|
|
| Autor |
Nachricht |
Filzstift Senior Member

Anmeldungsdatum: 07.02.2007 Beiträge: 5777 Wohnort: im Osten unseres Landes
|
Verfasst am: 31 Aug 2011 - 12:00:15 Titel: Energiesparlampen werden deutlich teurer |
|
|
Die 60 Watt-Glühlampe verschwindet dank Verbot aus dem Verkaufsregalen und spontan zufällig steigen die ESL-Preise um 25%.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,783535,00.html
Ein Schelm wer arges dabei denkt?
Und ein Freudenfest für EU-Verbots-Onanisten.
Nun zufrieden xmisterDx?  _________________ 06 Okt 2012 - 16:21:01 xmisterDx:
"Griechenland wird die EU nicht verlassen. Unter Merkel nicht und unter Steinbrück schon gleich gar nicht ..." |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2011 - 12:16:51 Titel: |
|
|
Nicht nur die werden teuerer, sondern auch Benzin wird teurer, weil E10 gescheitert ist und die Konzerne nun die Strafzahlungen an ihre Kunden abwälzen. _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
Software-Ingenieur/IT-Consultant
Aktiver Reservist (Oberleutnant d.R.)
Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2011 - 19:05:32 Titel: |
|
|
Ich bin zur Zeit ganz zufrieden, ja...
Danke der Nachfrage... |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2011 - 19:57:12 Titel: |
|
|
| Angebot und Nachfrage. Da, wegen des Verbotes, mehr Leute Energiesparlampen kaufen, ohne dass die Produktion sofort 1:1 umgestellt werden konnte, steigt der Preis. |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2932 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 10:47:52 Titel: |
|
|
Schokolade ist auch teurer geworden. _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 22:39:43 Titel: |
|
|
| Gaisler hat folgendes geschrieben: |
| Angebot und Nachfrage. Da, wegen des Verbotes, mehr Leute Energiesparlampen kaufen, ohne dass die Produktion sofort 1:1 umgestellt werden konnte, steigt der Preis. |
Logisch. War ja auch von heute auf morgen....
Spricht ja sogar gegen die Verbieter: Warum haben die Verbieter denn das Verbot den Kunden/Herstelllern nicht rechtzeitig mitgeteilt (laut deiner Logik....)? |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 22:43:55 Titel: |
|
|
| Knalltüte hat folgendes geschrieben: |
| Schokolade ist auch teurer geworden. |
Ist da denn etwa die Produktion von Vollmilch auf Alpenmilch umgestellt worden? |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2011 - 23:33:29 Titel: |
|
|
| Ob es Strafzahlungen wegen der E10 Panne gibt, stellt sich meines Wissens nach erst nächstes Jahr heraus. Aber die Konzerne würden bestimmte gerne jetzt schon diese möglichen Kosten auf die Kunden umwälzen. |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2011 - 12:11:43 Titel: |
|
|
| pundit hat folgendes geschrieben: |
|
Da der Markt für Glühobst nach wie vor vorhanden war, weil unzählige Hinterwäldler das Zeug immer noch kaufen, war es natürlich wirtschaftlich unsinnig die Produktion von Glühobst einzustellen. Stattdessen hat man die (wahrscheinlich längst abgeschriebenen) Anlagen so lange wie möglich weiterlaufen lassen.
Jetzt gibts das verschwenderische Glühobst nicht mehr und die Kapazitäten für ESL-Fertigung müssen erst geschaffen werden...
Schuld trägt also nicht nur die pöse, pösepöse Industrie, sondern auch der Verbraucher  |
|
 |
koenig_ludwig73 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2011 - 12:33:27 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: |
|
Da der Markt für Glühobst nach wie vor vorhanden war, weil unzählige Hinterwäldler das Zeug immer noch kaufen, war es natürlich wirtschaftlich unsinnig die Produktion von Glühobst einzustellen. Stattdessen hat man die (wahrscheinlich längst abgeschriebenen) Anlagen so lange wie möglich weiterlaufen lassen.
Jetzt gibts das verschwenderische Glühobst nicht mehr und die Kapazitäten für ESL-Fertigung müssen erst geschaffen werden...
Schuld trägt also nicht nur die pöse, pösepöse Industrie, sondern auch der Verbraucher  |
Ja und wenn sich der Verbraucher (Volk) nicht im Sinne der Regierungsideologen verhält muß man eben mit Verboten und Zwängen arbeiten. Willkommen in der Ökodiktatur. Dabei sollte sich "Qualität" und "Überzeugung" doch von ganz allein einstellen. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2011 - 12:42:36 Titel: |
|
|
Das ist ne ganz andere Front...
Hier gehts erstmal nur um die Erklärung, warum die Preiserhöhung ganz normalen wirtschaftlichen Prinzipien folgt. Ich bin immer wieder erstaunt wieso gerade unsere Kapitalismus-Missionare hier so unglaublich erstaunt und entrüstet auf die konsequente Anwendung der eigenen Predigten reagieren...
Das Verbot von ineffizienten Stromverbrauchern ist natürlich vollkommen richtig... |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2932 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 04 Sep 2011 - 14:42:04 Titel: |
|
|
| Ist da denn etwa die Produktion von Vollmilch auf Alpenmilch umgestellt worden? |
Was bitte hat Milch in Schokolade zu suchen? Ach ja, die Extraportion Milch für die Deutschen Allesfresser. _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
koenig_ludwig73 Senior Member

|
|
 |
Grimmli Newbie

|
Verfasst am: 08 Sep 2011 - 16:47:34 Titel: |
|
|
Mit Angebot und Nachfrage hat das leider weniger zu tun. Die Lieferanten der Seltenerdmetalle für Energiesparlampen aus China haben willkürlich die Preise angehoben. Ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie abhängig der Westen von China ist. Dass Osram und Phillips auf diese Preiserhöhung reagieren ist übrigens auch abgesprochen und keine natürliche Reaktion des Marktes.
Woran man das erkennt? Nicht alle Energiesparlampen sind teurer geworden. Hersteller, die ihre Ware ohne Umwege aus China beziehen (und nicht wie Osram und Phillips Tochterfirmen zur Verschleierung benutzen), sind komischerweise gleichteuer gebleiben...[/url] |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2011 - 17:30:06 Titel: |
|
|
| Grimmli hat folgendes geschrieben: |
Mit Angebot und Nachfrage hat das leider weniger zu tun. Die Lieferanten der Seltenerdmetalle für Energiesparlampen aus China haben willkürlich die Preise angehoben. Ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie abhängig der Westen von China ist. Dass Osram und Phillips auf diese Preiserhöhung reagieren ist übrigens auch abgesprochen und keine natürliche Reaktion des Marktes.
Woran man das erkennt? Nicht alle Energiesparlampen sind teurer geworden. Hersteller, die ihre Ware ohne Umwege aus China beziehen (und nicht wie Osram und Phillips Tochterfirmen zur Verschleierung benutzen), sind komischerweise gleichteuer gebleiben...[/url] |
Damit erreichst du bei unserem Ökofetischisten wenig.
Der bejubelt selbst noch eine völlig willkürliche Verteuerung der ESL, so wie seine ideologischen Vorbilder vor Jahrzehnten schon einen willkürlichen Benzinpreis von 5 Mark forderten, was damals einer etwa Vervierfachung gleichkam, um dem deutschen Autofahrer seine liebstes Hobby zu vermiesen.
Dass diese rein ideologischen Preiserhöhungen nie nur direkt beim Objekt seiner Erziehungsbegierden - dem Normalbürger - ihre Wirkung entfalten, sondern eine Kette von Erhöhungen- z. B. auch im ÖPNV- nach sich ziehen, blendet er besseren Wissens aus. _________________ 06 Okt 2012 - 16:21:01 xmisterDx:
"Griechenland wird die EU nicht verlassen. Unter Merkel nicht und unter Steinbrück schon gleich gar nicht ..." |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2011 - 20:52:55 Titel: |
|
|
Ich kann natürlich nur einen subjektiven Beitrag zur Lebensdauer von ESLs leisten:
Ich habe seit fast 5 Jahren Energiesparlampen in meiner Wohnung. Kaputt gegangen ist mir die Erste diesen Sommer. Ausgerechnet die im Wohnzimmer, welche mit Abstand am Längsten und Konstantesten geleuchtet hat. Flur, Küche, Schlafzimmer leuchten nach wie vor...
Eingespart hatte die ESL im Wohnzimmer zu diesem Zeitpunkt gegenüber einer herkömmlichen Glühlampe bei einer geschätzten Leuchtdauer von 4 Std. pro Tag:
Glühlampe
365 Tage *5 Jahre *4h *0,1 kW = 730 kWh * 20 Cent/kWh = 146 Euro
ESL
365 Tage *5 Jahre *4h *0,021 kW = 153,2 kWh * 20 Cent/kWh = 30,66 Euro
Ersparnis von 112 Euro für mich und insgesamt 576 kWh elektrischer bzw. 1648 kWh Primärenergie (35% Wirkungsgrad vom Kraftwerk zur Steckdose vorrausgesetzt. Das ist schon ziemlich gut...) |
|
 |
Steve2525 Senior Member

|
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2011 - 00:04:30 Titel: |
|
|
Ich kann natürlich nur einen subjektiven Beitrag zur Lebensdauer von ESLs leisten:
Ich habe seit fast 5 Jahren Energiesparlampen in meiner Wohnung. Kaputt gegangen ist mir die Erste diesen Sommer. Ausgerechnet die im Wohnzimmer, welche mit Abstand am Längsten und Konstantesten geleuchtet hat. Flur, Küche, Schlafzimmer leuchten nach wie vor...
Eingespart hatte die ESL im Wohnzimmer zu diesem Zeitpunkt gegenüber einer herkömmlichen Glühlampe bei einer geschätzten Leuchtdauer von 4 Std. pro Tag:
Glühlampe
365 Tage *5 Jahre *4h *0,1 kW = 730 kWh * 20 Cent/kWh = 146 Euro
ESL
365 Tage *5 Jahre *4h *0,021 kW = 153,2 kWh * 20 Cent/kWh = 30,66 Euro
Ersparnis von 112 Euro für mich und insgesamt 576 kWh elektrischer bzw. 1648 kWh Primärenergie (35% Wirkungsgrad vom Kraftwerk zur Steckdose vorrausgesetzt. Das ist schon ziemlich gut...) |
Wären da nicht die unbeherschbaren Giftmüllprobleme, welche von der Öko-Fraktion konsequent verschwiegen werden, würde ich ja gerne zustimmen...
Es gibt mitlerweile strengere Sicherheitsvorschriften für die Entsorgung von Biomüll, als es solche überhaupt für das fachgerechte Recycling von ESLs gibt. Wenn die Öko-Faschisten zu diesem Thema endlich mal ihr Maul aufreißen würden, könnte man auch objektiv weiterdiskutieren... |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2011 - 00:38:24 Titel: |
|
|
Bei deine Ausdrucksweise vergeht denen vermutlich schon im Ansatz. So kannst du gerne mit deiner Freundin reden, jedoch nicht unbedingt in einee Diskussion, die du angeblich sachlich führen möchtest...
Welche Giftmüllprobleme siehst du genau? Dass Quecksilber auy ESLs wiederverwertet werden kann ist ein offenes Geheimnis. Müsste man halt nur machen...
Obs allerdings unproblematischer ist einfach 4mal mehr Primärenergie zu verpulvern, halte ich für eine äußerst gewagte These. Als.ob bei der Gewinnung von Uran keine Gifte anfielen und die Förderung und der Transport fossiler Brennstoffe total umwelfreundlich wären... Die Katastrophe im Golf von Mexiko ist wohl schon zu lange her um noch im Gedächtnis manches vulgären Pöblers hier zu sein...
Also? Was ist besser? Die alten Lampen zum Wersltstoffhof bringen oder lieber 4mal mehr Land durch Uranabbau und Braunkohleabbau zerstören?
Ich bin für Plan A. Dann schaden wir wenigstens uns selbst und nicht den Menschen die das Zeug für uns aus dem Boden holen...
Du bist dran pundit... Denk aber ein bißchen nach vorher. Und lass deine Alltagssprache dort, wo sie hingehört  |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2011 - 08:37:49 Titel: |
|
|
Bei deine Ausdrucksweise vergeht denen vermutlich schon im Ansatz. So kannst du gerne mit deiner Freundin reden, jedoch nicht unbedingt in einee Diskussion, die du angeblich sachlich führen möchtest...
Denk aber ein bißchen nach vorher. Und lass deine Alltagssprache dort, wo sie hingehört .
|
Gerade von dir solche Töne zu vernehmen, überrascht sicherlich nicht nur mich.
Wir wollen mal hoffen, dass diese durch eine Selbstreflexion entstanden sind.  _________________ 06 Okt 2012 - 16:21:01 xmisterDx:
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2011 - 17:18:41 Titel: |
|
|
Hatte ich mir gedacht... kein sachlicher Beitrag, nur ein bißchen Geplänkel bezüglich der provokanten Einleitung...
Filzstift, was sagst du denn zu der Problematik der bei der Urangewinnung anfallenden hochgiftigen, radioaktiven Abfallstoffe? Soll man da lieber 4mal soviel von produzieren, damit wir hier in Deutschland ein wenig Quecksilber und den Gang zum Wertstoffhof sparen? Glaubst du den Abfall lagert man am Abbauort in hochsicheren und teuer gebauten Endlagern?
Pustekuchen...
Das wird in die Landschaft gekippt...
Was ich gestern übrigens noch vergessen habe:
4mal mehr Primärenergieverbrauch bedeutet natürlich neben 4mal mehr Rohstoffabbau auch 4mal mehr nötige Transportkosten/-energie. Also noch mehr Verschwendung... |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2011 - 23:10:32 Titel: |
|
|
Hatte ich mir gedacht... kein sachlicher Beitrag, nur ein bißchen Geplänkel bezüglich der provokanten Einleitung...
Filzstift, was sagst du denn zu der Problematik der bei der Urangewinnung anfallenden hochgiftigen, radioaktiven Abfallstoffe? Soll man da lieber 4mal soviel von produzieren, damit wir hier in Deutschland ein wenig Quecksilber und den Gang zum Wertstoffhof sparen? Glaubst du den Abfall lagert man am Abbauort in hochsicheren und teuer gebauten Endlagern?
Pustekuchen...
Das wird in die Landschaft gekippt...
Was ich gestern übrigens noch vergessen habe:
4mal mehr Primärenergieverbrauch bedeutet natürlich neben 4mal mehr Rohstoffabbau auch 4mal mehr nötige Transportkosten/-energie. Also noch mehr Verschwendung... |
Gegenfrage: Warum müssen unbedingt jetzt die altbewährten ungiftigen Glühlampen durch schadstoffbelastete ESL mittels Verbot durchgesetzt werden, wenn diese doch nur einen Zwischenschritt darstellen, da die ungiftige LED sie ohnehin irgendwann ablösen werden?
Zumal bei deinem Hinweis zur Entsorgung der ESL beim Wertstoffhof wohl der Wunsch Vater des Gedankens ist.
Das mag es in deutschen Eigenheimsiedlungen geben.
In anonymen Großsiedlungen unserer Städte und schon recht in unseren östlichen und südöstlichen Nachbarländern hingegen fliegt sowas in den Müll und damit in die Umwelt.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Was ist schlimmer?
Uranabfälle an wenigen Orten oder "ein wenig" Quecksilber ohne Not per Gesetz in jedem Haushalt? _________________ 06 Okt 2012 - 16:21:01 xmisterDx:
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2011 - 13:33:57 Titel: |
|
|
Ahso... Riesige von Uranabfall und Nebenprodukten verseuchte Gegenden fernab von Deutschland sind ok. Die sehen wir schließlich nicht...
Aber so ein bißchen Quecksilber, welches nur dann freigesetzt wird, wenn man die Leuchtstoffröhre kaputtmacht... das geht natürlich gar nicht...
Pinselst du eigentlich deine Decke? Du solltest wissen, dass Farbdämpfe nicht sonderlich gesund sind...
Abgesehen davon solltest du dich mal kundig machen, was so alles bei der Herstellung von Halbleitern für LEDs eingesetzt wird. Also wieviel Energie, welche Chemikalien, usw. Abgesehen davon sind einige Rohstoffe dafür recht selten... Mit dem Versiegen der förderbaren Indiumreserven wird noch in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts gerechnet... |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2011 - 14:14:15 Titel: |
|
|
Fassen wir mal die Argumantationskette von xmisterDx zusammen:
- Kritiker der ESL sind automatisch pro Glühlampe
- Glühlampen können nur mit Kernenergie oder Strom aus Braunkohle betrieben werden
- LEDs brauchen viel mehr Energie als ESL
- Die für die Produktion von LEDs benötigten seltenen Elemente können nicht recycelt werden, das Quecksilber der ESL aber schon
- Wer seine Decke regelmäßig weiss anpinselt, ist ein Umweltsünder. Unbemalte Klinker- oder Betonwände sind ja nicht nur deutlich umweltfreundlicher, sie wirken auch gleich viel wohnlicher und reflektieren VIEL mehr vom wertvollen Licht der ESL.
Das überzeugt mich, voll und ganz. Die Ökofaschisten reissen also wieder mal das Maul auf  |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2011 - 14:20:24 Titel: |
|
|
| Im übrigen begrüße ich es durchaus, dass diese Dreckschleudern von ESL teurer werden. Da bekommt die umweltfreundliche LED endlich mal wieder eine Chance... |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2011 - 14:30:42 Titel: |
|
|
| Man wundert sich, dass du mit deiner Auffassungsgabe in der Lage bist dir morgens die Schuhe zuzubinden... |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2011 - 14:34:39 Titel: |
|
|
| Man wundert sich, dass du mit deiner Auffassungsgabe in der Lage bist dir morgens die Schuhe zuzubinden... |
Öko-gerechte Birkenstock muss man doch gar nicht binden... |
|
 |
pundit Senior Member

|
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 12 Okt 2011 - 04:40:56 Titel: |
|
|
Wenn hier eh nur noch rumgepöbelt wird, kann man auch zu machen?
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 20:23:27 Titel: |
|
|
musikalische Umsetzung des Themas
http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus
 _________________ 06 Okt 2012 - 16:21:01 xmisterDx:
|
 |
pundit Senior Member

|
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2012 - 23:57:37 Titel: |
|
|
Hallo xmisterDx,
bevor du ins Reich der Mitte entschwindest, solltest du dir das hier noch reinziehen:
Ausgebrannt - Vom Ende der Glühbirne
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30142
Es dürfte so recht alles widerlegen, was du zur Verteidigung deiner geliebten
ESL hier eingebracht hast.
Auch in dieser Hinsicht bist du mal wieder blind und taub dem vermeintlichen Mainstream hinterhergehechelt.
|
 |
Steve2525 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2012 - 23:59:15 Titel: |
|
|
| Gibt es den Heatball noch? |
|
 |
Issomad Full Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2012 - 00:19:11 Titel: |
|
|
Wer noch der Glühbirne nachtrauert, damit wurde doch auch Schindluder betrieben:
1924 schlossen sich die damals größten Glühbirnenhersteller der Welt zu einem Kartell zusammen. Es wurde „Phöbus“ benannt. Im Jahr der Gründung lag die durchschnittliche Lebensdauer von Birnen noch bei 2500 Stunden. Durch technische Tricks gelang es dem Phöbus-Kartell bis 1926 die Lebensdauer auf 1500 Stunden zu senken. Später wurde das Glühbirnenleben noch einmal gesenkt: Auf 1000 Stunden. Das Kartell kontrollierte über 80 % des Weltmarktes an Glühbirnen und konnte jedem Hersteller entsprechende Vorschriften machen. Eine Tabelle aus dem Jahr 1929 etwa listet exakt auf, wie viel Schweizer Franken eine Firma zu bezahlen hatte, deren Lampen die 1000-Stunden-Grenze überschritten, gestaffelt nach Höhe der darüber hinausgehenden Brenndauer.
Obwohl das Kartell aufflog und der Konzern General Electric sogar verurteilt wurde – die gesenkte Lebensdauer wurde nicht zurückgenommen: 1000 Stunden gelten bis heute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6buskartell
Die langlebigste Glühlampe der Welt brennt übrigens auf einer Feuerwache in Livermore (bei San Francisco) ... seit mehr als 100 Jahren. Es ist eine Kohlefadenlampe, die zwar jetzt nur noch schwach scheint, aber immer noch ihren Dienst tut ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light
Unter den Gesichtspunkten sind 1000 Stunden für eine Glühbirne ein Witz und reine Abzocke ... |
|
 |
rundmc Senior Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2012 - 01:10:59 Titel: |
|
|
Hat jemand die Reportage bei Rtl gesehen, wo eine Sparlampe zerbrochen ist.
Das Kind war unmittelbar in der Nähe und hatte danach Haarausfall etc. Er sah aus wie ein Chemopatient.
Wenn ich mich richtig informiert habe strömen diese Sparlampen auch im Betrieb schädliche Dämpfe aus?
Kennt jemand gute alternativen? Keine Sparlampen.
Link zum Produkt?! _________________ Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton) |
|
 |
Issomad Full Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2012 - 15:22:01 Titel: |
|
|
| rundmc hat folgendes geschrieben: |
Das Kind war unmittelbar in der Nähe und hatte danach Haarausfall etc. Er sah aus wie ein Chemopatient.
Wenn ich mich richtig informiert habe strömen diese Sparlampen auch im Betrieb schädliche Dämpfe aus?
Kennt jemand gute alternativen? Keine Sparlampen.
Link zum Produkt?! |
Natürlich sollte man ein Kind nicht mit Energiesparlampen spielen lassen.
Wenn eine kaputtgeht, sollte man bestimmte Maßnahmen zur Entsorgung betreiben, dann passiert auch nichts :
http://www.test.de/Quecksilber-in-Energiesparlampen-Keine-Panik-4179935-4179937/
Giftige Dämpfe können im unbeschädigten Zustand nicht austreten, weil die Lampe hermetisch dicht ist. Sonst würde sie nicht so funktionieren, wie sie soll ...
Außerdem gibt es auch bei Energiesparlampen große Unterschiede bezüglich Quecksilbergehalt und Sicherheitsmaßnahmen (bei einigen Herstellern wird das Quecksilber im ausgeschalteten Zustand in Form von Amalgam gebunden). Die besten Produkte haben den 'Blauen Engel' erhalten.
Zudem ist momentan eine neue Generation Energiesparlampen ohne Quecksilber in Arbeit, die sicher bald auf dem Markt erscheint:
http://www.kit.edu/besuchen/pi_2012_9933.php
Alternativen sind Halogenlampen oder LED-Leuchten ...
http://www.nabu.de/themen/energie/energieeffizienz/10471.html |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2012 - 17:31:07 Titel: |
|
|
| Issomad hat folgendes geschrieben: |
Giftige Dämpfe können im unbeschädigten Zustand nicht austreten, weil die Lampe hermetisch dicht ist. Sonst würde sie nicht so funktionieren, wie sie soll ...
Außerdem gibt es auch bei Energiesparlampen große Unterschiede bezüglich Quecksilbergehalt und Sicherheitsmaßnahmen (bei einigen Herstellern wird das Quecksilber im ausgeschalteten Zustand in Form von Amalgam gebunden). |
Du solltest dir doch einfach mal die von mir verlinkte Reportage anschauen!
|
 |
Issomad Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2012 - 09:38:38 Titel: |
|
|
| Filzstift hat folgendes geschrieben: |
Außerdem gibt es auch bei Energiesparlampen große Unterschiede bezüglich Quecksilbergehalt und Sicherheitsmaßnahmen (bei einigen Herstellern wird das Quecksilber im ausgeschalteten Zustand in Form von Amalgam gebunden). |
 |
Du solltest dir mal meine Links anschauen. Nicht giftige Alternativen sind in Arbeit ...
Außerdem ist meine Aussage oben doch richtig ... |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2012 - 19:50:25 Titel: |
|
|
 |
Du solltest dir mal meine Links anschauen. Nicht giftige Alternativen sind in Arbeit ...
meine Beitrag stand hier vor deinen Links
und der Versuch, der dort demonstriert wird, legt eben nahe, dass doch giftige Dämpfe austreten, obwohl es unerklärlich ist.
Auch wird dort ausführlich das von dir beschriebene Konsortium beschrieben, bzw. die Tatsache, dass die gut alte Glühlampe viel länger leuchten könnte ...
Ich will nicht unbedingt die stromfressende Glühlampe in den Himmel heben. Nur bin ich über die überschnelle wenig überlegte Zwangseinführung der ESL nicht erfreut. _________________ 06 Okt 2012 - 16:21:01 xmisterDx:
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2012 - 13:39:25 Titel: |
|
|
Mir sind in der Ausbildung gleich mehrere Leuchtstofflampen zerbrochen. Nicht diese kleinen pimpeligen ESL, sondern die richtigen für die Industrie...
Meine Haare hab ich noch aufm Kopf, die wachsen sogar schneller als mir lieb ist. Tot umgefallen bin ich auch nicht, auch keiner meiner Kollegen. Mir ist auch keine Berufskrankheit im Zusammenhang mit Quecksilber bekannt, die speziell Elektroniker/Elektroinstallateure betrifft. Wie kann das sein, wenn doch diese Lampen des Todes seit Jahren und Jahrzehnten überall um uns herum Werkhallen, Büros und sonstige Einrichtungen beleuchten?
Dort halten sich die meisten Menschen doch deutlich länger bei künstlichem Licht auf, als in den eigenen vier Wänden? |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Mai 2012 - 14:14:19 Titel: |
|
|
| rundmc hat folgendes geschrieben: |
Das Kind war unmittelbar in der Nähe und hatte danach Haarausfall etc. Er sah aus wie ein Chemopatient. |
Vielleicht war es einer? Von der ESL kam es jedenfalls nicht. Noch vor wenigen Jahren waren (Fieber-)thermometer in Gebrauch, die wahrscheinlich das Tausendfache oder mehr der Quecksilbermenge einer ESL enthielten. Solche Thermometer sind regelmäßig zerbrochen (Thermometer rutscht raus, Patient setzt sich drauf usw), ohne das Patienten oder Schwestern davon Haarausfall bekommen hätten und aussahen "wie Chemopatienten". Man sollte nicht jeden Schwachsinnn glauben, der auf RTL kommt. |
|
 |
Issomad Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2012 - 16:01:50 Titel: |
|
|
 |
meine Beitrag stand hier vor deinen Links
und der Versuch, der dort demonstriert wird, legt eben nahe, dass doch giftige Dämpfe austreten, obwohl es unerklärlich ist.
Auch wird dort ausführlich das von dir beschriebene Konsortium beschrieben, bzw. die Tatsache, dass die gut alte Glühlampe viel länger leuchten könnte ...
Ich will nicht unbedingt die stromfressende Glühlampe in den Himmel heben. Nur bin ich über die überschnelle wenig überlegte Zwangseinführung der ESL nicht erfreut. |
Mit Versuchen, die nicht streng wissenschaftlich duchgeführt werden, lassen sich alle möglichen Aussagen treffen.
Diese Versuche sind zur Beweisführung nicht zu gebrauchen ... |
|
 |
Jens Blume Senior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2012 - 17:39:56 Titel: Technisches Info |
|
|
Nicht nur für LEDs werden Halbleiter benötigt. Eine Energiesparlampe enthält auch eine Halbleiterelektronik
http://www.b-kainka.de/bastel112.htm _________________ MfG Jens Blume |
|
 |
|