Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfen des Mitverschulden problematisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Prüfen des Mitverschulden problematisch

Autor Nachricht
Lümmel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2011 - 09:21:16    Titel: Prüfen des Mitverschulden problematisch

Die V-GmbH handelt mit Gebrauchtwagen. Sie warb u.a. damit, die Wagen mit individuell angepassten Kindersitzen auszustatten. Dies reizte K, die Wagen der V zu besichtigen; seine vierjährige Tochter T nahm er gleich mit. K wurde durch die Auswahl bei V derart beans-prucht, dass er längere Zeit über (grob fahrlässig) auf T nicht aufpasste. Deshalb stürzte T auf dem Betriebsgelände in einen Hebebühnenschacht, der völlig unzulänglich abgesichert war; dies lag daran, dass G, der Geschäftsführer der V-GmbH, sich zu wenig um die Ver-kehrssicherheit des Betriebes gekümmert hatte. Wegen einer Prellung benötigte T ärztliche Behandlung; deren Kosten betrugen 300 €.

K fragt,

ob er für T Ansprüche gegen die V-GmbH auf Ersatz der Behandlungskosten
geltend machen kann ?

Also ich habe ja zunächst die § 280 I BGB iVm §§ 311 II, 241 II BGB mit schutzwirkung zugunsten Dritter durchgeprüft.

Dann den §823I BGB. Soweit so gut.
Nun habe ich ein Problem mit dem Mitverschulden des K , ich weiß nämlich weder wo ich das einbaue/aufbaue, noch ob ich jetzt den 254II i.v.m 278 BGB nehme? Ich denke es istmit ein Problempunkt des SV, aber ich finde keine Streits etc?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen;) Wink
deerapy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2011 - 18:18:02    Titel:

Anspruch des K gegen V-GmbH aus §§ 280 I, 241 II, 311 II iVm. VSD iVm. § 31 wegen des Handelns des G als Organ

I. Anwendbarkeit des § 31 im Rahmen des vertraglichen SE ?
e.A. Vertretertheorie (-) hM. Organtheorie (+)

II. G = verfassungsmäßig berufene Vertreter (+) gem. § 35 GmbHG

III. eine zum SE verpflichtende Handlung des G = Verletzung der Pflicht aus § 241 II ??

1. SV

a) § 311 II = vorvertragliches SV

b) Einbeziehung der T aufgrund VSD ???

aa) Herleitung streitig
- § 328 analog
- §§ 133, 157 ergänzende Vertragsauslegung
- § 242 richterliche Rechtsfortbildung
- § 313 III für VSD im vorvertraglichen Stadium ; dagegen § 313 = Haftung Dritter sog. Sachwalterhaftung = keine Berechtigung Dritter Vor

bb) Voraussetzungen
- Leistungsnähe
- Gläubigerinteresse
- Erkennbarkeit
-Schutzbedürftigkeit

2. PV

Kaufinteressanten begeben sich in den Gefahren Bereich der Verkäufer. Verletzung der Verkehrssicherungspflicht der V-GmbH durch G, § 31

3. Vertretenmüssen

IV. Schädigungshandlung in Ausführung der Verrichtung

IV. Rechtsfolge

1. grds. §§ 249 ff. Heilbehandlungskosten § 249 II 1

2. Anspruchskürzung

a) eigenes Verschunden

aa) § 828 (-)
bb) § 829 (-)

b) mitwirkendes Verschulden des gesetzlichen Vertretesr bei Schadensentstehung nach §§ 254 II 2, I, 278

aa) § 254 II 1 als dritten Absatz zu lesen, bezieht sich nicht nur auf Verstoß gegen Schadensminderungsobliegenheit

bb) § 254 II 1 = Rechtsgrund VS Rechtsfolgeverweisung ??

- e.A Rechtsgrundverweisung Folge: unbedingte Einstandspflicht des Geschädigten für Mitverschulden des ges. Vertreter und Erfüllungsgehilfe

- BGH Rechtsgrund. Sonderverbindung zwischen des Schädiger und Geschädigten vor der Schadensereignis erforderlich

(1) SV = § 311
(2) gez. Vertrerter = K gem. §§ 1626, 1629
(3) Verletzung der Fürsorgepflicht ???
- (+)
- Haftungsprivigierung nach § 1664 (-)
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Prüfen des Mitverschulden problematisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum