer, der dich letztendlich einstellt entscheidend. Der durchschnittliche EBSler hat sowohl sozial als auch außerkurrikular auf jeden Fall was vorzuweisen und zu erzählen. Auf der WHU machen das, weil es eben nicht honoriert wird, leider die wenigsten.

Vorher werden die Bewerbungen von der HR Abteilung gefiltert (schlechte Noten etc fallen gleich raus) Der Interviewer bekommt meist nur top Leute mit guten Noten und wird darauf auch nicht weiter eingehen!

Das tut echt weh. Du scheinst dich nur auf das Bewerbungsgespräch zu konzentrieren. Ich mache z.B. eine Rettungshelferausbildung neben dem Studium, na und? Soll ich dem Interviewer erzählen, wie man am effektivsten Menschen reanimiert?

Ich finde es schade, dass es bei dir offensichtlich nur um die Karriere geht, auch bei deinen außerkurrikularen Aktivitäten. Das kombiniert mit Unwissen und Bullshit ist ganz sicherlich kein Erfolgsfaktor Wink

Abgesehen davon ist es mir jetzt nicht so wichtig, wer die allermeisten Banker oder Berater stellt. Dass beide Hochschulen gut sind, steht außer Frage. Dass Mannheim, HSG und die üblichen Verdächtigen ebenso gut sind, auch nicht. Having said that: Gozo hat mal eine kurze, prägnante XING Untersuchung durchgeführt zu diesem Thema. Zwar systematisch nicht einwandfrei, mnas Aussage würde dieser allerdings klar bekräftigen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:
Dem schließe ich mich an! Grundsätzlich würde ich sagen, dass die WHU bereits bei dem Bewerbungsprozess stärker aussortiert. Bei der EBS bist du erst nach einem Jahr wirklich "angekommen". Die 20%, die sich mit 2, Abi noch gefreut haben nen Platz bekommen zu haben, gehören jedenfalls zu 99% nicht zu den 50-60% die das Studium auch mit einem Abschluss beenden.

Hier denkt die EBS nunmal etwas wirtschaftlicher!

Leider sind das aber auch die 20%, die 80% des Ärgers machen (siehe Bild Zeitung!)

Warum lästerst du eigentlich auch noch über deine eigenen Kommilitonen? Ich kann deine Einschätzung im Übrigen nicht teilen. Bei uns bringen diejenigen, "die sich mit 2, Abi noch gefreut haben nen Platz bekommen zu haben" einen signifikanten Mehrwert zur Studentenschaft und machen sicher keinen Ärger. Und Schlagzeilen macht bei euch in erster Linie die Administration Wink

Anderes Thema: Entrepeneurship

Zitat:
Ich kann dir nicht sagen in welchem Ausmaß entrepreneurship an der whu gefördert wird, ich kann dir jedoch sagen, dass diesem Thema an der ebs eine sehr große Bedeutung beigemessen wird. Erst vor wenigen Wochen fand hier das ebs entrepreneurship forum statt, das nach dem was ich gehört habe ein voller Erfolg war http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=erL9RvjDH2Y Auch ansonsten gab es ja durchaus zahlreiche und erfolgreiche Gründungen von ex-ebslern (Vapiano, Simyo, Corporate Finance Partners, Lieferando, ...). Falls du sonst irgendwelche Fragen bzgl. der ebs hast, einfach pm an mich.

Da kann ich dir helfen. Unternehmertum wird an der WHU groß geschrieben (hier kann ich wiederum nicht über die EBS reden), nicht nur gibt es einen Lehrstuhl für Unternehmertum und viele erfolgreiche WHU-Gründungen (um es dir nachzumachen: Jamba, Alando (Ebay), Citydeal (Groupon), nur um mal ein paar Samwer Gründungen zu nennen), sondern ebenso einen Kongress (erst kürzlich stattgefunden): IdeaLab!

WHU vs EBS battles gab es hier in der Vergangenheit genug, das will ich nicht ein weiteres mal anzetteln. Aber bitte, Skyperthefirst, versuch, deine Aussagen doch ein wenig mit Hintergrund zu füllen und evtl. einmal etwas nachzuforschen, bevor du schlichte Lügen in die Welt setzt. Das hilft uns allen weiter.
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 19:52:23    Titel:

Hab mir das ganze Zeug jetzt nicht durchgelesen, aber nur so nebenbei: Bevor du dir die Frage, EBS oder WHU stellst, schau lieber, ob du nicht in ne anständige Uni wie z.B. die LSE "reinkommst" Smile
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 21:05:30    Titel:

degdom hat folgendes geschrieben:
Hab mir das ganze Zeug jetzt nicht durchgelesen, aber nur so nebenbei: Bevor du dir die Frage, EBS oder WHU stellst, schau lieber, ob du nicht in ne anständige Uni wie z.B. die LSE "reinkommst" Smile

Wenn es hier um BWL geht würde ich nicht als erstes die LSE erwähnen, liebe Freunde.
degdom
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 22:34:36    Titel:

Gottesschaf hat folgendes geschrieben:
Wenn es hier um BWL geht würde ich nicht als erstes die LSE erwähnen, liebe Freunde.

dachte es geht um wiwi, deshalb auch das "z.B.". ansonsten london business school, warwick etc. ...finde auch st. gallen, eth oder evtl. mannheim noch besser als die beiden. aber die entscheidung scheint ja bereits gefallen Wink
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 23:20:58    Titel:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die LSE (+Mannheim) kann ich mit meinem Schnitt vergessen, die London Business School bietet keine Bachelor-Programme an.

Wie gesagt, die Entscheidung ist bereits gefallen. Werde mich bei den zwei Verdächtigen bewerben und hoffen, dass ich an der WHU genommen werde.

Das mit dem Engagement an der EBS ist mir persönlich auch am Schnuppertag aufgefallen. Man muss solche Ressorts besuchen und wenn man sich da nicht engagiert, bekommt man weniger Punkte und ist somit schlechter im Ranking für die Auslandsunis usw.

Ich finde auch, dass Engagement nicht erzwungen werden sollte, sondern, dass man selber entscheiden soll, ob und in welchem Maß man sich engagiert. Das gefällt mir an der WHU deutlich besser. Außerdem macht es einfach Spaß mit vielen Gleichgesinnten z.B. Kongresse wie den ideaLab! zu organisieren!

Zitat:

Daher kommt diese Aussage.

Achso, die WHU hat also den "nerdigen Ruf", den sie eigentlich gar nicht hat, weil man sich aufs Lernen konzentrieren kann. Ist ja auch keine Universität oder so! Wink
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 23:50:35    Titel:

Ich finde auch, dass Engagement nicht erzwungen werden sollte, sondern, dass man selber entscheiden soll, ob und in welchem Maß man sich engagiert. Das gefällt mir an der WHU deutlich besser. Außerdem macht es einfach Spaß mit vielen Gleichgesinnten z.B. Kongresse wie den ideaLab! zu organisieren!

wenn man davon ausgeht, dass man sowieso außercurriculares engagement zeigen möchte, dann macht es doch keinen unterschied, ob es pflicht oder kür ist Wink es würde ansonsten nur ums prinzip gehen, oder? Razz
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 23:53:18    Titel:

Bei der WHU vs. EBS - Debatte geht es doch immer nur um das Prinzip Razz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2011 - 00:08:54    Titel:

Achso, die WHU hat also den "nerdigen Ruf", den sie eigentlich gar nicht hat, weil man sich aufs Lernen konzentrieren kann. Ist ja auch keine Universität oder so! Wink

Verwirr mich doch net so mit den Späßen Razz.
heikoyeh
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2011 - 00:09:30    Titel:

touche. glaube solange es keinen studenten gibt, der mal an beiden studiert hat, wird es eine unendliche debatte! ich pflege mal zu behaupten, ebs ist der bvb, whu bayern münchen. fcb immer favorisiert, doch an manchen tagen, schlägt der bvb auch ein barca Very Happy man spürt förmlich die vorfreude auf samstag, nicht? Razz (side-tracked, sorry)
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2011 - 23:47:55    Titel:

heikoyeh, bist du an der EBS?
heikoyeh
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2011 - 15:17:47    Titel:

ja. wieso?
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2011 - 19:43:01    Titel:

@ heikoyeh: hehe^^, hmmm, weiß noch nicht genau Rolling Eyes , nur so Wink.

@ b1rd: Hast du´s so eingestellt, dass du ne Benachrichtigung kriegst, wenn eine/r in deinem Thread schreibt? Wenn ja, kriegst du jetzt noch eine Rolling Eyes, ähm tja Smile.
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2011 - 00:46:28    Titel:

Na toll, gerade herausgefunden, dass die Juni-Termine von WHU und EBS sich genau mit der Woche überschneiden, in der in Bayern das Kolloquium stattfindet...

Vielleicht werde ich dann auf den April Termin (bei WHU) zurückgreifen müssen. Dieser ist eigentlich "nur" für IB-Bewerber gedacht, da diese im Juni wegen Termine verhindert sind.

Meint ihr, dass sich daraus Nachteile ergeben?
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2011 - 02:13:23    Titel:

Kurz: nein
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2011 - 23:41:29    Titel:

Hallo,

ich möchte auch an der WHU oder EBS studieren (Beginn ebenfalls WS '12), eher aber an der WHU.
Abischnitt wird wahrscheinlich um 1,6 sein (im hohen Norden, wohlgemerkt), ich hoffe aber besser Smile
Soziales Engagement kann ich eigentlich keines vorweisen, habe nur dreimalige Jugend forscht Teilnahme vorzuweisen. (evtl. gilt das als außerschulisches Engagement?)

Wo wollt ihr (die auch an der WHU studieren wollen) denn euer achtwöchiges Praktikum absolvieren, welches ja verpflichtend ist?
Habt ihr schon ein Referatsthema ins Auge gefasst?

Mich wundert es auch, dass sich hier bereits manche beworben haben, weil ich z.B. zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal mein 13/1 Zeugnis habe (erst am 22.12.). Und meiner Meinung nach bringt es herzlich wenig, wenn ich mich mit dem 12/2 Zeugnis bewerbe, weil sich meine Noten inzwischen enorm verbessert haben.

Was macht ihr sonst noch so an Vorbereitung für den Aufnahmetest? (Außer Referatsthema überlegen Wink )

Liebe Grüße,
alexandra
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2011 - 22:42:28    Titel:

Hey Alexandra Smile

Schön, dass du dich auch für die WHU interessierst. Ich werde mich auch 2012 bewerben!

Zitat:

Mich wundert es auch, dass sich hier bereits manche beworben haben, weil ich z.B. zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal mein 13/1 Zeugnis habe (erst am 22.12.). Und meiner Meinung nach bringt es herzlich wenig, wenn ich mich mit dem 12/2 Zeugnis bewerbe, weil sich meine Noten inzwischen enorm verbessert haben.

Was macht ihr sonst noch so an Vorbereitung für den Aufnahmetest? (Außer Referatsthema überlegen )

Ich bekomme mein 12/1 Zeugnis erst am 1. Februar Smile. Hoffe jetzt auf 1,4-1,7er Schnitt und eine damit verbundene Direktzusage für den AC-Day ohne Telefoninterview.

Ich weiß auch nicht, auf was ich mich wirklich vorbereiten soll/muss. Referat werde ich bombenmäßig vorbereiten - muss mir erst mal ein nettes Thema einfallen lassen Smile. Vor dem Diagrammtest habe ich irgendwie Schiss Very Happy ...

Ich hab auch irgendwie Schiss, ob meine 11P in Englisch für die 95P im Institutional TOEFL langen ... schaue jetzt vorwiegend Filme auf englisch und werde mich auch mit dem "Cracking the TOEFL 2011" vorbereiten. Was meint ihr?
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 00:08:01    Titel:

Nicht jeder hier hat bei der Bewerbung großartiges soziales bzw. außerschulisches Engagement vorzuweisen, und Jugend Forscht Teilnahmen sind doch schonmal gar nicht schlecht. Dass ihr keine Soziallegastheniker seid könnt ihr auch an den Auswahltagen unter Beweis stellen. Als Gesprächsgrundlage bzw. sogar Einladungsgrund fürs Telefoninterview macht sich ein interessanter Lebenslauf natürlich besser.

Über den TOEFL würde ich mir keine großen Sorgen machen. Filme/Serien auf Englisch schauen kann sowieso nie schaden und sollte als Vorbereitung auch eigentlich reichen. Auch die Aufgabentypen im TOEFL zu kennen kann hilfreich sein, aber viel mehr brauchst du da denke ich nicht zu tun.

Der Durchschnitt im Diagrammtest liegt bei 10 richtig beantworteten Fragen. Wissen solltet ihr zudem, dass die Beispielaufgaben auf der Homepage deutlich einfacher sind als die, die letztlich dran kommen. Ist aber trotzdem gut machbar.

Referatsthema ist relativ schnuppe (viele meinen, man solle nichts wirtschaftliches nehmen, und ich bin einer davon), probt das ganze einfach ein paar mal, damit die Geschichte später auch einigermaßen flüssig sitzt. Mindestens genauso wichtig ist die anschließende Diskussion über euer Thema, also kluge Fragen ausdenken.

Und last but not least: Das Auswahlverfahren an der WHU ist nicht perfekt, und auch hier ist eine ganze Menge Glück im Spiel. Im Fall der Fälle gibt es ja bekanntlich gute Alternativen.
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 00:45:29    Titel:

werde mich auch mit dem "Cracking the TOEFL 2011" vorbereiten. Was meint ihr?

Save the money. Ist echt komplett unnötig. Schau dir englische Serien an, lies englische Zeitungen und rede vllt noch mit ein paar Natives. Es gibt auch genug Material online frei zugänglich.
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 01:20:48    Titel:

HEY Alexandra ^^

Ich werde mich auch 2012 bei der WHU bewerben. Wir können uns gerne schreiben. Wink Wink
Übrigens bin ich weiblich, wollte ich nur mal sagen, weil´s aus dem Namen nicht herauszulesen ist. (@ b1rd: Hahaha ^^)

Also b1rd, meine Meinung zum Thema TOEFL:
Bei TOEFL geht es auch darum, dass man "akademische" Worte kennt. Daher denke ich, dass es gut ist, dass du dir das Buch besorgt hast. Zu englischen Sendungen kann ich sagen, dass CNN gut ist. Leider haben die aber keinen Untertitel.

Grüße
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 01:22:58    Titel:

iradeX hat folgendes geschrieben:
Das Auswahlverfahren an der WHU ist nicht perfekt, und auch hier ist eine ganze Menge Glück im Spiel. Im Fall der Fälle gibt es ja bekanntlich gute Alternativen.

Ich höre ??
Very Happy
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2012 - 14:46:24    Titel:

1. Dein Latinum ist vollkommen ausreichend.

2. FCE wird nicht akzeptiert. Das FCE ist in meinen Augen auch ein schlechter Scherz, mach auf jeden Fall das CAE. Ich saß damals ebenfalls in einem FCE Kurs und habe mich mit zwei anderen Teilnehmern zusammengeschlossen, sodass wir unsere Lehrerin überreden konnten, uns für das CAE Exam anzumelden. Das haben dann auch alle bestanden, eine Teilnehmerin jedoch nur mit nem C. Alle von uns hatten nie länger im englischsprachigen Ausland gelebt. Ich weiß nicht wie schwierig der TOEFL ist, aber ich denke dass ein B in CAE schwieriger zu erreichen ist als der erforderliche Mindestscore im TOEFL. Wenn du aber sagst, dass du keine Verständnisprobleme hast, solltest du es packen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 2 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum