Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mittäterschaft bei mehreren Delikten prüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittäterschaft bei mehreren Delikten prüfen
 
Autor Nachricht
ClintWestwood
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2011 - 14:46:42    Titel: Mittäterschaft bei mehreren Delikten prüfen

Hey, hab ein kleines Problem mit dem Aufbau der Mittäterschaft in meiner HA.
Mir ist bewusst, dass man theoretisch immer getrennt und zusammen prüfen kann.

Allerdings habe ich gelesen, dass z.B. bei einem Versuch immer zusammen geprüft werden sollte.

In dem Fall erfüllt nur einer der Täter den Tatbestand komplett. Nach den mir bekannten Regeln, sollte man also getrennt prüfen. Allerdings liegen keine Täterexzesse, Irrtümer etc vor, so dass eine gemeinsame Prüfung eigentlich nicht problematisch wäre.


Wenn ich jetzt in einer HA 5-6 Delikte habe, ist es dann überhaupt sinnvoll mal zusammen und mal getrennt zu prüfen?

Nach Übersichtlichkeitsgesichtspunkten ist das doch sicherlich nicht empfehlenswert.
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2011 - 12:58:36    Titel:

Ich find zumeist die gemeinsame Prüfung aller Beteiligten hinsichtlich des schwersten oder aber problematischsten Delikts am Anfang der Bearbeitung deshalb vorteilhaft, weil man dann gleich den gemeinsamen Tatplan/gemeinsamen Tatentschluss fixiert und für spätere Bearbeitungen nach oben verweisen kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittäterschaft bei mehreren Delikten prüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum