Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WHU / EBS 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012

Autor Nachricht
pussy_liquor
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 15:19:22    Titel:

AlexejH hat folgendes geschrieben:
MFRH hat folgendes geschrieben:
Wie wichtig ist denn später eigentlich bei einem BWLer Job die Abinote?
Muss man die bei Bewerbungen noch angeben?
Wenn ja welches Gewicht hat die dann?
Falls das wichtig ist, ich würde mich nicht mit dem Bachelor bewerben sondern noch einen Master machen.

Wenn man jetzt schon ein Angebot hat ist es nämlich doch arg verlockend dann nicht mehr 110% im Abi zu geben Wink

Hängt von der Branche ab. In UB/IB ist ganz klar auch die Abinote einer von vielen Indikatoren und sollte wenn möglich mit 1, anfangen. In den meisten anderen Bereichen wird da nicht wirklich drauf geschaut.

yo mr.!
i heard ur some kind of renowned EBS ambassador over here. that's really cool. well, i got a specific question about visiting banks. i know that PWP and citi regurlarly recruit on campus. what about the other banks - may u give some insight?

next thing is about party life:
this OE-town seems a bit like a shithole. so are most of the parties happening at private locations or do guys instead party downtown FFM? is it like many little groups partying mostly for themselves or are u one big community? what about the gals - do they like ambitious bankers?....haha just kiddin'...of course they do Wink
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 17:06:08    Titel:

Hey,

ich habe mal eine Frage bezüglich der WHU.
Wenn man bei der WHU nach dem Bewerbungsverfahren aufgenommen wird, hat man dann noch die Möglichkeit seinen Studienanfang ein Jahr aufzuschieben oder muss man dann auch im gleichem Jahr das Studium beginnen?
Wäre nett, wenn mir einer behilflich sein könnte!
Mfg,
Remedium
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 17:20:16    Titel:

Zitat:
ich habe mal eine Frage bezüglich der WHU.
Wenn man bei der WHU nach dem Bewerbungsverfahren aufgenommen wird, hat man dann noch die Möglichkeit seinen Studienanfang ein Jahr aufzuschieben oder muss man dann auch im gleichem Jahr das Studium beginnen?

Genau. Das sollte man bei der Bewerbung angeben - ich mache das genauso. Bewerbe mich also dieses Jahr, aber will gerne 2013 erst anfangen wegen Praktika/Ausland. Smile
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 17:33:14    Titel:

MFRH hat folgendes geschrieben:
Wie wichtig ist denn später eigentlich bei einem BWLer Job die Abinote?
Muss man die bei Bewerbungen noch angeben?
Wenn ja welches Gewicht hat die dann?
Falls das wichtig ist, ich würde mich nicht mit dem Bachelor bewerben sondern noch einen Master machen.

Wenn man jetzt schon ein Angebot hat ist es nämlich doch arg verlockend dann nicht mehr 110% im Abi zu geben Wink

Hängt von der Branche ab. In UB/IB ist ganz klar auch die Abinote einer von vielen Indikatoren und sollte wenn möglich mit 1, anfangen. In den meisten anderen Bereichen wird da nicht wirklich drauf geschaut.

Abinote ist und bleibt immer wichtig. Das beschränkt sich nicht nur auf UB/IB... Laughing
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 22:31:40    Titel:

Innovator hat folgendes geschrieben:
Also ich für meinen Teil bin froh, dass Alexej im Forum ist und die EBS so verteidigt. Sonst wär eine Aussage dieses Threads ja: geht bloß net auf die EBS.
Übrigens ist die EBS seit letztem Jahr Universität geworden und hat namenhafte Sponsoren.
Ich find die EBS eigentlich ok, meine größte Sorge bei der EBS ist eigentlich, dass da zu viele Schnösel und arrogante Reiche-Eltern-Kinder rumlaufen. Weil mir is echt wichtig, dass ich mich an "meiner" Uni wohlfühle.

Hab deswegen mal keine Sorge, ich bin ab WS 2012/2013 auch da und bin kann schnösel, werde mich für Vodafone Chancen und eXebs bildungsfond bewerben, wenn beides nicht klappt, dann muss ein Bankdarlehen her.
Außerdem waren alle Schnösel, mit denen ich beim POAV geredet hab wirklich sehr nett, Sie wirken nur nach außen hin leicht arrogant.
Parath
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 - 21:29:11    Titel:

Parath hat folgendes geschrieben:
da sich hier doch einige scheinbar mit der EBS auskennen, hätte ich auch eine frage Smile

Ich überlege im moment den automotive master an der EBS zu machen (http://www.ebs.edu/index.php?id=4916), da ich alle meine praktika im automtive bereich gemacht habe und insgesamt sehr automotive affin bin Wink

der master hört sich ja insgesamt sehr interessant und komplett an! kann mir vll irgendjemand was dazu sagen (erfahrungen etc.)? ich stelle mir die frage ob sich die investition lohnt, da ich hier auf einen kredit zurückgreifen müsste..

wäre über jede einschätzung dankbar!

Soweit ich weiß, ist das AIM (http://www.aim-ebs.de/) eines der stärksten Institute an der EBS und hat auch zahlreiche Partner in der Industrie. Falls du Interesse hast, kann ich dir bestimmt einen Studenten aus dem Automotive-Master vermitteln. Schreibe mir dann gegebenfalls eine PN.

Super, vielen Dank für das Angebot und für deinen Post! Hat sonst noch jemand Einschätzungen?
EMG08
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 02:03:21    Titel:

Hier ein kurzer Bericht von der Sueddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/steuermittel-fuer-die-european-business-school-professoren-unter-palmen-1.1158365

Das beruhigt ja das Gewissen, das wenigstens nur Staatsgelder und nicht Studiengebühren für den Limousinenservice ausgegeben wurden. Die Accountingausbildung scheint zudem ja auch sehr fundiert zu sein Wink
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 02:18:38    Titel:

EMG08 hat folgendes geschrieben:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/steuermittel-fuer-die-european-business-school-professoren-unter-palmen-1.1158365

Das beruhigt ja das Gewissen, das wenigstens nur Staatsgelder und nicht Studiengebühren für den Limousinenservice ausgegeben wurden. Die Accountingausbildung scheint zudem ja auch sehr fundiert zu sein Wink

Mir gefällt deine Art zu denken. Du solltest Politiker werden...

Am 24.2.12 war ein Interview mit dem neuen Präsidenten der EBS im Handelsblatt. Konnte es im Internet nicht finden und habe ihn deswegen hier hochgeladen: http://dl.dropbox.com/u/12345080/Handelsblatt_24-02-2012.pdf

Fazit: Es sind Fehler passiert (bestreitet ja auch niemand), das wird aber alles aufgearbeitet und passiert nicht wieder. Warum muss man die alten Kamellen regelmäßig wieder rauskramen? Shocked
heikoyeh
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 21:33:41    Titel:

Viel zu einfach solch einen Artikel zu posten und auf die EBS rumzuhacken.
inuver
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 21:46:40    Titel:

Zitat:

EMG08 hat folgendes geschrieben:

Das beruhigt ja das Gewissen, das wenigstens nur Staatsgelder und nicht Studiengebühren für den Limousinenservice ausgegeben wurden. Die Accountingausbildung scheint zudem ja auch sehr fundiert zu sein

Mir gefällt deine Art zu denken. Du solltest Politiker werden...

Am 24.2.12 war ein Interview mit dem neuen Präsidenten der EBS im Handelsblatt. Konnte es im Internet nicht finden und habe ihn deswegen hier hochgeladen: http://dl.dropbox.com/u/12345080/Handelsblatt_24-02-2012.pdf

Fazit: Es sind Fehler passiert (bestreitet ja auch niemand), das wird aber alles aufgearbeitet und passiert nicht wieder. Warum muss man die alten Kamellen regelmäßig wieder rauskramen?

Er sollte Politiker werden? Ist das Deine Argumentation gegen das Posten des Artikels? Erinnert mich an die Freunde aus der Bahnhofsspielunke (das soll keine Beleidigung sein...)

Man hat schon eher den Eindruck, dass das beschriebene Vorgehen an der EBS auf die Einstellung zurückzuführen ist, also etwas was man nicht so einfach abstellen kann.

Außerdem sollte sich jeder (angehende) Student der EBS mal fragen, warum diese Einrichtung, trotz aller Eliteambitionen und Studiengebühren, kein funktionierendes Geschäft ist...
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 22:25:59    Titel:

inuver hat folgendes geschrieben:

Er sollte Politiker werden? Ist das Deine Argumentation gegen das Posten des Artikels? Erinnert mich an die Freunde aus der Bahnhofsspielunke (das soll keine Beleidigung sein...)

Ne, damit wollte ich verdeutlichen, dass Politiker gerne Populismus für ihre Zwecke verwenden. Ich denke das reicht als Gedankenanstoß Wink

Man hat schon eher den Eindruck, dass das beschriebene Vorgehen an der EBS auf die Einstellung zurückzuführen ist, also etwas was man nicht so einfach abstellen kann.

Du solltest dich fragen woher dieser Eindruck kommt. Ich nehme sehr stark an durch die Medien, schließlich sind sie es, die die Informationen verbreiten. Hast du dich informiert, bei Studenten? Bei Professoren? Bei Mitarbeitern?

Und nun denke nach, worauf kann man mehr vertrauen? Ich denke die Antwort ist klar. Es ist zwingend notwendig, dass es Menschen gibt, die die Medienberichterstattung hinterfragen. Keine Angst, du gehörst sicherlich nicht dazu Wink

Außerdem sollte sich jeder (angehende) Student der EBS mal fragen, warum diese Einrichtung, trotz aller Eliteambitionen und Studiengebühren, kein funktionierendes Geschäft ist...

Kein funktionierendes Geschäft? Die EBS ist eine UNIVERSITÄT und kein Geschäft. Aus diesem Grund darf sie langfristig keine Gewinne erwirtschaften. Wie definierst du funktionierend?

Ich empfehle dir das Interview mit dem Präsident der EBS (siehe meine Dropbox-Link) zu lesen, das wird hoffentlich deinen Horizont erweitern.
inuver
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 22:40:55    Titel:

Zusammenfassend empfiehlst Du mir also die Berichterstattung der Süddeutschen, einer doch recht renommierten Tageszeitung, zu hinterfragen und stattdessen die Aussagen eures Dekans zu glauben? Ich meine, wird euer Dekan ein Interview zu Professoren am Pool geben? Vielleicht kann er ja mal beschreiben, welchen Limousinenservice ihr gerne verwendet. Macht er das? GENAU dafür brauchen wir Medien...

Um es auf den Punkt zu bringen: Warum hat die EBS nur Probleme, die WHU nicht? Sind sich ja doch trotz aller Feindseligkeit zunächst recht ähnlich...

Edit: Das Interview lese ich erst, wenn Du es ordentlich verlinkst...
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 23:06:28    Titel:

Zusammenfassend empfiehlst Du mir also die Berichterstattung der Süddeutschen, einer doch recht renommierten Tageszeitung, zu hinterfragen

Egal wie renommiert ein Medium ist, hinterfragen sollte man immer alle Medien. Ich hoffe das ist nichts Neues für dich..

und stattdessen die Aussagen eures Dekans zu glauben?

Nein ich habe nur empfohlen den Artikel zu lesen. Außerdem ist er der Präsident und nicht der Dekan.

Ich meine, wird euer Dekan ein Interview zu Professoren am Pool geben? Vielleicht kann er ja mal beschreiben, welchen Limousinenservice ihr gerne verwendet. Macht er das? GENAU dafür brauchen wir Medien...

Ja u. a. auch dafür brauchen wir Medien. Aber wir brauchen auch den Kopf um diese Medien zu hinterfragen. Wie schon gesagt, ich hoffe, dass du nicht alles was in den Medien steht, glaubst Wink

Um es auf den Punkt zu bringen: Warum hat die EBS nur Probleme, die WHU nicht? Sind sich ja doch trotz aller Feindseligkeit zunächst recht ähnlich...

Nur Probleme? Ist es also ein Problem, dass wir in anderthalb Monaten das EQUIS-Siegel kriegen werden (wovon ich stark ausgehe)? Nur weil die Medien nicht über Probleme bei der WHU berichten, heißt das etwa automatisch, dass die WHU keine Probleme hat? Denk darüber nach Wink

Edit: Das Interview lese ich erst, wenn Du es ordentlich verlinkst...

Habe es nun auch im Internet gefunden. Hier ist es:

http://www.handelsblatt-hochschulinitiative.de/index.php/karriere-weiterbildung/mba/1638-ich-habe-ein-schweres-erbe-angetreten.html
inuver
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 23:21:24    Titel:

Bitte nicht in jedem Satz persönlich werden, hier geht es um die EBS und ob man sie weiterempfehlen kann. Deine ständigen Empfehlungen und Hoffnungen bzgl. meiner Person interessieren mich nicht (wäre ich böse, würde ich daraus auf EBSler zurückschließen; ein WHUler hat mich noch nie so dauerhaft belehrt; mache ich natürlich nicht^^).

Danke für das Interview, es ist in der Tat halbwegs positiv. Er wird sich daran messen lassen müssen, inwiefern er alte Strukturen aufbricht. Ob danach die EBS ihre zugegebenermaßen im Deutschlandvergleich guten Professoren halten kann, ist eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lehre darunter leiden könnte. Ist natürlich nur Spekulation...

Eine weitere Frage: Welche Probleme hat die WHU und wo kann ich das nachlesen?
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 - 23:31:17    Titel:

Bitte nicht in jedem Satz persönlich werden, hier geht es um die EBS und ob man sie weiterempfehlen kann. Deine ständigen Empfehlungen und Hoffnungen bzgl. meiner Person interessieren mich nicht (wäre ich böse, würde ich daraus auf EBSler zurückschließen; ein WHUler hat mich noch nie so dauerhaft belehrt; mache ich natürlich nicht^^).

Danke für das Interview, es ist in der Tat halbwegs positiv. Er wird sich daran messen lassen müssen, inwiefern er alte Strukturen aufbricht. Ob danach die EBS ihre zugegebenermaßen im Deutschlandvergleich guten Professoren halten kann, ist eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lehre darunter leiden könnte. Ist natürlich nur Spekulation...

Eine weitere Frage: Welche Probleme hat die WHU und wo kann ich das nachlesen?

Danke für deinen Beitrag und sorry, dass du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Absicht!

Ich schätze, dass du für deine letzte Frage am besten WHUler fragen solltest Smile
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2012 - 05:11:34    Titel:

Die WHU hat keine Probleme.

Ne mal ernsthaft, ich komme gerade auf keins. Very Happy
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2012 - 12:49:46    Titel:

Zitat:

Ne mal ernsthaft, ich komme gerade auf keins.

Die Frage war auch eher rhetorischer Natur...
profi_log
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2012 - 12:53:15    Titel:

Man will auch keinesfalls die WHU glorifizieren, aber derzeit gibt es tatsächlich keinen Zustand an der WHU, den man als Problem bezeichnen könnte. Die Situation ist, wie sie sich darstellt, exzellent. Man ist in den Rankings besser als jeher positioniert und auch die Bewerberzahlen wachsen stetig.

@AlexejH: Achte doch bitte ein wenig auf deine Worte, du wirst recht schnell beleidigend und spielst dich als Student des zweiten Semesters ganz schön auf, indem zu z. B. renommierte Zeitungen wie die Süddeutsche diskreditierst. Die Autoren werden ihre Quellen haben, anhand derer sie ihre Argumentation fundieren. Weißt du noch, deine Posts damals: Wie komme ich am besten zu McKinsey, die du in allen Foren, sei es hier oder e-fellows, verbreitet hast... pass doch bitte ein bisschen auf, dass Selbstanspruch und Realität nicht zu sehr divergieren Wink
Ox
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2012 - 19:06:48    Titel:

Also ich weiss, dass allgemein private Unis/Hochschulen an der Lehre gemessen sich sehr stark ähneln.
Um jetzt spezifisch auf die beiden genannten Kandidaten einzugehen, würde ich sagen, dass die WHU den großen Vorteil hat, dass sie noch von den Medien unangetastet ist und das begehrte EQUIS Siegel hat. Den großen Vorteil der EBS sehe ich darin, dass das komplette Studium auf Englisch ist und sie etwas bessere Beziehungen zu Unternehmen pflegt, da sie stärker auf diese angewiesen ist als die WHU.

Von der Mentalität her muss ich jedoch sagen, dass die beiden Unis ziemlich verschieden sind.

Doch die Atmosphäre muss jeder selbst spüren und schauen was ihm besser gefällt, deswegen kann ich nur die Empfehlung wiederholen: Schaut euch beide Unis nach Möglichkeit an und entscheidet euch dann Wink

Grüße
rg08
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2012 - 00:41:48    Titel:

(...) Eine weitere Frage: Welche Probleme hat die WHU und wo kann ich das nachlesen?

profi_log hat folgendes geschrieben:
(...) derzeit gibt es tatsächlich keinen Zustand an der WHU, den man als Problem bezeichnen könnte

Das sehe ich leicht anders, auch im Rückblick auf mein gesamtes Studium an der WHU - ich bin Seit September 2008 dort und habe (mit Ausnahme von Aloha08, der zeitgleich begonnen hat) somit von den hier aktiven Mitgliedern die wohl längste WHU-Erfahrung.
Hierbei ist natürlich wichtig, was man als "Problem" definiert. Ich persönlich empfinde die sehr großen Bachelorjahrgänge als Problem, weil dadurch der Zusammenhalt innerhalb der Studentenschaft automatisch ein bisschen geringer wird. Das "jeder kennt jeden", das es 2008 und 2009 noch gab, ist nicht mehr in dem Maße existent.
Ob man dies als Problem definiert oder nicht, ist Ansichtssache: Für Sponsoren ist es toll, da sich der Jahrgang nicht mehr auf 15 Unternehmen (give or take) aufteilt und auch Dax-Konzerne, die nicht "Deutsche Bank" heißen, mehr Absolventen bekommen. Für die Hochschule und ihre Außenwirkung ist es ebenfalls positiv, da Größe im internationalen Vergleich wichtig ist. Ob es für die Studenten positiv ist, muss jeder selbst entscheiden. Der Spirit ist zwar immer noch großartig, aber ob er im identischen Umfang wie in früheren Jahren vorhanden ist, wage ich ein bisschen zu bezweifeln.

Ein weiteres, jedoch diesmal unbestrittenes Problem ist die Wohnsituation in Vallendar. Hierbei wird zwar momentan Abhilfe durch ein neues, großes Studentenwohnheim und (soweit ich weiß) auch andere geplante Projekte geschaffen, aber wenn die MSc-Jahrgänge in Zukunft mindestens ebenso groß werden wie der aktuelle Jahrgang, denke ich, dass dieses Problem noch nicht gänzlich gelöst ist.

Drittens empfinde ich, dass im Durchschnitt das quantitative Interesse der Studenten rückläufig ist, was ggf. daran liegen könnte, dass nur noch wenige Studenten ins Banking wollen und sich somit weniger für quant. / Finance-Kurse interessieren. Im Gegenzug liegt mittlerweile ein deutlich stärkerer Fokus auf Entrepreneurship, was zwar für sich betrachtet positiv ist, aber das sehr rückläufige Finance-Interesse finde ich dennoch problematisch, schließlich ist die Finanzbranche einer der wichtigsten Bezugspunkte für die WHU.

Insofern komme ich zu dem Schluss, dass an der WHU in meinen Augen nicht alles perfekt ist, auch wenn mancher Kommilitone das vielleicht so darstellt (no offense, "profi_log", du hattest es ja zu Beginn Deines Posts relativiert, daher ist dies nicht auf Dich bezogen).
Erneut ist hierbei aber die Definition von "Problem" sehr wichtig; was ich als Problem sehe, empfinden andere vielleicht nicht so. Ein wirklich tiefgreifendes, strukturelles Problem, wie es in der Vergangenheit an der EBS vorlag, sehe ich jedoch ebenfalls nicht. Ich wünsche der EBS, dass der neue Präsident dies in den Griff bekommt und die Wahrnehmung der Universität bedeutend verbessert - dies ist im Endeffekt für alle(!) deutschen Privathochschulen wichtig, auch wenn das im ersten und zweiten Semester noch nicht jeder wahrhaben möchte Wink
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2012 - 01:13:49    Titel:

Also das mit dem fehlenden Banking Interesse würde ich so nicht unterschreiben. Bei allen großen Banken sind auch dieses Jahr wieder WHUler in London bei den Spring Weeks vertreten, und auch ansonsten gibt es weiterhin ein starkes Interesse am IB. Dass sich bei größeren Jahrgängen die Interessen diversifizieren, liegt in der Natur der Sache. Gleiches gilt für den Spirit, der tatsächlich nicht so stark ausgeprägt ist, wie das z.B. noch vor 3 Jahren wohl der Fall war.

Ad Wohnungssituation: Ist (denke ich) in der Tat nicht mehr so entspannt wie vor dem Wandel der WHU, d.h. mehr und mehr Studenten werden also vom Vallendarer Kern entfernt leben. Das bedeutet dann in der Regel Niederwerth oder Berg, was nun eigentlich keine Zumutungen sind (10-15 Minuten zu Fuß). Die von rg08 angesprochenen Projekte sind beide auf der Hellenstraße, zwei weitere Studentenwohnheime um genau zu sein.

Ansonsten sehe ich es mit dem WHU/EBS Bashing ähnlich - auch wenn das hier auf den letzten Seiten in meinen Augen niemand wirklich betrieben hat. Habe mich da früher selbst gerne dran beteiligt und auch jetzt sind manche noch Sprüche/Aktionen ganz witzig. Aber letztlich belebt Konkurrenz das Geschäft, und ich glaube nicht, dass sich die langfristigen Karriereperspektiven der Absolventen beider Hochschulen unterscheiden. Agreed: Als private Institution kann es auch der WHU nur recht sein, wenn der Ruf der EBS in der Allgemeinheit wieder besser wird.
mna
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2012 - 03:36:45    Titel:

high life 25!!!!
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2012 - 06:44:36    Titel:

@rg08

ich würde keins der genannten Punkte wirklich als "Problem" ansehen (die Wohnsituation ist wirklich kritisch, aber weniger wegen Wohnplatzmangel als wegen den Konfrontationen mit der Ortsjugend). Dem ersten Absatz gebe ich soweit recht, muss aber alles in allem sagen, dass die Vergrößerung wohl nötig war. Ich bin kein Fan der großen Jahrgänge aber es musste halt sein.

Ich finde die Diskussion hier grundsätzlich auch einfach nur witzig. Ich hab sowieso schon lange keine neuen Argumente mehr gehört Very Happy
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2012 - 13:23:11    Titel:

War letztes Jahr genauso. Am Ende haben sich nur noch Leute gemeldet, die von einer der beiden Hochschulen aufgenommen worden sind. Dieses Jahr gabs wahrscheinlich mehr Stoff zum Diskutieren hinsichtlich EBS. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr! Laughing
Parath
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 März 2012 - 22:24:14    Titel:

Zitat:

Parath hat folgendes geschrieben:
da sich hier doch einige scheinbar mit der EBS auskennen, hätte ich auch eine frage

Ich überlege im moment den automotive master an der EBS zu machen (http://www.ebs.edu/index.php?id=4916), da ich alle meine praktika im automtive bereich gemacht habe und insgesamt sehr automotive affin bin

der master hört sich ja insgesamt sehr interessant und komplett an! kann mir vll irgendjemand was dazu sagen (erfahrungen etc.)? ich stelle mir die frage ob sich die investition lohnt, da ich hier auf einen kredit zurückgreifen müsste..

wäre über jede einschätzung dankbar!

Soweit ich weiß, ist das AIM (http://www.aim-ebs.de/) eines der stärksten Institute an der EBS und hat auch zahlreiche Partner in der Industrie. Falls du Interesse hast, kann ich dir bestimmt einen Studenten aus dem Automotive-Master vermitteln. Schreibe mir dann gegebenfalls eine PN.

Super, vielen Dank für das Angebot und für deinen Post! Hat sonst noch jemand Einschätzungen?

danke für die hinweise Smile

aber es scheint sich ja diesbezüglich was zu tun an der EBS..

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/ebs-universitaet-der-neue-chef-der-hochschule-raeumt-auf/6275488.html
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2012 - 17:48:57    Titel:

Ich wollte euch EBSler/WHUler mal fragen wie ihr euch eigentlich euer Studium finanziert. Habt ihr alle Stipendien für die Unis oder seid ihr/eure Familie so wohlhabend, dass ihr euch das Studium leisten könnt?
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2012 - 18:04:31    Titel:

KaRaT hat folgendes geschrieben:
Ich wollte euch EBSler/WHUler mal fragen wie ihr euch eigentlich euer Studium finanziert. Habt ihr alle Stipendien für die Unis oder seid ihr/eure Familie so wohlhabend, dass ihr euch das Studium leisten könnt?

Gibt alle Variationen:

- Eltern finanzieren alles
- Eltern finanzieren alles, man zahlt es (anteilig) iwann zurück
- (Teil-) Stipendium
- Umgedrehter Generationenvertrag
- (Teil-) Kredit
Kithar
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2012 - 22:02:10    Titel:

KaRaT hat folgendes geschrieben:

an der WHU gibt es dazu eine Statistik, steht auch in der Bachelor Broschüre meine ich (guck einfach mal auf der WHU Website)

Kredite, Generationenvertrag, Teilerlass, Freiplatz, Eigenfinanzierung (=Eltern) - alles dabei

Eigenfinanzierung macht so 30-40% aus schätze ich, aber dazu gibt es wie gesagt ne Grafik/Statistik
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2012 - 00:08:30    Titel:

Quelle: "Präsentation.pdf" vom WHU Schnuppertag
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2012 - 23:13:02    Titel:

b1rd hat folgendes geschrieben:

Interessant, dass 8% der Studenten ihr Studium also über einen Teilerlass "finanzieren".
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 März 2012 - 07:11:53    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:
b1rd hat folgendes geschrieben:

Interessant, dass 8% der Studenten ihr Studium also über einen Teilerlass "finanzieren".

WHU hat folgendes geschrieben:
Freiplätze

Für 15 Prozent der Studierenden stehen Freiplätze zur Verfügung. Bei der Vergabe der Freiplätze orientiert sich die WHU am Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Voraussetzung für die Freiplatzberechtigung ist, dass von der Einkommens- und Vermögensseite aus ein BAföG-Anspruch besteht. Unverbindliche Berechnungen können mithilfe des BAfÖG-Rechners selbst vorgenommen werden. Die Einkommens-/ und Vermögensvoraussetzungen müssen durch die Vorlage des BAföG-Bescheides nachgewiesen werden. Ob BAfÖG tatsächlich in Anspruch genommen wird, hat keinerlei Auswirkungen auf die Gewährung des Freiplatzes. Der BAföG-Antrag (www.bafoeg.bmbf.de) wird bei der WHU eingereicht, die den Antrag an das zuständige BAföG-Amt weiterleitet. Der endgültige BAföG-Bescheid liegt im Regelfall Ende November vor, gegebenenfalls erfolgt dann eine Nachforderung der Semestergebühren.

Teilerlass der Studiengebühren

Alle Studierenden, bei denen das zu berücksichtigende Einkommen und Vermögen bis zu 7.670 € im Jahr über der BAföG-Grenze (anzurechnendes Einkommen und Vermögen entspricht dem BAföG-Fördersatz) liegt, kommen in den Genuss eines Teilerlasses der Studiengebühren. Der für den Teilerlass insgesamt zur Verfügung stehende Betrag ist begrenzt. Die Höhe der Reduzierung richtet sich nach der Anzahl der berechtigten Studierenden. Im günstigsten Fall kann das auch eine Vollfinanzierung der Studiengebühren bedeuten. Die Abwicklung entspricht der bei Beantragung eines Freiplatzes.

i.e. den Rest zahlen sie selber. Der Kompletterlass ist wohl sogar schon vorgekommen, in der Regel ist es irgendwo im 4-stelligen Bereich, also ein großer Teil der tatsächlichen Studiengebühren, die erlassen werden.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 März 2012 - 19:30:33    Titel:

Ich weiß von Kommilitonen, dass der Teilerlass in den meisten BSc-Jahrgängen äußerst großzügig war - in Zahlen ausgedrückt: Die Kommilitonin, von der ich die Zahl vor zwei oder drei Jahren gehört habe, hatte nur 300€ / Semester zahlen müssen, was gemessen an den damaligen Studiengebühren einem Teilerlass von 94% entspricht
studium2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2012 - 01:48:09    Titel:

Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der WHU:

Ich werde am Wochenende endlich meine Bewerbung abschicken. Am Freitag darauf endet ja die Bewerbungsfrist - wie lange dauert es dann noch, bis man eine Einladung (oder auch nicht) fürs AC bekommt?
pussy_liquor
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 08 März 2012 - 01:35:58    Titel:

LoLzeBoB hat folgendes geschrieben:

well, let's talk about the serious fag problem on the WHU campus. ring a bell?
http://www.youtube.com/watch?v=gw-xB0xaI2g

a capella? sounds gay to me.
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2012 - 01:52:23    Titel:

pussy_liquor hat folgendes geschrieben:

well, let's talk about the serious fag problem on the WHU campus. ring a bell?
http://www.youtube.com/watch?v=gw-xB0xaI2g

a capella? sounds gay to me.

Haha Very Happy
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2012 - 06:11:14    Titel:

Der Männerchor ist mal krass gut und da ist fast keiner schwul Wink und selbst wenn, wir sind tolerant und offen Smile auch wenn meine persönliche Hintertür für immer geschlossen bleibt. Very Happy

watch this and tell me its not amazing.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 März 2012 - 23:27:02    Titel:

Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der WHU:

Ich werde heute endlich meine Bewerbung abschicken. Am Freitag endet ja die Bewerbungsfrist - wie lange dauert es dann noch, bis man eine Einladung (oder auch nicht) fürs AC bekommt?
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2012 - 23:29:26    Titel:

Bei mir hat's damals etwas über ne Woche gedauert.
studium2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 März 2012 - 00:20:18    Titel:

Danke für die rasche Antwort! Na dann gibt es inmitten der Abiprüfungen entweder ziemlich gute oder extrem schlechte Nachrichten - bin immer noch alternativlos unterwegs!
heikoyeh
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2012 - 14:02:17    Titel:

Ich verweise hiermit auf meinen anderen Thread "EBS Supply Chain Conference 2012". Es ist der letzte Kongress vor den großen Sommersemesterferien, und bevor die neuen Quietschies aufgenommen werden.

Dort findet ihr auch den 5€ Rabattcode. Und unter www.ebs-smf.de findet ihr weitere für euch interessante Informationen zum Angebot für Studenten und Kongress. Smile
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 17:25:08    Titel:

Am Freitag, dem 17. März ist der Open Day an der EBS. Hier gibts die Details: http://www.ebs.edu/index.php?id=tdot

Ich kann euch nur empfehlen Mal vorbeizukommen. Vor allem über die Ressorts, die größte USP der EBS, solltet ihr euch informieren Wink
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 21:08:46    Titel:

Das größte USP und zugleich das, was das Studium so hart macht Very Happy bzw. wo man viel Zeit investieren muss. Am besten beim letzten Kongress teilnehmen! www.ebs-smf.de Razz sorry Leute, es ist mein job! ^_^
pussy_liquor
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 März 2012 - 04:08:27    Titel:

Der Männerchor ist mal krass gut und da ist fast keiner schwul Wink

i beg to differ
und selbst wenn, wir sind tolerant und offen

not really
auch wenn meine persönliche Hintertür für immer geschlossen bleibt. Very Happy

your use of emoticons indicates that you take it a lot from behind. and you like it

watch this and tell me its not amazing.

bob, it's not amazing. poorly copied from a capella clubs of the big us and uk schools whose members actually CAN sing.

but no hard feelings, bro. it doesn't matter if most WHU students are gay. this is definitely less annoying than EBS retards advertising their shitty conferences nobody gives a crap about
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 März 2012 - 19:26:37    Titel:

Ich hab meine Bewerbung für das WHU Bachelor Programm vorhin abgeschickt und hoffe nun dass ich ohne Telefoninterview durchkomme. Das eingereichte Zeugnis hatte einen Durchschnitt von knapp 1.4, meint ihr das reicht oder wird das unter Umständen knapp?
studium2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 März 2012 - 20:36:27    Titel:

Bin auch zwischen 1,4 & 1,5 und relativ zuversichtlich eingeladen zu werden. Weiß jemand, ob die Fächer nochmal besonders gewichtet werden (es wurde ja nach LKs und Prüfungsfächern gefragt)?
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2012 - 20:45:23    Titel:

Bewerbe mich auch mit knapp 1,4 und denke schon, dass wir ziemlich auf der sicheren Seite bezüglich der Einladung ins AC sind. Smile

Viel Erfolg allen!!
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2012 - 01:16:53    Titel:

Damit seid ihr alle sehr sicher eine Runde weiter. Meist ist die Range bis hoch zu 1,6-1,8.

Viel Erfolg beim Auswahltag, nehmts locker.
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2012 - 15:42:43    Titel:

Auch von mir viel Glück! Schließe mich da Kithar an, damit seid ihr ziemlich sicher direkt weiter. Denke nicht, dass sich die Bewerberstruktur radikal verändert hat.

Es ist hier übrigens seit einigen Jahren Tradition, dass die erfolgreichen Bewerber, die sich hier vorher auf uni-protokolle getummelt haben und somit von den Tipps profitieren, den älteren Forenmitgliedern der WHU nen Bier in der Korova ausgeben. Findet immer in der Woche vor der Einführungswoche statt.
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2012 - 16:37:03    Titel:

iradeX hat folgendes geschrieben:
Auch von mir viel Glück! Schließe mich da Kithar an, damit seid ihr ziemlich sicher direkt weiter. Denke nicht, dass sich die Bewerberstruktur radikal verändert hat.

Es ist hier übrigens seit einigen Jahren Tradition, dass die erfolgreichen Bewerber, die sich hier vorher auf uni-protokolle getummelt haben und somit von den Tipps profitieren, den älteren Forenmitgliedern der WHU nen Bier in der Korova ausgeben. Findet immer in der Woche vor der Einführungswoche statt.

Achso... Werde ich im September drauf zurückkommen. Smile
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2012 - 18:44:41    Titel:

hey studium2012, zu deiner oben genannten Frage: Die LKs werden bei der Berechnung doppelt gewichtet. Bewerbungsschluss für die erste Phase ist nicht Freitag, sondern Montag (19.März).

@ Kithar, iradeX und Bob: na dann helft mal schön! Very Happy
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 11 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum