Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master VWL: London School of Economics und andere
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master VWL: London School of Economics und andere

Autor Nachricht
HomoEconomicus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 10:27:05    Titel: Master VWL: London School of Economics und andere

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren ob ihr wisst, mit welchem Bachelornotendurchschnitt (von einer deutschen Uni kommt) es braucht um von der LSE für den Economics Master angenommen/abgelehnt zu werden. Kennt jemand Erfahrungswerte?

Ich plane auch noch Bewerbungen bei Warwick U, Sorbonne, UCL und Humboldt U abzugeben. Wenn ihr mir dabei von einer Uni abraten/zuraten wollt, ebenfalls herzliche Einladung zur Diskussion.

Danke vielmals und herzliche Grüße aus Konstanz,
Lukas
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 11:24:14    Titel:

HU spilt schonnicht in einer Liga mit LSE.

Also es gibt keinen festen Wert. Von welcher Uni kommst du udn welchen Matheanteil hast du?

Nehmen wir perfekte Lor, SoP, GRE (quant = 800), Praktika und vllt. Doppelstudium.
Dann würde ich es mit allem 1,X versuchen.

Aber man weiß es nie. Ein First, heißt zu den besten 10 % zählen bzw. <1,3 sind schon am besten. Aber gibt viele die es auch mit etwas schwächeren Bachelornoten geschafft haben.
HomoEconomicus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 13:45:45    Titel:

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich werde mich wahrscheinlich mit einer 1,9 aus Konstanz bewerben, womit ich sogar noch zu den besten 10% gehören könnte. Quantitativer Anteil ist recht hoch (2 Mathe-VL, 3 x Statistik/Ökonometrie, 1 x Game Theory, 1 x Growth Theory etc.). Problematisch könnte es sich allerdings erweisen dass meine Mikro II und Makro II Noten nicht berauschend sind (3,0) weil ein paar Profs hier meinen dass jede Klausur die besser als 3,5 ausfällt zu einfach gewesen sein muss.

Ansonsten kann ich noch ein Praktikum an einem Wirtschaftsforschungsinstitut in Korea sowie ein Auslandsjahr an der University of Hong Kong (wo meine Noten allerdings deutlich schlechter waren) vorzuweisen.

Ja, Humboldt spielt wohl in einer anderen Liga, die Bewerbung erfüllt für mich daher den Zweck eines Backups sollte es mit den anderen nicht klappen.

Viele Grüße,
Lukas
PS: Konstanz ist als Master innerhalb D übrigens auch empfehlenswert, die Klassen sind super klein, alle VL auf englisch, die Profs engagiert, ich selbst will aber nochmal was anderes kennen lernen.
Gutierrez
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 14:21:06    Titel:

Nur als kleiner Einwurf: An der HU wurde man dieses Jar noch mit 2,x genommen. Dort wärst du mit 1,9 also ziemlich sicher dabei und hättest ein sicheres Backup.
Allvarnenron
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 14:36:36    Titel:

Hey,

also erstmal: Bachelorschnitt hier an der LSE hängt massiv von dem Studiengang ab.

Aus meiner Erfahrung in den ersten Wochen (habe gerade erst den Master angefangen)

- in den Managementstudiengängen: GMAT bei so ca. 650 im Durchschnitt und Bachelornote so bei 1,5! Die untere Grenze war so 2,0 bei der Note und 590 im GMAT (natürlich nicht in der Kombo)

- in den Economicsstudiengängen: GRE im Quant Teil nah an den 800 und Bachelornote <1,5! Wobei hier eine echt große Varianz zwischen den einzelnen Studiengängen herrscht.

In der Summe:

- 2:1 muss stehen
- Wenn kein First, dann solltest du einige andere Top-Punkte haben!

edit: Typos

WHU Bsc 2011
LSE Msc 2013

Zuletzt bearbeitet von Allvarnenron am 09 Okt 2011 - 18:39:33, insgesamt einmal bearbeitet
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 14:50:26    Titel:

Allvarnenron hat folgendes geschrieben:
Hey,

also erstmal: Bachelorschnitt hier an der LSE hängt massiv von dem Studiengang ab.

Aus meiner Erfahrung in den ersten Wochen (habe gerade erst den Master angefangen)

- in den Managementstudiengängen: GMAT bei so ca. 650 im Durchschnitt und Bachelornote so bei 1,5! Die untere Grenze war so 2,0 bei der Note und 590 im GMAT (natürlich nicht in der Kombo)

- in den Economicsstudiengängen: GRE im Quant Teil nah an den 800 und Bachelornote <1,5! Wobei hier eine echt große Varianz zwischen den einzelnen Studiengängen herrscht.

In der Summer:

Bist du im Econ Master?
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 15:20:13    Titel:

Mit WHU eher Management oder Finance?

Welche Econ. sind denn die krassesten.
Würde ja schätzen : EME > E&F > Econ > E&Philo.

HU als Backup gut. Mit guten LoR, GRE, quant Ausrichtung sehe ich aber auch gute Chancen in Warwick für pure Econ.
ein_versuch
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 15:50:30    Titel: Re: Master VWL: London School of Economics und andere

HomoEconomicus hat folgendes geschrieben:

Ich plane auch noch Bewerbungen bei Warwick U, Sorbonne, UCL und Humboldt U abzugeben. Wenn ihr mir dabei von einer Uni abraten/zuraten wollt, ebenfalls herzliche Einladung zur Diskussion.

Naja, da du dich schon an LSE und UCL bewerben willst- hast du dir schon die weiteren "üblichen Verdächtigen" angeschaut, also UPF/BGSE, Toulouse, Oxford, evtl. Cambridge, evtl. Mannheim?
Allvarnenron
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 16:37:49    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:
Hey,

In der Summer:

Bist du im Econ Master?

Ich mache nen Schnittstellen Master ...

Von der WHU ists quasi nicht möglich richtung Econ Master zu gehen... Das höchste der Gefühle war der Oxford MFE, wobei der ja auch wirklich mehr nen Finance degree ist ...

Ich habe da jetzt keinen genaueren Eindruck von den Econ Admissions. Ich habe nur das Profil von den Leuten die ich so kenne im Kopf...

Aus meiner Sicht ist der EME aber sicher DER Econ Studiengang an der LSE ...

WHU Bsc 2011
LSE Msc 2013
fettarme_Milch
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 19:22:41    Titel:

A1848 hat folgendes geschrieben:
Mit WHU eher Management oder Finance?

HU als Backup gut. Mit guten LoR, GRE, quant Ausrichtung sehe ich aber auch gute Chancen in Warwick für pure Econ.

E&Philo>EME>F&E>E

Zitat:
Von der WHU ists quasi nicht möglich richtung Econ Master zu gehen... Das höchste der Gefühle war der Oxford MFE, wobei der ja auch wirklich mehr nen Finance degree ist ...

BWLer in F/E tendiert von einigen % bis gegen 0. Hauptanteil machen Ings, Econ und Math Leute aus. Dazu ist es relativ egal ob WHU oder sonst eine deutsche Uni. Die unterscheiden überhaupt nicht. Es kommt nur auf die Inhalte an, danach verschicken die dann auch die un/conditional offer.

An HomoE:

- wenn du 10% bist, auf edenfall bewerben, wenn 1,9 nicht 10% ist - auch bewerben. Haben nicht letztes Jahr oder dieses Jahr nur 5 Leute von der Uni Konstanz eine 1,5 oder besser geschaft? 1,9 scheint dort schon beste 10% zu sein.
- GMAT/GRE machen ziemlich viel aus, wobei bei Ausländern im GRE nur auf Quant geschaut wird.
- in jeden anderen Studiengang würdest du damit wahrscheinlich reinkommen, aber E und F sind halt die Flagship-Programme der LSE

EDIT: Glaub mir, auf jedenfall mit 1,9 bewerben. Vor allem weil Konstanz im Wiwi ja gefühlt mehr Mathe-als Wiwistudium ist. Aber wie gesagt, würdest an der LSE wahrscheinlich überall reinkommen, nur E&F sind halt...extrem...

Wobei: Bedenke auch, dass 50% der Bewerber Asiaten sind, für die man aber nur 10-20% der Plätze hat Wink. Die machen mit den Deutschen und Franzosen wohl die größten Blocks aus...

EDIT2: Respekt, dass du es dort überhaupt geschafft hast Very Happy Kenne von dort mehr Studienabbrecher als Leute, die es überhaupt bestanden haben.
ein_versuch
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 19:59:49    Titel:

Zitat:

Zitat:
E&Philo>EME>F&E>E

Sind solche Vergleiche nicht irgendwo sinnlos? Ich meine jeder dieser Master hat ein anderes Profil, eine andere Ausrichtung und einen anderen Pool an potentiellen Bewerbern. Jemand, der den Master als Sprungbrett für einen PhD ansieht, wird sich wahrscheinlich nicht für E&Philo oder F&E bewerben und jemand, der den Master eher unter Karrerieaspekten sieht, wird sich nicht unbedingt EME antun wollen Wink
Also "krass" ist hier wohl relativ. Die Intake/Appliaction-Ratios können ja auf der LSE-Homepage abgerufen werden und lagen 2010 bei 78/1,422 (F&E), 120/1,044 (Econ), 25/427 (EME), 10/95 (E&P). Rein von der Aufnahme her wäre also F&E am "krassesten", aber auch das ist wohl nur bedingt aussagekräftig, wegen der unterschiedlichen Bewerberpools.

€: Sorry, manche der Zahlen sind noch aus 2009.
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 20:33:13    Titel:

Weiß auch echt nicht wer sich da so bewirbt damit man auf diese Bewerberzahlen kommt. Vllt. war 2009 auch ein Sonderjahr.

F&E ist für einige PhDs auch gut. Aber für Eco. PhD. ist EME natürlich unübertroffen.

Also ich kenne Leute mit 1,7 die reinkamen. Versuch es mit 1,9 einfach!
fettarme_Milch
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 21:40:18    Titel:

ein_versuch hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Zitat:
E&Philo>EME>F&E>E

Sind solche Vergleiche nicht irgendwo sinnlos? Ich meine jeder dieser Master hat ein anderes Profil, eine andere Ausrichtung und einen anderen Pool an potentiellen Bewerbern. Jemand, der den Master als Sprungbrett für einen PhD ansieht, wird sich wahrscheinlich nicht für E&Philo oder F&E bewerben und jemand, der den Master eher unter Karrerieaspekten sieht, wird sich nicht unbedingt EME antun wollen Wink
Also "krass" ist hier wohl relativ. Die Intake/Appliaction-Ratios können ja auf der LSE-Homepage abgerufen werden und lagen 2010 bei 78/1,422 (F&E), 120/1,044 (Econ), 25/427 (EME), 10/95 (E&P). Rein von der Aufnahme her wäre also F&E am "krassesten", aber auch das ist wohl nur bedingt aussagekräftig, wegen der unterschiedlichen Bewerberpools.

€: Sorry, manche der Zahlen sind noch aus 2009.

Nah...ich bin einfach davon ausgegangen, dass man für P&E überhaupt erstmal ein 1st braucht, um sich bewerben zu dürfen Very Happy der rest ist ja 2:1...(glaub ich)
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 21:41:50    Titel:

Steht bei pure Econ. auch. Aber ich kenne definitv da welche mit 2:1...
TheConvexity
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 21:56:56    Titel:

Hey,

In der Summer:

Bist du im Econ Master?

Ich habe da jetzt keinen genaueren Eindruck von den Econ Admissions. Ich habe nur das Profil von den Leuten die ich so kenne im Kopf...

Machst Du den Master in Accounting & Finance?

Hast Du eine Idee, welcher GMAT in etwa mindestens nötig ist für den Master in Finance?
Allvarnenron
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 - 23:29:55    Titel:

TheConvexity hat folgendes geschrieben:
Hey,

In der Summer:

Bist du im Econ Master?

Machst Du den Master in Accounting & Finance?

Hast Du eine Idee, welcher GMAT in etwa mindestens nötig ist für den Master in Finance?

Nope,

aber A&F ist einer der "leichteren" Master was die Admissions angeht an der LSE. Richtig ist aber was weiter oben erwähnt wurde: Es ist halt immer ein anderer Kreis von Bewerbern!

Die Leute dich ich kenne im A&F (2, also nicht gerade representativ) hatten beide 650+... Ich habe aber auch schon von Scores um die 600 gehört (sic!)!

In der Summe: Ich glaube mit guten Noten, LoR, und GMAT 650+ biste sicher dabei ...

Beim Msc Finance ist das eine andere Sache. Den einzigen den ich kenne ist da mit 1,2, sehr guten LoR und GMAT 730 angekommen. Ist sicherlich einer der selektivsten Master für Leute aus dem Business Bereich.

WHU Bsc 2011
LSE Msc 2013
don_farzado_de_la_noche
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 - 01:06:25    Titel:

MSc Finance ist absolut nicht selektiv, Cash-Cow. Dennoch ist es ja scheissegal, was fuer Profile die anderen Leute haben. Wichtig ist, dass jeder den Master absolviert, der sie/ihn naeher an ihre/seine Ziele bringt. In meinem Fall war das EME (obwohl ich auch mal ueber F&E nachgedacht hatte).
HomoEconomicus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 - 01:47:12    Titel:

Hallo zusammen,

danke noch einmal für viele hilfreiche Antworten! In anderen Threads sollen sich ja ganze Trollfamilien tummeln, um so mehr freue ich mich dass dies hier nicht der Fall ist.

Naja, da du dich schon an LSE und UCL bewerben willst- hast du dir schon die weiteren "üblichen Verdächtigen" angeschaut, also UPF/BGSE, Toulouse, Oxford, evtl. Cambridge, evtl. Mannheim?

Der Charme an den genannten Unis liegt darin dass sie allesamt keinen GRE erfordern. Wenn ich mich mangels Aussicht an Erfolg nicht an der LSE bewerbe kann ich - zumindest kurzfristig - Zeit & Geld sparen.

Die Rückmeldungen ermutigen mich jedoch es auf jeden Fall zu versuchen, daher werde ich die ein- oder andere von dir genannte Uni doch wieder in Erwägung ziehen.

fettarme_Milch hat folgendes geschrieben:

Haben nicht letztes Jahr oder dieses Jahr nur 5 Leute von der Uni Konstanz eine 1,5 oder besser geschaft?
[...]
EDIT2: Respekt, dass du es dort überhaupt geschafft hast Very Happy Kenne von dort mehr Studienabbrecher als Leute, die es überhaupt bestanden haben.

Ja kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich selbst keine genaue Zahl im Kopf habe. Leute die 1,5 oder Ähnliches vollbringen waren zuvor auch meist irgendwo im Ausland und bringen dann auf einmal lauter tolle Noten mit^^
Und zum Edit2 danke, kenne auch mehr als genug Leute denen das so ging.

Beste Grüße,
Lukas
TheConvexity
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 - 07:21:59    Titel:

don_farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben:
MSc Finance ist absolut nicht selektiv, Cash-Cow. Dennoch ist es ja scheissegal, was fuer Profile die anderen Leute haben. Wichtig ist, dass jeder den Master absolviert, der sie/ihn naeher an ihre/seine Ziele bringt. In meinem Fall war das EME (obwohl ich auch mal ueber F&E nachgedacht hatte).

Der F&E Master hat auch sehr großen Reiz für mich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man da irgendwelche Chancen mit einem BWL Bachelor hat. Ich habe zwar ne Quant-Vertiefung mit Ökonometrie & Zeitreihenanalyse sowie ne Economics Vertiefung, ich gehe nur mal davon aus, dass die LSE solche Vertiefungen bei BWL'ern nicht wirklich ernst nehmen wird. Zudem habe ich mit meinem 680er GMAT ziemlich verka.... so dass es mit der LSE ohnehin "herausfordernd" wird Very Happy
ein_versuch
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 - 09:50:19    Titel:

Hallo zusammen,

danke noch einmal für viele hilfreiche Antworten! In anderen Threads sollen sich ja ganze Trollfamilien tummeln, um so mehr freue ich mich dass dies hier nicht der Fall ist.

Der Charme an den genannten Unis liegt darin dass sie allesamt keinen GRE erfordern. Wenn ich mich mangels Aussicht an Erfolg nicht an der LSE bewerbe kann ich - zumindest kurzfristig - Zeit & Geld sparen.

Die Rückmeldungen ermutigen mich jedoch es auf jeden Fall zu versuchen, daher werde ich die ein- oder andere von dir genannte Uni doch wieder in Erwägung ziehen.

Lukas

Naja, eben, für die LSE musst du den GRE eh machen, und das UCL schreibt wahrscheinlich auch etwas wie dass die Einreichung des GRE "sehr empfohlen" sei o.ä., oder? Viel Erfolg auf jeden Fall!
nasty_marty
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 - 15:13:30    Titel:

Naja, eben, für die LSE musst du den GRE eh machen, und das UCL schreibt wahrscheinlich auch etwas wie dass die Einreichung des GRE "sehr empfohlen" sei o.ä., oder? Viel Erfolg auf jeden Fall!

Zitat:

A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 - 15:39:21    Titel:

Würde als Deutscher überall GRE machen. Ist ja auch nciht schwer. Als jemand der an den genannten Unis bestehen will.
HomoEconomicus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2011 - 13:23:53    Titel:

Liebe Forianer,

eine Frage hab' ich noch: Hat jemand Infos darüber ob es von der Schwierigkeit angenommen zu werden einen Unterschied zwischen dem ein- und dem zweijährigen Programm gibt? Auf der Website wird zwischen den beiden ja sonst kaum unterschieden. Und ist vielleicht nach der Zulassung sogar ein Wechsel oder eine Verlängerung möglich (sollte man den einjährigen machen)?

Zitat:
Minimum entry requirement: One year/research – first class honours with concentration on economics and quantitative subjects and at least a year of calculus and statistics. Two year – a first class honours degree with two semesters of college-level calculus or equivalent (see entry requirements)

Viele Grüße,
Lukas
HomoEconomicus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2011 - 19:49:57    Titel:

Für andere Leute die sich ebenfalls die Frage nach der Unterscheidung zwischen ein- und zweijährigem Master stellen:

LSE sagt über den Einjährigen:
Zitat:
This degree can also be taken over two years for those students whose first degree did not specialise in economics.

Damit dürfte wohl klar sein welcher Master für wen der richtige ist.

Beste Grüße
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 13:54:50    Titel:

Und schon beworben?
ECJ
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 15:53:35    Titel:

hallo lukas,

um mal kurz etwas bei lse etc zu helfen und ueber die chancen aufzuklaeren.

habe mich im letzten jahr bei der lse fuer master econ und master mgt+econ beworben und wurde nicht genommen.

b.sc. vwl uni mannheim mit 1.9 abgeschlossen (top 10-15%), GRE mit 800 quant gemacht und gutachten von bekannten profs...sowie im master/phd programm der nus singapore studiert (A- durchschnittsnote)

ebenso bei ucl econ abgelehnt. die haben 1.5 schnitt verlangt.

freundin von mir: mannheim b.sc. vwl mit 1.3 (top 5%) abgeschlossen, GRE mit 760 quant und abgelehnt fuer lse master econ (lag ganz klar am GRE hier, 800 ist pflicht)

also: 1.9 von uni konstanz halte ich fuer relativ unwahrscheinlich, aber ich kenne andere die es in den jahren vorher geschafft haben

die auswahl ist eh total irrational...vor allem fuer deutsche....probier's einfach. kostet ja "nichts"
ec0n
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 17:28:11    Titel:

Na ja. Kann aus eigener Erfahrung sagen dass im MSc Econ und im MSc F&E an der LSE viele Leute mit GRE deutlich unter 800 sind. Das ist kein wichtiges Auswahlkriterium. Wichtig sind vielmehr gute Noten, die richtigen Kurse im Bachelor und vor allem Empfehlungsschreiben. Dass man mit 1,9 nicht reinkommt sollte eigentlich klar sein, egal was das fuer ein Perzentil ist. Genau kennt die adcom der LSE die Notenverteilung an den deutschen Unis natuerlich nicht.

Ich vermute deine Freundin hatte einen zu schwachen Mathe Hintergrund, keine guten Empfehlungen oder sonst nichts das sie heraustechen liess.

Zuletzt bearbeitet von ec0n am 04 Nov 2011 - 17:58:01, insgesamt einmal bearbeitet
ECJ
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 17:36:14    Titel:

zu behaupten mein beitrag stimme "ganz und gar nicht" ist etwas dreist oder haben wir die gleiche freundin Wink

aber du hast recht: ich sagte ja auch, dass ich leute kenne, die es in den jahren vorher geschafft haben trotz "schlechter" noten oder gre.
ich stimme dir auch zu in bezug auf die kurswahl und die einzelnoten dort. aber wer 1.3 als abschluss hat, war in eigentlich allen kursen ziemlich gut. insofern auch in den mathekursen. aber natuerlich macht es einen unterschied, ob man im wahlbereich mathe/statistik waehlt oder wirtschaftsgeschichte (wobei sie das nicht gemacht hat).

das war nur meine erfahrung aus diesem jahr....du gibst jetzt nur allgemeine infos wieder ohne genauere beispiele. das hilft nicht so super viel weiter beim abschaetzen der chancen.
ec0n
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 17:56:23    Titel:

ok, da hast du recht sorry, nur die sache mit dem gre war nicht so zielfuehrend.

zu der abschaetzung ob man genommen wird kann man immer schwer was sagen, wobei die deutschen in den letzten drei jahren fast alle die folgenden eigenschaften hatten:

- studienstiftung (selten auch eine der Parteistiftungen, kenne keinen ohne Begabtenfoerderung)
- der grossteil hat seinen bachelor im ausland gemacht
- alle waren entweder im Ausland zum Studium oder hatten Arbeitserfahrung
- kenne keinen der im Bachelor schlechter als (umgerechnet) 1,5 war
- die meisten kennen wohl zumindest einen Prof so gut dass man sehr persoenliche und dadurch wertvolle Empfehlungsschreiben bekommt
ECJ
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 18:55:25    Titel:

mit gre meine ich vor allem, dass ein 800er quant keine besondere leistung ist und damit kein vorteil bei einer bewerbung, sondern eben in dem sinne "pflicht". ein schlechterer gre verringert aber prinzipiell schon deine chancen, weil es eben ganz viele bewerber mit 800er gibt, die den gleichen notenschnitt haben wie man selbst.

aber scheinbar weisst du genaueres. meine freunde an der lse haben alle 800 und daher mein reasoning bei obigem fall.

ausnahmen und unerklaerlichkeiten bei der auswahl gibt es immer wieder. (sowohl bei lse als auch bei anderen unis, wo ich jetzt bin)

deine punkte sind korrekt und klaeren (endlich) mal auf.
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 17:20:04    Titel:

Habe mich auch beworben.

1,6 VWL in 5 Semestern
GRE 800
Auslandsemester
paar Praktika / Hiwi in ner bekannten Institution

Sehe Chancen aber auch eher unterdurchschnittlich an. Grund: Note noch zu schlecht.

Schaun wie es mit Warwick aussieht. Habe gehört dort ist die Grenze so 1,8.

UCL wie gesagt wohl immer 1,5 (versuche es dort trotzdem)
Oxbridge 1,3

Aber LSE habe ich wirklich unterschiedliche Sachen gehört. Kann es schlecht einschätzen. Aber denke auch unter 1,5 wird es schwer. Daher sehe ich meine Chancen auch als klein an.

Hol dir aufjedenfall wa sicheres noch rein. Wenn du auf jedenfall UK willst, vllt. Schottland.

Ich persönlich gehe wenn es alles nicht klappt wohl in die Schweiz oder Skandinavien.
ec0n
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 17:50:57    Titel:

der Master in Mannheim ist (zumindest an der LSE) deutlich angesehener als irgendwelche Programme in Skandinavien. Aehnlich ist es mit Schweiz ausser Zuerich.
Warwick ist gut. Fuer den Master in Econ ist ansonsten Cambridge und oder UCL sicher das schwaechste und somit am einfachsten reinzukommen. LSE und Ox sollten sich nicht viel nehmen, wobei es viele gibt die (keiner weiss warum...) nur in einem der beiden Programme genommen wurden.
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 18:03:10    Titel:

In deu würde ich nach muc oder Bonn.

Vllt. Ist Mannheim starker als die SSE, aber ich mochte irgendwie nicht in Mannheim leben. Frage ist auch welches Ziel man habt. Für ein Top PhD sollten es die gennanten in England sein. Finance ist im Moment eh scheisse und ub ist der Name wichtig. Da ist UCL oder Skandinavien auch nicht schlecht. Zuletzt spielen doch auch weiche Faktoren eine Rolle. Stockholm vs warwick, London vs. Mannheim...

Also die Zulassungen in England sind halt intransparent. Hier wird im Ende auch nur spekuliert.
Z.b. Die Sache mit den Stiftungen. Das ist im zweifel eine Korrelation und keine kausalität. Wichtig sind ohne Frage Noten. Aber ich kenne auch jemand mit 1,7 an der LSE.
ECJ
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 20:08:14    Titel:

Fuer Forschung wuerde ich noch Toulouse, Barcelona und Bocconi ansehen, dann noch Paris School of Econ und Tinbergen Institute. Das Placing ist bei fast allen top.
Die sehe ich auch vor SSE etc. In Mannheim muss man eben den Yale/Berkeley-Weg nehmen.

Wenn aber PhD gar nicht das Ziel ist, dann ist das natuerlich wieder anders.
ein_versuch
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 23:22:20    Titel:

ec0n hat folgendes geschrieben:

Fuer den Master in Econ ist ansonsten Cambridge und oder UCL sicher das schwaechste und somit am einfachsten reinzukommen..

Beziehst du dich dabei rein auf den Master, oder auch auf Department/PhD? Weil bei letzterem würde ich das UCL weiter vorne sehen, aber vielleicht ist es beim Master etwas anders?
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2011 - 00:17:33    Titel:

Cambridge scheint es sehr viel schwieriger sein reinzukommen als an der LSE.

Grund ist wohl nciht die Stärke der Forschung sondern einfach der Brand Name!
don_farzado_de_la_noche
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2011 - 00:22:48    Titel:

BS.
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2011 - 00:34:11    Titel:

Beim EME ist es anders.

Aber die Leute die ich kenne sind mit 1.5 in Econ. Master an die LSE gekommen, wurden jedoch in Cambridge abgelehnt. Dort brauchten sie 1.3.

Aber sind nur persönliche Erfahrungen. LSE ist trotzdem stärker im Output, keine Frage.
wima
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2011 - 02:08:00    Titel:

Hi,

Wäre super wenn ihr mir was zu den Chancen eines nicht VWLers sagen könntet. Falls es nicht mit den Jobeinstieg klappen sollte, so würde ich den F&E LSE oder FinEco Master in Oxford, vlt. noch andere, in Betracht ziehen.

Hat man als Diplom Mathematiker oder Wima mit starkem Profil in Finanzmathe, Finance, Stochastik/Statistik, Informatik, Operations Research aber nur einer einzigen VWL Vorlesung(also nur sehr wenig Vorwissen in VWL) überhaupt eine Chance?

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2011 - 05:07:47    Titel:

ich weiss nicht, wie das bei den von dir genannten fin+econ programmen ist, aber in econ und eme bietet die lse ja gerade fuer nicht-vwler den 2-jaehrigen master an.

ich denke, dass eine pauschale aussage ueber aufnahmekriterien in diesen individuellen faellen von leuten mit mathe oder physik oder anderen hintergruenden noch schlechter zu treffen ist als bei den reinen vwlern (siehe die diskussion und erfahrungen im thread...).
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 - 09:06:17    Titel:

Für Warwick habe ich -mit dem oben genannten Profil- nun nach ein paar tagen ne conditional offer erhalten. Condition eigtl. nur Formsache - also Bachelorzeugnis mit orginaler Beglaubigung. Aber Warwick ist auch nciht wirklich das competitivste....
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2011 - 23:32:26    Titel:

Jemand hier der sich für F&E in Cambridge oder Applicable Mathematics an der LSE bewirbt?
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 - 14:33:21    Titel:

F& E Cambridge...
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 - 15:09:28    Titel:

F& E Cambridge...

Master? Sind die Masters dort auch noch auf die Colleges verteilt oder Gesamtuniversitär?
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 - 15:15:01    Titel:

Ist halt in irgendeinem College wenn man studieren würde. Aber der Master gilt für alle gleich... (glaube ich zumindest)
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 - 16:27:29    Titel:

F& E Cambridge...

Da fehlt mir wirklich die Erleuchtung!?
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 - 16:30:09    Titel:

Ich bewerbe mich halt dafür.
HomoEconomicus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 - 01:51:59    Titel:

Und schon beworben?

Nein, Bewerbung ist aber in Arbeit: Gutachter sind schon gewonnen aber GRE steht noch am Mittwoch an. Herzlichen Glückwunsch dir schon mal zur Zusage aus Warwick! Aus London schon was gehört?

Viele Grüße
HomoEconomicus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 - 01:52:38    Titel:

[quote="HomoEconomicus"]
Und schon beworben?

Nein, Bewerbung ist noch in Arbeit: Gutachter sind schon gewonnen aber GRE steht am Mittwoch an. Herzlichen Glückwunsch dir schon mal zur Zusage aus Warwick! Aus London schon was gehört?

Viele Grüße
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 - 09:32:03    Titel:

Ne frühesten eh Januar. Aber wird ja eh ne sehr schwere Sache. Wink

Viel Glück beim GRE
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master VWL: London School of Economics und andere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum