Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundschullehramt/Gymnasiallehramt/Hauptschullehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Grundschullehramt/Gymnasiallehramt/Hauptschullehramt
 
Autor Nachricht
jUiCyfRuIts
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 - 14:42:26    Titel: Grundschullehramt/Gymnasiallehramt/Hauptschullehramt

Schönen Guten Tag,

Ich beende nächstes Jahr im Juni mein Abi und würde danach gerne in Richtung Grundschullehramt gehen. Bei der ganzen Suche nach Informationen hat mich alles ein wenig verwirrt...
Ich bräuchte einen nicht so hohen NC (möglich 2,9 -3,?!). Ist soweit ich gelesen habe aber kaum möglich an Unis. Dann habe ich gelesen, dass in Bayern/ Baden-Württenberg dieses Studienangebot NC-Frei ist?
Ist es mir auch möglich Hauptschullehramt oder Gymnasiallehramt ales erstes zu studieren um dann noch das Grundschullehramt dran zu hängen?! ( war von irgendwelchen Scheinen die Rede..)

Wäre wirklich nett und brauchbar, wenn mir jemand antwortet

Liebe Grüße, Juicy

PS: komme aus Sachsen-Anhalt..
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5728
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 15:40:27    Titel:

Grundschullehramt ist ein eigenes Studium. Sicherlich kannst du erst Hauptschul etc. anfangen und Dir ein paar Scheine anrechnen lassen aber meist macht es mehr Sinn Grundschullehramt direkt zu beginnen.

Wenn das Fach nicht zulassungsbeschränkt ist (also keinen NC aufweist) bedeuted das einfach, dass jeder Bewerber genommen wurde.

Tipp von mir: Bitte mach vorher ein mehrwöchiges Praktikum - noch mehr unfähige Lehrer die ihr Berufsziel verfehlt haben können wir echt nicht gebrauchen.

Grüße
Gozo
Lena1986
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 15:56:08    Titel:

Bei Lehramt muss man ein bisschen aufpassen. In SH ist es zum Beispiel so, dass man nur Grund- und Hauptschullehramt zusammen studieren kann. Das heißt auch, dass man sich nicht sicher sein kann, dass man später in der Grundschule landet. In NDS kann man auch "nur" Grundschuldlehramt studieren. Auf der Seite der LMU zum Beispiel ist ganz deutlich gemacht, dass dort alles einen eigenenständiges Studium ist. Das heißt du musst dich vorher entscheiden ob Hautschule, Gym oder Grundschule. Da zum Beispiel Grundschuldidaktik an der LMU zulassungsbeschränkt ist könntest du zwar das Studium anfangen, wirst aber ohne Grundschuldidaktik nicht fertig mit dem Studium. Die Zulassungsfreiheit kannst du nur von Uni zu Uni sehen und nicht für ein Bundesland pauschalisieren.
Schreib einfach mal was genau du wo studieren willst. Dann können wir dir auch konkreter weiterhelfen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Grundschullehramt/Gymnasiallehramt/Hauptschullehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum