Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

effektiv studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> effektiv studieren

Autor Nachricht
sepro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 - 19:36:20    Titel: effektiv studieren

hallo,
als studienanfänger hätte ich eine kleine frage bezüglich der vorlesungen.
ist es sinnvoll schon gehörte vorlesungen nochmal zu hören? oder ist dies zeitverschwendung, da das meiste zuhause im selbststudium erfasst wird?
bin neuling und kenn mich nicht so aus, daher verzeihung, wenn diese frage etwas blöde klingen mag.

würdet ihr mir raten soviele vorlesungen wie möglich zu besuchen oder eher nicht?
über antworten würde ich mich freuen

lg
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 - 20:59:51    Titel:

Geht es dir wirklich um Effektivität, oder nicht eher um Effizienz?

Für ein effektives Studium gilt eindeutig: Vier gewinnt!
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 - 21:16:43    Titel:

"Vorlesung" kann vieles bedeuten: Bei manchen wird nur das vorgetragen, was auch so in einem Buch steht - das Wissen kann man sich dann häufig besser und schneller selbst aneignen. Andere Vorlesungen behandeln Dinge, die man so in keinem Buch finden kann - anstatt 1h Vorlesung muss man dann 20h (oder mehr) diverse Veröffentlichungen selbst durcharbeiten um vergleichbares Wissen zu erwerben. Darüber hinaus gibt es sehr gute Vorlesungen (viel Wissen wird vernünftig und interessant präsentiert) und katastrophale Vorlesungen, die nur Zeitverschwendung sind.

Der normale Studienanfänger sollte alle vorgesehenen Vorlesungen besuchen. Wenn man dann ausreichend Erfahrung hat (frühestens nach 1 Jahr), kann es sein, das man bessere Lehrformen für sich selbst findet.