Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurz vorm Examen Wechsel von Bayern nach Hessen möglich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kurz vorm Examen Wechsel von Bayern nach Hessen möglich?

Autor Nachricht
Cleo81
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2011 - 20:41:34    Titel: Kurz vorm Examen Wechsel von Bayern nach Hessen möglich?

Hallo Leute,
ich komme jetzt ins 11. Semester und werde (muss) im September 2012 ins 1. Examen gehen. Spätestens nach dem 1. Examen werde ich nach Frankfurt umziehen (das steht bereits fest). Im Moment studiere ich in München.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ein Studienortwechsel evtl. auch noch kurz vor dem 1. Examen möglich ist, oder ob ich jetzt in Bayern schreiben MUSS? Da ich wahnsinnige Angst habe, dass ich das Examen nicht bestehen werde (und es ja in Hessen deutlich leichter sein soll) würde ich gerne direkt dort ins Examen gehen. Weiß jemand, ob man so spät noch die Uni wechseln kann??? Ich habe mal gelesen, dass man mind. 2 Semester (bei mir wäre es ja dann nur noch 1 Semester) in einem Bundesland immatrikuliert sein muss, wenn man dort Examen schreiben will. Stimmt das?
Falls jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, oder jemand Bescheid weiß, bitte bitte melden. Ist mir echt sehr wichtig!
LG Cleo
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2011 - 21:13:07    Titel:

Schau doch einfach mal ins hessische JAG - da müsste eigentlich irgendwo stehen, ob es die Voraussetzung mit den zwei vor Ort verbrachten Semestern dort gibt.

Bei einem Wechsel müsstest du natürlich noch das Landesrecht "umlernen", aber wenn du sowieso erst in einem Jahr ins Examen gehen willst, hättest du ja noch genug Zeit dazu.
Cleo81
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2011 - 21:16:49    Titel: