Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ich versteh das ganze System nicht(stundenplan, prüfungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ich versteh das ganze System nicht(stundenplan, prüfungen)
 
Autor Nachricht
DuffStudi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 00:10:32    Titel: Ich versteh das ganze System nicht(stundenplan, prüfungen)

Hallo Smile

Ich hab vor kurzem mein Physikstudium angefangen und hatte schon ein paar Vorkurse in der Uni. Leider wurde noch nie erwähnt wie das überhaupt alles abläuft in der Uni -.- Es gab zwar schon Informationen dazu, leider hab ich immernoch einige Fragen -.-

Wie ist das mit dem Stundenplan und dem Anmelden zu Fächern? Ich stell meinen Stundenplan zusammen und dann fängt einfach alles an?? Oder wie? Muss ich mich für alles gleichzeitig anmelden? Und wann sind immer Prüfungen? Am Ende vom Semester? Kann ich ein Modul auch zb. einen Monat vor der Prüfung anfangen ? Oder geht kann ich z.b. es so machen das ich nur immer Wochenweiße die Vorlesungen hab?(zwei wochen physik1, dann zwei wochen später physik2 ect)

Dann gibt es bei mir noch zusätzlich Übungen zu den Vorlesungen -.- Ich fühl mich so hilflos grade, ich weiß das ist nicht ziemlichen studentenhaft, aber ich brauch jetzt wirklich hilfe damit ich das komplett verstanden hab -.- Bin üprigens an der TU Darmstadt.

Danke Smile
Gruß
Morii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 10:39:51    Titel:

Der ganze Spaß nennt sich in Darmstadt Tucan(mit Google in 3 Sekunden gefunden).

Dort anmelden (mit deinen Daten die du mit deinem Ausweis erhalten hast) und dann unter Anmeldung gehen, dort solltest du dann eine Übersicht finden (wie die genau aussieht kann ich dir nicht sagen da die von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich aussieht) und dort dann für die Module des ersten Semesters anmelden.

Das erstmal zum Thema Stundenplan und Anmeldung(dazu werdet ihr aber mit Sicherheit noch was in eurer Owo erfahren, die ja im Verlauf der nächsten Woche sattfinden sollte, also keine Panik).

Zum Thema Wochenweise Vorlesungen:

zunächst mal wird Physik 2 soweit mir bekannt ist im SS angeboten daher gibt es im Winter keine Veranstaltungen dazu und weiterhin wirst du denke ich mal nach ein paar Tagen merken das dir die Veranstaltungen des ersten Semesters absoluten auslasten werden.

Zum Thema Prüfungen:

Zunächst einmal musst du dich im Dezember für alle Prüfungen anmelden die du schreiben willst (auch hier geht das ganze wieder über Tucan), dort erfährst du dann auch die Termine. Diese Sind in der Regel über die komplette vorlesungsfreie Zeit verteilt (wenn man "Glück" hat schreibt man Donnerstags die letztes Prüfung und Montags geht das neue Semester los).

Achja zu Übungen:

die Anmeldung findet in aller Regel auch über Tucan statt, wenn nicht wird dies in der ersten Vorlesung mitgeteilt.

So hoffe dir weitergeholfen zu haben und wie gesagt keine Angst das wird dir alles nochma in der Owo oder in der ersten Vorlesungswoche erklärt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ich versteh das ganze System nicht(stundenplan, prüfungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum