Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WHU / EBS 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012

Autor Nachricht
mna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 15:02:21    Titel:

Schlendrian123 hat folgendes geschrieben:
AlexejH hat folgendes geschrieben:

Also..

1. Wir sind größer, weil wir mehr Teilnehmer haben.

2. Wie willst du sagen, wer bessere/bekanntere Redner hatte, wenn du im Internet sowieso noch nicht die Rednerliste vom EBSpreneurship Forum 2011 finden kannst?

3. Das EBSpreneurship Forum fand bisher erst 3 Mal statt. Das IdeaLab ist um einiges älter deswegen auch bekannter. Aber von Mal zu Mal werden wir größer und bekannter und spätestens seit letztem Jahr sind wir auch ein relevantes Event im Startup-Event-Kalender.

4. Berichterstattung: Gründerszene, Deutsche-Startups, Venture Capital Magazin, Förderland.. das war alles letztes Jahr.. warte ab wo wir dieses Jahr drin sein werden Wink

5. Also doch nicht nur reden... Wink

Ich will jetzt keine Schlammschlacht entfachen, nur so viel:

Ich weiß welche Redner letztes Jahr beim EBSpreneurship waren und bin auch sehr gut damit vertraut, welche Redner beim IdeaLab waren, brauche also keine Liste aus dem Internet.

Insgesamt, Alter hin oder her, genießt das IdeaLab einen ganz anderen Ruf als Veranstaltung und dass ihr ein paar Redner werben konntet auf Grund der zeitlichen Überschneidung der beiden Veranstaltungen im letzten Jahr, die sowieso schon beim IL waren, war ein Glücksfall für Euch.

Is ja auch klar, dass Du Eure veranstaltung pushst, weil Du dort das Ressort Redner machst (wenn ich richtig informiert bin?!), trotzdem wirst auch Du einsehen, dass das zwei Welten waren letztes Jahr. Klar, evtl. sind beide Kongresse auf Augenhöhe in ein paar Jahren, sie waren das aber nicht die letzten Jahre und auch dieses Jahr ist es sehr unwahrscheinlich.

Schatzi, schenk mir 'nen Duden!
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 15:19:25    Titel:

MXC hat folgendes geschrieben:
Hey,
war hier noch nie aktiv dabei aber habe die interessanten immer fleißig mitgelesen.

Ich bewerbe mich grade bei der WHU für den September und wollte mal eure Meinung zu meinen Chancen auf Einladung zum Assessment-Center im Juni.

Habe 2011 mein Abitur mit 1,5 gemacht ( nicht in Bayern, noch mit Mathe/ Physik/... als LKs sondern Deutsch/ Englisch, wird hier unterschieden ? )

Nach meinem Abi war ich noch nicht ganz überzeugt, ob es BWL oder Medizin werden sollte, deswegen habe ich mich für ein Semester in Shanghai eingeschrieben und da studiert, hat mir gefallen, aufgrund dessen ein Praktikum bei der Deutschen Bank im Bereich Risk und ganz klassisch German Midcaps. Seit April studiere ich in Münster BWL, auch um ein bisschen vorbereitet ins Studium zu gehen.

Soziales Engagement: Schulsprecher, Mitgliedschaft in einem Leo Club ( u.a. ein Jahr Präsident) und unabhängig davon Arbeit mit Jugendlichen.
Ich segel, mache sonst auch relativ viel Sport und habe neben der Wirtschaft noch ein großes Interesse an Philosophie/ Politik.

Wie schätzt ihr die Chancen ein ?

hört sich sehr gut an! Ins AC kommst du höchstwahrscheinlich Smile würde ich drauf wetten.

An alle anderen: Einmal einen Gang zurückschalten.
1. EBSpreneurship/Idealab!
Und dann ist EBSpreneurship der größte Kongress. Es gibt keinen Grund, Alexej dafür anzuscheißen. WHU Kongresse können gar nicht die größe erreichen, die manch ein EBS Kongress hat, weil selbst unser größter Hörsaal gerademal 200 Leute fassen kann. Ein Kongress mit mehr Teilnehmern macht schlichtweg keinen Sinn. Das ändert nicht, dass manch einer (wie ich z.B.) der Meinung ist, dass Idealab! der bessere Kongress ist. Aber das ist völlig subjektiv. Oder wie es ein Banker bei einer Unternehmenspräsentation gesagt hat: Jeder kann aus gegebenen Daten eine Statistik entwerfen, nach der er selbst der beste ist.

2. WHU/EBS Absolventen sind gleich gut auf dem Arbeitsmarkt untergebracht
Die Aussage halte ich zwar für falsch, kann sie jetzt aber auch nicht aus dem Stehgreif widerlegen. Und das ist auch völlig sinnlos, weil es nicht im geringsten etwas über ein Individuum an WHU/EBS aussagt, es sagt nichtmal etwas über die Qualität des Studiums aus. Die Faktoren, die jenes beeinflussen, sind so vielfältig, dass diese einfache Schlussfolgerung gar nicht getroffen werden kann, wenn man nur auf die Absolventen guckt.

3. Wer kann geht nach Mannheim
Bullshit. Ich hätte gekonnt. Mit 1,1 Abi hätte ich alles machen können was ich wollte (außer Medizin im Charite vielleicht). Und wieder sagen die Abiturnoten nichts über Individuen oder irgendetwas Hochschultechnisches aus, man kann es höchstens als Indikator benutzen. Einer der Gründe, warum ich die WHU so toll finde, ist z.B. dass auch Leute mit mittelmäßigem Abitur ins AC können um zu zeigen, dass sie eben sehr gut an die WHU passen (und diese Leute sind nicht selten auch welche, die ich als "bessere WHUler" bezeichnen würde, als die Notenmaschinen).

4. HSG
Die HSG ist eine super Uni. Ich kenne Leute mit HSG Zusage, die an die WHU gegangen sind. Ich kenne auch HSGler, die an der WHU zum Schnuppertag waren und sich gar nicht erst bewerben wollten. Dieser Schwanzvergleich ist völlig sinnlos, weil die Unis viel zu verschieden sind, um sie richtig vergleichen zu können.

5. Außercurriculare Aktivitäten sind kein Grund für die WHU
schlichtweg falsch. Im Gegenteil, es ist einer der besten Gründe für die WHU. Die Klausurenphasendiskussion wiederum finde ich wirklich völlig sinnentfreit.

EBS bashing macht Spaß und ich kann mir meinen gelegentlichen Kommentar auch nicht verkneifen. Aber wir müssen es jetzt echt nicht übertreiben. Ich denke, dass Alexej zwar ein bisschen EBS-geblendet ist im Moment, aber er hat nicht selten mit manch einer Aussage auch recht. Und der ein oder andere sollte mal die WHU besucht haben, bevor er absolute Aussagen zum Thema Hochschulwahl trifft. Also... bitte einen Gang zurückschalten und wenn man schon krasse Aussagen trifft, diese auch sinnvoll begründen - vielleicht auch mal ein bisschen Nachforschungen anstellen, bevor man überselbstbewusst irgendetwas als "falsch" oder "richtig" deklariert. Ich weiß bis heute weder wieviele Teilnehmer EBSpreneurship oder Idealab haben (beim Idealab schätze ich wie gesagt maximal 200, vermutlich weniger). Den Fehler hab ich auch selbst mal gemacht, erinnert sich Alexej bestimmt, als ich einfach mal behauptet habe dass das EBS Symposium nicht größer sei als irgendein WHU Kongress Very Happy Und das gebe ich gerne zu. Lernt aus meinem Fehler Wink
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 15:46:24    Titel:

[quote="LoLzeBoB"]
Zitat:
Hey,
war hier noch nie aktiv dabei aber habe die interessanten immer fleißig mitgelesen.

Ich bewerbe mich grade bei der WHU für den September und wollte mal eure Meinung zu meinen Chancen auf Einladung zum Assessment-Center im Juni.

Habe 2011 mein Abitur mit 1,5 gemacht ( nicht in Bayern, noch mit Mathe/ Physik/... als LKs sondern Deutsch/ Englisch, wird hier unterschieden ? )

Nach meinem Abi war ich noch nicht ganz überzeugt, ob es BWL oder Medizin werden sollte, deswegen habe ich mich für ein Semester in Shanghai eingeschrieben und da studiert, hat mir gefallen, aufgrund dessen ein Praktikum bei der Deutschen Bank im Bereich Risk und ganz klassisch German Midcaps. Seit April studiere ich in Münster BWL, auch um ein bisschen vorbereitet ins Studium zu gehen.

Soziales Engagement: Schulsprecher, Mitgliedschaft in einem Leo Club ( u.a. ein Jahr Präsident) und unabhängig davon Arbeit mit Jugendlichen.
Ich segel, mache sonst auch relativ viel Sport und habe neben der Wirtschaft noch ein großes Interesse an Philosophie/ Politik.

hört sich sehr gut an! Ins AC kommst du höchstwahrscheinlich Smile würde ich drauf wetten.

Und dann ist EBSpreneurship der größte Kongress. Es gibt keinen Grund, Alexej dafür anzuscheißen. WHU Kongresse können gar nicht die größe erreichen, die manch ein EBS Kongress hat, weil selbst unser größter Hörsaal gerademal 200 Leute fassen kann. Ein Kongress mit mehr Teilnehmern macht schlichtweg keinen Sinn. Das ändert nicht, dass manch einer (wie ich z.B.) der Meinung ist, dass Idealab! der bessere Kongress ist. Aber das ist völlig subjektiv. Oder wie es ein Banker bei einer Unternehmenspräsentation gesagt hat: Jeder kann aus gegebenen Daten eine Statistik entwerfen, nach der er selbst der beste ist.

Die Aussage halte ich zwar für falsch, kann sie jetzt aber auch nicht aus dem Stehgreif widerlegen. Und das ist auch völlig sinnlos, weil es nicht im geringsten etwas über ein Individuum an WHU/EBS aussagt, es sagt nichtmal etwas über die Qualität des Studiums aus. Die Faktoren, die jenes beeinflussen, sind so vielfältig, dass diese einfache Schlussfolgerung gar nicht getroffen werden kann, wenn man nur auf die Absolventen guckt.

Bullshit. Ich hätte gekonnt. Mit 1,1 Abi hätte ich alles machen können was ich wollte (außer Medizin im Charite vielleicht). Und wieder sagen die Abiturnoten nichts über Individuen oder irgendetwas Hochschultechnisches aus, man kann es höchstens als Indikator benutzen. Einer der Gründe, warum ich die WHU so toll finde, ist z.B. dass auch Leute mit mittelmäßigem Abitur ins AC können um zu zeigen, dass sie eben sehr gut an die WHU passen (und diese Leute sind nicht selten auch welche, die ich als "bessere WHUler" bezeichnen würde, als die Notenmaschinen).

4. HSG
Die HSG ist eine super Uni. Ich kenne Leute mit HSG Zusage, die an die WHU gegangen sind. Ich kenne auch HSGler, die an der WHU zum Schnuppertag waren und sich gar nicht erst bewerben wollten. Dieser Schwanzvergleich ist völlig sinnlos, weil die Unis viel zu verschieden sind, um sie richtig vergleichen zu können.

schlichtweg falsch. Im Gegenteil, es ist einer der besten Gründe für die WHU. Die Klausurenphasendiskussion wiederum finde ich wirklich völlig sinnentfreit.

EBS bashing macht Spaß und ich kann mir meinen gelegentlichen Kommentar auch nicht verkneifen. Aber wir müssen es jetzt echt nicht übertreiben. Ich denke, dass Alexej zwar ein bisschen EBS-geblendet ist im Moment, aber er hat nicht selten mit manch einer Aussage auch recht. Und der ein oder andere sollte mal die WHU besucht haben, bevor er absolute Aussagen zum Thema Hochschulwahl trifft. Also... bitte einen Gang zurückschalten und wenn man schon krasse Aussagen trifft, diese auch sinnvoll begründen - vielleicht auch mal ein bisschen Nachforschungen anstellen, bevor man überselbstbewusst irgendetwas als "falsch" oder "richtig" deklariert. Ich weiß bis heute weder wieviele Teilnehmer EBSpreneurship oder Idealab haben (beim Idealab schätze ich wie gesagt maximal 200, vermutlich weniger). Den Fehler hab ich auch selbst mal gemacht, erinnert sich Alexej bestimmt, als ich einfach mal behauptet habe dass das EBS Symposium nicht größer sei als irgendein WHU Kongress Very Happy Und das gebe ich gerne zu. Lernt aus meinem Fehler Wink[/quote

mh wenn des mit der 1,1 stimmt hätte es vielleicht sogar geklappt Wink

aber normal muss man mit einem etwas schlechteren schnitt wirklich sehr viel außerschulisches haben um reinzukommen und du bist der einzige den ich kenne der jetzt wirklich nicht nach mannheim geht mit dem schnitt

man hat es auch im wiwo-ranking gesehen, gerade die personaler Exclamation sehen die mannheimer bwler auf platz eins und die ebs glaub ich nur auf platz 7 und whu auch 6 oder so Exclamation

und hier kann man sich auch mal in ne amerikanistik vorlesung reinsezten (neulich mal gemacht *g*) das is ein EXTREMER vorteil dass man den kontakt zu den anderen fächern hat!!!!

also nochmal zum vorredner:
du hast sicher recht des sind zwei gute unis (ebs und whu) aber im normalfall würde ich wirklich wenn es geht an die u mannheim und des werden dir auch die personaler bestätigen Arrow
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 17:03:22    Titel:

karriere2012machen hat folgendes geschrieben:
aber normal muss man mit einem etwas schlechteren schnitt wirklich sehr viel außerschulisches haben um reinzukommen und du bist der einzige den ich kenne der jetzt wirklich nicht nach mannheim geht mit dem schnitt

Schon überraschend, dass Du in Mannheim niemanden kennst, der mit einem guten Schnitt nicht nach Mannheim gekommen ist.
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 17:35:07    Titel:

Ich mochte Tennismann mehr.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 19:29:32    Titel:

LoLzeBoB hat folgendes geschrieben:
...

Es gibt sie also doch, die "gescheiten" WHUler Very Happy

Ich finde auf so einer Grundlage kann man deutlich besser diskutieren!

Postings, wie der von profi_log, sind dafür alles andere als konstruktiv...
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 19:30:13    Titel:

Nur kurz, ich hätte mit meinem Schnitt ganz easy nach Mannheim gehen können und habe mich trotzdem für die WHU entschieden - und da die häufigste Abiturnote unter WHU'lern eine 1,0 ist, kannst du davon ausgehen, dass noch sehr viel mehr diese Möglichkeit hatten.

Damit sage ich keinesfalls, dass die eine oder andere Uni besser ist - beide sind sehr anerkannt und die meisten Personaler kennen Mannheim besser als Vallendar.
Damit entkräftet sich aber auch dein WiWo-Ranking, da dieses (soweit ich weiß) 1000 Personaler bzw. Unternehmen befragt. Da die WHU aber gerade mal 2500 Absolventen hat, und sich von diesen eine ganze Reihe auf 10-20 Unternehmen verteilen, kannst Du Dir ausrechnen, wie viele der angeschriebenen Personaler noch nie einen Bezug zur WHU hatten Wink
Von daher ist das WiWo-Ranking für kleinere / jüngere Unis automatisch wenig aussagekräftig.
Die Tatsache, dass Mannheim eine der absoluten Top-Unis für BWL in Deutschland (und Europa) ist, will ich explizit nicht in Frage stellen, allerdings ist es nicht so (wie du nahelegst), dass WHU'er prinzipiell nicht nach Mannheim gekonnt hätten.
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 19:34:02    Titel:

...

Lernt man in Mannheim nicht, dass auch die Methodik einer Statistik entscheidend ist?

Und es gibt an der WHU und genauso an der EBS wirklich viele Leute mit 1.0-1.4, also solche die in Mannheim problemlos reingekommen wären Wink
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 19:44:56    Titel:

Ich hatte ebenfalls ne Zusage aus Mannheim (meine Eltern wollten aus irgendwelchen Gründen, dass ich mir die Option offen lasse). Von den WHUlern die hier schreiben, hätte glaube ich sogar jeder nach Mannheim gehen können. 2010 ist man übrigens auch mit 1,6 im Nachrückverfahren in MA untergekommen. In der Region liegt auch der Schnitt der benötigt wird, um ohne Telefoninterview ins AC der WHU zu kommen. Wir sind also nicht bloß der enttäuschte Rest Wink
karriere2012machen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 20:15:47    Titel:

oh man ihr dreht mir hier des wort rum Rolling Eyes

ich habe gar nie gesagt dass die ebs schlecht ist oder dass dort schlechte leute sind im gegenteil, der profi hat ja oben schon gesagt dass da zum teil auch welche mit 1,0 hingehen!

und ich glaub auch dass die danach in ganz gute jobs kommen aber in der regel geht man mit 1,0 (also wenn man bwl machen will) an die uni in mannheim Exclamation

es kommt halt drauf an ob man ne business school will oder ne universitäre ausbildung die halt mit mehr prestige verbunden is und international sehr sehr Exclamation anerkannt ist
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 20:25:37    Titel:

schlichtweg falsch. Im Gegenteil, es ist einer der besten Gründe für die WHU.

Genau, besonders deshalb (und natürlich wegen Berufssaussichten) will ich auf die WHU.
Aloha08
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 20:31:26    Titel:

ich habe gar nie gesagt dass die ebs schlecht ist oder dass dort schlechte leute sind im gegenteil, der profi hat ja oben schon gesagt dass da zum teil auch welche mit 1,0 hingehen!

und ich glaub auch dass die danach in ganz gute jobs kommen aber in der regel geht man mit 1,0 (also wenn man bwl machen will) an die uni in mannheim Exclamation

es kommt halt drauf an ob man ne business school will oder ne universitäre ausbildung die halt mit mehr prestige verbunden is und international sehr sehr Exclamation anerkannt ist

Sagt der 2. Semester Student.... Rolling Eyes
karriere2012machen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 02:08:53    Titel:

Aloha08 hat folgendes geschrieben:

Sagt der 2. Semester Student.... Rolling Eyes

und des personalerranking, freunde von mir aus nem höheren semester (einer is hier im forum auch Wink ), welche von investmentbanken mit denen ich gesprochen hab ( und mit anderen unternehmen auch ) Cool

aber ich finde man sollte echt net streiten wegen sowas und wenn dann in einem neuen noggel weil es hier eigentlich nur um die ebs und die whu geht Wink
Aloha08
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 03:44:25    Titel:

Wenn ich mir deine Rechtschreibung so anschaue weiß ich nicht, ob Mannheim wirklich eine gute Selektion betreibt...

Bei Yoda gelernt du hast?
Kithar
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 05:55:14    Titel:

Hey,

4. HSG

EBS bashing macht Spaß und ich kann mir meinen gelegentlichen Kommentar auch nicht verkneifen. Aber wir müssen es jetzt echt nicht übertreiben. Ich denke, dass Alexej zwar ein bisschen EBS-geblendet ist im Moment, aber er hat nicht selten mit manch einer Aussage auch recht. Und der ein oder andere sollte mal die WHU besucht haben, bevor er absolute Aussagen zum Thema Hochschulwahl trifft. Also... bitte einen Gang zurückschalten und wenn man schon krasse Aussagen trifft, diese auch sinnvoll begründen - vielleicht auch mal ein bisschen Nachforschungen anstellen, bevor man überselbstbewusst irgendetwas als "falsch" oder "richtig" deklariert. Ich weiß bis heute weder wieviele Teilnehmer EBSpreneurship oder Idealab haben (beim Idealab schätze ich wie gesagt maximal 200, vermutlich weniger). Den Fehler hab ich auch selbst mal gemacht, erinnert sich Alexej bestimmt, als ich einfach mal behauptet habe dass das EBS Symposium nicht größer sei als irgendein WHU Kongress Very Happy Und das gebe ich gerne zu. Lernt aus meinem Fehler Wink

sign

P.S.: Ich hätte auch nach Mannheim gekonnt und bin zur WHU Wink (beste Entscheidung meines Lebens)
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 06:53:42    Titel:

Also nach reinen NC Schnitten sieht es zumindest aus, dass Köln Mannheim vorgezogen wird (irgendwo hier wurde genannt, dass Mannheim einen NC von 1,5 hat) und Berlin mit Mannheim gleichgestellt ist Wink
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 14:51:56    Titel:

Und Freunde aus dem höheren Semester sind jetzt die Grundlage Deiner unbestechlichen Logik für diese Aussage, Sherlock?
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 15:59:27    Titel:

Jetzt erst gesehen, schöner Post Bob!

Was ich nicht ganz verstehe: Inwiefern sind aussercurriculare Aktivitäten einer der besten Gründe für die WHU? Ohne jetzt Vallendar genau zu kennen dürfte es diesbezüglich wohl auch in Deutschland weit bessere Alternativen geben, oder?
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 17:53:37    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:

Was ich nicht ganz verstehe: Inwiefern sind aussercurriculare Aktivitäten einer der besten Gründe für die WHU? Ohne jetzt Vallendar genau zu kennen dürfte es diesbezüglich wohl auch in Deutschland weit bessere Alternativen geben, oder?

das ist auch eher unibezogen als ortbezogen gemeint, denke ich Wink
an der WHU kann man viel "drumherum" machen (Engagement etc.) - in Vallendar als Ort eher nicht
karriere2012machen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 19:30:44    Titel:

Kithar hat folgendes geschrieben:

an der WHU kann man viel "drumherum" machen (Engagement etc.) - in Vallendar als Ort eher nicht

also was es an der uni mannheim für wirtschaftssachen außerhalb gibt, des schlägt glaube ich keine uni in deutschland Exclamation (bin mir übrigens sicher auch im ausland nicht so viele!):

mtp, market team, Studentische Unternehmensberatung - INTEGRA e.V., AIESEC (für praktika im ausland), mannheim symposium, und und und Exclamation

und mit den mädles aus den anderen fächern kann man hier auch was machen Wink
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 19:33:04    Titel:

Kithar hat folgendes geschrieben:

So siehts aus. Die WHU bietet so dermaßen viele Möglichkeiten sich einzubringen, es ist kaum fassbar. Studentische Initiativen stellen einen festen Bestandteil des Studentenlebens dar und ich kenne kaum WHUler, die sich nicht irgendwo engagieren. Dazu kommt, dass dieses Uni-weite Engagement jedem Studenten sehr zu Gute kommt. Wer mal auf einem Campus For Finance dabei war, wird wissen was ich meine - ständig solche Möglichkeiten vor der Tür zu haben ist einzigartig. Egal ob als finance freak, im Rettungsdienst oder für politisches Engagement, es gibt für alles Initiativen, die einen persönlich weiterbringen und Erfahrungen ermöglichen, die es in der Art selten woanders zu finden gibt. Gerade dadurch, dass Vallendar so ein kleiner Ort ist und die WHU so eine "eingeschworene" Bande, spornt man sich auch untereinander sehr an, seine Grenzen zu überwinden, über sich hinauszuwachsen und beim nächsten Kongress noch einen draufzusetzen - wenn man sich bei einem Kongress engagiert. Das kann man auch woanders machen, das ist klar, aber wenn man bereits die intrinsische Motivation dafür hat, gibt es an der WHU dafür keine Barrieren, im Gegenteil, man wird durch das Umfeld geradezu angespornt, sich immer stärker zu engagieren und einzusetzen. Und nicht zuletzt durch die Masse an Erfahrung, die bei uns bereits vorhanden ist, können die Orga-Teams an der WHU wirklich unfassbares leisten. Seh die WHU als Petri-Schale für außercurriculare Aktivitäten Razz

Achja. Und feiern kann man bei uns auch. Sehr, sehr gut. Very Happy
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 19:46:40    Titel:

also was es an der uni mannheim für wirtschaftssachen außerhalb gibt, des schlägt glaube ich keine uni in deutschland Exclamation (bin mir übrigens sicher auch im ausland nicht so viele!):

mtp, market team, Studentische Unternehmensberatung - INTEGRA e.V., AIESEC (für praktika im ausland), mannheim symposium, und und und Exclamation

Market Team? Gibt's an jeder Uni, nur unter anderem Namen.
Studentische Unternehmensberatung? Same here.
AIESEC? Ist nichts Mannheim-spezifisches. Schon Bill Clinton hat daran teilgenommen. Ist eine internationale Organisation.
wima
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 19:50:18    Titel:

Zitat:
Ich mochte Tennismann mehr.

Ganz im Ernst. Ich habe Karriere2012machen hier im Forum keinen wahrheitsgemäßen Post schreiben sehen und nur Unsinn(ganz abgesehen davon, dass er kein Deutsch kann).
Bei manchen Leuten ist es halt einwenig lustig. Zum Glück checkt man sofort, dass er Unsinn schreibt(glaube nichtmal, dass er in Mannheim ist).
Wenigstens habe ich einige wenige Mannheimer(nett bis einwenig arrogant) bei meinen Praktika getroffen.

Zitat:
mtp, market team, Studentische Unternehmensberatung - INTEGRA e.V., AIESEC (für praktika im ausland), mannheim symposium, und und und

AIESEC hat so gut wie jede Uni. Viele Unis haben auch eine studentische Beratung, und viele auch einen Börsenverein. Dann haben noch die meisten Unis einen Alumniclub, spezifische fachabhängige Vereine.
Zudem noch Vereine, die Sachen organisieren wie Kongresse, UniKinoabende, Feiern.
Dann noch Vereine wie RCDS, die christlich motiviert sind und Hochschulpolitik machen.

Die WHU hat aber mit Campus for Finance natürlich einen international bekannten Kongress. Das auf die Beine zu stellen ist schon eine andere Dimension.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 20:06:05    Titel:

Der Campus for Finance ist natürlich schon ein Alleinstellungsmerkmal, aber reicht das als wirklicher Grund sich für die WHU zu entscheiden? An jeder Uni kann man sich in zig Initiativen und Organisationen einbringen wenn man möchte. Nur wird man vielleicht nicht sozial dazu "gedrängt" oder sogar wie an der EBS mit ECTS belohnt (was ich sowieso lächerlich finde".
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 20:31:16    Titel:

Der Unterschied liegt in meinen Augen nicht unbedingt am Ausmaß des Angebots selbst, sondern an dessen Qualität und wie es angenommen wird. Neben den üblichen "Schichten", die man als Erstsemester übernehmen "muss" (Punkte oder irgendwelche ernsthaften Sanktionen außer dem Spott der Kommilitonen gibt es bei uns nicht), engagiert sich auch ein Großteil der Studenten darüber hinaus und übernimmt die Organisation für's nächste Jahr. Auch die Uni Köln hat einen großen studentischen Kongress, bei dem es jedem offen steht, daran teilzunehmen. Aber der Drive, das letztlich auch zu tun, dürfte meiner Meinung nach deutlich geringer sein. Der Mensch neigt denke ich einfach dazu, bei Passivität anderer selbst wenig aktiv zu sein. Wer es dann dennoch tut, hat in meinen Augen aber mehr Inititative gezeigt, als hier an der WHU für eine Mitarbeit erforderlich ist.

Ein Blick auf die Rednerlisten der großen Kongresse verrät zudem, dass solche Veranstaltungen an WHU/EBS anscheinend auch von der Wirtschaft besser angenommen werden, warum auch immer. Bei der letzten Konferenz für dieses akademische Jahr, der "Konferenz für Familienunternehmen", war z.B. Jürgen Fitschen da.

Nicht vergessen sollte man auch, dass für z.B. Campus for Finance schnell mal gut 80% der öffentlichen Räume am Campus reserviert werden können. Ich bezweifle, dass das auch so in Mannheim möglich wäre. Die infrastrukturellen Gegebenheiten sind einfach initiativenfreundlicher.

Ad studentische Unternehmensberatungen: Kenne jemanden, der ein paar Jahre bei Integra in Mannheim aktiv war und afaik ging da relativ wenig, was Projekte anbelangt, auch wenn in der Vergangenheit einige namhafte Kunden dabei waren. Confluentes von der WHU hatte im Geschäftsjahr 2010/2011 über 500.000€ Umsatz, und es gehen wirklich jede Woche Projekte über den Verteiler.
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 23:08:21    Titel:

... sogar wie an der EBS mit ECTS belohnt ...

Was für'n Bullshit (sorry für die Wortwahl)

Bei uns gibts natürlich keine ECTS für Engagement in den Initiativen.

Ich würde behaupten, dass es bei uns noch deutlich mehr Möglichkeiten an studentischen Initiativen gibt, als an der WHU (bedingt durch deutlich größere Jahrgänge)

Und diese beiden Hochschulen haben am meisten in ganz Deutschland, da es einfach so eine starken Zusammenhalt unter den Studenten gibt, sodass es eine Engagement-Kultur gibt. Man kann sogar sagen, dass es ein wetteifern darum gibt, welches Ressort (=studentische Initiative) am meisten Impact hat.

An der EBS ist die Studentenschaft ein Verein, unter dessen Dach fast alle studentischen Initiativen laufen. Das heißt es ist auch recht einfach eine neue Initiative in einem ordentlichen rechtlichen Rahmen zu gründen

Bei uns gibt es folgende Initiativen:

Kongresse:
EBS Symposium (Deutschlands größter studentisch organisierter Kongress)
EBS Real Estate Congress (krasse Reputation im Real Estate Sektor, da kommen mehrere hundert Entscheider)
EBS Supply Chain Management Forum (ähnlich wie Real Estate)
EBSpreneurship (größter studentisch organisierter Kongress für Entrepreneurship in Europa, regelmäßige Vorträge mit Interview-Möglichkeit)
Students for Europe (organisieren jedes Jahr einen Kongress in einem anderen europäischen Land, dieses Jahr in Maastricht)

bis hierhin wird alles nur von 1. und 2. Semestlern organisiert

AIM Automotive (organisieren mit nem Institut zusammen zum ersten Mal in 2012 nen Kongress)

EBS.Event (organisiert regelmäßig Parties für die Studentenschaft)
Sportressort (organisiert ne Fußball-Liga und Volleyball+Basketball)
Communicate (Debattieren, Powerpoint-Karaoke und Kommunikationstrainings)
Studentische Unternehmensberatung
EBSband
ISR (International Student Relations, kümmern sich um die Austauschstudenten (rund 15% aller Studenten aufm Campus), machen mit denen Touren, z. B. nach Berlin, etc.)
Prisma (kümmert sich um das Unterbringen von Gästen bei Kongressen, organisiert das Frühlingsfest, etc.)
Studenten helfen (Blutspende-Aktion, große Geschenke-Aktion an Weihnachten, etc.)
ebiTs (IT-Support für andere Ressorts und Workshops für Excel, PS, etc.)
EBS.Invest (Workshops und Vorträge von Investmentbanken, Fonds, etc.)
Smile Marketing (Marketing-Workshops und Merchandising, z.B. EBS-Pullis)

Also ich denke, dass wirklich für jeden was dabei ist und normalerweise engagiert man sich in 2-3 Ressorts. Wenn einem etwas fehlt, kann man versuchen ein Ressort zu gründen oder in einem bestehenden Ressort einfach etwas Neues auf die Beine zu stellen.
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 07:48:10    Titel:

Da dieser Thread offenbar vor allem dazu dient, sich in langen Beiträgen über die tolle Uni, an die man es geschafft hat, einen herunterzuholen:

Wer ernsthafte Fragen über die WHU hat, kann mir gerne eine PN schicken.
Just sayin'...
AlexejH
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 13:15:35    Titel:

Gluecksritter hat folgendes geschrieben:
Da dieser Thread offenbar vor allem dazu dient, sich in langen Beiträgen über die tolle Uni, an die man es geschafft hat, einen herunterzuholen:

Just sayin'...

Hab ne Frage an dich, möchte dir aber keine PN schicken - hoffe du beantwortest sie auch so.

Sind an der WHU alle so cool (und eingebildet) wie du?
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 13:33:13    Titel:

Just sayin'...

Hab ne Frage an dich, möchte dir aber keine PN schicken - hoffe du beantwortest sie auch so.

Rolling Eyes
am wenigsten hilft des wenn man es auf eine persönliche basis holt und sich beleidigt Rolling Eyes

wer fragen zu mannheim noch hat kann sich gerne bei mir melden oder eine pn schreiben/hier schreiben
MCGN
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 14:46:37    Titel:

Ihr werdet mit keiner der genannten Unis einen Fehler machen, am Ende müsst ihr selbst das beste aus euch rausholen.
Wer also noch Fragen zur EBS hat, kann mir gerne schreiben.
profi_log
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 15:08:32    Titel:

Just sayin'...

Danke für diesen Post!
AlexejH, ich weiß nicht, was ich noch sagen soll, aber versuch' es doch nicht immer so krampfhaft.. Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, aber deine Antwort auf den Post von Gluecksritter ist einfach peinlich und erbärmlich.

Ich habe von verschiedenen Kommilitonen von Dir gehört, dass bei der EBS sehr wohl das Engagement in Initiativen mit Credits bewertet wird. Letztlich bin ich mir nicht sicher, aber ich würde mich doch schon sehr wundern, wenn deine Kommilitonen lügen würden. Diese Kommilitonen sind übrigens auch nicht immer erfreut darüber, wie du die EBS in diesem Forum zu repräsentieren versuchst.

Bei ernsthaften Fragen zur WHU kann natürlich jeder Interessierte auch gerne Fragen an mich per pn stellen.
MCGN
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 15:18:43    Titel:

Es gibt keine ECTS für Engagement in den studentischen initiativen, evtl. wird da was mit einer Sprache/ einem Projekt verwechselt.

Du kannst jedes Semester entweder eine Sprache belegen oder ein Projekt machen bzw. wählen, dafür gibt es dann ECTS.
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 15:45:01    Titel:

... sogar wie an der EBS mit ECTS belohnt ...

Was für'n Bullshit (sorry für die Wortwahl)

Bei uns gibts natürlich keine ECTS für Engagement in den Initiativen.

Hm, ich dachte sogar, dass du das selbst hier mal geschrieben hast.. Vielleicht waren das aber auch "Projekte", was auch immer man sich darunter vorstellen kann.

Die Aufzählung der Initiativen an deiner Uni war dann dafür echt peinlich, da hat profi_log schon recht. Versuch es doch wirklich nicht so krampfhaft.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 15:47:29    Titel:

Fragt doch einfach hier, dann kann man Aussagen auch diskutieren und man kriegt nicht nur eine Meinung Wink

An der EBS kriegt man soweit ich weiß Punkte für Engagement, die später die Rankings des Auslandsuni-Wahlverfahrens beeinflussen. Das alleine finde ich zwar schon behindert, aber es sind keine ECTS credits. Letztere kann man übrigens an der HSG kriegen, wenn man nachweislich großes studentisches Engagement aufweist - z.B. Kongresse Organisieren usw.

An der WHU gibts nichts in der Richtung, bevor jemand fragt Wink
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 15:48:21    Titel:

MCGN hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine ECTS für Engagement in den studentischen initiativen, evtl. wird da was mit einer Sprache/ einem Projekt verwechselt.

ECTS gibt es sowieso nichts. Höchstens Credits oder Credit-Points, meinetwegen auch ECTS-Credits (Points). Wink
Innovator
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 15:55:43    Titel:

wieso krampfhaft??
Es ist ja nicht zu überlesen, dass ich auf der WHU-Seite bin. Aber ich finds sehr "hilfreich", dass Alexej die EBS "verteidigt". Zum Beispiel findet man auf der EBS-Homepage sehr wenig über die Ressorts. Mit der Auflistung hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte. Also mir nützen die Infos.
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 16:10:48    Titel:

Innovator hat folgendes geschrieben:
wieso krampfhaft??
Es ist ja nicht zu überlesen, dass ich auf der WHU-Seite bin. Aber ich finds sehr "hilfreich", dass Alexej die EBS "verteidigt". Zum Beispiel findet man auf der EBS-Homepage sehr wenig über die Ressorts. Mit der Auflistung hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte. Also mir nützen die Infos.

Da kann ich ihr nur zustimmen.

Außerdem muss Alexej quasi hier ganz alleine seine Uni gegen die WHU verteidigen. Es gibt einfach nicht so viele EBSler wie WHUler, die ihre Zeit in Foren verschwenden um ihre Konkurrenz am Rhein zu bashen Very Happy (Sorry für den kleinen Seitenhieb Wink der musste jedoch einfach sein)

Ich denke mal, dass keiner wirklich einen Vergleich anstellen kann, welche der beiden Hochschule besser ist, da keiner bei beiden im Undergraduate Bereich studiert hat.

Und nein, hörensagen ist leider kein geeignetes Argument.
Ich denke mal, dass WHUler mehr Ahnung von der WHU haben und EBSler mehr von der EBS, also sollte man möglichst nicht hier irgendwelche Gerüchte von der anderen Hochschule zu verbreiten, die man über 35 Ecken gehört hat.
Cervisia
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 16:36:08    Titel:

Innovator hat folgendes geschrieben:
wieso krampfhaft??

Dem stimme ich völlig zu. Ohne Alexejs Beiträge würden die vielen Leser in dem Forum den dilettantischen Aussagen über die EBS zustimmen. Daher finde ich es gut, dass ein paar Leute einen Gegenpol bilden, welcher mir (und ich denke vielen weiteren Lesern) eine große Hilfe für die eigene Hochschulwahl ist.
Gluecksritter
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 16:47:47    Titel:

Aber sicher doch.
Wir sind vor allem nicht nur unglaublich cool, sondern auch noch so unwiderstehlich souverän, dass wir auf so einen Nonsens nicht eingehen müssen.
Nichts für Ungut Wink
karriere2012machen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 17:05:08    Titel:

Aber sicher doch.
Wir sind vor allem nicht nur unglaublich cool, sondern auch noch so unwiderstehlich souverän, dass wir auf so einen Nonsens nicht eingehen müssen.
Nichts für Ungut Wink

oh man genau mit dem Beitrag bist du auf den beitrag eingegangen Rolling Eyes

ich finde alexei macht das SEHR gut mit dem informieren, wenn ich des von dem früher gelesen hätte hätte es mir wohl sehr was gebracht aber am ende bringt es am emisten wenn man sich die Universität mal vor ORT anguckt, weil da sieht man, wie es wirklich ist!

also gut sind die sachen von denen:
-alexeih
-lolzebob
-manchmal aristokrates
-gozo
iradex
-kithar

und den anderen die hier infomative sachen schreiben und nicht nur streiten
Rolling Eyes
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 18:05:28    Titel:

Hübsch, dass Du, lieber tennismann3, uns Deine persönliche Bewertung abgibst, wessen Beiträge Du nützlich findest....

Ich habe dieses Thread hier gestarte, in der Hoffnung, ein paar EBS- und WHU-Anwärter für 2012 zu finden und mit ihnen über die Bewerbungen/Auswahlverfahren zu sprechen.

Ungeachtet dessen, welche Hochschule jetzt am besten ist oder welche Initiativen bekannter und besser sind.

Fakt ist, dass die EBS wie auch die WHU beides sehr gute private Adressen sind für ein BWL-Studium, wenn man karriereorientiert ist. Wer nicht an beiden studiert hat, wird wohl kaum gute Aussagen zum Vergleich treffen können. Jeder muss persönlich für sich entscheiden, wo er besser aufgehoben ist.

Dass die EBS hier in dem Forum niedergemacht wird, scheint ja aber "Tradition" zu sein. ^^

Wäre cool, wenn wir wieder zurück zur eigentlichen Thematik kommen.

Ich beginne mal und frage, wer denn jetzt im Juni alles dabei ist beim WHU AC-Day und wann bekannt gegeben wird, zu welchem Termin man kommen darf?
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 18:25:14    Titel:

Hast du die Zusage für die Teilnahme am AC denn schon erhalten?
Bei mir war es damals so, dass der Bewerbungsschluss am 12.5. war und die Bekanntgabe des genauen Termins am 25.5. erfolgte - es lagen also 13 Tage dazwischen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dieses Mal genauso sein wird, denn soweit ich weiß, ist der neue Jahrgang größer, es könnte also länger dauern.

Edit: Außerdem habe ich gerade auf der WHU-Seite unter http://www.whu.edu/lehre/bachelor-of-science/bewerbung/auswahlverfahren/finale-auswahlrunde/
gesehen, dass es zusätzlich zu den drei herkömmlichen Tagen im Juni einen AC-Tag im April gegeben haben soll. Was es damit auf sich hat, ist mir rätselhaft. Jemand Experte?
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 18:50:52    Titel:

Jap, habe eine direkte Zusage für einen AC-Day im Juni und habe einen Wunschtermin angegeben. Wollte nur wissen, wann bekanntgegeben wird, ob man den Wunschtermin auch tatsächlich wahrnehmen darf.

Der zusätzliche April-Termin ist v.a. für ausländische- und IB-Bewerber gedacht, die wegen Terminen im Juni nicht am AC teilnehmen können. Es wurden schon feste Zusagen vergeben (ca. 30?), aber auch direkte Absagen und einige wurden auf die Warteliste gesetzt - die bekommen dann Bescheid, wenn alle ACs gelaufen sind.
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 19:17:46    Titel:

Ja, und genau das hat eben bis 12 Tage nach Anmeldeschluss gedauert.
In dieser Zeit werden wohl die Telefoninterviews durchgeführt.
Da der Anmeldeschluss heute sein müsste, könnte es sein, dass du dich noch ein bisschen gedulden werden musst. Ich denke aber, dass es relativ wahrscheinlich ist, dass du deinen Wunschtermin auch bekommst.
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 19:55:15    Titel:

b1rd hat folgendes geschrieben:
Jap, habe eine direkte Zusage für einen AC-Day im Juni und habe einen Wunschtermin angegeben. Wollte nur wissen, wann bekanntgegeben wird, ob man den Wunschtermin auch tatsächlich wahrnehmen darf.

Der zusätzliche April-Termin ist v.a. für ausländische- und IB-Bewerber gedacht, die wegen Terminen im Juni nicht am AC teilnehmen können. Es wurden schon feste Zusagen vergeben (ca. 30?), aber auch direkte Absagen und einige wurden auf die Warteliste gesetzt - die bekommen dann Bescheid, wenn alle ACs gelaufen sind.

Wenn man Terminprobleme hat - einfach Stauß anrufen, ich habe meine Termine damals auch umgelegt. Das ist ganz locker.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 20:01:14    Titel:

Also in meiner Bewerbungsbestätigung hieß es, dass wir in der 2. Maihälfte erfahren ob wir zum AC zugelassen sind, da werden dann auch die Terminzusagen kommen.
b1rd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 20:08:01    Titel:

Ich hab mich schon im März beworben und 'ne direkte Zusage für Juni bekommen. Weiß nicht, warum.

Zitat:

Wenn man Terminprobleme hat - einfach Stauß anrufen, ich habe meine Termine damals auch umgelegt. Das ist ganz locker.

Ok, danke! Habe nämlich zwei Tage vorm AC noch mein Kolloq - deshalb hoffe ich auf den letzten Termin am Samstag!
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 20:29:59    Titel:

moe hat folgendes geschrieben:

Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, aber deine Antwort auf den Post von Gluecksritter ist einfach peinlich und erbärmlich.

Finde das ist des beste Beispiel für den WHU/EBS Noggl, wenn ihr mal in Mannheim2012 guggt, dann streitet dort keiner!
KaRaT
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 20:34:00    Titel:

b1rd hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich schon im März beworben und 'ne direkte Zusage für Juni bekommen. Weiß nicht, warum.

Zitat:

Ok, danke! Habe nämlich zwei Tage vorm AC noch mein Kolloq - deshalb hoffe ich auf den letzten Termin am Samstag!

Vermutlich liegt es daran, dass sich die Zuständigen im März alle Bewerbungen angeguckt haben, die bis dahin eingegangen sind, egal ob für April oder Juni, da man dann schon mal ein wenig Arbeit fertig hat.
Und jetzt wird halt erst mal abgewartet, bis alle Bewerbungen da sind
profi_log
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 21:35:15    Titel:

Der Fuchs

Zuletzt bearbeitet von profi_log am 07 Mai 2012 - 23:04:01, insgesamt einmal bearbeitet
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU / EBS 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 17 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum