Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BZST Dipl.-FW (FH)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> BZST Dipl.-FW (FH)

Autor Nachricht
barneykatze
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 - 07:10:18    Titel:

Crying or Very sad Ein System gibt es aber anscheinend nicht beim Versenden der Zu- oder Absagen. Also weiter warten!
Nele92
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 - 23:39:47    Titel:

ich habe gefühlt das halbe internet auseinander genommen, bis ich das Forum mit diesem Thema hier gefunden habe Very Happy
Also ich war auch beim Bewerbungsgespräch und hatte danach eher nicht so ein gutes Gefühl, ich fands ziemlich anstrengend. So langsam bin ich auch etwas aufgeregt was ne Zu- oder Absage angeht. Ich hatte auch gefragt und zu mir meinten sie dass im Dezember die letzten Gespräche sind und man dann evtl Ende Januar mit etwas rechnen könnte, es kann aber auch wie schon gesagt, bis April dauern, bis man dann entgültig weiß, wohin man kommt.
Von wo kommt ihr so und welches Bundesland ist euer Favorit?
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 - 07:10:04    Titel:

1. Brandenburg 2. Meckl. Vorpommern. Ist beides nicht so weit von Berlin entfernt Wink
Nele92
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2012 - 23:30:55    Titel:

Bei mir war heute ne Zusage im Briefkasten Smile Smile Smile
Geiiiilo!
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 - 10:13:14    Titel:

Bei mir auch Very Happy
Nele92
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 - 22:05:00    Titel:

Glückwunsch Smile
in welchem Bundesland wirst du dann sein?
daddycool007
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 16:06:25    Titel:

Hallo.
Erstmal bin ich froh dieses Forum hier gefunden zu haben Wink
Ich habe heute einen merkwürdigen Brief bekommen, weder eine Zu- noch eine Absage.... für mich sieht das ganze mehr nach einer Art "Warteliste" aus.
Hat von euch noch jemand einen solchen Brief bekommen?
Was denkt ihr wann ist mit einer Antwort zu rechnen, möglichst mit einer positiven?
Da einige schon ihre Zusagen bekommen haben gehe ich mal davon aus, dass der Brief wohl nur an leute im "erweiterten Kreis" geschickt wurden, um sie warmzuhalten, falls jemand der anderen abspringt.
Ich schätze die Chancen somit mehr als gering ein - sehr schade!

Zitat:
...ich möchte mich nochmals für Ihr Interesse an einer Laufbahnausbildung für den gehobenen Steuerdienst im Bundeszentralamt für Steuern bedanken.

Bedingt durch die hohe Anzahl qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber kann ich Ihnen derzeit noch kein abschließendes Ergebnis mitteilen.

Ich bitte Sie daher weiterhin um etwas Geduld. Sobald wie möglich werde ich Ihnen weitergehende Informationen zukommen lassen.
Anna***
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 19:15:51    Titel:

ich habe mich heute telefonisch erkundigt und bin wohl angenommen. in welchem Bundesland seid ihr?
daddycool007
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 19:20:37    Titel:

@Anna: hast du denn schon nen brief bekommen und was für einen?Very Happy
Nele92
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 19:50:17    Titel:

Also ich hab ne Zusage für Niedersachsen Smile
Jetzt heißts mal wieder warten in welches Finanzamt man dann kommt... Bin ich mal gespannt..
Das mit dem Brief ist ja echt doof..ist man ja nicht wirklich schlauer als vorher! Ich drück dir die Daumen, dass du bald noch ne Zusage bekommst!

Du bist angenommen hast aber keinen Brief bekommen? Das ist ja auch komsich..
Anna***
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 - 09:00:03    Titel:

Guten Morgen,
ich habe nicht mehr warten können, da ich bislang auch keinen Brief bekommen habe. Also hab ich angerufen. Am Telefon hat man mir mitgeteilt, dass der Brief vor kurzem rausgegangen ist und dass es eine Zusage sei. Ich gehe also erstmal davon aus, dass die Auskunft am Telefon korrekt war und ich in den nächsten Tagen es auch schriftlich habe (hoffentlich auch mit Angabe des Bundeslandes, denn das habe ich total vergessen zu erfragen). Ausserdem wurde ich auch zweimal nach meinem Namen gefragt, da denke ich, ist eine Verwechslung ausgeschlossen, zumal ich nicht Müller o.ä. heisse ^^
Weiß jemand von Euch, wie viele sich beworben hatten?
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 - 17:47:22    Titel:

Es springen normalerweise immer eine ganze Reihe von Kandidaten ab, da sie doch noch was anderes studieren wollen, zu anderen Behörden gehen etc. Also ruhig mal abwarten, dass mit dem Vorrücken kann recht schnell gehen. Deshalb auch noch mal der Tipp an die Bewerber, die jetzt schon wissen, dass sie woanders hinwollen, auch rechtzeitig abzusagen und die Stellen frei zu machen. Und das gilt für alle Bewerbungen im öD.

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 - 16:32:39    Titel:

dein wort in gottes ohren^^
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 - 19:37:20    Titel:

Ich habe auch eine Zusage erhalten und in dem Schreiben ist eine Frist bis zum 31.01.2012 angegeben. Bis dahin soll man den Studienplatz bestätigen oder absagen. Ich denke einfach mal, dass nach dieser Frist die eventuell frei gewordenen Studienplätze mit den Leuten von der Warteliste nachbesetzt werden. Und da sich viele Leute gleichzeitig bei mehreren Behörden bewerben, ist die Chance sicher nicht ganz so gering noch "nachzurutschen". Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.
daddycool007
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 - 14:49:04    Titel:

bis jetzt hab ich noch nichts gehört... hmmm
Anna***
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2012 - 21:05:09    Titel: Zusage

Ich habe eine Zusage für HH. Hat noch jemand von Euch eine Zusage für Hamburg erhalten?
Juliante
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2012 - 23:06:07    Titel:

Hab jetzt auch die Zusage für MV bekommen. Wer ist noch in MV?
Weiß einer von euch, wie viele Anwärter aus wie vielen Bewerbern genommen werden?
Ist die Untersuchung beim Amtsarzt sehr streng?
daddycool007
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 - 02:02:23    Titel:

hmm... meint ihr ich kann noch auf eine Zusage hoffen? Immerhin sind schonwieder 17 Tage seit der Frist zur Zusage (von den Leuten, die direkt am Anfang eine bekommen haben) um...
Eine Absage hab ich bisher jedoch auch noch nicht erhalten :S
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 - 07:06:53    Titel:

Ich glaube, solange Du noch keine Absage erhalten hast besteht eine realistische Chance. Das Warten ist zwar nervig, aber wenn Du es garnicht mehr aushältst, erkundige Dich telefonisch nach dem Stand der Dinge. Die Mitarbeiter vor Ort sind sehr freundlich und werden Dir sicher (wenn möglich) weiterhelfen.
Juliante
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 - 16:34:21    Titel:

Ruf ruhig an. Habe ich auch gemacht. Die Dame war wirklich total nett und hat mir erklärt, dass in manchen Bundesländern noch nicht zu 100% feststeht, wie viele Plätze sie dort bekommen und deshalb teilweise noch keine Zusagen raus sind. Wo möchtest du denn gern hin?
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 - 07:05:45    Titel:

Habe gestern meine endgültige Zusage für Brandenburg erhalten. Ich war dort auch auf der Warteliste, da bei der Wahl des bevorzugten Bundeslandes etwas schief gelaufen ist. Es werden also laufend noch Zusagen verschickt, je nach dem wieviele Plätze noch zu besetzen sind. Ich freue mich jedenfalls riesig Smile
Hat hier noch jemand eine Zusage für BB?
daddycool007
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 14:14:19    Titel:

Hmm, ich werde dann wohl den Monat noch abwarten und dann mal anrufen.
Ich habe NRW, Ba-Wü und Bayern angegeben. Im Grunde ist mir aber egal wohin, hauptsache ich hab den Platz Wink
Juliante
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2012 - 13:10:51    Titel:

Glaub ich dir gern. Geht uns wohl allen so. Waren ja auch nicht gerade wenig Bewerber.
Hast du schon angerufen? Was kam bei raus? Smile
daddycool007
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2012 - 01:04:26    Titel:

nein hab noch net angerufen ^^
Zeusjunior
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 März 2012 - 21:55:13    Titel:

Ich hatte mitte Februar eine Zusage für Baden-Württemberg im Briefkasten. Hat aber länger gedauert, weil ich umgezogen bin und sie es an die alte Adresse geschickt haben. Mal sehen welches Finanzamt es wird? Wer ist noch in BW?
Kleinia
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 März 2012 - 23:18:25    Titel:

Ich hab ne Zusage bekommen, schon vor ewigkeiten allerdings für Mecklenbur Vorpommern (wollte eigdl in Brandenburg bleiben :'( ) Hab auch mal angerufen und gefragt ob evtl wenn welche abspringen in Bb noch ein wechsel möglich wäre aber da wurde mir ein bisschen sehr deutlich gesagt das das nicht sinn der Sache ist.. Schwade jetzt stehe ich nämlich vor der Wahl endweder meine Bezihung oder das Studium dort aufzugeben Sad
GabyR
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 März 2012 - 14:49:52    Titel:

Hallo Smile

ich hatte meine Zusage schon Ende Dezember bekommen - allerdings habe ich mittlerweile abgesagt, da ich mich für eine andere Behörde entschieden habe! Somit ist in Bayern seit kurzem wieder ein Platz frei!

Lg
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 07:05:26    Titel:

@Kleinia: So eine Möglichkeit solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Denk mal daran, gegen wieviele Bewerber Du Dich durchgesetzt hast und welche Perspektiven Dir dieses Studium bietet. Vielleicht gibt es ja ein FA das eher an der Grenze zu Brb liegt. Und es ist ja eine absehbare Zeit und nicht für alle Ewigkeit. Very Happy
El Pocho
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 19:31:40    Titel:

Habe ebenfalls eine Zusage für Meck Pomm, obwohl Brandenburg erste Wahl gewesen wäre.
Für die 3 Jahre nehme ich das aber in Kauf (trotz einer langjährigen Beziehung).

@Kleinia: wie barneykatze es schon sagte...man sollte sich die Chance nicht entgehen lassen. Für Brandenburg gab es übrigens deutlich mehr Bewerber als Plätze, daher bekommen sicher einige nicht den Erstwunsch Brandenburg. Zudem kann ich sagen, dass Königs Wusterhausen nächstes Jahr sehr voll sein wird (Berlin, Brandenburg, BZSt und Sachsen Anhalt), ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, wird sich rausstellen.
Kannst dich gerne mal bei mir melden...vllt sind wir dann schon 3 Pendler zwischen Meck Pomm und Brandenburg, dass erleichtert ja schon einiges.
Kleinia
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 März 2012 - 23:52:00    Titel:

Für mich ist ja noch nicht entschieden ob ich das wirklich mache- hätte sonst auch in Berlin noch ein duales Studium offen, da könnte ich mit meinem Freund zusammen wohnen. Es ist so schwer, ich weis das eine Fehrnbeziehung bei uns warscheinlich eher scheitern würde und bis zu meiner (und seiner) Heimat wären es über 6h Zugfahrt :/ Ist ja auch nicht grade ein Katzensprung.. Wo kommst du denn her? Ich bin aus dem Spreewald
El Pocho
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2012 - 16:27:59    Titel:

Ich komme aus der Nähe von Potsdam, dass ist natürlich nochmal ein kleines Stück näher an Meck Pomm.
Letztendlich entscheidest du, was du machst, denn es ist deine Zukunft!
anderl31
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 - 19:14:47    Titel:

Hallo,

weiß jemand von wann bis wann man sich dort für nächstes Jahr bewerben kann?
El Pocho
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 - 23:27:00    Titel:

Der Bewerbungsschluss wird sicherlich wieder in etwa Ende August 2012 sein. Ca. 1-2 Monate vorher wird das ausgeschrieben. Vorausgesetzt natürlich, dass weiterhin Bedarf besteht, wovon ich aber ausgehe.
anderl31
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 00:15:12    Titel:

Danke für die Info. Very Happy
tanea89
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 März 2012 - 17:20:50    Titel:

Ich hab vor einigen Tagen dieses Forum hier gefunden.
Ich hab auch eine Zusage für Mecklenburg-Vorpommern, und komme aus dem Land Brandenburg.
Hat schon jemand was von dem Bundesland gehört in das er/sie abgeordnet wird?
El Pocho
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2012 - 18:23:57    Titel:

zu Meck Pomm: Flach, wenig Einwohner, viele Seen, Ostsee... Rolling Eyes
Nee mal ehrlich was willst du denn wissen?

Aus welcher Region Brandenburgs kommst du?
tanea89
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 März 2012 - 19:20:47    Titel:

Weiss zufällig jemand wann wir bescheid bekommen in welches Finanzamt wir müssen?

Ich komm aus Oberhavel.
Juliante
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 März 2012 - 22:34:03    Titel:

Mir wurde gesagt, dass (zumindest für MV) die Info Ende März/Anfang April rausgeschickt werden.
In welches Finanzamt wollt ihr in MV? Muss ja mal abschätzen, wie groß meine Chancen sind, in mein Wunsch-FA zu kommen (HRO) Wink
El Pocho
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2012 - 12:48:13    Titel:

Na dann dürften wir ja demnächst wissen, wohin die Reise geht.
Erstwunsch übrigens Güstrow (gibt aber wohl nur 1 Platz) Zweitwunsch ebenfalls Rostock. Da das FA Rostock deutlich größer ist, sind sicherlich auch mehrere Plätze verfügbar.
Juliante
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 März 2012 - 13:03:12    Titel:

In Rostock gibts 2 Plätze. In Ribnitz glaube ich auch, aber das hab ich nicht mehr so im Kopf. Hatte bei meinem Anruf auch gleich gefragt, wie viele Plätze wo frei sind.
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2012 - 13:13:48    Titel:

Das ist ja auch ziemlich übersichtlich Very Happy Auf jeden Fall ist es spannend!!! Bin auch noch gespannt welche Anforderung die ärztliche Untersuchung mit sich bringt. Hoffe es läuft alles gut. Euch allen viel Glück beim "Wunsch-FA"
Sonnige Grüße
Juliante
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 März 2012 - 16:41:28    Titel:

Oh ja, vorm Amtsarzt hab ich auch schon ein bisschen Bammel. Da übersteht man alle Tests und dann spielt die Gesundheit nicht mit. Wäre echt übel. Weiß denn einer, worauf geachtet wird?
Auch von der Ostsee sonnige Grüße Smile
El Pocho
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2012 - 17:06:08    Titel:

Soviel Angst braucht ihr vor dem Amtsarzt nicht haben, es sei denn man hat ein massives Gewichtsproblem. Selbst dann bekommen die Meisten gesagt, dass man in Zukunft darauf achten sollte.
Beim Amtsarzt erwartet euch wahrscheinlich...Sehtest, Hörtest, Urinprobe, Blutdruck wird gemessen, Größe und Gewicht wird bestimmt und man muss typische Gesundheitsfragen beantworten. Von Arzt zu Arzt gibt es allerdings auch Unterschiede.
daddycool007
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 17:44:01    Titel:

Ich habe bis heute keine Antwort erhalten, weder ob ich abgelehnt wurde, auf der warteliste stehe geschweige denn dann dass ich angenommen wurde.
Auf Nachfrage betonte man stets, dass das auswahlverfahren noch andauere, aber im Ernst, wer zum jetzigen Zeitpunkt immernochnichts gehört hat, der braucht sich wohl keine berechtigten Hoffnungen zu machen?!
Finde es echt eine Schande dass die sich nicht einmal melden, obwohl das angekündigt wurde, und wenigstens eine Absage schicken.
El Pocho
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2012 - 19:32:07    Titel:

Ein Fünkchen Hoffnung kannst du schon noch haben.
Es haben erstmal alle Bescheid bekommen, die entweder gar nicht in Frage kommen und die, die in Frage kommen.
Nun muss das BZSt den Rücklauf abwarten und schauen wer das Angebot annimmt und wer nicht.
Das BZSt konnte in den vergangen 2 Jahren auch Erfahrungswerte sammeln, sodass diese "Warteliste" nicht ohne Grund besteht.
Die ganze Verfahrensweise ist natürlich zu bemängeln.

Ich persönlich fand zum Beispiel das mündliche Auswahlverfahren absolut lächerlich, da ja nur ein Fragenkatalog abgearbeitet wurde ohne auf die Person an sich einzugehen. (dafür hab ich ca. 1200km zurückgelegt obwohl man das theoretisch auch am Telefon hätte erledigen können
Shocked )
Juliante
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2012 - 13:26:41    Titel:

War hier beim Tag der offenen Tür der Fachhochschule in MV und der Dozent sagte mir, dass es wohl auch schon mal vorkam, dass jemand erst recht kurz vor Studienbeginn noch nachträglich eine Zusage bekam. Es kann ja immer mal sein, dass jemand schwer erkrankt, familiär das doch nicht mehr hinbekommt oder was auch immer für Gründe. Also von daher schätze ich, dass noch nichts verloren ist. Wobei es natürlich schon blöd ist. Man hätte dir ja wenigstens sagen können, an welcher Stelle du stehst und wie groß deine Chancen sind.
Andererseits hast du ja trotzdem noch genug Zeit, um dir etwas anderes auszusuchen, was du zum Ende des Jahres machen willst. Z.B. direkt an die Uni
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2012 - 07:16:50    Titel:

Ich hatte gestern endlich Post im Briefkasten mit der Zuweisung meines zukünftigen FA und allen anderen Papieren. Die ärztliche Untersuchung soll das örtliche Gesundheitsamt durchführen und die sollen feststellen, "...ob die gesundheitliche Eignung für die Einstellung als Finanzanwärterin gegeben ist oder ob mit einer Dienstunfähigkeit zu rechnen ist...". Hört sich für mich jetzt nicht so dramatisch an, aber wir werden sehen Very Happy
Ach ja, mich verschlägt es nach Cottbus. War zwar nicht auf meiner Favoritenliste, aber wenigstens hat es mit Brandenburg geklappt.
cheftrainer
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2012 - 12:15:28    Titel: nach der ausbildung?

Hallo Ihr fleißigen Schreiberlein,

ich stehe auf der Warteliste beim BZSt, habe aber mal eine Frage, die sich auf die Zeit nach der Ausbildung bezieht. Ihr schreibt hier von den Ausbildungsfinanzämtern, aber wo wird man eigentlich danach eingesetzt, in einem "normalen" Finanzamt oder direkt in Bonn oder wie kann ich mir das vorstellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Info's.
barneykatze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 - 19:01:09    Titel:

Also ich versuche es mal zu beantworten, kann allerdings keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen. Der erste Abschnitt nach der erfolgreichen Ausbildung ist ein halbes Jahr Dienst in Bonn beim Bundeszentralamt für Steuern. Diese Info gaben mir die Mitarbeiter beim mündlichen Eignungstest. Ziel ist es, die Abläufe und Aufgaben des BZST besser kennenzulernen. Wie es danach weitergeht ist abhängig davon, ob man die Gelegenheit bekommt sich als Bundesbetriebsprüfer weiter zu qualifizieren. Ist dies der Fall, bekommt man einen ausgebildeten BBPrüfer als direkten "Ausbilder" und arbeitet mehrere Jahre (ich glaube es waren 3 Jahre) an seiner Seite und lernt diesen Bereich von der Pieke an. Da das BZST keine Berechtigung hat selbstständig Betriebsprüfungen durchzuführen, geschieht dies immer in Zusammenarbeit mit einem FA. Das führt wieder zu einer Abordnung. Da ich im Einstellungsverfahren auch zu meiner Reisebereitschaft befragt wurde gehe ich davon aus, dass diese Aufgabe mit einer häufigen Abwesenheit von zu Hause einhergeht.
Darüber hinaus gibt es sicherlich Verwendungen bei den einzelnen Dienststellen des BZST. Das wären dann Bonn, Berlin, Saarlouis und Schwedt/Oder.

Wie gesagt sind das die Infos, so wie ich sie verstanden habe. Ansonsten kannst Du Dich sicherlich auch gerne direkt telefonisch informieren.
El Pocho
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 - 19:01:13    Titel:

Es hängt davon ab wofür man sich danach entscheidet (Innendienst oder Außendienst).
Der Jahrgang 2012 soll ja vorrangig für die Bundesbetriebsprüfung ausgebildet werden (Außendienst). Nach der Ausbildung/Studium folgt ein halbes Jahr in Bonn (wenn ich mich recht entsinne) und danach wird man wieder an die Länder abgeordnet. Ob man eine genaue Zuweisung für nur ein Finanzamt bekommt, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass sich die Arbeit eines Betriebsprüfer teilt in Heimarbeit und Arbeit vor Ort (Finanzamt und Betrieb/Konzern).

So hab ich das ganze verstanden. Bitte berichtigt mich, wenn etwas nicht stimmt.

Edit: Mist 4 Sekungen zu spät. Rolling Eyes

Kurz noch zum Innendienst des BZSt...aufgrund der Personallage kann Berlin und Schwedt so gut wie ausgeschlossen werden. Da wird eher abgebaut als aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet von El Pocho am 17 Apr 2012 - 19:03:57, insgesamt einmal bearbeitet
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> BZST Dipl.-FW (FH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum