Prüfung Personalfachkaufmann/-frau Herbst 2011
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
tjanna24 Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2011 - 19:24:09 Titel: Prüfung Personalfachkaufmann/-frau Herbst 2011 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
gestern und vorgestern fand die PFK Herbstprüfung 2011 statt. Mich würde mal interessieren wie euer Eindruck war..
Ich habe leider so gar keine Einschätzung ob ich bestehen werde- fand vor allem Recht ziemlich schwer und habe mich gefragt warum ich eigentlich gelernt habe - kam fast nichts dran, worauf ich mich vorbereitet hatte (z.B. Befristung, Krankheit/Unfälle MuSchu etc. dran.. auch die Frage mit dem Urlaub hat mich verwirrt- gab 14 Punkte da drauf und dafür kam mir mein Lösungsvorschlag viel zu dürftig vor.. Oder das mit der Kündigung - hat die ordentliche Kündigung bestand? Ich hätte einen Kalender gebrauchen können bei den vielen Daten und Fakten *puhh*
Und wie fandet ihr die restl. 3 Prüfungen? Fand die ziemlich fies- hätte nie im Leben mit solchen Fragen gerechnet- im kompletten Lehrgang lag unser Schwerpunkt ganz wo anders.. Ich hoffe echt, dass es gereicht hat!!
Die mündl. steht uns ja noch bevor- hoffen wir, dass das nicht wieder so eine Überraschung gibt.. |
|
 |
Jacid_Burn Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2011 - 19:59:36 Titel: |
|
|
Hallo,
die Art der Prüfungen wurden bereits einmal von 2006 auf 2007 geändert, sie wurden schwerer bzw. die Fragen waren oft unverständlich. Erst 2010 waren die Prüfungen wieder leichter lösbar, bzw. die Fragen verständlicher. Dieses Jahr waren die Prüfung ganz anders als die letzten Jahre und auch schwer.
Zum Schluss konnte ich es nicht mehr lesen: Beschreiben Sie..., Beschreiben Sie...
Ich habe zwar in allen vier Prüfungen, ausser eine Frage (erste Prüfung mit Konfliktblablabla), beantworten können. Wie viel letztendlich davon richtig beantwortet wurde bleibt abzuwarten.
Selber kann ich die Prüfungen auch nicht einschätzen. Im Marketing habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl...
Zu der Frage der Urlaubstagen: Urlaub bei Krankheit verfällt nicht, wird gesammelt - der Urlaub verkürzt sich meiner Meinung nach nur auf die gesetzlichen 24 Werktage, also nicht die vertraglichen (meist mehr). Und wenn ein AN in der zweiten Jahreshälfte ausscheidet hat er Anspruch auf den vollen Jahresanspruch, sofern er ihn will... |
|
 |
pake Newbie

|
Verfasst am: 02 Nov 2011 - 21:56:55 Titel: |
|
|
Hallooo,
Ich habe mir für meine PFK-Prüfung die Lernkarten von
Dickemann-Weber (Fullfeedback.com) bestellt.
Es ist der komplette Schwung von Kapitel 1-4.
Schön erklärt und einfach zusammengefasst!
(Vom Kapitel 2 (Recht) hab ich auch eine Aktualisierung geschickt bekommen.
Hab diese am 10.12.2010 gekauft, aber erst ca. im April die Folie entfernt.
Sehen aus wie Neu!!!
Neupreis war....ACHTUNG 124,95 Euro.
http://www.fullfeedback.com/shop/index.php?cat=c1_Personalfachkaufleute-Personalfachkaufleute.html&XTCsid=5af19ffdae00dd3a27b163fcbfdda03f
Natürlich tue ich keinem diesen Preis an, daher werden wir uns sicher einig.
Ich kann die Karten nur jedem empfehlen, der die Prüfung noch vor sich hat. Sie sind zwar nicht ganz billig aber wirklich sehr hilfreich. Stichpunktartig und simpel erklärt da könnte sich das Buch eine Scheibe von abschneiden mit den ganzen Texten und blabla, in den Karten ist auch ein Deutsch welches man versteht! Das war mir wichtig!
Freu mich auf E-Mails.
Grüsse |
|
 |
tjanna24 Newbie

|
Verfasst am: 17 Dez 2011 - 14:40:12 Titel: Verkauf Bücher |
|
|
Hallo !!
Ich biete folgende Lernmaterialien zum Verkauf an:
- Lehrbuch "Geprüfter Personalfachkaufmann-/ Frau" von F. Zicke
- Das passende Arbeits- und Übungsbuch -ebenfalls von F. Zicke
Beide Büche wurden uns damals wärmstens von unseren Dozenten empfohlen - erstaunlich wie viele Fragen dann tatsächlich in der Prüfung daraus gestellt wurden!
Bei Interesse einfach bei mir melden!
P.S: Beide Bücher sind absolut neuwertig- KEINE MARKIERUNGEN!! |
|
 |
PD_84 Newbie

|
Verfasst am: 20 Dez 2011 - 00:14:49 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage in Zusammenhang mit dem Personalfachkaufmann an Euch. Seit 5 Jahren arbeite ich nun mehr in der Zeitarbeit, dabei habe ich mich spezialisiert auf das Thema Rekrutierung, Personalentwicklung Personalcontrolling. Da ich mein lebenlang nicht in der Zeitarbeit verbringen sondern in eine Position des Personalreferenten übergehen möchte nun meine Frage, wie nützlich ist mir dabei die Ausbildung zum Personalfachkaufmann?? Ich mein Deutschland ist ein Land, welches auf Abschlüsse wert legt, wie hoch ist dieser Personalfachkaufmann angesetzt bzw. wie wird er bewertet? Denn die meissten pochen ja nun doch auf ein Studium mit Schwerpunkt Personal. Wäre schön, wenn Ihr mir mit eurer Erfahrung weiter helfen könntet.
Vielen Dank Patrick |
|
 |
Prüfungsangst2012 Newbie

|
Verfasst am: 06 Apr 2012 - 09:03:41 Titel: Re: Prüfung Personalfachkaufmann/-frau Herbst 2011 |
|
|
Hallo,
ich muss jetzt im April zur Prüfung und habe echt Angst, nachdem ich die Frühjahrsprüfung 2011 durchgegangen bin, fand die echt sehr schwer, schlimmer als in den Jahren zuvor
Kannst Du mir sagen, was genau im Herbst besonders schwer war, worauf man gezielt lernen sollte, mir raucht schon der Kopf, ich bin jetzt
panisch und ein wenig orientierungslos!
Der IHK hat die Herbstprüfung noch nicht veröffentlicht, finde ich echt blöd.
Hast Du bestanden?
Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben,
gestern und vorgestern fand die PFK Herbstprüfung 2011 statt. Mich würde mal interessieren wie euer Eindruck war..
Ich habe leider so gar keine Einschätzung ob ich bestehen werde- fand vor allem Recht ziemlich schwer und habe mich gefragt warum ich eigentlich gelernt habe - kam fast nichts dran, worauf ich mich vorbereitet hatte (z.B. Befristung, Krankheit/Unfälle MuSchu etc. dran.. auch die Frage mit dem Urlaub hat mich verwirrt- gab 14 Punkte da drauf und dafür kam mir mein Lösungsvorschlag viel zu dürftig vor.. Oder das mit der Kündigung - hat die ordentliche Kündigung bestand? Ich hätte einen Kalender gebrauchen können bei den vielen Daten und Fakten *puhh*
Und wie fandet ihr die restl. 3 Prüfungen? Fand die ziemlich fies- hätte nie im Leben mit solchen Fragen gerechnet- im kompletten Lehrgang lag unser Schwerpunkt ganz wo anders.. Ich hoffe echt, dass es gereicht hat!!
Die mündl. steht uns ja noch bevor- hoffen wir, dass das nicht wieder so eine Überraschung gibt..[/quote] |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> IHK Forum -> Prüfung Personalfachkaufmann/-frau Herbst 2011 |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|