Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema Controlling Bachelor-Arbeit gesucht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Thema Controlling Bachelor-Arbeit gesucht
 
Autor Nachricht
Uchaaa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 - 15:46:05    Titel: Thema Controlling Bachelor-Arbeit gesucht

Hallo,

ich will jetzt meine BA-Arbeit schreiben und suche noch ein aktuelles Thema im Bereich Controlling. Hat jemand ein paar gute Tipps?

Viele Grüße

Uchaaa
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 - 16:52:32    Titel:

Die kritische Würdigung gängiger F&E Controlling-Instrumente
derFuxx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 - 18:12:58    Titel:

Vielleicht solltest du zunächst auch mal genauer schreiben, welche Teilbereiche des Controllings dich interessieren? Operativ, strategisch? Soll es eher in die Richtung Planung, Steuerung oder Kontrolle gehen? Willst du dich mit einzelnen Teilprozessen des Controllings beschäftigen oder einer übergeordneten Konzeption? Sind Themen der Wertorientierung für dich interessant?

Derzeit finde ich kann man sicherlich einiges im Bereich Krisenforschung und Risikomanagement schreiben. Natürlich sehr aktuell und kannt dir Themen raussuchen die nah an der Forschung sind.

Anderes vllt. aufkommendes Gebiet wo es nicht so viel zu gibt, finde ich, ist das Supply Chain Controlling.
matheblitz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 - 19:51:46    Titel:

also ich hab grad meine bachelorarbeit über supply chain controlling geschrieben, bei intensiver recherche findet man doch einiges zu dem thema... nur am rande. aber ist trotz allem ein wichtiges thema, dass an beudeutung zunimmt. v.a. in verbindung mit nachhaltigkeit und unternehmensübergreifender zusammenarbeit.

viel spaß und erfolg.
derFuxx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 - 21:32:31    Titel:

Zitat:
bei intensiver recherche findet man doch einiges zu dem thema
Ok, klar findet man einiges. Meinte eher, dass es noch nicht so stark erforscht ist wie so manch anderes Controllingthema und doch vergleichsweise jung ist. Denke aber auch das es an Bedeutung zunehmen wird.
matheblitz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 - 23:27:48    Titel:

@Fuxx... wollt dich auch nich kritisieren Smile aber dann sind wir ja einer Meinung...


ansonsten empfiehlt es sich mal, zu googlen. ich habe durch ein bisschen googlen ziemlich viele themen von anderen unis aufspüren können und habe mir damit mal ein Einblick darüber verschafft, was ungefähr erwartet wird, was grade aktuelle Themen sind, was mich anspricht etc. und dann habe ich mir daraus zusammen mit dem Lehrstuhl mein eigenes Thema gemacht.
Uchaaa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 00:22:26    Titel:

Was hast du denn bei google eingegeben?

Gibt es auch Themen, die man nicht mehr nehmen sollte, weil die so ausgelutscht sind?

Mir wurde von jemanden Business Intelligence und Compliance vorgeschlagen, was haltet ihr davon?

Supply Chain klingt ganz interessant.

Was ist mit Prozesscontrolling?

Risikomanagement werde ich mir mal angucken
derFuxx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 01:06:52    Titel:

Uchaaa hat folgendes geschrieben:

Gibt es auch Themen, die man nicht mehr nehmen sollte, weil die so ausgelutscht sind?

Find ich bei ner BA jetzt nicht so schlimm, muss ja da nicht wirklich was wissenschaftlich neues sein.

Uchaaa hat folgendes geschrieben:

Mir wurde von jemanden Business Intelligence und Compliance vorgeschlagen, was haltet ihr davon?

Compliance find ich persönlich nicht so spannend, aber BI ist richtig cool, vor allem wenn es in den Bereich Data Mining geht. Was mir da spontan einfällt und man vllt. mal beleuchten sollte. Grundsätzlich werden Data Mining ja angewandt, um unbekannte Zusammenhänge in Datenbeständen zu finden. Für den Bereich Planung könnte man vllt. sowas basteln wie Anwendungsmöglichkeiten von Data Mining Methoden zur Unterstützung des Planungsprozesses. Wäre ne sehr praktische Arbeit, wenn du z.B. an nen passenden Datenbestand für die Analyse kommen könntest.
Uchaaa hat folgendes geschrieben:

Supply Chain klingt ganz interessant.

Ist es auch. Kannst ja sowas machen wie Anwendungsmöglichkeiten klassischer Controllinginstrumente für ein Supply Chain/Value Chain Controlling.
Uchaaa hat folgendes geschrieben:

Was ist mit Prozesscontrolling?

Möglich. Such dir was wenn es dich interessiert.
Uchaaa hat folgendes geschrieben:

Risikomanagement werde ich mir mal angucken
Mach das, ist auf jeden Fall hochaktuelle. Besonders natürlich im Banken-/Versicherungsmarkt, falls dich darauf spezialisieren möchtest.
Berliner44
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 618

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 02:39:25    Titel:

Wtf? Wieso wählt man sich einen Lehrstuhl ohne überhaupt einen Plan zu haben worüber man schreiben will?!?!?

Wenn ich irgendwo hingehe und sage ich will in diesem Fachbereich meine BA verfassen, dann habe ich doch wenigstens eine Idee im Kopf und wenn nicht, dann wird mir der Lehrstuhl doch zummindest Themen nahelegen.

Und wenn alle Stricke reissen und weder ich noch mein Lehrstuhl einen Plan hat, dann gucke ich zunächst, was mich persönlich interessiert, bevor ich einem abgeschwuchtelten Forum nach Vorschlägen frage.
Lena1986
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 993

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 13:32:07    Titel:

Auch wenn ich eine andere Ausdrucksweise wählen würde, so würde ich mich Berliner44 anschließen. Eine BA im Controlling klingt ungefähr so wie: Eine BA im Marketing oder eine BA in Perso.

Um eine BA zu schreiben sollte man ja vorher von dem Thema schon mal etwas gehört haben. Dann ist da auch noch die Frage, welches Ziel soll die BA haben (will man viel Input finden; will man etwas das kaum einer macht (eher nicht zu empfehlen)).

Dann ist da noch die Frage, ob es in der Arbeit einen Praxisanteil (also in Partnerschaft mit einem Unternehmen) oder nur Theorie geben soll.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Thema Controlling Bachelor-Arbeit gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum