|
|
| Autor |
Nachricht |
sdv Newbie

|
Verfasst am: 24 Okt 2011 - 23:39:53 Titel: Verdienste von Helmut Schmidt (wirklich kein einziges?) |
|
|
Hallo in die Runde!
Ein seit Jahren von mir unverstandenes Phänomen würde ich gerne aufklären: Warum wird Ex-Kanzler Helmut Schmidt in jeder Talkshow gefeiert, als hätte er sich um das Land verdient gemacht oder wäre er auf irgendeinem Gebiet durch besonderen Sachverstand aufgefallen?
Ich weiß noch, dass er seinerzeit Carl Schiller ablöste, als dieser sich weigerte, die Staatsverschuldung weiter in die Höhe zu treiben. Schmidt zeigte dann als Finanzminister weniger Skrupel, erst recht später als Kanzler.
So ist er mir eigentlich nur in unangenehmer Erinnerung. Aber es sollte ja doch auch Positives über ihn bekannt sein. Habe mal unter "Verdienste" recherchiert, jedoch nichts Brauchbares gefunden. Weiß hier vielleicht jemand mehr?
Beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet von sdv am 29 Okt 2011 - 17:41:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Super-Gau Full Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2011 - 13:58:07 Titel: Re: Verdienste von Helmut Schmidt |
|
|
Helmut Schmidt hatte z.B. einen extra bezahlten Beauftragten, der nur dafür zuständig war, nachzukontrollieren, ob seine Wahlversprechen auch wirklich eingehalten werden.
Dass lobe ich mir!!!! _________________ Wer die Welt verändern will, muss sie zuvor erst einmal interpretieren können. |
|
 |
sdv Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2011 - 17:31:25 Titel: |
|
|
Guter Witz! Aber ohne Smiley? (zumind. hoffe ich sehr, dass es sich um einen Scherz handelt; denn sonst wäre das ja der Gipfel der Verschwendungssucht)
Es scheint tatsächlich keinen Anhaltspunkt für irgendein positives Merkmal zu geben. |
|
 |
DeutschLehrer Full Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2011 - 18:42:15 Titel: |
|
|
Er hat vielleicht am wenigsten falsch gemacht.
Außerdem war er
- ein guter Krisenmanager
- positiv für die Beziehungen zu Frankreich, den USA und auch Richtung Osten.
- maßgebend bei der europäischen Integration
Und für mich persönlich - Deutschlands bester Kanzler.
Gruß DL _________________ Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch. |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2011 - 22:23:54 Titel: |
|
|
| Er hat es geschafft, permanent gegen Regeln (z.B. Rauchverbot) zu verstoßen und sein größter Verdienst ist, es geschafft zu haben, dass man ihm dieses Verhalten auch noch durchgehen lässt. Mit anderen Worten, er ist der Helmut Kohl der SPD: Politisch nichts getan und persönlich eine Katastrophe. |
|
 |
HigherConsciousness Senior Member

|
Verfasst am: 08 Nov 2011 - 07:12:44 Titel: Re: Verdienste von Helmut Schmidt (wirklich kein einziges?) |
|
|
| sdv hat folgendes geschrieben: |
Re: Verdienste von Helmut Schmidt (wirklich kein einziges?)
|
Sein vorlautes Organ, das er sich bisher von niemandem verbieten lassen hat. _________________ Ein Geist aus der Flasche ist besser als gar keiner. Prost! |
|
 |
Lena1986 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Nov 2011 - 16:02:42 Titel: |
|
|
Frag mal bei Hamburgern nach die etwas älter sind. Die wissen noch genau was sie ihm zu verdanken haben, nämlich die Rettung vieler vieler Menschenleben und das nur weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat.
Zudem ist er einer der ganz wenigen die so sind wie sie sind. Er ist ein hochintelligenter Mann war aber seiner Zeit auch häufig voraus. Ich will nciht sagen, dass ich mit allen seinen Ansichten übereinstimme aber ich habe Respekt davor, dass er sich nicht verbiegen lässt und seine Meinung frei äußert. _________________ Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung.
------------------------------------
Volker Pispers |
|
 |
Super-Gau Full Member

|
Verfasst am: 12 Nov 2011 - 13:35:42 Titel: |
|
|
[quote="Lena1986"]Frag mal bei Hamburgern nach die etwas älter sind. Die wissen noch genau was sie ihm zu verdanken haben, nämlich die Rettung vieler vieler Menschenleben und das nur weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat.....
quote]
@ Lena: Mir ist das Zitat von ihm (im Bezug auf die Aktionen gegen die RAF) bekannt: "Wie gut, dass damals nicht alles auf seine verfassungsmäßigkeit überprüft worden ist".
Dass er einen extra Beauftragten hatte, der prüft, ob seine Wahlversprechen auch eingehalten werden, finde ich gut.
Im Übrigen war es auch H.S., der nach der Todesserie der 4 RAF- Terroristen eine unabhängige Untersuchungskomission eingeleitet hat; heute passiert das bei (möglicherweise) politischen Morden nicht mehr, denn, die Toten sind ja "rechts" und nicht "links".
Wer dennoch eine solche Untersuchung fordert, ist nicht etwa "ein Verfechter des Rechtsstaates", sondern, ein "Faschist". _________________ Wer die Welt verändern will, muss sie zuvor erst einmal interpretieren können. |
|
 |
Steve2525 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Nov 2011 - 15:15:09 Titel: |
|
|
| Schmidt wird heute seiner klaren Wort wegen gemocht. Dabei würde er als aktiver Politiker in der heutigen Mediendemokratie gar nicht mehr funktionieren. War doch damals die dröge Tagesschau das Leitmedium der Republik. Die zunehmende Medialisierung und die Skandalindustrie zwingen die heutige Politikergeneration dazu ihre Worte ständig zu wägen wo ihre Vorgänger noch beherzt lospoltern konnten. |
|
 |
BillyZeKick Junior Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 - 17:26:52 Titel: @sdv |
|
|
Sagen Sie mir doch mal was Merkel tolles gemacht hat, bitte.
Sie hat in ihrer Amtszeit mehr Schulden gemacht als Deutschland in den Jahren 1948 - 1982 zusammen.
Gut sie ist in der Atomfrage umgefallen und wird wohl auch beim Mindestlohn umfallen.
Also tolle Erfolge durch Fähnchen in den Wind hängen? _________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten. |
|
 |
TheConvexity Senior Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 - 17:34:45 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 00:39:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 - 18:27:54 Titel: |
|
|
Interessant.
Wo würdest du das Kabinett Erhard oder Kiesinger einordnen?
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
BillyZeKick Junior Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 - 18:41:09 Titel: |
|
|
| TheConvexity hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| Sie hat in ihrer Amtszeit mehr Schulden gemacht als Deutschland in den Jahren 1948 - 1982 zusammen. |
1) Das Nominal ist zumindest mal durch Inflationseffekte zu revidieren
2) Ist der Einschlag der Finanzkrise in ihrer Kanzlerschaft mit einzuberechnen, sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin kein Merkel-Fan und bin der Ansicht, das ist gleich hinter der Regierung Schröder die inkompetenteste Truppe, die Deutschland je erlebt hat - aber Vergleiche sollten zumindest fair sein. |
Schuldenstand 1985: 390 Mrd €
Schuldenstand 2005 1,5 Bio €
Schuldenstand 2010 2,0 Bio €
Schuldenstand 2030 mindestens 5 Bio € - meine Vorhersage
Natürlich war 1950 eine Milliarde DM eine ganz andere Summe als heute eine Mrd €. Merkel hat die Schuldenlast in ihrer Amtszeit um 500 Mrd € erhöht, so viel Geld war in den 50'ern wahrscheinlich gar nicht im Umlauf.
Auch früher gab es schon Krisen, ich erinnere an die erste Wirtschaftkrise 1967. Damals hat der Staat mit einer Konjunkturspritze von - damals Wahnsinnigen - 5 Mrd DM die Wirtschaft wieder aufgepäppelt.
Heute wär es schon ein Erfolg, wenn die Neuverschuldung nur um so einen läppischen Betrag steigen würde.
Es wird so weiter gehen, die Schulden werden wachsen und zwar immer schneller wachsen, das liegt in der Natur unseres Geldsystems.
Schmidt hat zu seiner Zeit nichts anders gemacht als alle andereren Regierungschefs und Finanzminister vor und nach ihm. Er hat mehr neue Schulden gemacht als jeder andere vor ihm. Genau wie Schäuble.
Es wird langsam Zeit die Systemfrage zu stellen. _________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten. |
|
 |
Steve2525 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2011 - 23:30:30 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir die europapolitische Grundsatzrede von Helmut Schmidt heute so angehört habe so muss ich sagen: Der Mann hat keine Ahnung. Wozu brauchen wir bitte Eurobonds, was ist der Sinn dabei? Wie sieht dagegen eine zukunftsweisende Finanzordnung zwischen den Mitgliedsländern aus? Kam an keiner Stelle seiner Rede vor. Nur allgemeines Geschwafel von Solidarität in Europa. Damit ist es aber nicht getan. Also ziemlich schwach das Ganze. Der Vorwurf Deutschland strebe mit seiner Europapolitik nach weltpolitischem Prestige, ist ohnehin nicht haltbar.
Wenn die anderen Länder jetzt Strukturreformen auf den Weg bringen dann ist das gut - für Deutschland wie Europa. Diese Anstrengungen würden verebben, wenn man jetzt die Schulden einzelner Länder vergemeinschaften würde. Dann zahlt der Fleißige immer für den Faulen. Das kann also kein ernstzunehmender Ansatz sein - entspricht aber wohl weitestgehend sozialdemokratischer Denke. |
|
 |
Filzstift Valued Contributor

Anmeldungsdatum: 07.02.2007 Beiträge: 5834 Wohnort: im Osten unseres Landes
|
Verfasst am: 05 Dez 2011 - 00:02:59 Titel: |
|
|
1h10´ ohne einmal an einer Zigaretten zu ziehen- Respekt. Es geht doch!
Insofern ist sein ständiges Rumgequarze überall und immer wohl doch nur Show. _________________ 06 Okt 2012 - 16:21:01 xmisterDx:
"Griechenland wird die EU nicht verlassen. Unter Merkel nicht und unter Steinbrück schon gleich gar nicht ..." |
|
 |
ClemensDaChief Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 21:17:55 Titel: |
|
|
Jaja der Elder Statesman Helmut Schmidt
Helmut Schmidt hat in der Flutkatastrophe von Hamburg gezeigt, dass er auch in schwierigen Situationen cool bleiben konnte und überzeugte mit einem guten Krisenmanagment. Zudem trug er maßgeblich an dem NATO-Doppelbeschluss bei und wies auf das Rüstungsgleichgewicht hin. Meiner Meinung nach, waren das richtige und wichtige Schritte!
Für mich war Helmut Schmidt ebenfalls der beste Bundeskanzler! |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 22:08:29 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
Interessant.
Wo würdest du das Kabinett Erhard oder Kiesinger einordnen?
Cyrix |
vermutlich als "vor seiner Geburt"
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Issomad Full Member

|
Verfasst am: 24 Mai 2012 - 10:48:14 Titel: |
|
|
| Super-Gau hat folgendes geschrieben: |
| Lena1986 hat folgendes geschrieben: |
Frag mal bei Hamburgern nach die etwas älter sind. Die wissen noch genau was sie ihm zu verdanken haben, nämlich die Rettung vieler vieler Menschenleben und das nur weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat.....
|
@ Lena: Mir ist das Zitat von ihm (im Bezug auf die Aktionen gegen die RAF) bekannt: "Wie gut, dass damals nicht alles auf seine verfassungsmäßigkeit überprüft worden ist".
Dass er einen extra Beauftragten hatte, der prüft, ob seine Wahlversprechen auch eingehalten werden, finde ich gut.
Im Übrigen war es auch H.S., der nach der Todesserie der 4 RAF- Terroristen eine unabhängige Untersuchungskomission eingeleitet hat; heute passiert das bei (möglicherweise) politischen Morden nicht mehr, denn, die Toten sind ja "rechts" und nicht "links".
Wer dennoch eine solche Untersuchung fordert, ist nicht etwa "ein Verfechter des Rechtsstaates", sondern, ein "Faschist". |
So ein Unsinn !! Die Opfer waren Kapitalisten bzw. gehörten zum Establishment (Manager, Richter, Präsidenten, Abgeordnete) und in diesem Fall wird noch penibler ermittelt.
Wenn es irgendein Normalo wäre, der umgekommen wäre, würde es eher lasch angegangen werden ...
| Steve2525 hat folgendes geschrieben: |
| Schmidt wird heute seiner klaren Wort wegen gemocht. Dabei würde er als aktiver Politiker in der heutigen Mediendemokratie gar nicht mehr funktionieren. War doch damals die dröge Tagesschau das Leitmedium der Republik. Die zunehmende Medialisierung und die Skandalindustrie zwingen die heutige Politikergeneration dazu ihre Worte ständig zu wägen wo ihre Vorgänger noch beherzt lospoltern konnten. |
Richtig! Er redete nicht drumherum wie die meisten Politiker heutzutage ...
Seine Rededuelle gegen Strauß sind auch deshalb noch legendär ...
Damals war alles besser, da hat man die Spitzenpolitiker noch verstanden, vor allem ihre Aussage ...
Heutzutage wird wohl absichtlich etwas unverständlich gemacht und verschleiert, damit man die Politiker nicht darauf festnageln kann ... |
|
 |
|