|
|
| Autor |
Nachricht |
celli_97 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2011 - 20:41:49 Titel: Reaktion von Calciumsulfat und Wasser |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich soll als Hausaufgabe die Löslichkeit von Gipskreide in Wasser überprüfen, wir sollen das Experiment zu Hause machen. Ich hab das Experiment gemacht und es stiegen kleine Blasen auf , das heißt ein Gas ist aufgestiegen. Und weil Calciumsulfat ein schwerlösliches Salz ist, hat es sich in Wasser natürlich nicht aufgelöst. Sondern es blieben ungelöste Teile der Kreide zurück.
Die Reaktionsgleichung wäre also theoretisch
CaSO4 + H2O -> Ca2+ + HSO4- + OH-
2Ca 2+ + 2HSO4- -> 2CaSO4 + H2
Das heißt das Gas was da aufgestiegen ist, war Wasserstoff.
Aber eigentlich KANN doch gar kein Wasserstoff entstehen, oder?
Das macht keinen Sinn mit den Elektronen und Gips reagiert ja auch nicht mit Wasser...sondern bei Gips ist es ja auch CaSO4 * 2H2O.
Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Gas entsteht und was da überhaupt entsteht, und kann auch leider keine Knallgasprobe machen, weil ich nicht die Möglichkeit hab das Gas aufzufangen...
Würde mich freuen wenn jemand wüsste was da entsteht und mir auf die Sprünge helfen könnte.
Wir sollen auch die Löslichkeit von Carbonatkreide überprüfen. Da ist ebenfalls ein Gas aufgestiegen.
also
CaCO3 + H2O -> Ca 2+(Calcium-Ion, 2 fach positiv geladen) + HCO3- + OH-
Ca2+ + 2HCO3- -> CaCO3 + H2O + CO2
Das heißt das Gas das da entstanden ist, war CO2.
Da bin ich mir jetzt aber auch nicht sicher, ob da Kohlenstoffdioxid entsteht, bei Zimmertemperatur und einem schwerlöslichen Salz...
Wäre dankbar für jede Antwort, die mir auf die Sprünge hilft und mir klar macht was bei beiden Reaktionen entsteht.
Am besten wäre die gesamte Reaktionsgleichung :)
Danke schonmal
LG celli_97 |
|
 |
krunsch Full Member

|
Verfasst am: 05 Okt 2011 - 20:03:27 Titel: |
|
|
Da ensteht kein Wasserstoff. Ein Gas ensteht beim Lösen von Kalk und Gips in Wasser definitiv nicht, es sei denn, du hast sehr komisches Wasser.
Dass Calciumcarbonat hydrogencarbonat bildet und deshalb basisch ist, ist soweit richtig, das Hydrogensulfation is noch eine so starke Säure, dass der Anteil an Hydrogensulfat im Wasser venachlässigt werden kann. |
|
 |
celli_97 Junior Member

|
Verfasst am: 05 Okt 2011 - 23:32:01 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die Antwort.
Aber was entsteht denn dann, wenn kein Wasserstoff? |
|
 |
EvilWillow Senior Member