Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Formel für Rohrverluste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Formel für Rohrverluste
 
Autor Nachricht
Maoam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 - 11:36:11    Titel: Formel für Rohrverluste

Hi

hoffe bin hier richtig sonst bitte verschieben Smile

ich habe ein Problem mit den Wärmeverlusten eines Rohrpaares. Ich habe folgende Formel gefunden:

Formel


die ersten Formeln sind ja noch plausibel aber bei den unteren zwei Dämmvermögen Erdreich Re und Wärmeentwicklung zwischen den Rohren Rh kann was nicht stimmen.
Der LN-Term ist nicht Einheiten los ... ist die Formel falsch??

MFG

Maoam
Maoam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2011 - 20:41:13    Titel:

mhh falscher Forum??
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2011 - 22:22:17    Titel:

Woher hast du die Formeln?

Prinzipiell muss der ln-Term nicht einheitenlos sein, wenn es sich um eine Zahlenwertgleichung handelt.

Allerdings ist es schon etwas seltsam, wenn eine Länge mit einer Wärmeleitfähigkeit addiert wird.
Maoam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2011 - 18:19:24    Titel:

hi

erst mal danke für die Antwort

die Formel habe ich von dieser Seite: http://www.kekelit.com/fileadmin/user_upload/pics/Downloads/FW-3.Projektierung.pdf

(auf Seite 8 sind die verwendeten Formeln)

Andere Formel haben ich für meinen Speziellen Fall so noch nicht gefunden .... oder bin zu blöd zum suchen Wink

.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Formel für Rohrverluste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum