Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kunstdruck, nur mit Digitaldruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Kunstdruck, nur mit Digitaldruck?

Autor Nachricht
Laber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2011 - 08:08:34    Titel: Kunstdruck, nur mit Digitaldruck?

Hei!

Ich würde gerne aus einigen meiner Werke Kunstdrucke machen, habs schon am eigenen Drucker versucht mit einscannen und auf dickerem Papier ausdrucken.
Aber das wird nix, schaut gruselig aus. Ich hab jetzt gehört dass Digitaldruck das Richtige dafür wäre.
Gibts da irgend ne Einstellung am Drucker um diesen Digitaldruck ein zu stellen oder brauchte ich für Digitaldruck irgendwie ein extra Gerät?
Größer als A4 muss es ja schonmal garnicht sein.

Ich bin technisch ne ziemliche Niete, ich glaube das ist fast allen Kreativen zu Eigen, daher habe ich keine Ahnung wie das funktioniert.

Kann mir jemand raten?

Liebe Grüße von Laber
Laughing
idila
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2011 - 09:41:12    Titel:

Dein Versuch war doch schon ein Digitaldruck, denn damit ist das Drucken von einem Computer aus gemeint.
Allerdings gibt es da Unterschiede wie Tag und Nacht. Ein guter Digitaldruck hängt ab von:
1. der Auflösung beim Einscannen
2. der Druckqualität des Druckers
3. der Hochwertigkeit des Papiers

Gute Bilddrucke wirst du kaum zuhause hinbekommen. Wenn du Wert auf die Vorzeigbarkeit deiner Werke legst, solltest du zu einem professionellen Digitaldruck-Betrieb gehen: dort stehen Drucker so groß und hoch wie Tische. Du kannst dir also selbst vorstellen, dass die ganz andere Leistungen bringen als ein kleiner billiger Schreibtischdrucker, der meist nur zum Ausdrucken von Texten geeignet ist. Dort wird auch professionell eingescannt.

Da kostet 1 DIN A4 ab 50 Cent aufwärts bis einige Euros, je nachdem, denn du kannst auch matt lackieren, versiegeln oder auf Baumwoll-Leinwand drucken lassen und vieles mehr. Ich kann dir aus Erfahrung garantieren, dass du ein Produkt bekommst, dass meist schöner ist als das schönste Original.
Man fragt den anderen meistens um Rat, nicht weil man nicht weiß, was man tun soll, sondern weil man es eben weiß, aber ungern tut und vom Ratgeber eine Hilfe für die leidende Neigung erwartet. (Jean Paul)
Leolino
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2011 - 20:18:54    Titel: Digitaldruck

Hallo!

Die Idilia hat ja schon alles gesagt, ich habe einen Bekannten der in einer Druckerei arbeitet, die machen mittlerweile fast alles mit Digitaldruck im Sinne von sehr sehr hochwertig auf verschiedenste Materialien, echt ne tolle Sache.
Ich finde auch dass die Drucke manchmal echt schon schöner sind wie die Originale weil man die Auswahl an Untergründen hat. Schon ne spannende Geschichte mit dem Digitaldruck.
Trotzdem brauchts den Künstler der das Vorbild fertigt, das kann noch kein Digitaldruck und das kann auch kein tolles Papier. Wobei man mit photoshop ja echt Sachen hin bekomme dass mir die Ohren schlackern. Ich hab da garkeinen Sinn für aber naja. Mein Werkzeug ist auch eher das gaaaanz Alte, kohle, bleistift und co.
Also, lass deine Sachen in guten Geschäften drucken, und ja, Digitaldruck ist die richtige Variante!
Schau nach ner Druckerei die dir verschiedene Untergründe bieten können und teste das mal, der Effekt ist kurios!

Leo
Laber
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2011 - 18:45:34    Titel:

Hei,

ich bin jetzt grade mal dabei das zu testen und habe zwei Originale in ne Druckerei geschickt. Jetzt warte ich mal auf das Resultat, ich hoffe es wird gut weil so arg teuer wars jetzt garnicht.

Laber
idila
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2011 - 20:20:18    Titel:

nein, ist nicht so teuer, wie sind sie geworden?
Man fragt den anderen meistens um Rat, nicht weil man nicht weiß, was man tun soll, sondern weil man es eben weiß, aber ungern tut und vom Ratgeber eine Hilfe für die leidende Neigung erwartet. (Jean Paul)
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Kunstdruck, nur mit Digitaldruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum