|
|
| Autor |
Nachricht |
xXNatsuXx Newbie

|
Verfasst am: 10 Sep 2011 - 22:25:43 Titel: Lehramtstudium - Gymnasium - 3 Sprachen |
|
|
Hallo liebe Community,
ist es eigentlich möglich drei Sprachen zu studieren?
Wie zum Beispiel: Französisch, Spanisch & Englisch?
Oder ist das irre viel Stress?
Wäre es zu empfelen?
Wie lange müsste man dann ins Ausland? 1 Jahr?
Vielen Dank im Voraus!
MfG,
xXNatsuXx |
|
 |
baufred Full Member

Anmeldungsdatum: 20.09.2009 Beiträge: 113 Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
|
Verfasst am: 11 Sep 2011 - 15:59:35 Titel: |
|
|
... schaust Du mal hier:
> Anforderungen und Studieninhalte für Lehramt Spanisch an Gymnasien:
Lehramt BA Spanisch an Gymnasien u. GS
... m.E. dürften die Pädagogik-Bestandteile und der allg. Part des Studiums in allen 3 Sprachen gleich oder ähnlich sein ... und der erforderliche Sprachlevel mit B2 in 3 Sprachen - zumal schon in eigener Schulausbildung der Basispart zumindest in 1 oder 2 Sprachen abgedeckt sein dürfte - ist m.E. durchaus in einem Parallelstudium zu schaffen .... wenn es denn der Vorlesungsplan so hergibt ... sonst ist halt das ganze über 1, 2 oder mehr zusätzliche Semester optimierter zu verteilen ... oder aber zu klären, inwieweit nicht sprachenspezifische Grundlagen-Seminare der Sparten übergreifend nur 1x belegt werden und für die anderen anerkannt werden können ...
Saludos -- baufred -- |
|
 |
teroh Senior Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2011 - 18:07:29 Titel: |
|
|
Erforderlicher Sprachlevel B2? Auf welchem Planeten?
An den meisten Unis brauchst du B2 (sprich Abiturniveau) um das Studium zu beginnen, im Staatsexamen ist dann natürlich das Niveau C2, also das höchstmögliche, verlangt. Und dieses Niveau in 3 Fremdsprachen zu erreichen ist für sprachbegabte Menschen sicher nicht unmöglich, aber doch anspruchsvoll und mit sehr viel Fleiß verbunden. Allein schon die Unzahl an Vokabeln die du lernen musst und zwar so dass du sie dauerhaft kannst... schließlich sollst du im Staatsexamen in jeder Sprache einen Wortschatz von etwa 20.000 Wörtern vorweisen können... |
|
 |
baufred Full Member

Anmeldungsdatum: 20.09.2009 Beiträge: 113 Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
|
Verfasst am: 30 Sep 2011 - 19:07:57 Titel: |
|
|
| teroh hat folgendes geschrieben: | | Erforderlicher Sprachlevel B2? Auf welchem Planeten? An den meisten Unis brauchst du B2 (sprich Abiturniveau) um das Studium zu beginnen, |
... von nichts anderem war die Rede ... in der PDF-Datei sind die "Zugangsvoraussetzungen zum Studium" > mindestens B1 ... z.B. in diesem Fall beschrieben ... und C2 - zumal in 3 Sprachen - im Studium zu schaffen ... das ist schon eine Hürde ... auch wenn der Pädagogik-Part bei einmal belegen für alle 3 Sprachen untereinander jeweils anerkannt werden sollte ...
... also schon mal genauer hinschauen und die Links auch öffnen ... und lesen
b.t.w.: ich selbst lerne nur zum Vergnügen Spanisch im Level C1 und habe mir über die Jahre Literatur zur Sprache - Grammatik, Modismen und Umfeld - hier und direkt in Spanien (in Spanisch) zum "Beackern" beschafft, die bis weit über C2 in Bereiche vorstößt, die selbst gut ausgebildete Muttersprachler nicht bedienen (können) ...
.. und für das Erweitern und natürlich auch Pflegen des Hörverständnisses sind tägliche Übungen zwingend erforderlich ... der Auslandsaufenthalt selber, mit vielleicht einem Jahr, in welcher Qualität auch immer, "verblasst" sehr schnell ... mein Allheilmittel dagegen: gute Hörspiele - keine Hörbücher - und Reportagen zu ausgewählten Sachthemen usw. ... das www bietet da 'ne ganze Menge, man muss halt nur suchen & finden
Saludos -- baufred -- |
|
 |
teroh Senior Member

|
Verfasst am: 07 Okt 2011 - 20:07:55 Titel: |
|
|
Sorry, da hatte ich dich wohl falsch verstanden...
Und ja, man kann dank des Internets wirklich so einiges tun.
Mir hat es immer geholfen in fremdsprachigen Foren zu Themen die mich interessieren, aktiv zu sein.
Wenn man Beispielsweise Riesenfan der Band XY ist, warum dann also nicht mal in einem fremdsprachlichen XY-Forum anmelden und mitschreiben? Es gibt soviele Möglichkeiten...
Mittlerweile ist Video on Demand ja auch so fortgeschritten dass quasi jede Nachrichtensendung (und nicht nur Nachrichten sondern auch viele andere Sachen) kostenlos im Internet verfügbar ist... ich ziehe mir zB öfter mal (nicht jeden Tag aber so 1-2x pro Woche) die französischen 20-Uhr-Nachrichten rein... (ja, auch die des "bösen" TF1.. aber nicht ausschließlich ) |
|
 |
xXNatsuXx Newbie

|
Verfasst am: 20 Okt 2011 - 16:43:44 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab mal bei der Uni bei uns geschaut..
zu Beginn:
Englisch - B2
Französisch - B2
Spanisch - A1 ( ) |
|
 |
|