Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

exponentialgleichung auflösen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> exponentialgleichung auflösen
 
Autor Nachricht
makdiver
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 1
Wohnort: schweiz

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 - 09:05:11    Titel: exponentialgleichung auflösen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei einer exponentialrechnung:

An Tag 1 habe ich einen Prozentsatz von 1.27, 7 Tage später einen Prozentsatz von 1.39

Excel errechnet mir einen Koeffizienten von 6.15 nach der Formel 7/1 ** 1.27/1.39

Soweit sogut.

Wie muss ich die Formel jetzt umstellen, das ich den Prozentsatz innerhalb dieses Bereiches zum Tag x bekomme ?

Danke für einen Tip

Michael
Grenzwert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 - 11:57:16    Titel:

hi, verstehe zwar deine Aufgabe nicht, aber eine E-funktion löst man auf, in dem man mit dem ln multipliziert.

Bsp.: 5=e^2x

ln(5)=2x

x=ln(5)/2
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> exponentialgleichung auflösen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum