Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verhältnis allgemeine Handlungsfreiheit/andere Grundrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verhältnis allgemeine Handlungsfreiheit/andere Grundrechte
 
Autor Nachricht
Milkiway
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2011 - 09:26:38    Titel: Verhältnis allgemeine Handlungsfreiheit/andere Grundrechte

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit in Staatsrecht II und habe ein Aufbauproblem... Es geht um ein Gesetz zur Haltung von Tieren. Das Gesetz sieht Auflagen vor, die erfüllt werden müssen, um bestimmte Tiere halten zu dürfen. Das Gesetz sieht außerdem vor, dass das Ordnungsamt in die Wohnung der Halter darf, zwecks Kontrolle.
Infrage kommen jetzt Art. 13, Art. 14 und Art. 2 I GG.
Der Schutzbereich ist bei mir für Art. 13 eröffnet. Art. 14 habe ich als nicht eröffnet angesehen, weil ich in einem Fallbuch gelesen habe, dass es eher dem Schutzbereich der Handlungsfreiheit unterfällt.
Nun die Frage: Wenn ich 13 und 2I als eröffnet ansehe, tritt 2 I dann zurück? Obwohl es quasi Art. 14 "auffängt"?
Ich habe bis jetzt weder in Kommentaren noch in Lehrbüchern eine aufschlussreiche Antwort gefunden.

Viele Grüße!
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2011 - 19:59:22    Titel:

soweit ich weiß ist 2 I gesperrt, sobald der Schutzbereich eines Freiheitsrechts eröffnet ist
EldoradoO
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2011 - 23:48:34    Titel:

Wenn die Wohnungsbesichtigung Art. 13 verletzt dann tritt Art.2 zurück. Allerdings kann ja Art. 2 für die Auflagen zur Tierhaltung Anwendung finden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verhältnis allgemeine Handlungsfreiheit/andere Grundrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum