Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BA-Arbeit: Habt ihr Tipps für mich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> BA-Arbeit: Habt ihr Tipps für mich
 
Autor Nachricht
Pacifico
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2011 - 23:22:24    Titel:

Ergebnisse werden nie mit genauen Zahlenwerten berichtet, es sei denn, der konkrete Zahlenwert steht im direkten Bezug zu deiner Arbeit (z.B. die Studie von Schulz hatte einen sehr hohen Studentenanteil (87 %), was die Generalisierbarkeit der Ergebnisse auf andere Personengruppen einschränken dürfte).

Studien müssen nicht konkret beschrieben werden. Es reicht zu beschreiben, was das Thema war und was das Ergebnis war. Wenn es z.B. nur eine Studie zu deinem Thema gibt, kannst du sie etwas ausführlicher darstellen.

Du kannst das auch sehr einfach darstellen, z.B. Over the past ten years, research on X has considerably reveived attention (A, B, C). Müller (2011), for example, investigated how X... . Similar result are discussed elsewhere (D, E, F).

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie du viele Quellen einflechtest. Du musst nicht alles durchgelesen haben. In einigen Fällen reicht es, wenn du das Abstract kennst.

P.S: Einige Unis sind so nett und nennen neben der Seitenangabe noch Wort- oder Zeichenzahl. Dann kannst du bei Word & Co besser kontrollieren, wie viel dir noch fehlt Smile
johnruizone
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2011 - 15:52:35    Titel:

Das wichtigeste ist: Du brauchst eine sehr präzise eigene Fragestellung. Unter dieser Perspektive setzt du dich dann mit den Studien auseinander.

Zitat:
Neben meiner BA-Arbeit muss ich auch ganz normalen Uni-kram erledigen.


Das ist nicht optimal. Wie viele Wochen sind laut Studienordnung für die Bearbeitung deiner BA Arbeit vorgesehen? Wenn möglich sollte man sich diese Zeit in den Semesterferien oder im Anschluss an das Studium freimachen.

Du solltest die in der Studienordnung vorgegebene Bearbeitungszeit nicht deutlich überschreiten. Dann ist entweder deine Fragestellung oder deine Arbeitsweise nicht gut.

Ein Tipp:
Internet aus, Telefon aus ... dann 4 Stunden pro Tag an der Arbeit arbeiten. Jede Pause / Ablenkung notieren und nacharbeiten.
Alle 30 min ganz kurz Pause machen, 1-2 min.
Am besten hast du einen genauen Plan, so dass du immer genau weisst, was du als nächstes tun musst. Sobald du nicht genau weisst was du tun musst -> Termin in der Sprechstunde holen, präzise Fragen vorbereiten.
johnruizone
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2011 - 15:56:38    Titel:

Zitat:
Weil ich studiere Maschinenbau, fange im März auch mit meiner Bachelorarbeit an und von mir werden 80 Seiten BA erwartet.


Hmm, ein Bachelor geht doch nur 6 Semester. Wieviel Zeit ist denn laut Studienordnung vorgesehen, um eine 80 Seiten Arbeit zu schreiben?

Ein Hauptseminararbeit umfasst i.d.R. 20 Seiten. Eine 30 Seiten BA Arbeit ist in dem Sinne sehr realistisch. Es ist eine erweiterte Hausarbeit. Viel mehr Zeit gibt es in 6 Semestern eigentlich gar nicht.
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 22:17:11    Titel:

Was hat die Dauer eines Studiengangs mit der Anzahl von Seiten zu tun?
Die Anzahl der vorgegeben Seiten reicht von unter 30 in manchen MINT-Fächern bis weit über 100 in manchen geisteswissenschaftlichen Disziplinen.



johnruizone hat folgendes geschrieben:
Du solltest die in der Studienordnung vorgegebene Bearbeitungszeit nicht deutlich überschreiten.

Heißt das, es ist möglich die Zeit zu überschreiten? Ich bin entsetzt. Ich kenne es nur so, dass es einen Abgabetrermin gibt. Wird dieser überschrite ist das Note 5,0.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> BA-Arbeit: Habt ihr Tipps für mich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum