Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gymn.Lehramt mit fachgebundene Hochschulreife ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Gymn.Lehramt mit fachgebundene Hochschulreife ?
 
Autor Nachricht
saffet
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2011 - 17:03:10    Titel: Gymn.Lehramt mit fachgebundene Hochschulreife ?

Hallo Leute,

da ich mich langsam drum kümmern muss auf welche Uni ich gehen will und und und, hab ich mich ne zeitlang im Internet schlau geschaut. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:

Ich will Mathe und Sport (evtl. Informatik) auf Lehramt studieren und das fürs Gymnasium. Soweit so gut. Ich gehe auf ein Berufskolleg und mache dieses Jahr meine Fachhochschulreife. Danach hab ich vor auf die Berufsoberschule zu gehen, da ich durch meine Fachhochschulreife einen Asisstenten vorzuweißen habe, der als "Berufsausbildung" in Deutschland geltet, um mein Abitur nachzuholen. Abitur im Sinne von fachgebundener Hochschulreife. Nun hab ich in vielen Seiten gelesen, dass man mit der fb.HR. nicht auf Gymn.Lehramt studieren kann. Stimmt das? Denn ich will das erste Jahr der Berufsoberschule überspringen (Vorraussetzungen: 2,5 Notenschnitt) und direkt ins zweite Jahr um ein Jahr somit zu kürzen. Dabei kann ich ja keine zweite Fremdsprache lernen und nicht die AHR erwerben.

Unis in denen ich mich Bewerben bzw. studieren will wären:

Würzburg: http://www.uni-wuerzburg.de/
Heidelberg: http://www.uni-heidelberg.de/
Karlsruhe: http://www.kit.edu
Stuttgart: http://www.uni-stuttgart.de


Entweder bin ich blind oder es ist so, dass keine Infos auf den Seiten gegeben sind welchen Abschluss man brauch, außer dass Mathe zulassungsfrei ist ^^


Gruß
Danke im Vorraus.
idila
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2011 - 02:37:04    Titel:

Hi Saffet,
stimmt, die Zulassungsvorraussetzungen sind echt gut versteckt, bei allen, aber dennoch gefunden, hier:
WÜ: Abitur und andere Hochschulzugangsberechtigungen
HD: Hochschulzugangsberechtigung
KA: Hochschulzugangsberechtigung
S: Bewerbung und Zulassung

Du kannst mit dem fachgebundenen Abitur auf Lehramt studieren, aber genau bei jeder Uni nachlesen, was. Guck auch mal hier die entsprechende Liste gültig für Bayern: http://www.stmwfk.bayern.de/Hochschule/pdf/zuordnungsliste.pdf - Mathe habe ich gefunden, aber nicht Sport, aber kontrolliere mal selbst ... müsste doch gehen, denn schliesslich braucht man dazu doch keine 2 Fremdsprachen. Rolling Eyes
saffet
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2011 - 11:34:54    Titel:

also ich kann für gymnasien in bayern -> mathe,physik; informatik/mathe; oder mathe/chemie studieren.

aber sport für gymnasien ginge nun nicht ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Gymn.Lehramt mit fachgebundene Hochschulreife ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum