Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

knifflige Produktintegration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> knifflige Produktintegration
 
Autor Nachricht
Sbial
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Mai 2004 - 22:38:37    Titel: knifflige Produktintegration

Es geht um die Funktion f(x)= e^x*cos x . Man soll sie mithilfe der partiellen Integration integieren.
Bei
S e^x*cos x dx = [e^x*sin x ] - S e^x*sin x dx
komm ich nich weiter. Ich glaub aber es hat was mit sin²x+cos²x=1 zu tun ähnlich wie bei der Integration von f(x)=sin²x
Ich bitte um Hilfe Crying or Very sad
carstenroll
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2004 - 10:18:30    Titel:

Hy,
einfach ein zweites mal part. Integrieren, dann wird aus dem sin(x) wieder ein cos(x) und dann den trick mit mit 1/2 Wink

und schon kriegste I=1/2*e^x(sin(x)*cos(x) ) raus

Alles clip ?

gruß
carsten
Gast







BeitragVerfasst am: 24 Mai 2004 - 12:38:38    Titel:

Thanks a lot!
Ich hab u und v` am anfang leider so gewählt das 0=0 rauskam, darum hatte ich den Gedanken mit mehrmaliger Integration verworfen!
Vielen Dank für die Rückbesinnung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> knifflige Produktintegration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum