Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsinformatik(FH) wo studieren? [Sommersemester]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsinformatik(FH) wo studieren? [Sommersemester]

Autor Nachricht
LungSong
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2011 - 17:11:46    Titel: Wirtschaftsinformatik(FH) wo studieren? [Sommersemester]

Guten Tag,
ich möchte im Sommersemester 2013 ein Studium der Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule beginnen. Leider weiß ich noch nicht, welche Hochschule ich am besten wähle.

Welche Fachhochschulen, die ein Informatikstudium zum Sommersemester anbieten, legen ihren Fokus auf die Informatik? Sollte man Hochschulrankings in die Entscheidung mit einbeziehen? Ich habe eine etwas technisch-orientierte Hochschule gefunden, die aber im Schnitt schlechter abschneidet als ein wirtschaftsorientiertes Studium.

Ich habe selbstverständlich Interesse an beiden Bereichen, möchte aber dennoch "Informatik mit Spezialisierung Wirtschaft" statt "Wirtschaft mit Spezialisierung Informatik" studieren. Dies wird ja von jeder Hochschule etwas anders gehandhabt.

Welche Aspekte wären noch wichtig? Da ich umziehen müsste, wäre die Wohnlage sicher auch interessant, oder? Ich weiß z.B. nicht, ob es nachteilig ist, in einem Dorf zu studieren, statt in eine Großstadt zu ziehen.

MfG
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 - 23:28:31    Titel:

ich würde mir zunächst ein paar rankings anschauen. anschließend würde ich bei den beliebtesten hochschulen schauen, wie die chancen mit meinem notendurchschnitt/wartesemestern sind. am ende dann ins modulhandbuch und den studienverlaufsplan schauen, ob mir die vertiefungen und der studienaufbau zusagen, also z.b. hoher informatikanteil.
vielleicht kannst du dir auch vor ort mal eine vorlesung anschauen und aktuelle studenten vor ort fragen. die geben einem auch antworten, die man im inet so nicht lesen wird.

auf studiengebühren und lebenshaltungskosten könnte man auch achten, also z.b. nicht direkt in münchen leben oder in keinem der wenigen bundesländer mit studiengebühren bewerben. eine großstadt oder schnellwachsende stadt bietet mehr praktika-möglichkeiten (münchen, stuttgart, ruhrgebiet, hamburg, berlin, leipzig, dresden, frankfurt, hannover). die qualität der hochschullandschaft ist in deutschland homogener als in vielen anderen ländern, also da ist eine dorf-fh meist kein nachteil. ganz im gegenteil, in einer großstadt kann es auch bei einigen veranstaltungen in fhs schnell mal zu 50-80 leuten in einer vorlesung kommen. in kleinstädten sinds oft 10-30, zumindest meine erfahrung.
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 - 01:41:35    Titel: Re: Wirtschaftsinformatik(FH) wo studieren? [Sommersemester]

LungSong hat folgendes geschrieben:

Welche Fachhochschulen, die ein Informatikstudium zum Sommersemester anbieten, legen ihren Fokus auf die Informatik?

Keine... jede mir bekannte Fachhochschule bietet neben der Informatik noch weitere Studiengänge an. Der Studiengang selbst ist Sache der Fakultät. Die Fakultäten selbst operieren (leider) in der Regel völlig unabhängig voneninander...

Zitat:

Sollte man Hochschulrankings in die Entscheidung mit einbeziehen?

Nur nebensächlich. In Rankings werden aktuellen Studenten gefragt. Die haben in aller Regel noch keinen Schimmer vom Berufsleben und können daher auch nicht beurteilen, wie gut oder schlecht ihre Hochschule sie tatsächlich aufs Berufsleben vorbereitet. Viele Dinge, die mich im Studium unendlich genervt haben, erweisen sich mittlerweile für mich als hilfreich und nützlich...

Zitat:

Ich habe selbstverständlich Interesse an beiden Bereichen, möchte aber dennoch "Informatik mit Spezialisierung Wirtschaft" statt "Wirtschaft mit Spezialisierung Informatik" studieren. Dies wird ja von jeder Hochschule etwas anders gehandhabt.

Auskunft darüber gibt der Studienplan. Nur dort kann man erkennen, worauf der Schwerpunkt gelegt wird...

Zitat:

Welche Aspekte wären noch wichtig? Da ich umziehen müsste, wäre die Wohnlage sicher auch interessant, oder? Ich weiß z.B. nicht, ob es nachteilig ist, in einem Dorf zu studieren, statt in eine Großstadt zu ziehen.

Ist im Wesentlichen Geschmackssache bzw. eine Frage der finanziellen Situation...
Studiengebühren erheben im Übrigen nur noch Bayern und Niedersachsen (warum auch immer)...
zendem
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 - 10:23:49    Titel:

Hallo,

schau die mal die Hochschule in Furtwangen an.
www.hs-furtwangen.de

Da gehts in jedem Semester los. Schwerpunkt ist Informatik. Nur wenig Mathe. Wobei es ab jetzt dann einen neuen Vorlesungsplan gibt, mit leicht anderen Vorlesungen.

Ich finde es da top Smile.
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 - 10:39:57    Titel:

Über den Hochschulkompass kannst du potentiell interessante Studiengänge finden, die Du auf "Winter- und Sommersemester" bzw. "nur Sommersemester" eingrenzen kannst. Danach musst Du selbst gucken ob ein für die passender Schwerpunkt angeboten wird.

Hochschulrankings würde ich immer mit Vorsicht genießen, geben sie doch nur ein sehr spezielles Bild einer leicht objektivierten subjektiven Realität. Ob es Dir hilft oder nicht ist daher meist schwer zu erkennen.
Trotzdem kann man natürlich den einen oder anderen Aspekt in die Entscheidung einfließen lassen - ich würde nur davon abraten, dass Rankings die Entscheidung dominieren.

Auf den Punkt gebracht: Was bringt Dir eine Top-HS mit Lorbeer und Sternchen, wenn Du den Schwerpunkt, den Du machen willst, dort nicht studieren kannst?

Grüße
Gozo
wasp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2011 - 22:21:58    Titel:

www.gm.fh-koeln.de

Der Campus soll in Informatik wohl recht bekannt und gut sein, wenn man irgendwelchen Rankings glauben darf (habe das aber nie verifiziert, da ich selbst kein Informatiker bin).
Aber da geht es auch immer im Sommer und Winter los.

Welcher Schwerpunkt hier gelegt wird, weiß ich allerdings nicht.
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsinformatik(FH) wo studieren? [Sommersemester]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum