Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sachwerttheorie bei Diebstahl am Schlüssel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sachwerttheorie bei Diebstahl am Schlüssel
 
Autor Nachricht
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2011 - 19:51:40    Titel: Sachwerttheorie bei Diebstahl am Schlüssel

jmd klaut nen Schlüssel um sich Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen; und legt den Schlüssel wie von vornherein auch wieder da hin wo er ihn herhat.

Eigentlich ja straflos wg Rückführungswille, ich frage mich nur, ob ich da vielleicht die Sachwerttheorie anwenden kann, er sich also die Funktion des Schlüssels zueignet?
Ich kenn das nur vom Buchklauen -lesen +-zurückbringen bzw. ec-karte klauen, geld abheben, karte zurücklegen.
geht das auch bei schlüsseln? habs in dem zusammenhang noch nicht gehört, und die sachwerttheorie ist ja eh ne mindermeinung.
Mxl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Pasewalk

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2011 - 01:13:44    Titel:

reine Gebrauchsanmaßung.

bei Bücher: liegt eine Minderung des Verkaufswertes durch den Gebrauch vor.

bei EC-Karte: selbstverständlich

Vielleicht gibt es irgendwelche Minder-Mindermeinung welche einen Diebstahl bei solchen Faellen bejaht (Vorteil aus einer Sache (+) aber keine wirtschaftliche Minderung (-) ). Das wäre aber eine künstliche Konstruktion, da man aus jeder 'gestohlenen' Sache bestimmte Vorteile zieht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sachwerttheorie bei Diebstahl am Schlüssel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum