Problem: Nitratkonzentration -& Herbizid Prozent- Berech
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
s789 Newbie

|
Verfasst am: 23 Sep 2011 - 00:27:20 Titel: Problem: Nitratkonzentration -& Herbizid Prozent- Berech |
|
|
Hallo,
Bei der Vorbereitung für meine Chemie Klausur hänge ich bei 2 Aufgaben fest, und habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
1) Bei der Bestimmung der Nitratkonzentration in Salat wurde je 5 g frisches Material mit 60 ml Wasser zermörsert und filtriert. Die filtrierte Flüssigkeit wurde verdünnt, indem 0,2 ml in einen Messkolben pipettiert wurden, der dann auf ein Volumen von 100 ml aufgefüllt wurde. In dieser verdünnten Lösung wurde eine Nitratkonzentration von 0,55 mg/l gemessen.
Berechnen Sie die Nitratkonzentration im Salat (Einheit: mg Nitrat pro kg Frischmasse)
2) Organische Herbizide können in geringen Konzentrationen in das Grundwasser gelangen. Durch "Ausschütteln" mit einem organischen Lösungsmittel lassen sich derartige Verbindungen aus dem Wasser abtrennen. Berechnen Sie, wieviel Prozent eines Herbizids nach einer einmaligen Gleichgewichtseinstellung zwischen 100 ml des kontaminierten Wassers und 20 ml Hexan in die Hexanphase überführt werden, wenn K= 10. (K= CB/CA -> 10=CB/CA)
Ich weiß bei beiden nicht wirklich, wie ich ansetzen soll.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß die Lösung, denn ich bin grade ziemlich ratlos.
Danke im voraus,
Liebe Grüße,
Steffi |
|
 |
Andy 1987 Senior Member

|
Verfasst am: 23 Sep 2011 - 18:26:36 Titel: |
|
|
Hey,
also die Nitratkonzentration ist ja mit 0,55 mg/L angegeben. Es wurden ja 100 ml untersucht, was eine Nitrat-Masse von 0,055 mg in dieser Lösung ergibt.Diese menge wurde über die 0,2 ml Extrakt eingebracht. Davon sind insgesamt 60 ml vorhanden. Er enthält also 0,055 *(60/0,2) = 16,5 mg Nitrat. Diese Menge war mal in den 5 g Salat. Der hat also einen Nitratgehalt von 16,5/5 = 3,3 mg/g oder eben 3300 mg/kg.
Bei der zweiten Sache steht mit 10=c(Hexan)/C(Wasser) schon das wichtigste da. Außerdem gilt ja Konzentration=Stoffmenge / Volumen (c=n/V):
10 = (n(H)/V(H)) / (n(W)/V(W)) umformen
10 = (n(H)*V(W)) / (n(W)*V(H)) Volumina einsetzen
10 = n(H) *100 / n(W) * 20 umformen
n(H) = 2 * n(W)
In der Hexanphase ist also doppelt soviel Substanz wie in der Wasserphase.Das heißt man kann 2/3 auf Anhieb extrahieren. Beim zweiten mal dann wieder 2/3 ( bezogen auf den Rest) usw. Der Massenanteil ist dann insgesamt: 2/3 + 1/3*2/3 + (1-2/3-1/3*2/3)*2/3 = 66,67% + 22,22%+7,4% =96,29 %
Gruß |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Chemie-Forum -> Problem: Nitratkonzentration -& Herbizid Prozent- Berech |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|