Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Freiburg BGB für Anfänger II Aufgabe 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Freiburg BGB für Anfänger II Aufgabe 2
 
Autor Nachricht
formundfristgerecht
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2011 - 09:22:31    Titel: Freiburg BGB für Anfänger II Aufgabe 2

Hallo zusammen,

ich stecke zur Zeit bei der zweiten Aufgabe meiner Hausarbeit fest, da ich nicht wirklich einen roten Faden finde. Hier der Sachverhalt:

K ist eine große Hundefreundin. Da K aufgrund ihrer aktuellen Lebensumstände selbst keinen Hund halten kann, führt K ab und an die Hunde von Bekannten aus. Unter diesen Hunden befindet sich auch der Dackel D des Nachbarn N. N, der beruflich sehr eingespannt ist, kommt die gelegentliche Unterstützung der K bei der Hundebetreuung sehr recht.

Als K wieder einmal mit D unterwegs ist, sieht K bereits von weitem einen freilaufenden Schäferhund aud D zukommen. Da K eine Begegnung des D mit dem körperlich weit überlegenen Schäferhund vermeiden möchte, nimmt K den D auf den Arm. Als D, der vor einigen Jahren einmal in eine schmerzhafte Rauferei mit einem Schöferhund geraten war und seitdem panische Angst vor dieser Hunderasse hat, den Schäferhund erblickt, beißt D der K vor lauter Schreck in den Arm. Das Trauma des D war N, der den D erst vor einigen Monaten von einer Freundin übernommen hatte, nicht bekannt.

K verlangt nun von N, der gegen alle denkbaren durch D verursachten Schäden versichert ist, Ersatz der Behandlungskosten und Schmerzensgeld. N erwidert, dass K den D freiwillig ausgeführt habe und deshalbt für den entstandenen Schaden selbst aufkommen müsse.

Jemand eine Idee? Oder schreibt jemand auch diese HA und hat Lust sich mal zu treffen und zu diskutieren?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Freiburg BGB für Anfänger II Aufgabe 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum