Ungelöste Fragen der Mathematik
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Christian2020 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2011 - 11:14:32 Titel: Ungelöste Fragen der Mathematik |
|
|
Hey Leute, ich habe mal eine Frage...
Gibt es noch viele ungelöste Fragen der Mathematik?
Bei Wikipedia habe ich nur die Liste der 20 ungelösten Fragen von Hilbert gefunden, von denen aber schon fast alle (bis auf 4, denke Ich) gelöst sind.
Ich habe etwas Angst, dass es da gar nichts mehr zu entdecken gibt...
nicht das ich denke, dass ich so gut bin, die Fragen zu lösen, aber es beruhigt mich zu wissen, dass wir noch nicht so gut wie am Ende sind =)
Ich meine in der Physik gibt es ja massig ungelöste Fragen:
z.B.
http://de.wikibooks.org/wiki/Natur:_Offen#Physik_und_Astronomie
Da unten stehen auch ein paar mathematische Sachen, aber das sind viel weniger =(
Viele Grüße,
Christian2020 |
|
 |
Glumb Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2011 - 12:09:20 Titel: |
|
|
Hallo Christian2020,
damit ein Problem in eine solche Liste kommt, müssen nur genug Leute dran verzweifelt sein. Aber nicht jedes Problem ist scheinbar so schwierig und so gibt es ständig neue "Entdeckungen". Als Indikator, dass es zumindest scheinbar stets offene Fragen in der Mathematik gibt, kannst du auch das hier nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schottisches_Buch
Zudem:
"The mathematician may be compared to a designer of garments, who is utterly oblivious of the creatures whom his garments may fit. To be sure, his art originated in the necessity for clothing such creatures, but this was long ago; to this day a shape will occasionally appear which will fit into the garment as if the garment had been made for it. Then there is no end of surprise and delight!" - Tobias Dantzig
Alles zusammen: Wer keine Probleme hat, denkt sich welche aus.
Grüße, Glumb _________________ "Schwimmen Sie durch den Atlantik. 5.572 km"
Zitat: Google Maps Routenplaner |
|
 |
erobique Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2011 - 12:18:01 Titel: |
|
|
Es gibt genug, aber das meiste was heute an mathematischer Forschung betrieben wird, ist selten auf einfache Fragestellungen runterzubrechen (noch weniger auf einfach Antworten ), dass der Laie daran irgendwie interessiert sein könnte.
Noch eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungel%C3%B6ste_Probleme_der_Mathematik |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 01 Okt 2011 - 20:45:59 Titel: |
|
|
Nuja, Probleme gibt es viele. Die Frage ist eher, welche davon sind wichtig?
(Goldbach ist es z.B. überhaupt nicht; das ist nur ne Zahlenspielerei. Die abc-Vermutung oder gar Riemann dagegen ziehen sehr weite Implikationen nach sich, wenn sie denn bewiesen werden...)
Moderne Mathematik ist jedoch weniger auf das Lösen einzelner, isolierter Probleme bedacht, sondern darin ganze Strukturen zu untersuchen. So ist ein Problem aus dieser Sicht eben nur dann interessant, wenn man durch seinen Beweis etwas lernt, was eben nicht nur dort trägt, sondern von allgemeinerer Bedeutung ist.
Man könnte es überspitzt formulieren, dass weniger die Beweise, sondern geeignete Definitionen - welche Dinge man sich eben anschauen sollte - die wesentliche Baustelle der modernen Mathematik sind. (siehe z.B. das Langlands-Programm)
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|