Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie wichtig sind Deutschkentnisse bei mündlichen Prüfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Wie wichtig sind Deutschkentnisse bei mündlichen Prüfungen

Autor Nachricht
Huo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 - 17:09:09    Titel: Wie wichtig sind Deutschkentnisse bei mündlichen Prüfungen

Hallo,

da ich einen Migrationshintergrund habe, kann nicht so gut fließendes Deutsch sprechen. Ich habe gehört, dass man im Abitur sehr viele mündliche Prüfungen machen soll. Wie wichtig sind bei diesen Prüfungen die Deutschkentnisse? Z.B muss man bei Fächern wie Physik oder Chemie nur den Inhalt wiedergeben können oder auch gut Deutschsprechen können? Und ich hab noch eine Frage. Musst man bei Grundkursen auch Klausuren schreiben?
XFlorian
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 - 22:14:31    Titel: Re: Wie wichtig sind Deutschkentnisse bei mündlichen Prüfung

Huo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

da ich einen Migrationshintergrund habe, kann nicht so gut fließendes Deutsch sprechen. Ich habe gehört, dass man im Abitur sehr viele mündliche Prüfungen machen soll. Wie wichtig sind bei diesen Prüfungen die Deutschkentnisse? Z.B muss man bei Fächern wie Physik oder Chemie nur den Inhalt wiedergeben können oder auch gut Deutschsprechen können? Und ich hab noch eine Frage. Musst man bei Grundkursen auch Klausuren schreiben?

Du solltest dich in diesen Fächern zumindest klar und deutlich ausdrücken können um Irritation zu vermeiden.
Natürlich schreibst du im Grundkurs auch Klausuren.
Santuras
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 - 22:57:28    Titel:

Guten Abend,
deine schriftlichen Sprachkenntnisse sind schonmal deutlich besser als das Übliche, das ich von Muttersprachlern lese.
Bezüglich den Sprachkenntnissen bei mündlichen Prüfungen ist es natürlich kein Problem, nicht fließend sprechen zu können. Wichtig ist lediglich die Fähigkeit, etwas jemandem verständlich mitzuteilen. Und dies wird bei dir mit Sicherheit vorhanden sein. Du brauchst dir also dort keine Sorgen zu machen.

In Grundkursen werden, ebenso wie in Leistungskursen, natürlich auch Klausuren gechrieben. Aber dies ist natürlich auch abhängig von der Wahl. Denn du kannst, normalerweise, auch mündliche Grundkurse/Leistungskurse wählen und hast dementsprechend nur mündliche Prüfungen.

Falls diese Frage deshalb von dir gestellt wurde, da du Angst um deine schriftlichen Fähigkeiten hast, kann ich dir versichern, dass diese auf keinen Fall schlecht sind. Ganz im Gegenteil!

MfG
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Wie wichtig sind Deutschkentnisse bei mündlichen Prüfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum