Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gapyear, sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> gapyear, sinnvoll?
 
Autor Nachricht
searchforposs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 - 11:57:30    Titel: gapyear, sinnvoll?

hi,

also ich mache nächstes Jahr Abitur und mein Ziel ist es an der WHU bwl zu studieren. Das Problem ist, dass ich hierfür ein 8- wöchiges praktikum benötige geht das bei mir zeitlich wshl gar nicht. Abiturzeugnisvergabe: 01.07( Bayern), semesterbeginn 01.09

Jetzt hab ich mir überlegt ein Jahr " Auszeit" zu nehmen und dieses zu nutzen um zum einen dieses Praktikum zu machen und zum anderen einen 6- monatigen Auslandsaufent, den ich nutzen möchte um mein französisch zu verbessern. Jetzt wollt ich fragen was für ;öglichkeiten es hier gibt, die auch den CV pushen und bei Unternehmen etc. gern gesehn sind.
Evtl. wollt ich mir so auch ein Auslandssemester im Bachelorstudium "sparen". Ich wollt einfach mal eure Meinung dazu hören. Beides hat ja Vor- und Nachteile.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2011 - 08:13:27    Titel:

Und wo liegt jetzt genau Dein Problem?

Zwischen 1.7. und 1.9. sind es meiner Rechnung nach 9 volle Wochen. Wenn Du es also entsprechend planst, sollte es kein Problem darstellen.
Meiner Erfahrung nach ist es auch kein Problem schon vorher mit dem Praktikum zu beginnen - zwischen letzten mündlichen Prüfungen und Zeugnisvergabe lagen bei uns zwei Wochen.

Dazu kommt, dass Du das Praktikum auch Teilen kannst in zweimal vier Wochen, wobei natürlich es schwer werden könnte jetzt noch vier Wochen am Stück bis zum Abi reinzuquetschen.

Dritte Möglichkeit - denn Du bist ja nicht der einzige auf der Welt mit solchen Problemen: Die WHU bietet expliziet an bei Terminproblemen Individualverabredungen als Ausnahmen zu treffen. Zur Not also anrufen und fragen.

Ein Gap-Year würde ich mir nach dem Abi durchaus überlegen, denn das hat schon etwas zweischneidiges. Sicherlich - gut gefüllt - ist es durchaus hilfreich später (auch persönlich). Auf der anderen Seite kann so etwas auch durchaus als Unentschlossenheit ausgelegt werden. Es hängt also immer etwas davon ab, wer es in die Hand bekommt. Grundsätzlich allerdings ist so etwas tendentiell positiv gesehen. Ob es Dir aber wirklich soviel bringt aus Arbeitgebersicht? Andere Frage.

Nur für dieses Praktikum (abgeshen davon, dass sich niemand wirklich sicher sein kann an der WHU zu landen), würde ich das gap-year nicht machen oder sagen wir, nicht bevor ich nicht alle Alternativen ausprobiert haben - gilt für das Praktikum genauso wie für andere Hochschulen.
Aber das ist eine persönliche Meinung.

Grüße
Gozo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> gapyear, sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum