Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema Controlling Bachelor-Arbeit gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Thema Controlling Bachelor-Arbeit gesucht
 
Autor Nachricht
Otscho
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 1423

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 21:02:47    Titel:

Controlling findet überall im Unternehmen statt!
Es ist ausdrücklich NICHT auf die Controllingabteilung beschränkt!
berniebaerchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 1860

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 21:05:28    Titel:

....

Zuletzt bearbeitet von berniebaerchen am 03 Mai 2012 - 19:39:46, insgesamt einmal bearbeitet
derFuxx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 21:08:16    Titel:

Und wer hat anderes behauptet? Ich würde sagen, es gibt explizit Controllingabteilungen, auch für jedwede mögliche Spezialform und implizit finden natürlich Controllingtätgkeiten auch in anderen Bereich statt, wobei häufig ja nun die Fachabteilungen den Input dafür liefern.
Otscho
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 1423

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 21:14:09    Titel:

berniebaerchen hat folgendes geschrieben:
In welchem Gesetz steht das?


In dem vernünftiger Unternehmensführung. Wink


derFuxx hat folgendes geschrieben:
Und wer hat anderes behauptet?

Direkt keiner, ich wollte nur auf Dinge wie "Controlling = Stabsstelle" eingehen.
Controlling ansich sind erstmal bestimmte Aufgaben im Unternehmen, die nichts direkt mit einer Abteilung zutun haben, sondern sich auf nahezu alle verteilen. Die Controllingabteilung nimmt hier nur die Vormachtstellung ein und koordiniert das ganze Zusammenspiel.

EDIT
Zu dem Thema vielleicht auch interessant:
Die Controller-Akademie befürwortet als Abteilungsbezeichnung "Controller-Abteilung" anstatt "Controlling-Abteilung", um zu unterstreichen, dort sitzen zwar die Controller, Controlling selbst findet aber nicht nur dort statt.
berniebaerchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 1860

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 21:19:41    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von berniebaerchen am 03 Mai 2012 - 19:39:00, insgesamt einmal bearbeitet
derFuxx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 21:35:14    Titel:

Zitat:
Gut,
ich meinte nicht Stabsstelle, sondern stabsfunktion.
Wo ist der Unterschied und wie du definierst du dann Stabsfunktion? Denn an sich findet man Controllingaufgaben ja genauso in der Linie und dann auch als Linienfunktion. Geht ja beides einher. Wink
berniebaerchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 1860

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 21:58:42    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von berniebaerchen am 03 Mai 2012 - 19:38:23, insgesamt einmal bearbeitet
Otscho
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 1423

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 22:04:56    Titel:

berniebaerchen hat folgendes geschrieben:


Vielleicht wird die Bezeichnung "Controller Abteilung" aber auch gewählt,
weil es den Begriff des Controlling im englischen nicht gibt,
sondern nur den begriff des "controller".. ?


Richtig, alternativ auch Tower genannt. Wink


Ernsthaft, der Grund ist wirklich der genannte.
derFuxx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 22:15:53    Titel:

Zitat:
Der Unterschied ist halt dann die Definition,
dass man das controlling selber als eine Tätigkeit bezeichnet,
die nur Stabsfunktion hat,
während die Linienfunktion die Entscheidungen trifft.
Nicht dass man das Controlling so bezeichnet, sondern wenn man es so bezeichnet, denn die andere Variante ist genauso zu finden und Controlling ist auch häufig mit Entscheidungskompetenzen in der Linie ausgestattet. Grundsätzlich würde ich sagen, was meiner Meinung anch sowohl Wissenschaft, als auch meine Unternehmenspraxis zeigen, dass Controlling sowohl Stabsfunktionen, als auch Linienfunktionen hat und häufig Mischformen vorliegen, vor allem je komplexer die Organisation ist. Dann sind Stabsstellen zu finden mit Stabsfunktion und das Controlling ist genauso als Linienfunktion etabliert.
berniebaerchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 1860

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 - 22:26:12    Titel:

...


Zuletzt bearbeitet von berniebaerchen am 03 Mai 2012 - 19:37:07, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Thema Controlling Bachelor-Arbeit gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum