Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unelastischer und elastischer Zusammenstoß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Unelastischer und elastischer Zusammenstoß
 
Autor Nachricht
Fussel_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 - 10:35:14    Titel: Unelastischer und elastischer Zusammenstoß

Hi Leutchen,
ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich hab ein AB von meinem Lehrer zum Üben bekommen. Ich konnte bis auf 2 Augaben von 8 alle richtig lösen. Aber ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

Eine Kugel mit der Masse 1kg hat eine Geschwindigkeit von 9m/s. Sie stößt auf eine ruhende Kugel mit der Masse 2 kg. Berechnen Sie die Geschwindigkeiten nach dem Stoß, wenn beide Kugeln (vollkommen) unelastisch zusammenstoßen.

Dieses"vollkommen" in den Klammern verwirrt mich .
Ich bin nicht darauf aus dass man hier mir alles vorrechnet. Ich will nur einen Denkanstoß bezüglichdes Energieerhaltungssatzes und des Impulserhaltungssatzes. Shocked
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 - 12:03:17    Titel:

vollkommen unelastisch = plastisch

Ergo kleben die Kugeln nach dem Stoß aneinander, sie haben also dieselbe Geschwindigkeit.
Fussel_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 - 18:53:13    Titel:

Also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe lauten die entsprechenden Formeln für
(Vor dem Stoß= Nach dem Stoß)

...Energieerhaltung: Ekin=Ev1 + Ev1
... Impulserhaltung: m1*v1= m1*u1 + m1*u1

oder?
conan2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 - 20:51:44    Titel:

du brauchst eine formel für die impulserhaltung und zwar für den unelastischen stoß. such einfach mal in deinen unterlagen bzw. formelsammlung stehts auch. musst eigentlich nur einsetzen.
Fussel_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2011 - 12:14:30    Titel:

asoooo, gut da hier der Impuls für zweite Kugel 0 ist (da v2=0)
lautet die Formel für die Impulserhaltung m1*v1/ (m1+m2)=u
Gut dann muss ich nur noch Einsetzen und das wars danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Unelastischer und elastischer Zusammenstoß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum