Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allgemeine Frage zu Mathematikunterricht Wirtschaftsinfo FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Allgemeine Frage zu Mathematikunterricht Wirtschaftsinfo FH

Autor Nachricht
Ravensix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 19:49:26    Titel: Allgemeine Frage zu Mathematikunterricht Wirtschaftsinfo FH

Hallo,

ich bin derzeit noch auf der BOS und möchte Wirtschaftsinformatik auf der FH studieren. Wie ich erfahren habe, hat man da ja auch Mathematikunterricht, der auf dem der Schule aufbaut. Nimmt man da dann auch Analysis, analytische Geometrie und lineare Algebra durch oder fällt da etwas weg bzw. was ist denn überhaupt der Schwerpunkt in Mathe? ist das vielleicht auch von FH zu FH unterschiedlich?

Danke im voraus!
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 01:17:42    Titel:

einfach ins modulhandbuch der fhs schauen. dort gibt es normalerweise eine beschreibung der inhalte und ziele dieser veranstaltung.
-=rand=-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2011 - 15:05:38    Titel:

Also Analytische Geometrie fällt weg (bestimmt an jeder FH..). Ich kann ansonsten nur erzählen was wir so im Bachelor in Winfo an der FH in Mathe hatten:
- Analysis
- Lineare Algebra
- Diskrete Mathematik
- Operations Research

Das sind mal die Mathe Veranstaltungen (ohne die Informatik Veranstaltungen, bei welchen auch einiges an Mathe vorkommen kann, z.B. in Theoretischer Informatik)

Klar ist aber auch: Das Niveau der Mathematik an FHs ist niemals so hoch wie bei Veranstaltungen an der Uni. Ich kann das relativ gut vergleichen, da ich den Master an der Uni mache. Würde das Mathe Niveau an FHs in WInfo mit dem Niveau in der gymnasialen Oberstufe vergleichen.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde: In das Modulhandbuch der jeweiligen FH schauen.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2011 - 19:07:01    Titel:

und wie kamst du nach dem wechsel im vergleich zu vorher klar? ich höre immer, man muss mehr machen, aber man hat doch auch mehr zeit bis zu den prüfungen.
-=rand=-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2011 - 22:33:05    Titel:

Also im Vergleich zur FH habe ich das Gefühl, dass an der Uni pro Vorlesung sehr viel mehr Stoff vermittelt wird. Jede Vorlesungsstunde wird eine volle Präsentation mit einigen Seiten durchgeklickt, alles im Schnelldurchlauf. Gleichzeitig ist der vermittelte Stoff tiefergehend und theoretischer als an der FH.

Dafür ist es aber z.B. bei uns wirklich so, dass man 2 mögliche Termine für die Prüfung hat: der erste Termin ist direkt nach der Vorlesungszeit und der 2. Termin am Ende der Semesterferien. Dadurch kann man sich das Lernen ein wenig besser einteilen.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2011 - 23:05:52    Titel:

also kamst du mit dem umstieg trotz der höheren belastung und des theoretischeren stoffes gut klar, oder haben sich die noten deutlich verschlechtert bzw. bist durch einige prüfungen durchgefallen?
-=rand=-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2011 - 16:46:48    Titel:

ne, bin durch keine Prüfung gefallen und meine schlechteste Note war bisher 2,3. Muss dazu sagen, dass es mir an der FH öfters so ging, dass ich lieber ein wenig "tieferen" Stoff gelehrt bekommen hätte, sprich an der FH erschien mir manches oberflächlich. Ich würde sagen, jeder dem es so ähnlich geht bzw. der genug Interesse mitbringt, kann es auch an der Uni gut schaffen.
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Allgemeine Frage zu Mathematikunterricht Wirtschaftsinfo FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum