Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verbände mit genau 5 Elemente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verbände mit genau 5 Elemente

Autor Nachricht
serrr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2011 - 00:58:51    Titel: Verbände mit genau 5 Elemente

hi,
ich hänge gerade bei folgender Aufgabe: "Gebe alle V erbände mit genau 5 Elementen an Begründe deine Auswahl und erläutere das Dualitätsprinzip".
.. womit ich völlig überfordert bin. Also Verbände sind meines Verständnis bisher mehr oder weniger Hassediagramme. Wird jetzt erwartet die einzelnen Hassediagramme hinzuzeichnen? und wenn ja würden mir nur solche einfallen, die Teilerrelationen unter den Elementen zeigen.
z.B.
5
|
4
|
3
|
2
|
1
oder
6
/ \
3 2
\ /
1

die haben zwar 5 Elemente erscheint mir dann aber nicht ganz sinnvoll, wenn ich etliche variationen hinschreibe, da die relationen ja nur die teilbarkeit ausdrücken (nebenbei kann mit konkreten zahlen arbeiten oder muss man variabeln nehemen wie a, b, c, d, e??)

zum dualitätsprinzip, naja das meint ja: Jede korrekte Formel in einem Verband, in dem nur die Verknupfungen ∧ und ∨ verwendet werden, bleibt richtig, wenn ¨uberall ∧ und ∨ vertauscht werden. Aber da ich ja sowieso nicht mit Junktoren gearbeitet habe... bin ich denn völlig auf dem falschen Dampfer?

freue mich über jede Antwort

lg
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verbände mit genau 5 Elemente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum