Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WHU / EBS 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012

Autor Nachricht
iradeX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 - 00:27:30    Titel:

Lolze, wir haben uns im gleichen Jahr beworben Razz
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 - 00:45:59    Titel:

LoLzeBoB hat folgendes geschrieben:
iradeX hat folgendes geschrieben:
Auch von mir viel Glück! Schließe mich da Kithar an, damit seid ihr ziemlich sicher direkt weiter. Denke nicht, dass sich die Bewerberstruktur radikal verändert hat.

Es ist hier übrigens seit einigen Jahren Tradition, dass die erfolgreichen Bewerber, die sich hier vorher auf uni-protokolle getummelt haben und somit von den Tipps profitieren, den älteren Forenmitgliedern der WHU nen Bier in der Korova ausgeben. Findet immer in der Woche vor der Einführungswoche statt.

Achso... Werde ich im September drauf zurückkommen. Smile

Seit wann ist das denn so und warum weiß ich davon nichts?!?
Mike2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 März 2012 - 19:44:47    Titel:

So ich hab mir mal alle Seiten durchgelesen und wollt auch mal meinen Senf dazu geben und Fragen stellen.

Ich hab mich bei beiden (WHU und EBS) beworben. Die WHU ist dabei die erste Wahl.
Heute morgen habe ich meine Bewerbung fuer die EBS rausgeschickt und habe mich gefreut als ich nach 31(!!!) Minuten die Zusage fuer den AC Day bekommen hab, musste jedoch etwas schmunzeln, kam mir dann doch etwas zu schnell vor (mangelt es an Bewerbern?)
Bewerbung an die WHU hab ich am Donnerstag rausgeschickt und warte daher noch auf eine Antwort (Checke meine Emails ca. 10x am Tag Very Happy und bin leicht nervoes)

Wie gut stehen meine Chancen zum AC Day der WHU eingeladen zu werden? Wenn ja, muss ich wegen dem Schnitt vllt. noch Telefoninterviews machen oder?

Zu mir :
- Wohne seit 3 Jahren im Ausland (Spanien) und gehe auf eine internationale / englische Privatschule

- Englisch und Deutsch Muttersprachlich, Spanisch fliessend

- Notenschnitt ist schwer zu sagen da A-Levels ja doch anders bewertet werden als das deutsche Abitur (meine sind: Deutsch,Spanisch,Mathe,Business Studies und Global Perspectives (AS-Level) ) . Aber wenn man die Uebersetzungstabelle von NRW nimmt komm ich mit meinen Predicted Grades auf 1,72.
Neben meinen Predicted Grades hab ich auch noch ein Referenzschreiben von meiner Schule bekommen (Din A4 Seite mit lauter positivem Zeugs ueber mich)

- 3 Praktika : 3 Wochen im Hotel (zaehlt ja eigentlich nicht), 4 Wochen Immobilienbuero und dann noch eine Zusage fuer 4 Wochen bei einem grossen VW Haendler in diesem Sommer.

- Sommerjobs, Nebenjob im Einzelhandel

- Sozial: Mithilfe bei einer Wohltaetigkeitsveranstaltung und ich helfe neuen deutschen Schuelern an meinenr Schule sich zurechtzufinden und diene als Ansprechpartner fuer schulisches und ausserschulisches, mache fuehrungen etc..

- Sport : Fussball,Tennis,Surfen..

Hab lange am Fragebogen gesessen und es probiert so gut wie moeglich zu machen und persoenliche Erfahrungen vom Schnuppertag und meinem Wochenende in Vallendar mit einzubringen.

LG und danke im Vorraus Smile
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2012 - 20:05:11    Titel:

Ohne Gewähr:

Denke mal, deine Chancen stehen sehr gut, wenn du nicht direkt zugelassen wirst zur finalen Runde, dann spätestens übers Telefoninterview, wenn du nicht allzu tollpatschig anstellst.
Mike2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 März 2012 - 20:21:03    Titel:

Hab mir beim Lebenslauf nichts ausgedacht, daher muesste ich das Telefoninterview eigentlich ganz gut ueberstehen Very Happy
Alli1011
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2012 - 20:36:27    Titel:

Eventuell musst du ja nicht einmal ein Telefoninterview machen, du bist, meines Wissens nach, knapp an der Grenze.

Wann bist du an der EBS zum POAV? Ich bin am 21.4. dort
Mike2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 März 2012 - 20:39:17    Titel:

Ich bin auch am 21.4 da, wegen meinen ganzen Examen im Mai/Juni.

Schreib mir doch einfach mal deine kontaktdaten (email oder facebook o.ae.) per pn und man koennte sich schonmal austauschen Smile

lg
JMiller
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 März 2012 - 23:55:16    Titel:

Hallo zusammen! Bei meiner Recherche zu einem Studium an der WHU bin ich heute auf dieses Forum gestoßen und fand die vielen Meinungen und Vorschläge hier im Thread schonmal sehr aufschlussreich.
Mich würde jedoch interessieren warum ihr euch alle jetzt schon bewerbt? Die Hauptauswahlrunde für 2012 findet doch im Juni statt? Ich hatte dies bezüglich auch schon bei der WHU angerufen, sofern ich das richtig verstanden habe werden im April auch noch keine definitiven Zusagen gemacht - nur wer raus ist erfährts schon. Very Happy
Ist das einfach nur, damit ihr das ganze schonmal weg habt bevors richtig in den Abiturstress geht?

Gruß JM

PS: Ist jemand am 21.04 zum Schnuppertag in Vallendar?
Baldur01
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 15:01:54    Titel:

Hat noch jemand ne Einladung zum WHU AC mit dem Hinweis, dass sie es wertschätzen würden, wenn man nicht im April geht sondern in Juni?
studium2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 15:42:32    Titel:

Ja ich! Es heißt ich würde sicher über die Note ins AC im Juni kommen. Beim AC imApril könnte man wohl noch ins Telefoninterview rutschen!

@ Baldur 01: Was wirst du machen?

@JMiller: bist du sicher, dass noch keine Zusagen gemacht werden? Dann wäre es ja egal, an welcher Runde man teilnimmt

P.S. Der eigentliche Sinn dieser verfrühten Runde ist ja, dass die Bewerber aus dem Ausland auch zum AC können - im Juni sind scheinbar deren Prüfungen.
Baldur01
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 15:49:56    Titel:

Keine Ahnung, was ich machen werde!! Das ist doch kacke..
Wieso machen die das so spät erst Ende Juni? Ich habe mich noch im Ausland beworben und müsste mich schon in Falle einer Zusage um das Visum kümmern und alles. Ich denke, ich werds im April machen..
Was hast du für eine Note? Ich habe 1.8 und dachte eigentlich, dass es schon zu schlecht ist..
studium2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 17:04:57    Titel:

Ich weiß es auch nicht! Habe mich im Laufe des Tages drei mal umentschieden. Habe (mit Gewichtung der LKs) 1,5 und sollte somit außer Gefahr ins Telefoninterview zu rutschen. Bei dir wird es vermutlich knapp!

Die Frage ist halt, ob man schon eine Zusage bekommt und wenn ja, wie schwer es wird eine solche bei einem "überladenen" AC zu erhalten!
JMiller
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 17:16:52    Titel:

Ich bin mir nicht zu 100% sicher dass es so ist, aber zumindest hab ich das so verstanden. Man sagte mir, dass das Haupt AC im das im Juni ist (sind ja auch 3 mögliche Tage im Vergleich zu einem im April) und man bei beiden Terminen die gleichen Chancen hätte, da im April noch nicht endgültig festgelegt wird wer einen Platz bekommt.
Also ich werd mich demnächst mit meinem 12/1 Zeugnis bewerben und dann das 12/2 nachreichen wenn ichs dann Anfang Mai kriege. 12/1 hab ich nen Schnitt von 1,34 das sollte also passen.

PS: Im Zweifel nochmal selber anfragen wie genau das genau gehandhabt wird, bevor am Ende noch Probleme entstehen.
Kithar
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 17:42:36    Titel:

Der AC war immer im Juni, es gibt jetzt zum ersten Mal zwei Termine, um Leuten aus dem Ausland entgegen zu kommen.

Ob man mehr Chancen beim ersten oder zweiten AC hat...keine Ahnung, dürfte egal sein!

Ich weiß allerdings nicht wie das mit der Platzvergabe nach dem ersten AC ist. Angeblich gehen einige Zusagen bereits raus und andere vom ersten AC erfahren erst nach dem AC im Juni wie es aussieht. Ohne Gewähr Wink
skorb
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 18:54:49    Titel:

Zusagen und auch Absagen gehen nach Mitarbeiteraussagen vom Besuch am Montag darauf den 16.04.2012 raus.

Ob es nun einfacher ist oder schwerer lässt sich mit Gewissheit nicht beantworten.

1. Wird es keine MUSS Quote geben, sodass die WHU unbedingt an diesem Auswahltag eine bestimmte Zahl von Studenten aufnehmen muss, ergo werden nur die BESTEN genommen.

2. Kann es für inländische Schüler einfacher sein, denn durch die Anreise der ausländischen Bewerbe stehen diese vermutlich mehr unter Stress. Zumal für ausländische Schüler diese vorgehensweise evtl. unbekannt sein mag.
Deutsche Sprache, Deutsche Mentalität etc. pp

3. Werden vermutlich nicht nur ausländische Bewerber an besagtem Auswahltermin anwesend sein, denn soweit ersichtlich liegt es unmittelbar vor dem Abitur, somit ist die Vorbereitung auf das Abi gleich die Vorbereitung für die WHU. Sollte die Zusage da sein, wird das Abi dann ein Heimspiel für die Gefühlslage.
Baldur01
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 19:11:17    Titel:

Hab mich für Juni entschieden. Ich denke, dass die Leute am ersten AC im Durchschnitt viel stärken sind. Hab es schon bei dem 1sten EBS POAV gemerkt, genau so wie beim 1sten AC bei der Frankfurt School of Finance und Management. ^^
skorb
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 22:25:22    Titel:

Wobei das in diesem Fall ja nichtmal sein muss.
Denn der erste Termin ist vorwieglich für ausländische Bewerber gedacht, was nicht bedeuten muss dass diese zu den besten gehören müssen.

Denke die besten und schlechtesten zu pauschalisieren gibt es nicht. Alle die sich auf ersten Blick für die Endauswahlrunde qualifiziert haben, sind spitze.

Entscheiden wird deine Kommunikativität und deine Tagesform sein. Ein weiterer Punkt ist natürlich wie du menschlich zu der WHU passen könntest(von der Vita her)
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2012 - 01:26:31    Titel:

Habe glücklicherweise auch eine direkte Zusage für den AC-Day - allerdings habe ich mich von vorne herein für Juni beworben.

Ich habe mir fast schon gedacht, dass der Ansturm für den April Termin sehr hoch sein wird. Vielleicht hat die WHU das ein bisschen falsch kalkuliert. Eine Zusage vor den Abiprüfungen ist für viele eben doch sehr attraktiv, nicht nur für Ausländer.

Es werden so oder so nur (sehr) gute Leute zugelassen, also ist es denke ich Schwachsinn zu sagen, dass im April die "besseren" da sind. Smile Da stimme ich skorb voll und ganz zu.

Zitat:

2. Kann es für inländische Schüler einfacher sein, denn durch die Anreise der ausländischen Bewerbe stehen diese vermutlich mehr unter Stress. Zumal für ausländische Schüler diese vorgehensweise evtl. unbekannt sein mag.
Deutsche Sprache, Deutsche Mentalität etc. pp

Haha Very Happy. Schöne These, aber denke jetzt nicht, dass sich massig viele ausländische Schüler bewerben, die Probleme mit der deutschen Mentalität oder gar der Sprache haben ^^

Zitat:

Entscheiden wird deine Kommunikativität und deine Tagesform sein. Ein weiterer Punkt ist natürlich wie du menschlich zu der WHU passen könntest(von der Vita her)

Das ist der springende Punkt. Am AC-Day komt es eben nur auf die Performance an. Wenn man gut drauf ist und eine Persönlichkeit hat, die (der Ansicht der Prüfer nach) zur WHU passt, hat man sehr gute Chancen. Beim Diagrammtest braucht man wohlmöglich ein bisschen Glück; das Referat kann man ja sowieso (gut) vorbereiten. Gruppendiskussion keine Ellenbogen ausfahren.
Hoffe mal, dass wir das (alle) packen Smile.

Viel Erfolg Euch weiterhin!!!
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2012 - 01:51:48    Titel:

ich liebe dieses forum einfach
richtigbewerben
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 März 2012 - 17:22:13    Titel: Hilfreicher Tool

Ich wollte euch gern auf folgenden Tool hinweisen, mit dem ihr eurer Bewerbung das gewisse Extra geben könnt: www.tyba.com

Innerhalb von 5 Minuten könnt ihr euch damit eine persönliche Homepage mit visualisiertem Online Lebenslauf erstellen und etwas vorweisen, was anderen Kandidaten mit Sicherheit noch nicht haben.

Viel Spass beim Erstellen der Seite und good luck für die Bewerbung!

Mit www.tyba.com hinterlässt Du dabei einen positiven ersten Eindruck
studium2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 März 2012 - 19:14:52    Titel:

Wie habt ihr euch bezüglich der Terminwahl des AC der WHU entschieden?
skorb
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 März 2012 - 20:11:11    Titel:

Gab bisher noch keine Rückmeldung bei mir. Wurde bei euch nun ein Termin offiziell bestätigt?
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2012 - 06:57:28    Titel:

Bin direkt zugelassen worden ohne Telefoninterview Smile. Mein Terminwunsch wurde aufgenommen, aber noch nicht bestätigt. Habe den 15.6 angegeben!
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2012 - 13:57:16    Titel:

Ich werde am 14. oder 15. Juni da sein. Wie ist es denn bei euch, die da oben geschrieben haben, geworden?
skorb
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 - 18:39:29    Titel:

Bin am 14.04 in gut 2 Wochen dabei. Offizielle Einladung für diesen Termin mit weiterem Ablauf kommt Mitte/Ende nächste Woche.
studium2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 - 20:54:10    Titel:

@ skorb:

Woher weißt du, dass du am 14.04 dabei bist? Hast du eine Mail bekommen oder Herrn Staus angerufen?
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2012 - 00:25:33    Titel:

skorb hat folgendes geschrieben:
Bin am 14.04 in gut 2 Wochen dabei. Offizielle Einladung für diesen Termin mit weiterem Ablauf kommt Mitte/Ende nächste Woche.

cool^^, gehst du im Ausland zur Schule? Oder April, damit du früher weißt, wie du weiterplanen kannst?
peter_petersen
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2012 - 17:26:11    Titel:

Ich hätte einmal eine dringende Frage an die WHU Studenten in diesem Forum, es geht um das Thema Fernbeziehungen.
Da ich mich momentan in einer wirklich glücklichen Beziehung befinde bereitet es mir eigentlich jeden Tag Kopfschmerzen, wie ich Studium und Freundin, falls ich in einen Platz an der WHU erhalten würde, vereinen soll. Studium und Karriere haben für mich eine sehr große Bedeutung, insbesondere freue ich mich auf die Menschen, die ich dort treffen würde.
Allerdings bedeutet mir meine Freundin sehr viel und möchte es unter allen Umständen vermeiden, die Beziehung aufzugeben.

Habt jemand diesbezüglich Erfahrungen? Ist es möglich, Zeit mit seiner Freundin zu verbringen und dabei das Studium nicht zu vernachlässigen ohne sich dabei sozial von den anderen Studenten zu isolieren, weil man keine Zeit für andere Bekanntschaften hat?
Über Antworten würde ich mich außerordentlich freuen, da das mir ehrlich gesagt sehr auf dem Herzen liegt und ich es selbst nicht richtig einschätzen kann.

Vielen Dank!
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2012 - 17:54:46    Titel:

peter_petersen hat folgendes geschrieben:
Ist es möglich, Zeit mit seiner Freundin zu verbringen und dabei das Studium nicht zu vernachlässigen

Nein.
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2012 - 22:41:38    Titel:

Auch wenn ich (noch) nicht an der WHU studiere, denke ich das diese Antwort so nicht zu beantworten ist.
Diese Antwort kannst nur du dir beantworten bzw. musst du sehen ob es klappt, im Vorraus kann man dir dazu gar nichts sagen.

Es kommt einfach darauf an, was für ein Typ du bist. Kannst du schnell lernen, kannst du langsam lernen, wie viel Zeit willst du in deiner (Fern)Beziehung investieren, wie viel social life willst du haben, was für ein social life überhaupt? Facebook vs. echtes, willst du arbeiten gehen oder nen pfennig fuchser sein, willst du zu den besten 5% gehören oder reicht es dir der Durchschnitt zu sein.

Die mesiten werden dir nur ihre Sicht der Dinge nahebringen, von denen du dich als Mensch nicht leiten lassen solltest.

Du hast nunmal nur begrenzte Resourcen, insbesondere Zeit. 24h am Tag, in der Regel 16-18h wenn man Schlaf abzieht. Nun kommt es darauf an was viel Zeit bekommt und was du daraus machst.

Ich sehe es so. Dadurch das an der WHU nunmal ziemlich engagierte Leute studieren, wird das lernen zum Mittelpunkt werden. Dadurch wird das lernen für dich einfacher da du dich einfach an Gruppen ranhängen kannst und Mitschriften von anderen erhalten könntest. Somit musst du natürlich nicht unbedingt bei jeder Vorlesung dabei sein.

Bist du gut in Englisch und hast die Vorraussetzungen, kannst du diese Vorlesungen ebenfalls abwählen.

Ich z.B. bin seit gut 4 Jahren im Akademiestudium an der Fern Uni in Hagen und werde in 2 Semestern meinen Bachelor abschließen. Dies passiert zum Glück im Grunstudium, im Anschluss werde ich mir überlegen ob es Sinn macht während des restlichen WHU Programms einen Master im Fernlehrgang zu absolvieren.

Aber sich im Vorraus einen Kopf über die Intensität des Studiengangs zu machen, ist der falsche Weg. Lass es auf dich zu kommen und du wirst es erleben.

PS. Ich habe meine offizielle Einladung erhalten, kommt irgendwer aus Hamburg und benötigt eine Mitfahrgelegenheit Smile? Dann mal viel Glück euch allen.
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 01:55:55    Titel:

Wie weit wohnt ihr denn dann auseinander?

Wie Skorb schon sagte, es kommt drauf an. Bei einigen Leuten aus meinem Jahrgang hat es gut gehalten, bei anderen gar nicht. Ist also prinzipiell schon möglich - mach dir mal keinen Kopf.
doriangrey
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 08:53:13    Titel:

AlexejH hat folgendes geschrieben:
Ist es möglich, Zeit mit seiner Freundin zu verbringen und dabei das Studium nicht zu vernachlässigen

Nein.

@Alexej: Du studierst nicht hier in Vallendar, richtig? Smile

Zu deiner Frage Peter_Petersen: Natürlich gibt es immer Tradeoffs, aber es gelingt vielen Kommilitonen gut, Freundin und Studium zu verbinden. Die ersten Wochen des Semesters sind traditionell weniger stressig und hier kann man sich auf jeden Fall gegenseitig besuchen. In den Klausurenphasen ist das schwieriger, aber das dürfte auch an anderen Unis der Fall sein.
Wer seine Zeit gut managt, bekommt das hin.
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 12:28:37    Titel:

doriangrey hat folgendes geschrieben:

Nein.

Zu deiner Frage Peter_Petersen: Natürlich gibt es immer Tradeoffs, aber es gelingt vielen Kommilitonen gut, Freundin und Studium zu verbinden. Die ersten Wochen des Semesters sind traditionell weniger stressig und hier kann man sich auf jeden Fall gegenseitig besuchen. In den Klausurenphasen ist das schwieriger, aber das dürfte auch an anderen Unis der Fall sein.

Ich denke, man kann das nicht generalisieren. Es kommt auf verschiedene Faktoren an, wie schnell man lernt, ob man halt eine Person ist, die den ganzen Stoff auf Anhieb in der Vorlesung versteht oder im Nachhinein sich nochmal alles durcharbeiten muss. Wichtig ist meiner Meinung nach auch die Distanz und die daraus resultierenden Kosten. Außerdem gibt es relativ vernachlässigte Faktoren, wie die Facebook Nutzung. Wenn deine Freundin beispielsweise sieht, wie du nach einer Party zig neue Mädels addest, kann sowas Sie bestimmt sehr eifersüchtig machen Wink
studium2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 13:38:30    Titel:

Bin auch am 14.04 beim AC!
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 13:50:13    Titel:

studium2012 hat folgendes geschrieben:
Bin auch am 14.04 beim AC!

Super!
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 14:16:56    Titel:

Nein.

Nö in Oestrich-Winkel. Nichtsdestotrotz weiß ich auch wie es bei euch aussieht Wink

Wenn du eine Umfrage bei WHUlern starten würdest, wie viele Beziehungen (vorausgesetzt es gibt eine gewisse geographische Distanz) das Studium überlebt haben, dann würde der Wert gen 0 streben.

Man sollte dem Fragesteller gegenüber auch offen und ehrlich sein...
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 14:20:15    Titel:

Da sollte AlexejH mal besser bei den Abschlussjahrgängen gucken! Wenn man den BSc 2011 der WHU als Beispiel nimmt, haben da wirklich einige Beziehungen das komplette Studium (inkl. Auslandsstudium und -praktika) überstanden! Die Beziehungen, die das 1. Semester überlebt haben, haben meist auch bis zum Ende durchgehalten.
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 14:49:52    Titel:

*USA* hat folgendes geschrieben:
Da sollte AlexejH mal besser bei den Abschlussjahrgängen gucken! Wenn man den BSc 2011 der WHU als Beispiel nimmt, haben da wirklich einige Beziehungen das komplette Studium (inkl. Auslandsstudium und -praktika) überstanden! Die Beziehungen, die das 1. Semester überlebt haben, haben meist auch bis zum Ende durchgehalten.

nicht, dass das viele wären...

Generell gehen Beziehungen eher zu Bruch als nicht, was nicht heisst, dass es nicht auch anders geht - Vorallem wenn die Entfernung der Partner nicht zu groß ist (es gibt z.B. ein Päärchen, wo er mir ihr zusammen nach Koblenz gezogen ist, und hier irgendwo arbeitet).
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 00:15:33    Titel:

KaRaT hat folgendes geschrieben:

Nein.

Ich denke, man kann das nicht generalisieren. Es kommt auf verschiedene Faktoren an, wie schnell man lernt, ob man halt eine Person ist, die den ganzen Stoff auf Anhieb in der Vorlesung versteht oder im Nachhinein sich nochmal alles durcharbeiten muss. Wichtig ist meiner Meinung nach auch die Distanz und die daraus resultierenden Kosten. Außerdem gibt es relativ vernachlässigte Faktoren, wie die Facebook Nutzung. Wenn deine Freundin beispielsweise sieht, wie du nach einer Party zig neue Mädels addest, kann sowas Sie bestimmt sehr eifersüchtig machen Wink

"Zig neue Mädels" findet man an der WHU sowieso nicht Razz
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 01:00:45    Titel:

So wenig Mädels hat die WHU bestimmt auch nicht, bei einem 180 Personen Jahrgang und 30% Frauenquote wären das auch schon über 50 weibliche Individuen Wink

Woher kommt eigentlich der Frauenanteilunterschied zwischen WHU und EBS?^^
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 01:23:49    Titel:

So wenig Mädels hat die WHU bestimmt auch nicht, bei einem 180 Personen Jahrgang und 30% Frauenquote wären das auch schon über 50 weibliche Individuen Wink

Naja gut, dann hast du mit zwei Mal weggehen alle interessanten kennen gelernt.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 12:09:11    Titel:

Ich finde das echt interessant. Immer wieder sind Frauen ein Thema.
Es kann einem doch völlig egal sein wie viele/wenig Frauen an der WHU oder EBS studieren.

Koblenz ist wenige Minuten entfernt. In Koblenz gibt es genug junge und attraktive Damen.
Es ist doch sogar ein Vorteil das die WHU wenig Frauen hat, zumal es dann nichtmal besonders attraktive sind, auch wenn das natürlich subjektiv ist. Aber wenn man sich die Videos der Euromasters anschaut und bei den Schnuppertagen mal die Fühler ausgestreckt hat, dann wird man entäuschendes feststellen.

Man isst nunmal nicht dort wo man scheißt. Will heißen, ich hure nicht dort rum wo ich die meiste Zeit verbringe.

@studium2012: Woher reißt du an?
Allvarnenron
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 13:10:30    Titel:

Nunja es geht schon...

Ich hatte seit 3. Semester an der WHU eine Fernbeziehung (Dtl.-EU Ausland) und die hält bis heute über alle Höhen und Tiefen.

Man muss sich nur wirklich klar machen was die Prioritäten sind und wie genau man arbeitet. Mein System war immer etwas kontinuierlicher als das der meisten WHU'ler, womit man sich gut Freiräume erarbeiten kann.

--> Fazit: Es geht alles, es muss nur der Wille dasein...

WHU Bsc 2011
LSE Msc 2013
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 14:11:35    Titel:

Es ist doch sogar ein Vorteil das die WHU wenig Frauen hat, zumal es dann nichtmal besonders attraktive sind, auch wenn das natürlich subjektiv ist.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, warum es für mich ein Vorteil sein könnte wenn hier weniger attraktive Frauen wären. Ich komme einfach nicht drauf. Dämliches Argument. Wink
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 15:00:33    Titel:

Überlegen wir doch mal.
Was wollen die Studenten der WHU? Sie wollen eine exzellente akademische Ausbildung durchlaufen.
Welches Alter werden die meisten haben? So 18-19 Jahre vermutlich.
Es ist zeitlich nicht möglich in diesem Alter bereits sehr erfahren zu sein im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Darum würden schöne Frauen den Denkprozess der jungen Menschen schaden. Sie denken nicht mehr an die Aufgabenstellung, sondern an den Apfelpopo eine Reihe weiter und das tolle Dekollete neben ihnen.

Auf der anderen Seite kann man natürlich schöne Frauen um sich haben, denn die Themen die wir da behandeln sind dafür ja ohnehin der abturner schlecht hin.
Wie erregend kann eine tiefgehende Unterhaltung mit einer attraktiven Frau über Fremdfinanzierung, Diskontierung oder Optimierungsmodelle.
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 15:56:28    Titel:

Und ich dachte man geht zur Uni um endlich zu leben Wink
Du stellst gerade den klischeehaften Nerd da, der anscheinend keine soziale Kompetenz hat. Ich dachte eigentlich, dass diese beim Auswahlverfahren ausgesiebt werden, da man Leute mit guten Kommunikationsfähigkeiten sucht (was die Fähigkeit zur Kommunikation mit dem anderen Geschlecht mit einschließt, denke ich mal).
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 16:24:14    Titel:

Und ich dachte man geht zur Uni um endlich zu leben Wink
Du stellst gerade den klischeehaften Nerd da, der anscheinend keine soziale Kompetenz hat. Ich dachte eigentlich, dass diese beim Auswahlverfahren ausgesiebt werden, da man Leute mit guten Kommunikationsfähigkeiten sucht (was die Fähigkeit zur Kommunikation mit dem anderen Geschlecht mit einschließt, denke ich mal).

Nö dafür bin ich doch im Auslandssemester.

Ich gehe mal davon aus, dass "Es ist zeitlich nicht möglich in diesem Alter bereits sehr erfahren zu sein im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Darum würden schöne Frauen den Denkprozess der jungen Menschen schaden. Sie denken nicht mehr an die Aufgabenstellung, sondern an den Apfelpopo eine Reihe weiter und das tolle Dekollete neben ihnen. " Ironisch gemeint war. Ironie kann man leider im Internet nicht so gut erkennen.

Falls es das nicht war... kann ich nur hoffen, dass die Prüfer am AC ihren Job gut machen.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 16:28:17    Titel:

Wie erregend kann eine tiefgehende Unterhaltung mit einer attraktiven Frau über Fremdfinanzierung, Diskontierung oder Optimierungsmodelle.

If it exists, theres porn of it.
Remedium
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 16:33:09    Titel:

Hallo zusammen,

ich bin auch am AC am 14.4 da und habe eine Frage zum "Referat und Diskussion".
Man hält ja ein 15-minütiges Referat und dann soll über das vorgetragene Thema 15 Minuten diskutiert werden.
In dem Referat soll man dann aber noch kein pro/contra benennen oder das Thema kritisieren, sondern einfach Fakten zu dem Thema erläutern oder?

Grüße,
Remedium
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2012 - 17:01:45    Titel:

Remedium hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin auch am AC am 14.4 da und habe eine Frage zum "Referat und Diskussion".
Man hält ja ein 15-minütiges Referat und dann soll über das vorgetragene Thema 15 Minuten diskutiert werden.
In dem Referat soll man dann aber noch kein pro/contra benennen oder das Thema kritisieren, sondern einfach Fakten zu dem Thema erläutern oder?

Grüße,
Remedium

Das ist gänzlich dir überlassen. Ich habe damals ganz klar Stellung zu einem Standpunkt bezogen, diesen 15 Minuten lang in den Himmel gelobt und alles andere argumentativ in den Boden gestampft, um die Diskussion mit den Worten "nun, ich bin mir sicher, dass ihr drei alle eine ganz andere Meinung habt" anzufangen. Daraufhin habe ich die Diskussion insofern geleitet, dass wir zwar keinen Konsensus erreicht haben - was unmöglich gewesen wäre - sondern stattdessen herausgefunden haben, in welchen (Teil-) Bereichen wir uns alle einig werden könnten, und wurden.

Andere haben einfach Pro- und Contra aufgelistet, diskutiert und sind auch gut damit gefahren.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 12 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum