Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Medien- und Kommunikationswissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Medien- und Kommunikationswissenschaften
 
Autor Nachricht
Meyle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2011 - 10:05:30    Titel: Medien- und Kommunikationswissenschaften

Hey Smile

ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und würde sehr gerne Medien- und/oder Kommunikationswissenschaften studieren und später evtl. Journalistin werden. Ich mache jetzt erst mal ein Auslandsjahr, wollte mich aber trotzdem schon mal über das Thema informieren. Ich weiß, dass der NC für die Studiengänge immer sehr hoch ist, deshalb wollte ich wissen, ob mir hier einer sagen kann, ob ich mit einem Durchschnitt von 2,6 (und 2 Wartesemestern wegen dem Auslandjahr) überhaupt Chancen auf einen Studienplatz habe.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen Smile
idila
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 - 10:07:46    Titel:

Nun musste ich erstmal lachen, ich musste nämlich denken, dass du als eventuell zukünftige/r SpezialistIn der Kommunikations- und Medienwissenschaft eigentlich das WorldWideWeb benutzen können solltest, unser derzeit wichtigstes Komunikations- und Massenmedium ... Very Happy

hier: Numerus Clausus im Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft
Lies auch den Hinweis drunter: "Beachte bitte, dass ... nicht für kommende Bewerbungsverfahren ... gelten, sondern dann neu ermittelt werden." Bedenke auch, dass begehrte Hochschulen stets auch einen Numerus Clausus auf hohem Niveau haben - bei KoMeWi zum Beispiel die Uni Dortmund mit NC 1,5 -> bei Abi 2,5 fallen etwa 8 Wartesmester an - du musst notfalls auf eine weniger begehrte ausweichen.

Achtung, die oben gelinkte Tabelle ist nicht komplett, es gibt viel mehr Unis, die KoMeWi anbieten, wie KoMeWi NC - Uni Halle, daher alle möglichen Hochschulen aussuchen (wie über Wiki) und dann einzeln anklicken und zwar von dieser Seite aus: NC Hochschulen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Medien- und Kommunikationswissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum