Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verschulden bei § 823, Problem garantieübernahme § 276 I 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verschulden bei § 823, Problem garantieübernahme § 276 I 1
 
Autor Nachricht
till101
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2011 - 21:43:53    Titel: Verschulden bei § 823, Problem garantieübernahme § 276 I 1

hi,
wirkt sich eine garantie übernahme nach § 276 I 1 auch auf das verschulden des § 823 I aus ?
im vorliegenden fall hat einer eine garantie für die beschaffenheit gegeben und haftet deswegen verschuldensunabhängig. durch die mangelhafte sache wurden allerdings auch noch andere rechtsgüter verletzt. dabei handelte der schuldner allerding weder mit vorsatz noch mit fahrlässigkeit. handelt er etwa auch nach § 823 verschuldensunabhängig ?
danke
till101
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2011 - 16:57:21    Titel:

kann niemand etwas dazu sagen ? ich meine mal gelesen zu haben die garantie würde sich nur auf vertragliche ansprüche beziehen.
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 11:23:40    Titel:

für 823 braucht man verschulden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verschulden bei § 823, Problem garantieübernahme § 276 I 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum