Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gastechnische Grundbegriffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gastechnische Grundbegriffe
 
Autor Nachricht
Kentucky87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2011 - 16:26:15    Titel: Gastechnische Grundbegriffe

[color=blue]Hilfe - ich stehe ganz schön auf der Leitung![/color]
Ich soll für ein Seminar in Gasanwendungstechnik bis Mittwoch (12.10.) die folgende Formel herleiten:

Düsendurchmesser: D2=D1*√(W1/W2×√(p1/p2))

Gegeben sind: der Düsendurchmesser D1; der Druck p1 und der Heizwert Hu1
Gesucht ist der Düsendurchmesser D2 bei Umrüstung auf p2 und Hu2.
Ich weiß zwar, dass ich die Wobbe Zahl W berechnen kann, indem ich den Heizwert Hu durch die Wurzel aus dV dividiere.

Außerdem kenne ich die Formel für den Gasdruck

p2=p1×(W1/W2)^2×(D1/D2)^2

Ich schaff auch die Umformung vom "Düsendurchmesser" auf den "Gasdruck", habe aber keine Ahnung wie ich die Formel für den Gasdruck herleiten soll!!!

Das kommt davon, wenn man sich nach mehr als 30 Jahren wieder mit Physik beschäftigen muss.

Herzlichen Dank an alle, die mir Denkanstöße liefern!!
Lothol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1124

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 21:09:35    Titel:

Antwortete Dir in bildungs-foren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gastechnische Grundbegriffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum